Drucksache 16/2861 08.10. 2013 K l e i n e A n f r a g e des Abgeordneten Martin Brandl (CDU) und A n t w o r t des Ministeriums für Bildung, Wissenschaft, Weiterbildung und Kultur Förderlehrerstunden zur Inklusion im Kreis Germersheim Die Kleine Anfrage 1888 vom 16. September 2013 hat folgenden Wortlaut: Ich frage die Landesregierung: 1. Wie viele Kinder mit besonderem Förderbedarf besuchen im Kreis Germersheim Schwerpunktschulen (bitte mit Anzahl je Schule)? 2. Wie viele Förderlehrer mit wie vielen Wochenstunden sind den Schulen jeweils zugewiesen? 3. Wie waren die Zahlen aus 1 und 2 in den drei Schuljahren zuvor? 4. Wie hat sich in den letzten vier Jahren die Zahl der Schülerinnen und Schüler an Förderschulen im Kreis Germersheim ent- wickelt? 5. Wie hat sich in diesem Zeitraum die Unterrichtsversorgung an Förderschulen entwickelt? Das Ministerium für Bildung, Wissenschaft, Weiterbildung und Kultur hat die Kleine Anfrage namens der Landes regierung mit Schreiben vom 8. Oktober 2013 wie folgt beantwortet: Zu den Fragen 1 und 2: Angaben zur Schulstatistik des Schuljahrs 2013/2014 werden zum Erhebungsstichtag für die amtliche Schulstatistik ermittelt; die entsprechenden Daten liegen erst im Dezember nach Abschluss der Prüfungen vor und sind derzeit nicht verfügbar. Zu Frage 3: Die Zahl der Kinder mit sonderpädagogischem Förderbedarf an Schwerpunktschulen im Kreis Germersheim in den Schuljahren 2010/2011 bis 2012/2013 ist der nachfolgenden Tabelle zu entnehmen. Druck: Landtag Rheinland-Pfalz, 14. November 2013 b. w. LANDTAG RHEINLAND-PFALZ 16. Wahlperiode Schule Schuljahr 2010/2011 2011/2012 2012/2013 GS Bellheim – – 4 GS Hagenbach/GHS Hagenbach 3 8 14 GS Lingenfeld – 3 4 GS Neupotz 3 2 9 GS Rülzheim 11 10 7 HS Bellheim 27 – – IGS Kandel 17 18 15 RS+ Bellheim – 26 19 Quelle: Statistisches Landesamt Rheinland-Pfalz, Amtliche Schulstatistik. Drucksache 16/2861 Landtag Rheinland-Pfalz – 16.Wahlperiode Schuljahr SFL Germersheim SFS Rülzheim SFL Wörth Förderschulen im Kreis Germersheim 2009/2010 92,2 % 97,5 % 88,3 % 92,6 % 2010/2011 98,4 % 97,3 % 92,4 % 96,5 % 2011/2012 90,6 % 99,2 % 94,1 % 94,5 % 2012/2013 96,8 % 103,2 % 95,8 % 99,5 % Die für die nachfolgend genannten Schuljahre zur Verfügung gestellten Personalressourcen berücksichtigen die Zahl der Schülerinnen und Schüler mit festgestelltem sonderpädagogischen Förderbedarf, die Gesamtschülerzahl, den individuellen Förder- und Unterstützungsbedarf sowie die Belegung der für die genannten Schülerinnen und Schüler verfügbaren Plätze. Förderlehrkräfte gestalten den Unterricht in gemeinsamer Verantwortung zusammen mit anderen qualifizierten Lehrkräften und pädagogischen Fachkräften . Die in den einzelnen Schuljahren zur Verfügung gestellten Förderlehrerwochenstunden ergeben sich aus nachfolgender Tabelle: Schule Schuljahr 2010/2011 2011/2012 2012/2013 GS Bellheim – – 18 GS Hagenbach/GHS Hagenbach 65,7 66 69 GS Lingenfeld – 56 41,4 GS Neupotz 27 47 27 GS Rülzheim 62,1 57,1 57,1 HS Bellheim 93 – – IGS Kandel 55 70,7 50,5 RS+ Bellheim – 115 81 Quelle: Statistisches Landesamt Rheinland-Pfalz, Amtliche Schulstatistik. Zu Frage 4: Die Entwicklung der Zahl der Schülerinnen und Schüler an Förderschulen im Landkreis Germersheim in den Schuljahren 2009/2010 bis 2012/2013 ist der nachfolgenden Tabelle zu entnehmen: Schule Schuljahr 2009/2010 2010/2011 2011/2012 2012/2013 SFL Wörth 99 89 83 72 SFL Germersheim 150 143 127 128 SFS Rülzheim 112 115 114 104 Quelle: Statistisches Landesamt Rheinland-Pfalz, Amtliche Schulstatistik. Zu Frage 5: Die Angaben zur strukturellen Unterrichtsversorgung werden dem Landtag regelmäßig nach Auswertung durch die Schulaufsicht im Dezember eines jeden Jahres zur Verfügung gestellt. Die Unterrichtsversorgung für die Schulen im Landkreis Germersheim in den Schuljahren 2009/2010 bis 2012/2013 sind der nachfolgenden Tabelle zu entnehmen: Doris Ahnen Staatsministerin