Drucksache 16/2829 30. 09. 2013 K l e i n e A n f r a g e des Abgeordneten Matthias Lammert (CDU) und A n t w o r t des Ministeriums des Innern, für Sport und Infrastruktur Polizeiautobahnstationen in Rheinland-Pfalz Die Kleine Anfrage 1865 vom 6. September 2013 hat folgenden Wortlaut: Ich frage die Landesregierung: 1. Welche Straßenabschnitte betreuen die Polizeiautobahnstationen in Rheinland-Pfalz (bitte genau aufschlüsseln nach den einzelnen Polizeiautobahnstationen und jeweiligen Kilometerabschnitten bzw. Anzahl der Kilometer)? 2. Wie hoch lagen die Fallzahlen/Unfälle der Polizeiautobahnstationen in Rheinland-Pfalz (bitte ausschlüsseln nach den einzelnen Polizeiautobahnstationen)? 3. Wie ist der gegenwärtige Personalstand der einzelnen Polizeiautobahnstationen (bitte jeweils aufschlüsseln nach der entspre- chenden Polizeiautobahnstation und nach der Soll-Stärke, Ist-Stärke, tatsächlicher Einzelstärke und Personalstärke im Wechselschichtdienst )? 4. Wie hat sich die Arbeit der Autobahnpolizei im Zuge der Auflösung der Polizeiautobahnstation Fernthal und der Polizeiautobahnstation Kaisersesch entwickelt? 5. Wie ist der Sachstand für den Bau einer möglichen Polizeiautobahnstation am Autobahnkreuz Koblenz? 6. Ist das Grundstück für einen eventuellen Bau einer Polizeiautobahnstation am Autobahnkreuz Koblenz bereits gekauft worden? Das Ministerium des Innern, für Sport und Infrastruktur hat die Kleine Anfrage namens der Landes regierung mit Schreiben vom 27. September 2013 wie folgt beantwortet: Zu Frage 1: Die örtlichen Zuständigkeiten der Polizeiautobahnstationen ergeben sich aus der Verwaltungsvorschrift des Ministeriums des Innern und für Sport „Organisation des polizeilichen Einzeldienstes (OrgPol)“ vom 1. September 1997 (MinBl. S. 430), geändert durch Verwaltungsvorschrift des Ministeriums des Innern und für Sport vom 13. Oktober 2003 (MinBl. S. 511) und Verwaltungsvorschrift des Ministeriums des Innern und für Sport vom 2. März 2011 (MinBl. S. 66) und Verwaltungsvorschrift des Ministeriums des Innern , für Sport und Infrastruktur vom 16. Januar 2013 (MinBl. S. 94) wie folgt: Polizeiautobahnstation Emmelshausen: – BAB 61 von km 226,845 bis km 283,000 Polizeiautobahnstation Gau-Bickelheim: – BAB 61 von km 283,000 bis km 342,800 – BAB 63 von km 25,800 bis km 47,200 Polizeiautobahnstation Heidesheim: – BAB 60 von km 12,000 bis km 46,200 – BAB 63 von km 0,000 bis km 25,800 – BAB 643 von km 291,900 bis 296,300 Druck: Landtag Rheinland-Pfalz, 13. November 2013 LANDTAG RHEINLAND-PFALZ 16. Wahlperiode Drucksache 16/2829 Landtag Rheinland-Pfalz – 16.Wahlperiode Jahr 2010 Jahr 2011 Jahr 2012 PKS VU PKS VU PKS VU Bemerkung PASt Fernthal 405 675 342 523 226 304 bis 30. September 2012 *) PASt Montabaur 443 753 292 699 288 900 PASt Mendig 410 692 458 681 370 734 PASt Kaisersesch 188 391 166 353 96 280 bis 30. September 2012 *) PASt Emmelshausen 259 502 241 519 292 377 PASt Heidesheim 703 1 013 579 1 049 360 1 046 PASt Gau-Bickelheim 650 937 530 898 494 901 PASt Ruchheim 577 961 454 970 341 952 PASt Wattenheim 608 549 242 567 151 295 bis 30. September 2012 *) PASt Schweich 150 765 173 771 196 772 PASt Kaiserslautern 239 960 190 1 097 234 1 067 2 Polizeiautobahnstation Kaiserslautern: – BAB 6 von km 592,420 bis km 649,100 – BAB 62 von km 184,800 bis km 226,000 – BAB 63 von km 47,200 bis km 71,500 Polizeiautobahnstation Mendig: – BAB 48 von km 26,500 bis km 72,800 – BAB 61 von km 175,600 bis km 226,845 – BAB 571 von km 0,000 bis km 2,000 – BAB 573 von km 0,000 bis km 3,700 Polizeiautobahnstation Montabaur: – BAB 3 von km 41,350 bis km 97,500 – BAB 48 von km 0,000 bis km 26,500 Polizeiautobahnstation Ruchheim: – BAB 6 von km 563,720 bis km 592,420 – BAB 61 von km 342,800 bis km 378,500 – BAB 65 von km 95,500 bis km 112,500 – BAB 650 von km 0,000 bis km 13,500 Polizeiautobahnstation Schweich: – BAB 1 von km 67,500 bis km 152,800 – BAB 60 von km 