Drucksache 16/3343 25. 02. 2014 K l e i n e A n f r a g e des Abgeordneten Matthias Lammert (CDU) und A n t w o r t des Ministeriums für Wirtschaft, Klimaschutz, Energie und Landesplanung Homepage der Landesregierung Rheinland-Pfalz Die Kleine Anfrage 2147 vom 3. Februar 2014 hat folgenden Wortlaut: Auf der Homepage der Landesregierung Rheinland-Pfalz www.rlp.de findet man unter dem Link „Tourismus – Regionen“ die Regionen und Gebirge des Landes. Vor diesem Hintergrund frage ich die Landesregierung: 1. Stimmt die Landesregierung mir zu, dass dem Taunus sowohl als Gebirge als auch als touristisch geprägte Region eine größere Bedeutung beizumessen ist? 2. Gibt es einen bestimmten Grund, warum der Taunus als Region bzw. Gebirge nicht auf der Homepage der Landesregierung se- parat aufgeführt wird? 3. Ist der Landesregierung bekannt, dass insbesondere im Taunus besondere Persönlichkeiten wie bspw. August Otto ihre Ge- burtsstätte haben? 4. Gedenkt die Landesregierung eine Änderung der Homepage dahingehend vorzunehmen, die Region Taunus als Link aufzu- nehmen? Wenn ja, wann? Das Ministerium für Wirtschaft, Klimaschutz, Energie und Landesplanung hat die Kleine Anfrage namens der Landes regierung mit Schreiben vom 24. Februar 2014 wie folgt beantwortet: Die Neustrukturierung des rheinland-pfälzischen Tourismus stellte eine der Kernaufgaben dar, die im Konzept „Ein touristisches Drehbuch für das neue Jahrtausend“ enthalten war. Das Touristische Drehbuch war 1997 von der Europäisches Tourismusinstitut GmbH an der Universität Trier erstellt worden. Im Mittelpunkt der Neustrukturierung stand die Ausrichtung der touristischen Marketingstrukturen an der Wahrnehmung poten - zieller Kunden, also der Zuschnitt auf naturräumliche Einheiten und produktbezogene Angebotssegmente. Ziel war, die rheinlandpfälzischen Regionen stärker zu positionieren. Mit der Gründung der Rheinland-Pfalz Tourismus (RPT) GmbH erfolgte eine Trennung zwi schen den klassischen Verbandsaufgaben , die weiterhin vom Tourismus- und Heilbäderverband Rheinland-Pfalz e. V. wahrgenommen werden und den Marketingaufgaben im weiteren Sinne, die der RPT GmbH übertragen wurden. Auf der regionalen Ebene hatten sich zunächst neun, später zehn Regionen etabliert: Ahrtal, Eifel, Hunsrück, Naheland, Mosel/Saar, Pfalz, Rheinhessen, Romantischer Rhein, Lahntal und Westerwald. Dies vorausgeschickt beantworte ich die vorgenannte Kleine Anfrage wie folgt: Zu Frage 1: Der Taunus, der sich weit überwiegend im benachbarten Bundesland Hessen befin det, wird dort über den Taunus Touristik Service e. V. bzw. HA Hessen Agentur GmbH vermarktet. Druck: Landtag Rheinland-Pfalz, 20. März 2014 b. w. LANDTAG RHEINLAND-PFALZ 16. Wahlperiode Drucksache 16/3343 Landtag Rheinland-Pfalz – 16.Wahlperiode Zu den Fragen 2 und 4: Die Darstellung auf der Homepage www.rlp.de umfasst die zehn rheinland-pfälzischen touristischen Regionen, die über eigene Regionalagenturen vermarktet werden. Die Regionen entsprechen naturräumlichen Einheiten und kommen damit der Wahrneh mung der Gäste entgegen. Die Besonderheiten der einzelnen Regionen werden von den touristischen Regionalagenturen am Markt positio - niert, die Regionen bilden marktfähige Einheiten. Einzelregionen und Mittelgebirge finden in der Karte zugunsten der Übersichtlichkeit der Darstellung keine Erwähnung. Sofern zukünftig eine Neuabgrenzung von Regionen vorgenommen wird, wird eine Erweiterung geprüft. Zu Frage 3: Ja. Eveline Lemke Staatsministerin