Drucksache 16/4045 08. 10. 2014 K l e i n e A n f r a g e der Abgeordneten Ulrich Steinbach und Pia Schellhammer (BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN) und A n t w o r t des Ministeriums des Innern, für Sport und Infrastruktur Radwegeausbau im Landkreis Mainz-Bingen Die Kleine Anfrage 2623 vom 16. September 2014 hat folgenden Wortlaut: Ein guter Radwegeausbau fördert die Aktivität und die Mobilität der Menschen, er ist bedeutsam für die alltägliche Verkehrsverwendung des Rads und wirkt sich positiv auf den Wander- und Radtourismus in einer Region aus. Vor diesem Hintergrund fragen wir die Landesregierung: 1. Welche Radwege sind im Landkreis Mainz-Bingen in den letzten fünf Jahren neu oder ausgebaut worden und wie hoch war je- weils die Zuwendung durch das Land? 2. Welche Radwege sind im Landkreis Mainz-Bingen derzeit im Bau und wie hoch ist die jeweilige Zuwendung durch das Land? 3. Gab oder gibt es jeweils weitere Kostenträger und in welcher Höhe bzw. zu welchem Anteil (Fragen 1 und 2)? 4. Wann werden die derzeitigen Maßnahmen im Landkreis Mainz-Bingen fertiggestellt sein? 5. Welche neuen Radwegprojekte im Landkreis Mainz-Bingen sollen nach den Vorstellungen der Landesregierung in den nächsten fünf Jahren und mit welchem Ausgabevolumen durchgeführt werden? Bitte zu allen Fragen die Maßnahmen einzeln auflisten. Das Ministerium des Innern, für Sport und Infrastruktur hat die Kleine Anfrage namens der Landes regierung mit Schreiben vom 7. Oktober 2014 wie folgt beantwortet: Zu Frage 1: Radwege im Zuge von Bundes- und Landesstraßen werden vom dem jeweils zuständigen Baulastträger Bund bzw. Land finanziert. In den letzten fünf Jahren sind im Landkreis Mainz-Bingen folgende Radwege in der Baulast von Bund oder Land gebaut worden: Druck: Landtag Rheinland-Pfalz, 29. Oktober 2014 b. w. LANDTAG RHEINLAND-PFALZ 16. Wahlperiode Radwege Kosten in Euro B 50 Bingen-Sponsheim – Grolsheim (Bund) 240 000 L 413 Sprendlingen – St. Johann (Land) 420 000 L 419 Ingelheim, Binger Straße bis B 41, 1. BA (Land) 55 000 L 419 Ingelheim, Binger Straße bis B 41, 2. BA (Land) 187 000 Radwege im Zuge von Kreisstraßen sowie selbstständige Radwege in kommunaler Baulast werden von dem baulasttragenden Kreis bzw. der Kommune finanziert und können vom Land finanziell gefördert werden. Drucksache 16/4045 Landtag Rheinland-Pfalz – 16.Wahlperiode In den letzten fünf Jahren sind im Landkreis Mainz-Bingen folgende Radwege in kommunaler Baulast gebaut worden: Radwege Kosten Zuwendungen des Landes in Euro in Euro K 11 Ockenheim – Bingen-Gaulsheim 51 500 30 900 K 39 Dahlheim – Dexheim 140 000 39 000 Heidesheim – Ingelheim 125 000 keine Zuwendung Nieder-Olm (L 432) – Sörgenloch 125 000 57 600 Aspisheim – Bingen-Dromersheim 437 054 113 920 Bingen – Rheinradweg 182 600 96 600 Badenheim – Pfaffen-Schwabenheim 97 826 55 950 Wolfsheim 110 500 65 601 Sprendlingen – Aspisheim 180 300 104 000 Aspisheim – Horrweiler-Gensingen 279 630 151 450 Grolsheim – Bingen-Sponsheim 104 350 35 100 Mainz-Finthen – Mainz 265 000 150 000 Zu den Fragen 2 und 4: Im Landkreis Mainz-Bingen sind derzeit folgende Radwege im Bau: Radwege Kosten Zuwendungen des Landes in Euro in Euro K 34 Mommenheim – Lörzweiler 611 000 321 750 Fertigstellung 2014 vorgesehen L 419, Bingen-Gaulsheim – Ingelheim (Land) 1 348 000 Fertigstellung 2015 vorgesehen Zu Frage 3: Nein. Zu Frage 5: Derzeit befinden sich im Landkreis Mainz-Bingen folgende Radwegeprojekte in Planung: Baubeginn in 2015 vorgesehen Radwege Kosten Zuwendungen des Landes in Euro in Euro K 6 Zotzenheim – Welgesheim 191 000 105 050 K 16 Engelstadt 116 000 Antrag auf Zuwendung gestellt/noch offen K 34 Zornheim – Mommenheim 755 000 415 250 Baubeginn offen Radwege Kosten Zuwendungen des Landes in Euro in Euro K 41, Eimsheim – Uelversheim 289 000 noch offen Dolgesheim – Gau-Odernheim 90 000 noch offen In Vertretung: Günter Kern Staatssekretär