Drucksache 16/3473 08. 04. 2014 K l e i n e A n f r a g e der Abgeordneten Bettina Dickes (CDU) und A n t w o r t des Ministeriums für Bildung, Wissenschaft, Weiterbildung und Kultur Integrierte Förderung an Grundschulen Die Kleine Anfrage 2237 vom 17. März 2014 hat folgenden Wortlaut: Ich frage die Landesregierung: 1. Was sind die Aufgaben der integrierten Förderung? 2. Soll das System der integrierten Förderung auch nach der Änderung des Schulgesetzes weiter bestehen bleiben? 3. Plant die Landesregierung eine Ausweitung der integrierten Förderung bzw. eines vergleichbaren Angebots auf die weiter- führenden Schulen? 4. Plant die Landesregierung eine Erhöhung der Mittel für die integrierte Förderung bzw. ein vergleichbares Angebot? 5. Soll die integrierte Förderung bzw. ein vergleichbares Angebot künftig den Förder- und Beratungszentren zugeordnet werden und wenn ja, bezieht sie sich dann auch auf die Sekundarstufe I? 6. Wie hat sich die Zahl der Lehrerwochenstunden für die integrierte Förderung in den vergangenen fünf Jahren einschließlich des aktuellen Schuljahres entwickelt? 7. Wie hat sich die Zahl der Lehrerwochenstunden für integrierte Förderung an den einzelnen Förderschulstandorten in den ver- gangenen fünf Jahren einschließlich des aktuellen Schuljahres entwickelt? Das Ministerium für Bildung, Wissenschaft, Weiterbildung und Kultur hat die Kleine Anfrage namens der Landes regierung mit Schreiben vom 8. April 2014 wie folgt beantwortet: Vorbemerkung: Jede Schulart und jede Schule ist gemäß § 10 Absatz 1 Schulgesetz der individuellen Förderung verpflichtet. Auch in § 1 Abs. 1 und 2 Grundschulordnung ist dies verankert. Die integrierte sonderpädagogische Förderung stellt ein Element der individuellen Förderung dar, die in Kooperation mit Förderschulen stattfindet. Die Durchführung der integrierten Fördermaßnahmen ist in der Verwaltungsvorschrift „Durchführung der integrierten Fördermaßnahmen gemäß § 29 der Schulordnung für die öffentlichen Grundschulen “ vom 26. Oktober 1993 (GAmtsbl. S. 561) geregelt. Darüber hinaus erfolgt integrierte Förderung auch nach dem Worms-Dauner-Modell sowie für Schülerinnen und Schüler mit Sehund Hörschädigungen. Dies vorausgeschickt, beantworte ich die Kleine Anfrage namens der Landesregierung wie folgt: Zu Frage 1: Ausgehend vom konkreten Einzelfall fördern und beraten Förderschullehrkräfte Grundschulen bei sonderpädagogischen Fragestellungen . Die Maßnahmen erfolgen präventiv und dienen der Vermeidung oder Verfestigung von Lernschwierigkeiten und - störungen. Sie tragen dazu bei, den Grundschulen Handlungssicherheit bei der Unterrichtung betroffener Schülerinnen und Schüler sowie Hilfen beim Erstellen von individuellen Förderplänen zu geben. Druck: Landtag Rheinland-Pfalz, 8. Mai 2014 LANDTAG RHEINLAND-PFALZ 16. Wahlperiode Drucksache 16/3473 Landtag Rheinland-Pfalz – 16.Wahlperiode Darüber hinaus haben Förderschulen mit Blick auf einen zunehmenden Beratungs- und Unterstützungsbedarf an allgemeinen Schulen damit begonnen, ihre Konzepte zur integrierten Förderung weiterzuentwickeln, insbesondere im Bereich sozial-emotionale Entwicklung und bei