Drucksache 16/4062 10. 10. 2014 K l e i n e A n f r a g e des Abgeordneten Hans-Josef Bracht (CDU) und A n t w o r t des Ministeriums des Innern, für Sport und Infrastruktur Ausweitung des Fährverkehrs am Mittelrhein Die Kleine Anfrage 2690 vom 26. September 2014 hat folgenden Wortlaut: In einem Modellprojekt „Ausgeweiteter Fährbetrieb“ wird seit April 2012 ein ausgeweitetes Fährangebot angeboten. Nach der Berichterstattung der Rhein-Hunsrück-Zeitung vom 28. August 2014 werden „laut Statistik des Fährbetreibers […] die zusätzlichen Fahrten am Abend vor allem in den Sommermonaten genutzt, während in den Wintermonaten weit weniger Fahrgäste zu verzeichnen sind“. Ich frage die Landesregierung: 1. Wie sehen die aktuellen Zahlen der zusätzlichen Nutzung der Fähre konkret aus und wie unterscheiden sie sich in den jeweili- gen Jahreszeiten? 2. Wie beurteilt und bewertet die Landesregierung die Statistik des Fährbetreibers? 3. Sieht die Landesregierung den Kosten-Nutzen-Faktor des ausgeweiteten Fährbetriebes gegeben? 4. Liegen der Landesregierung entsprechende Zahlen vor, wie sich die Nutzung der Fähre an Tagen mit Veranstaltungen auf der Loreley-Freilichtbühne zu den sonstigen Tagen unterscheiden? 5. Sieht die Landesregierung das Ergebnis, dass laut Presseberichterstattungen die Fahrten vor allem an den Abenden in den Sommermonaten im Vergleich zu den Wintermonaten genutzt wurden, auch darin begründet, dass im Sommer zahlreiche Veranstaltungen auf der Loreley-Freilichtbühne stattfinden? Das Ministerium des Innern, für Sport und Infrastruktur hat die Kleine Anfrage namens der Landes regierung mit Schreiben vom 8. Oktober 2014 wie folgt beantwortet: Zu Frage 1: Die Beförderungsstatistik vom 1. April 2012 bis 31. Dezember 2013 über die Nutzung der zusätzlichen Früh- und Spätfahrten im Rahmen des Modellprojektes „Erweiterter Fährverkehr im Oberen Mittelrheintal“ ergibt sich aus der beigefügten tabellarischen Übersicht. Zu den Fragen 2 und 3: Eine abschließende Bewertung des Modellprojektes ist erst nach Ende des Projekt zeitraumes am 31. März 2016 möglich. Zu den Fragen 4 und 5: Die vom Fährbetreiber zu führende Beförderungsstatistik umfasst lediglich die Nutzung der zusätzlichen Früh- und Spätfahrten im Rahmen des Modellprojektes. Im Verkehrsvertrag der Landkreise Rhein-Lahn und Rhein-Hunsrück mit dem Fährbetreiber ist bestimmt, dass Sonderfahrten des Fährbetreibers aufgrund von Veranstaltungen, Events und Ähnlichem von der Vereinbarung unberührt bleiben. Diese sind in der Beförderungsstatistik folglich nicht erfasst. Rückschlüsse auf Einflüsse von Sonderveranstaltungen sind daher nicht möglich. In Vertretung: Günter Kern Staatssekretär Druck: Landtag Rheinland-Pfalz, 3. November 2014 b. w. LANDTAG RHEINLAND-PFALZ 16. Wahlperiode Drucksache 16/4062 Landtag Rheinland-Pfalz – 16.Wahlperiode Anlage Monat Motorrad Pkw Lkw Omnibus Sonst. Fahrzeuge Fahrrad Personen 2012 2013 2012 2013 2012 2013 2012 2013 2012 2013 2012 2013 2012 2013 Januar – 0 – 253 – 3 – 0 – 4 – 0 – 250 Februar – 1 – 289 – 14 – 0 – 2 – 0 – 165 März – 2 – 395 – 19 – 2 – 5 – 0 – 306 April 14 3 462 526 22 14 1 1 10 6 2 1 518 441 Mai 2 1 194 225 12 2 0 1 2 0 2 0 175 159 Juni 6 5 228 139 13 8 3 0 4 7 3 0 245 135 Juli 6 15 205 158 5 10 1 1 1 0 0 0 206 248 August 8 10 246 295 27 23 0 0 7 1 0 4 322 190 September 4 2 254 168 9 31 1 1 7 2 2 0 243 109 Oktober 0 5 485 500 17 30 3 1 3 14 4 2 526 461 November 1 4 434 444 9 16 1 1 4 6 0 0 258 343 Dezember 0 2 304 410 12 10 1 0 3 0 2 0 276 388 Gesamt 41 50 2 812 3 802 126 180 11 8 41 47 15 7 2 769 3 195 Beförderungsstatistik über die Nutzung der zusätzlichen Früh- und Spätfahrten für den Zeitraum 1. April 2012 bis 31. Dezember 2013