Drucksache 16/3431 26. 03. 2014 K l e i n e A n f r a g e der Abgeordneten Marion Schneid (CDU) und A n t w o r t des Ministeriums für Bildung, Wissenschaft, Weiterbildung und Kultur Doppelzählung an Ludwigshafener Schulen Die Kleine Anfrage 2210 vom 5. März 2014 hat folgenden Wortlaut: Ich frage die Landesregierung: 1. In welchen Grundschulklassen bzw. Grundschulen wurde die Klassengröße in den vergangenen fünf Schuljahren durch Doppelzählung von Kindern mit Migrationshintergrund gesenkt (m. d. B. um Auflistung der einzelnen Schulen)? 2. Wie viele Kinder wurden hier in den vergangen fünf Jahren doppelt gezählt (m. d. B. um Auflistung der einzelnen Schulen)? 3. Angeblich gibt es im Gliederungsplan keine Möglichkeit mehr, die Doppelzählung zu beantragen. Ist dies zutreffend? 4. Welche anderen Möglichkeiten bestehen an Schulen mit extrem hohem Migrationsanteil, um einen Wegfall der Doppelzählung zu kompensieren? 5. Wie würde sich beim Wegfall der Doppelzählung die Klassenmesszahl der betroffenen Schulen verändern? Das Ministerium für Bildung, Wissenschaft, Weiterbildung und Kultur hat die Kleine Anfrage namens der Landes regierung mit Schreiben vom 25. März 2014 wie folgt beantwortet: Zu den Fragen 1 und 2: Die Doppelzählung von Kindern mit unzureichenden deutschen Sprachkenntnissen ist bisher geregelt in Nr. 1.5 der Verwaltungsvorschrift „Unterrichtsorganisation in der Grundschule“ vom 15. Juni 1998 (GAmtsbl. S. 308, zuletzt geändert durch Verwaltungsvorschrift vom 12. Januar 2007, Amtsbl. S. 44). Demnach werden innerhalb einer Klassenstufe die Kinder mit unzureichenden deutschen Sprachkenntnissen doppelt gezählt, sofern der Anteil dieser Schülerinnen und Schüler in der Klassenstufe mindestens ein Fünftel der Gesamtschülerzahl erreicht und in Folge der Doppelzählung in den einzelnen Klassen einer Klassenstufe eine tatsächliche Schülerzahl von 17 nicht unterschritten wird. Bei Klassen ohne Parallelklassen und kombinierten Klassen mit mindestens einem Fünftel der genannten Kinder kann eine weitere Klasse gebildet werden, sofern keine der beiden Klassen weniger als zwölf Schülerinnen und Schüler umfasst. Bei der Doppelzählung können nur diejenigen Schülerinnen und Schüler berücksichtigt werden, deren deutsche Sprachkenntnisse noch so unzureichend sind, dass sie durch Fördermaßnahmen allein nicht ausreichend verbessert werden können. Die Anzahl der Kinder, die in den vergangenen fünf Schuljahren nach dieser Regelung doppelt gezählt wurden, und die Anzahl der Klassenmehrbildungen, die dadurch entstanden und zu einer Reduzierung der jeweiligen Klassengrößen führten, sind der Anlage zu entnehmen. Zu Frage 3: Die oben angeführte Regelung fällt künftig zugunsten einer Aufstockung des Pools für zusätzliche Sprachfördermaßnahmen von bislang rund 3 000 Lehrerwochenstunden auf nunmehr 4 500 Lehrerwochenstunden weg. Die entsprechend geänderte Verwaltungsvorschrift wird in Kürze im Amtsblatt veröffentlicht. Deshalb enthalten die Gliederungspläne die Doppelzählung nicht mehr. Die Änderungen wurden einvernehmlich mit dem Hauptpersonalrat und dem Bezirkspersonalrat Grundschulen abgestimmt. Druck: Landtag Rheinland-Pfalz, 10. April 2014 LANDTAG RHEINLAND-PFALZ 16. Wahlperiode Drucksache 16/3431 Landtag Rheinland-Pfalz – 16.Wahlperiode 2 Zu Frage 4: Der aufgestockte