Autismus-Spektrum-Störungen. Dabei wird auch die Orientierungsstufe einbezogen. Zu den Fragen 2 bis 5: Die integrierte Förderung hatte in der Vergangenheit eine wichtige Unterstützungsfunktion für Lehrkräfte an Regelschulen. Die bestehenden Formen dieser Förderung werden mit der Einrichtung von Förder- und Beratungszentren schrittweise umorganisiert und auf diese Weise gesichert. In den Regionen, in denen noch kein Förder- und Beratungszentrum beauftragt wird, bleibt es bei der bisherigen Regelung. In den Regionen, in denen Förder- und Beratungszentren beauftragt werden, übernehmen diese die Aufgaben der integrierten Förderung . Hierzu schaffen Förder- und Beratungszentren Strukturen, die sonderpädagogische Kompetenz in der Region fest verankern und den Grundschulen sowie weiterführenden Schulen nachfrageorientiert zur Verfügung stehen. Dabei steht die Förderung für das einzelne Kind im Mittelpunkt. Eine Erhöhung der Haushaltsmittel ist nicht vorgesehen. Zu Frage 6: Die Zahl der Lehrerwochenstunden für die integrierte Förderung in den vergangenen fünf Jahren einschließlich des aktuellen Schuljahres hat sich wie folgt entwickelt: 2 Zu Frage 7: Angaben zur Entwicklung der Zahl der Lehrerwochenstunden für die integrierte Förderung an den einzelnen Förderschulstand - orten in den vergangenen fünf Jahren einschließlich des aktuellen Schuljahres können der Anlage entnommen werden. Doris Ahnen Staatsministerin Schuljahr 2009/2010 2010/2011 2011/2012 2012/2013 2013/2014 Lehrerwochenstunden 4 620,1 4 884,8 4 799,8 4 828,7 4 380,6 Quelle: Gliederungspläne der Schulaufsicht. Landtag Rheinland-Pfalz – 16.Wahlperiode Drucksache 16/3473 Anlage Entwicklung der Zahl der Lehrerwochenstunden für integrierte Förderung an den einzelnen Förderschulstandorten in den vergangenen fünf Jahren einschließlich des aktuellen Schuljahres 3 2009/2010 2010/2011 2011/2012 2012/2013 2013/2014 SFL Altendiez 29,0 31,0 24,0 26,0 20,0 SFE Altleiningen 0,0 0,0 0,0 6,0 6,0 SFL Alzey 35,0 35,0 64,0 48,0 54,0 SFL Andernach 35,0 35,0 28,0 35,0 35,0 SFL Annweiler 13,0 13,0 15,0 15,0 15,0 SFL AsbachWW 17,0 17,0 17,0 17,0 17,0 SFL Bad Bergzabern 34,0 34,0 34,0 34,0 25,0 SFL Bad Dürkheim 34,0 34,0 38,0 36,0 27,0 SFL Bad Ems 22,0 22,0 22,0 17,0 16,0 SFL Bad Kreuznach 64,0 79,0 65,0 82,0 82,0 SFL Bad Marienberg 32,0 32,0 32,0 32,0 26,0 SFL/S Bad Neuenahr-Ahrweiler 35,0 35,0 35,0 30,0 30,0 SFL Bendorf 23,0 27,0 19,0 19,0 19,0 SFL Bernkastel-Kues 50,0 56,0 56,0 52,0 40,0 SFL Bingen 31,0 35,0 35,0 35,0 26,0 SFL Birkenfeld 25,0 25,0 25,0 25,0 21,0 SFL/S Bitburg 46,0 46,0 46,0 46,0 37,0 SFL Blankenrath 17,0 0,0 17,0 17,0 3,0 SFL Boppard 20,0 25,0 28,0 27,0 21,0 SFL Burgbrohl 20,0 18,0 18,0 16,0 18,0 SFG/M Cochem-Dohr 0,0 0,0 0,0 4,0 4,0 FöZ Daun 148,0 119,0 111,0 91,0 108,0 SFL Enkenbach-Alsenborn 51,0 44,0 41,0 28,0 21,0 SFGLS Frankenthal 152,3 148,8 161,8 120,8 151,8 SFL Frankenthal 81,0 81,0 80,0 80,0 60,0 SFS Frankenthal 0,0 57,5 62,0 67,5 66,0 SFL Germersheim 36,0 41,0 43,0 36,0 27,0 FöZ Gerolstein 149,0 112,0 96,0 95,0 87,0 SFL Grünstadt 50,3 51,3 41,7 40,0 30,0 SFL/E Hachenburg 15,0 5,0 5,0 19,0 18,0 SFS Hachenburg 13,0 13,0 