Drucksache 16/3649 13. 06. 2014 K l e i n e A n f r a g e der Abgeordneten Guido Ernst und Gerd Schreiner (CDU) und A n t w o r t des Ministeriums für Bildung, Wissenschaft, Weiterbildung und Kultur Kosten beim Arp-Museum in Rolandseck Die Kleine Anfrage 2351 vom 21. Mai 2014 hat folgenden Wortlaut: Wir fragen die Landesregierung: 1. Welche Kosten verursachte der Betrieb des Arp-Museums in Rolandseck 2012, 2013 und im ersten Quartal 2014, gegliedert nach Personalkosten, Energie, Bauunterhaltung, Durchführung von Sonderausstellungen, Publikationen, Werbung und Öffentlichkeitsarbeit ? 2. Wie erklären sich dabei Kostensteigerungen? 3. Wie entwickelten sich in den Jahren 2012, 2013 und im ersten Quartal 2014 die Besucherzahlen? 4. Welche Einnahmen erzielte das Museum 2012, 2013 und im im ersten Quartal 2014 durch Eintrittsgelder, Verkauf und Vertrieb von Publikationen und Materialien und Sponsorenbeiträge? 5. Welcher Zuwendungsbedarf durch die Träger des Museums erforderten die Ergebnisse der Jahre 2012 und 2013? Das Ministerium für Bildung, Wissenschaft, Weiterbildung und Kultur hat die Kleine Anfrage namens der Landes regierung mit Schreiben vom 12. Juni 2014 wie folgt beantwortet: Zu Frage 1: Der Betrieb des Arp Museums verursachte im nachgefragten Zeitraum folgende Kosten: Druck: Landtag Rheinland-Pfalz, 15. Juli 2014 b. w. LANDTAG RHEINLAND-PFALZ 16. Wahlperiode 2012 2013 1. Quartal 2014 Personalkosten 1 083 517,32 € 1 179 853,33 € 298 498,79 € Energie 320 425,18 € 402 076,71 € 25 030,55 € Bauunterhaltung 11 002,56 € 12 830,75 € 3 508,11 € Sonderausstellungen 806 084,88 € 569 325,97 € 33 660,21 € Publikationen 901,84 € 50 369,66 € 1 235,50 € Werbung und Öffentlichkeitsarbeit 306 772,23 € 323 940,89 € 49 145,07 € Zu Frage 2: Die Steigerung der Personalkosten ergibt sich aus den allgemeinen Tarifsteigerungen sowie aus der Wiederaufnahme des Dienstes zweier längerfristig erkrankter Mitarbeiterinnen Ende 2012 und Anfang 2013. Die Energiekosten sind von 2012 zu 2013 aufgrund genereller Preissteigerungen sowie der Inbetriebnahme des Küchenneubaus gestiegen . Die Bauunterhaltungskosten sind zwischen 2012 und 2013 aufgrund der Renovierung von Büroräumen leicht angestiegen. Drucksache 16/3649 Landtag Rheinland-Pfalz – 16.Wahlperiode Über den Titel für Publikationen wurde 2013 der Katalog „Lichtgestöber. Der Winter im Impressionismus“ finanziert, der nach kurzer Zeit vergriffen war und nachbestellt werden musste. Hieraus erklären sich die Kostensteigerungen. Die Kosten für Werbung und Öffentlichkeitsarbeit sind planmäßig gestiegen, da für die Ausstellung „Lichtgestöber. Der Winter im Impressionismus“ mehr Werbung geschaltet wurde (erstmals Großbanner und Litfaßsäulen als Ganzsäulen). Diese Ausstellung erzielte auch einen Besucherrekord. Zu Frage 3: Die Besucherzahlen entwickelten sich im nachgefragten Zeitraum wie folgt: Monat Besucher pro Monat Besucher pro Monat Besucher pro Monat 2012 2013 2014 Januar 3 996 10 761 4 551 Februar 3 768 9 823 7 381 März 3 884 11 645 4 531 April 4 714 9 796 4 978 Mai 4 679 6 224 5 305 Juni 4 500 4 498 Juli 4 283 4 325 August 4 982 5 167 September 6 734 4 381 Oktober 6 328 6 266 November 11 415 4 151 Dezember 9 673 4 225 Zu Frage 4: Das Museum erzielte im nachgefragten Zeitraum folgende Einnahmen: In Vertretung: Walter Schumacher Staatssekretär 2012 2013 1. Quartal 2014 Einnahmen Eintrittsgelder 305 624,50 € 450 726,80 € 91 242,00 € Verkauf und Vertrieb von Publika- 162 794,57 € 210 499,72 € 35 636,78 € tionen und Materialien Sponsorenbeiträge 61 627,74 € 62 670,46 € 25 000,00 € Zu Frage 5: Das Museum hatte im nachgefragten Zeitraum folgenden Zuwendungsbedarf: 2012 2013 Zuweisung des Landes 2 995 000,00 € 2 950 000,00 € Kulturstiftung Rheinland-Pfalz 500 000,00 € 500 000,00 €