50,630 bis km 66,670 – BAB 602 von km 2,800 bis km 12,910 – BAB 64 von km 0,000 bis km 13,657 – BAB 48 von km 72,800 bis km 81,200 Zu Frage 2: Nach Mitteilung der Polizeipräsidien haben die Polizeiautobahnstationen (PASt) in den Jahren 2010 bis 2012 die nachfolgende Anzahl von Straftaten (PKS) und Verkehrsunfällen (VU) abschließend bearbeitet: *) Die Polizeiautobahnstationen Fernthal, Kaisersesch und Wattenheim wurden zum 1. Oktober 2012 aufgelöst. Die für diese Dienststellen angegebenen Jahreswerte 2012 basieren daher auf den bis 30. September 2012 dort bearbeiteten Straftaten und Verkehrsunfällen. Landtag Rheinland-Pfalz – 16.Wahlperiode Drucksache 16/2829 *) Die Arbeitszeitanteile von Teilzeitkräften wurden der regelmäßigen Arbeitszeit von Vollzeitkräften (Verfügungsstärke = tatsächliche Einsatzstärke ) hinzugerechnet. Zu Frage 4: Die sachliche Aufgabenwahrnehmung der Polizeiautobahndienststellen, die die örtlichen Zuständigkeiten der aufgelösten Polizeiautobahnstationen übernommen haben, blieb unverändert. Das Belastungsvolumen der personell verstärkten Polizeiautobahnstationen Montabaur und Mendig bewegt sich im prognostizierten Bereich. Die hiermit erreichte Bildung leistungsstarker Polizeiautobahnstationen auf vergleichbarem Belastungsniveau war ein zentraler Schwerpunkt der Organisationsoptimierung. Nach Mitteilung des Polizeipräsidiums Koblenz hat sich die Auflösung der Polizeiautobahnstationen Fernthal und Kaisersesch in der Praxis bewährt. Die durch die organisatorische Straffung erzielten Personal- und Sacheinsparungen tragen ganz wesentlich zur Stärkung des hohen Verkehrssicherheitsniveaus sowie der Optimierung der Fahndungsmaßnahmen auf den rheinland-pfälzischen Bundesautobahnen bei. Durch die personelle Stärkung des Wechselschichtdienstes bei den Polizeiautobahnstationen Montabaur und Mendig konnte die maßvolle Erweiterung der Dienstbezirke insgesamt wie vorgesehen ohne Einbußen im Sicherheitsniveau umgesetzt werden. Die Personalausstattung dieser Dienststellen gewährleistet auch langfristig eine ausreichende Präsenz in den ehemaligen Dienstgebieten der Polizeiautobahnstationen Kaisersesch und Fernthal. Zu den Fragen 5 und 6: Die für das Dienstgebäude der Polizeiautobahnstation Koblenz erstellten Raumbedarfsunterlagen sind vom Ministerium der Finanzen im März 2013 genehmigt worden. Ein geeignetes Grundstück ist vorhanden. Der Landesbetrieb Liegenschafts- und Baubetreuung (LBB) hat bereits für den erforderlichen Grundstücksankauf ein Wertgutachten für das vorgesehene Grundstück, welches sich im Eigentum der Stadt Koblenz befindet, vorbereitet. Auch wurden bereits Gespräche mit der Stadt Koblenz geführt. Ein zeitnaher Erwerb des Grundstücks steht zu erwarten. Anschließend werden die für die Baumaßnahme erforderlichen Planungen des LBB erfolgen. Aussagen zu den für Planung und Bau anzusetzenden Zeiträumen sind derzeit nicht möglich. Roger Lewentz Staatsminister 3 Zu Frage 3: Der gegenwärtige Personalbestand der Polizeiautobahnstationen wird von den Polizeipräsidien wie folgt angegeben: Dienststelle Soll-/ Ist-Stärke Verfügungs- Wechsel- Abordnungen Orientierungs- stärke *) schicht- +/– Stärke dienst *) (in der Einsatzstärke und im WSD berücksichtigt) PASt Montabaur – Schutzpolizei 48,95 54,25 47,25 44,25 + 0,00/– 0,00 + Rotationskraft 4,00 4,00 PASt Mendig – Schutzpolizei 38,10 40,75 38,75 34,75 + 4,00/– 0,00 + Rotationskraft 5,00 5,00 PASt Emmelshausen – Schutzpolizei 27,00 27,50 27,00 25,00 + 3,00/– 0,00 PASt Schweich – Schutzpolizei 29,84 33,00 30,00 27,00 + 3,00/– 0,00 PASt Heidesheim – Schutzpolizei 41,65 33,00 35,20 32,20 + 5,00/– 1,00 + Rotationskraft PASt Gau-Bickelheim – Schutzpolizei 38,55 37,00 31,18 28,18 + Rotationskraft 1,00 1,00 + 1,00/– 2,00 PASt Ruchheim – Schutzpolizei 44,03 46,85 43,85 39,85 + Rotationskraft 5,00 5,00 + 0,00/– 0,00 PASt Kaiserslautern – Schutzpolizei 36,66 34,75 34,75 29,00 + 2,00/– 0,00