4,0 4,0 4,0 SFL Haßloch 29,5 34,5 34,5 31,5 25,5 SFG Herxheim 0,0 0,0 0,0 0,0 8,0 SFL Höhr-Grenzhausen 30,0 21,0 21,0 21,0 30,0 SFL Idar-Oberstein 31,0 46,0 46,0 46,0 40,0 SFL Ingelheim 39,0 40,0 39,0 49,0 30,0 SFL Kaisersesch 37,0 57,0 65,0 65,0 22,0 SFG/S Kaiserslautern 0,0 0,0 20,0 20,0 20,0 SFL Kaiserslautern 35,0 38,0 40,0 30,0 30,0 Drucksache 16/3473 Landtag Rheinland-Pfalz – 16.Wahlperiode 4 2009/2010 2010/2011 2011/2012 2012/2013 2013/2014 SFL Kettig 28,0 27,0 0,0 0,0 0,0 SFL Kirchheimbolanden 36,0 71,0 107,0 77,0 76,0 SFL Kirn 18,0 18,0 18,0 18,0 18,0 SFL Koblenz II 109,0 109,5 108,0 109,0 127,7 SFL/E Koblenz I 170,5 194,0 174,5 160,5 173,6 SFL/S Kusel 18,0 42,0 20,0 0,0 7,0 SFL Lahnstein 16,0 16,0 12,0 14,0 14,0 SFL Landau 250,0 246,8 242,0 199,0 194,5 SFM/G Landstuhl 0,0 0,0 0,0 0,0 10,0 SFL Landstuhl 33,0 31,0 29,0 38,0 25,0 SFL Lauterecken 20,0 12,0 15,0 15,0 15,0 SFG Ludwigshafen 16,0 17,0 16,0 0,0 0,0 SFL Ludwigshafen Schiller 57,0 57,0 57,0 57,0 44,0 SFL Ludwigshafen Schloss 78,0 93,0 54,0 54,0 45,0 SFL Ludwigshafen Blies 51,0 51,0 51,0 51,0 37,0 SFG Mainz 0,0 0,0 0,0 0,0 4,0 SFL Mainz 198,0 190,0 192,0 178,0 130,0 SFS Mainz 0,0 12,0 13,0 7,0 18,0 SFL Mayen 39,0 37,0 39,0 39,0 0,0 SFL Nastätten 10,0 10,0 8,0 8,0 8,0 SFL Neustadt 44,0 60,0 58,0 58,0 43,0 SFBLS Neuwied 140,0 182,5 162,0 182,5 179,0 SFGLS Neuwied 91,0 94,0 99,0 125,5 124,0 SFL Neuwied 49,0 41,0 42,0 50,0 24,5 SFS Neuwied 0,0 2,0 0,0 0,0 0,0 SFL Nieder-Olm 29,0 29,0 29,0 29,0 22,0 SFL/G Oppenheim 38,0 51,2 33,0 29,0 21,0 SFL Osthofen 29,0 24,0 37,0 28,0 19,0 SFL/S Pirmasens 35,0 24,0 18,0 19,0 35,0 SFL Polch 32,0 32,0 32,0 32,0 32,0 SFL/G/S Prüm 18,0 30,0 37,0 42,0 30,0 SFL/G Raubach 16,0 16,0 16,0 10,0 10,0 SFL/S Reinsfeld 46,0 46,0 46,0 37,0 40,0 SFL Rheinbrohl 46,0 46,0 46,0 46,0 39,0 SFL/G/M Rockenhausen 33,0 34,0 33,0 38,0 68,7 SFL/S Rodalben 10,0 39,5 67,0 90,0 55,0 SFS Rülzheim 0,0 107,0 77,5 109,0 111,0 SFL Scheuerfeld 64,0 64,0 48,0 48,0 43,0 SFL Schifferstadt 40,0 29,0 40,0 29,0 23,0 SFL Schloßböckelheim 23,0 25,0 24,0 27,0 22,0 SFG Schweich 12,0 10,0 20,0 24,0 27,0 SFL/S Schweich 40,0 41,0 41,0 41,0 35,0 SFL Siershahn 64,0 35,0 58,0 41,0 46,0 SFL/E Simmern 18,0 5,0 11,0 18,0 9,2 Landtag Rheinland-Pfalz – 16.Wahlperiode Drucksache 16/3473 5 2009/2010 2010/2011 2011/2012 2012/2013 2013/2014 SFL Sinzig 42,0 42,0 42,0 44,0 41,0 SFL Speyer 61,0 64,0 59,0 59,0 47,0 SFE Traben-Trarbach 0,0 0,0 0,0 157,9 106,8 SFL Trier St. Josef 45,0 46,0 46,0 46,0 41,0 SFGLS Trier 76,0 94,5 96,0 95,5 91,5 SFM Trier 4,0 6,0 6,0 6,0 6,0 SFL/S Trier Medard 248,0 249,0 248,9 204,0 156,5 SFL Westerburg 35,0 35,0 35,0 34,0 34,0 SFL/S Wiltingen 39,0 44,0 44,0 48,0 38,0 SFL Wimbach 12,0 12,0 0,0 6,0 6,0 SFL Windesheim *) 19,0 0,0 0,0 0,0 0,0 SFL Wissen 35,0 35,0 34,0 35,0 34,0 SFL/S Wittlich 38,0 38,0 38,0 38,0 33,0 FöZ Worms 332,5 349,0 316,0 330,0 332,0 SFL Wörth 45,0 58,8 47,0 47,0 36,0 SFG/M Zweibrücken 0,0 0,0 0,0 0,0 6,0 SFL/S Zweibrücken 45,0 2,0 29,0 38,0 46,3 Summen 4 620,1 4 884,8 4 799,8 4 828,7 4 380,6 *) Schule wurde zum Ende des Schuljahres 2009/2010 aufgehoben. Quelle: Gliederungspläne der Schulaufsicht.