Drucksache 16/3336 24. 02. 2014 K l e i n e A n f r a g e des Abgeordneten Martin Brandl (CDU) und A n t w o r t des Ministeriums für Bildung, Wissenschaft, Weiterbildung und Kultur Duales Studium in Rheinland-Pfalz Die Kleine Anfrage 2138 vom 30. Januar 2014 hat folgenden Wortlaut: 1. Welche Studiengänge werden als duale Studien in Rheinland-Pfalz angeboten? 2. An welchen Standorten werden diese jeweils angeboten? 3. Wie viele Studierende sind für duale Studien in Rheinland-Pfalz eingeschrieben? 4. Wie viele Absolventen haben in den vergangenen fünf Jahren jeweils ein duales Studium in Rheinland-Pfalz abgeschlossen, gegliedert nach Fachrichtung? 5. Wie beurteilt die Landesregierung den Erfolg des dualen Studiums? 6. Inwiefern sieht die Landesregierung den Bedarf, das Angebot dualer Studiengänge zu erweitern? Das Ministerium für Bildung, Wissenschaft, Weiterbildung und Kultur hat die Kleine Anfrage namens der Landes regierung mit Schreiben vom 20. Februar 2014 wie folgt beantwortet: Vorbemerkung: Duale Studiengänge werden sowohl in ausbildungs- als auch praxisintegrierender Form angeboten. Das rheinland-pfälzische duale Studium zeichnet sich damit durch eine hohe Flexibilität aus, das bedarfsorientiert insbesondere in Kooperation mit den Unternehmen gestaltet wird. Vor dem Hintergrund, dass die beteiligten Betriebe Studiengänge nachfragen, die entweder mit einer beruflichen Ausbildung oder mit qualifizierten Praktikumsphasen kombiniert werden, unterstützt die Landesregierung nachdrücklich den Ausbau beider Angebotsformen. Dies vorausgeschickt, beantworte ich die Kleine Anfrage namens der Landesregierung wie folgt: Zu den Fragen 1 und 2: Hierzu wird auf die Anlage 1 verwiesen. Zu Frage 3: Zum Wintersemester 2012/2013 waren in Rheinland-Pfalz rund 2 100 Studierende in dualen Studiengängen der staatlichen Hochschulen und der Katholischen Hochschule Mainz eingeschrieben. Vergleichszahlen für das Wintersemester 2013/2014 liegen noch nicht vor. Zu Frage 4: Hierzu wird auf die Anlage 2 verwiesen, in der die Absolventinnen und Absolventen den jeweiligen Fachrichtungen – in der amtlichen Hochschulstatistik als Studienbereich bezeichnet – zugeordnet wurden. Druck: Landtag Rheinland-Pfalz, 20. März 2014 LANDTAG RHEINLAND-PFALZ 16. Wahlperiode Drucksache 16/3336 Landtag Rheinland-Pfalz – 16.Wahlperiode Da viele duale Studiengänge in den letzten Jahren neu eingerichtet wurden, weisen folglich die in der Tabelle ausgewiesenen Prüfungsjahre 2009 bis 2011 noch keine bzw. sehr geringe Absolventenzahlen auf. Die Regelstudienzeit der dualen Studiengänge variiert zwischen sechs und acht Semestern, teilweise ist auch eine Ausbildungsphase im Betrieb vorgelagert. Zu Frage 5: Die Landesregierung vertritt die Auffassung, dass die Hochschulen die dualen Studiengänge erfolgreich ausgebaut haben. Die Hochschulen haben mit den beteiligten Berufsschulen und Unternehmen große Anstrengungen unternommen, um den Studierenden ein qualitativ hochwertiges Angebot zur Verfügung zu stellen, das Theorie- und Praxisanteile miteinander verzahnt. Insbesondere nehmen auch die Industrie- und Handelskammern sowie die Handwerkskammern in Rheinland-Pfalz nicht zuletzt für die erfolgreiche Gewinnung der Kooperationsunternehmen eine wichtige Rolle ein. Seit Gründung der „Dualen Hochschule Rheinland-Pfalz“ Ende 2008 hat sich das Angebot von 15 Studiengängen auf über 50 im Wintersemester 2013/2014 erhöht. Zu Frage 6: Die Landesregierung sieht für den Ausbau der dualen Studiengänge weiterhin Bedarf. Neue Angebote werden deshalb mit jeweils 100 000 Euro gefördert. Voraussetzung für die Zuweisung der finanziellen Mittel ist jedoch, dass von Seiten der Landeskommission für duale Studiengänge eine Förderempfehlung ausgesprochen wurde. Hiermit wird die Einbindung aller relevanten Interessensgruppen bei der Einrichtung neuer Studiengänge sichergestellt. Die Landeskommission für duale Studiengänge setzt sich aus staatlichen, studentischen, gewerkschaftlichen und unternehmerischen Mitgliedern sowie Vertreterinnen und Vertretern der Kammern zusammen. Bei der Entscheidung der Landeskommission, eine Förderempfehlung auszusprechen, stellt die wechselseitige Verzahnung von beruflichen und wissenschaftlichen Inhalten ein wichtiges Prüfkriterium dar. Auf der letzten Sitzung am 5. Februar 