Pool für zusätzliche Sprachfördermaßnahmen kann bedarfsgerecht für gezielte Maßnahmen an Grundschulen eingesetzt werden. Neben der Bildung von Sprachvorkursen oder Eingliederungslehrgängen können Schulen mit sehr hohem Anteil an Kindern mit unzureichenden deutschen Sprachkenntnissen auch weiterhin Poolstunden zur Klassenteilung verwenden. Diese zusätzlich gebildeten Klassen werden weiterhin in den Gliederungsplänen erfasst. Zu Frage 5: Da die Möglichkeit der Klassenmehrbildung weiterhin besteht und es in der Verantwortung der Schule liegt, welche Sprachfördermaßnahme sie mit den zugewiesenen Poolstunden umsetzt, kann zu einer möglichen Veränderung der Zahl der gebildeten Klassen sowie der Zahl der Schülerinnen und Schüler pro Klasse keine Aussage getroffen werden. Durch die generelle Absenkung der Klassenmesszahl von ursprünglich 30 Kindern auf nunmehr 24 Kinder hat sich die Anzahl der Kinder pro Klasse in den vergangenen Jahren bereits deutlich reduziert. Doris Ahnen Staatsministerin Landtag Rheinland-Pfalz– 16.Wahlperiode Drucksache 16/3431 3 Grundschule Schuljahr doppelt gezählte Kinder nach Stufe Klassenmehrbildung durch Doppelzählung 1 2 3 4 1 2 3 4 Goethe Nord 2009/2010 65 – 55 – 2 – 1 – 2010/2011 35 – 55 55 1 – – 1 2011/2012 29 23 25 26 1 1 1 1 2012/2013 25 28 – 29 1 2 – 1 2013/2014 27 22 21 28 1 1 1 1 Blies 2009/2010 22 – – – 1 – – – 2010/2011 – – – – – – – – 2011/2012 – – – – – – – – 2012/2013 – – – – – – – – 2013/2014 – – – – – – – – Gräfenau 2009/2010 37 54 55 20 2 2 2 1 2010/2011 30 18 36 19 1 1 2 1 2011/2012 30 26 35 31 1 1 1 1 2012/2013 22 22 16 16 1 1 1 1 2013/2014 22 23 23 15 1 1 1 1 Grimm 2009/2010 27 30 – 16 1 1 – 1 2010/2011 – – – – – – – – 2011/2012 – – – – – – – – 2012/2013 – – 22 – – – 1 – 2013/2014 – – – – – – – – Kästner 2009/2010 39 34 – – 1 1 – – 2010/2011 – – – – – – – – 2011/2012 – – – – – – – – 2012/2013 – – – – – – – – 2013/2014 – – – – – – – – Langgewann 2009/2010 – – 19 21 – – 1 1 2010/2011 – – – – – – – – 2011/2012 22 – – 18 1 – – 1 2012/2013 – – – – – – – – 2013/2014 – – – – – – – – Pfingstweide 2009/2010 18 19 – – 1 1 – – 2010/2011 – – – – – – – – 2011/2012 – – – – – – – – 2012/2013 – – – – – – – – 2013/2014 – – – – – – – – Reuter 2009/2010 – 17 – 20 – 1 – 1 2010/2011 – 12 19 – – 1 1 – 2011/2012 – – 11 22 – – 1 1 2012/2013 – – – 11 – – – 1 2013/2014 – – – – – – – – Anlage Drucksache 16/3431 Landtag Rheinland-Pfalz– 16.Wahlperiode 4 Grundschule Schuljahr doppelt gezählte Kinder nach Stufe Klassenmehrbildung durch Doppelzählung 1 2 3 4 1 2 3 4 Rupprecht 2009/2010 – – – 24 – – – 1 2010/2011 – – – – – – – – 2011/2012 – – – – – – – – 2012/2013 – – – – – – – – 2013/2014 – – – – – – – – Schiller 2 2009/2010 31 50 51 28 1 2 2 1 2010/2011 48 49 56 40 1 2 2 1 2011/2012 – 50 45 75 – 1 1 3 2012/2013 – – – – – – – – 2013/2014 – – – – – – – – Schweitzer 2009/2010 – 27 – – – 1 – – 2010/2011 – – – – – – – – 2011/2012 – – – – – – – – 2012/2013 – – – – – – – – 2013/2014 – – – – – – – – Wittelsbach 2009/2010 20 23 19 – 1 1 1 – 2010/2011 26 17 21 18 1 1 1 1 2011/2012 – 28 19 22 – 1 1 1 2012/2013 – 29 24 16 – 1 1 1 2013/2014 22 – 25 20 1 – 1 1 Mundenheim 2009/2010 – – – – – – – – 2010/2011 – – – – – – – – 2011/2012 – – – – – – – – 2012/2013 34 – 39 36 1 – 1 1 2013/2014 34 56 – 58 1 1 – 1 Quelle: Gliederungspläne (von der ADD geprüft)