2014 wurden für die dualen Bachelorstudiengänge „International Business Administration and Information Technology (IBAIT)“ der Hochschule Ludwigshafen am Rhein, „Betriebswirtschaftslehre (BIS dual)“ der Fachhochschule Mainz, „Physiotherapie – Technik und Therapie “ der Hochschule Trier sowie „Software Engineering im Gesundheitswesen“ der Hochschule Koblenz entsprechende Förderempfehlungen ausgesprochen. Damit kann das Fächerspektrum im dualen Bereich erneut verbreitert werden. Doris Ahnen Staatsministerin 2 Landtag Rheinland-Pfalz – 16.Wahlperiode Drucksache 16/3336 3 Anlage 1 Quelle: Ministerium für Bildung, Wissenschaft, Weiterbildung und Kultur, Abfrage an den Hochschulen. Hochschule Standort Dualer Studiengang Fachhochschule Bingen Agrarwirtschaft (neu ab WS 2012/2013) Fachhochschule Bingen Maschinenbau-Produktionstechnik (neu ab WS 2012/2013) Fachhochschule Bingen Prozesstechnik (AIS) Fachhochschule Bingen Versorgungstechnik (neu ab WS 2012/2013) Fachhochschule Kaiserslautern Pirmasens Produkt- und Prozess-Engineering Fachhochschule Kaiserslautern Zweibrücken Angewandte Informatik Fachhochschule Kaiserslautern Zweibrücken Finanzdienstleistungen Fachhochschule Kaiserslautern Zweibrücken Mittelstandsökonomie Fachhochschule Kaiserslautern Zweibrücken Technische Betriebswirtschaft Fachhochschule Kaiserslautern Zweibrücken Wirtschaftsinformatik Fachhochschule Kaiserslautern Bauingenieurwesen Fachhochschule Kaiserslautern Elektrotechnik/Informationstechnik Fachhochschule Kaiserslautern Energieeffiziente Systeme Fachhochschule Kaiserslautern Maschinenbau Fachhochschule Kaiserslautern Mechatronik Fachhochschule Kaiserslautern Virtuell Design Fachhochschule Kaiserslautern Wirtschaftsingenieurwesen Hochschule Koblenz Remagen Sportmanagement Hochschule Koblenz Bauingenieurwesen Hochschule Koblenz Betriebswirtschaft Schwerpunkt Pflege Hochschule Koblenz Bildung und Erziehung (dualer Fernstudiengang) Hochschule Koblenz Elektrotechnik Hochschule Koblenz Informationstechnik Hochschule Koblenz Maschinenbau (Vertiefungsrichtung: Mechanical Engineering) Hochschule Koblenz Mechatronik Hochschule Ludwigshafen Gesundheitsökonomie im Praxisverbund (GIP) Hochschule Ludwigshafen Hebammenwesen Hochschule Ludwigshafen International Business Administration (IBA) Hochschule Ludwigshafen International Business Administration and Information Technology (IBAIT) Hochschule Ludwigshafen Logistik Hochschule Ludwigshafen Pflege Drucksache 16/3336 Landtag Rheinland-Pfalz – 16.Wahlperiode 4 Fachhochschule Mainz Medien, IT & Management Fachhochschule Mainz Wirtschaftsinformatik (AWIS) Hochschule Trier Birkenfeld Bio- und Pharmatechnik (neu ab WS 2012/2013) Hochschule Trier Birkenfeld Nachhaltige Ressourcenwirtschaft (neu ab WS 2012/2013) Hochschule Trier Birkenfeld Produktionstechnologie Hochschule Trier Betriebswirtschaft Hochschule Trier Kooperative Ingenieurausbildung Elektrotechnik (KIA) Hochschule Trier Maschinenbau Hochschule Trier Techn. Gebäudeausrüstung/Versorgungstechnik Hochschule Trier Wirtschaftsinformatik Hochschule Trier Wirtschaftsingenieurwesen Fachhochschule Worms Aviation Management Fachhochschule Worms Aviation Management and Piloting Fachhochschule Worms Handelsmanagement im Praxisverbund Fachhochschule Worms International Management im Praxisverbund Fachhochschule Worms Steuerwesen im Praxisverbund Hochschule Ludwigshafen/ Fachhochschule Bingen/ Fachhochschule Kaiserslautern Weinbau und Oenologie Universität Mainz Archäologische Restaurierung Kath. Hochschule Mainz Gesundheit & Pflege Quelle: Ministerium für Bildung, Wissenschaft, Weiterbildung und Kultur, Abfrage an den Hochschulen. Hochschule Standort Dualer Studiengang Anlage 2 Studienbereich Absolventinnen und Absolventen Prüfungsjahr 2009 Prüfungsjahr 2010 Prüfungsjahr 2011 Prüfungsjahr 2012 Prüfungsjahr 2013 Agrarwissenschaften, Lebensmittel- und Getränketechnologie 0 0 0 8 18 Bauingenieurwesen 0 2 0 1 8 Elektrotechnik 12 0 7 16 22 Geschichte 0 3 8 0 0 Gesundheitswissenschaften allgemein 0 0 16 131 125 Informatik 0 37 34 28 36 Ingenieurwesen allgemein 0 0 0 0 1 Maschinenbau/Verfahrenstechnik 0 18 15 24 55 Wirtschaftsingenieurwesen 0 0 0 1 4 Wirtschaftswissenschaften 94 96 118 97 112 Quelle: Ministerium für Bildung, Wissenschaft, Weiterbildung und Kultur, Abfrage an den Hochschulen.