Drucksache 16/4272 25. 11. 2014 K l e i n e A n f r a g e der Abgeordneten Elisabeth Bröskamp (BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN) und A n t w o r t des Ministeriums des Innern, für Sport und Infrastruktur Unfallhäufigkeiten auf Landesstraßen in Stadt und Landkreis Neuwied Die Kleine Anfrage 2780 vom 4. November 2014 hat folgenden Wortlaut: Aktuelle Medienberichte über Verkehrsunfälle im Landkreis Neuwied und in der Stadt Neuwied lassen eine erhöhte Anzahl an Unfällen vermuten. Vor diesem Hintergrund frage ich die Landesregierung: 1. Wie viele Verkehrsunfälle gab es in der Stadt und im Landkreis Neuwied in den letzten fünf Jahren (bitte für jede Landesstraße einzeln beantworten)? 2. Wie oft kam es zu Personenschäden und um welche Art des Personenschadens handelte es sich in den letzten fünf Jahren (bitte für jede Landesstraße einzeln beantworten)? 3. In welchen Abschnitten der Landesstraßen ereigneten sich die häufigsten Unfälle in den letzten fünf Jahren (bitte für jede Landes- straßen einzeln beantworten)? 4. Wie viele Verkehrsunfälle ereigneten sich auf Landesstraßen innerorts in den letzten fünf Jahren und in welcher Ortschaft (bitte für jede Landesstraßen einzeln beantworten)? 5. Was waren die Ursachen für die Verkehrsunfälle innerorts und außerhalb der Ortschaften in den letzten fünf Jahren (bitte für jede Landesstraße einzeln beantworten)? 6. Welche Maßnahmen hat die Landesregierung in den letzten fünf Jahren ergriffen, um eine nachhaltige Verbesserung der Verkehrs- sicherheit auf den Landesstraßen in Stadt und Landkreis Neuwied zu gewährleisten? 7. Welche Maßnahmen sind seitens der Landesregierung zukünftig geplant, um die nachhaltige Verbesserung der Verkehrssicher- heit auf den Landesstraßen in Stadt und Landkreis Neuwied sicherzustellen? Das Ministerium des Innern, für Sport und Infrastruktur hat die Kleine Anfrage namens der Landes regierung mit Schreiben vom 24. November 2014 wie folgt beantwortet: Vorbemerkung: Das hohe Verkehrssicherheitsniveau in Rheinland-Pfalz hat sich im Jahr 2013 weiter verbessert. Auch in der mittel- und langfristigen Betrachtung zeigt sich, dass Rheinland-Pfalz mit seiner ausgewogenen Verkehrssicherheitsstrategie zielgerichteter, polizeilicher Verkehrsüberwachung, zielgruppenorientierter Prävention und verkehrssicherer Straßengestaltung die richtigen Schwerpunkte setzt. So ging die Zahl der Verkehrstoten im Jahr 2013 im Vergleich zu 2012 um 36 auf 173 zurück und liegt damit auf dem tiefsten Stand seit Beginn der Zählung. Auch die Zahl der im Straßenverkehr Verunglückten (Summe der Getöteten, Schwer- und Leichtverletzten ) ist im Jahresvergleich gesunken. Insgesamt erzielt Rheinland-Pfalz damit – auch im Bundesvergleich – eine hervorragende Bilanz. Vor diesem Hintergrund wird die Landesregierung weiterhin das nachhaltige Engagement aller Verkehrssicherheitsträger mit dem Ziel fördern, die Sicherheit auf den rheinland-pfälzischen Straßen langfristig weiter zu erhöhen. Druck: Landtag Rheinland-Pfalz, 18. Dezember 2014 LANDTAG RHEINLAND-PFALZ 16. Wahlperiode Drucksache 16/4272 Landtag Rheinland-Pfalz – 16.Wahlperiode Sie verfolgt dabei den Leitgedanken der „Vision Zero“ und sieht sich zudem auf einem guten Weg, die Zielvorgaben der Europäischen Union und des Nationalen Verkehrssicherheitsprogramms zu erfüllen, dass zwischen den Jahren 2010 und 2020 eine nochmalige Reduzierung der Todesopferzahlen um 40 Prozent erreicht wird. Dabei macht die Verkehrssicherheitsarbeit nicht vor Grenzen halt, wie beispielsweise denen eines Landkreises. Gefährliche Stellen oder Strecken werden auf der Grundlage bundeseinheitlicher Regelwerke von den Fachbehörden identifiziert. Danach werden in jährlichen Betrachtungen alle Unfälle mit Personen- und Sachschaden sowie in dreijährigen Betrachtungen ausschließlich die schweren Unfälle bewertet. Bei Überschreitung bundeseinheitlicher Grenzwerte (fünf Unfälle aller Kategorien in der jährlichen Betrachtung oder drei Unfälle mit schwerem Personenschaden im Dreijahreszeitraum) werden diese Stellen als „Unfallhäufungsstelle“ oder die Strecken als „Unfallhäufungslinie“ eingestuft und von den Unfallkommissionen – sie setzen sich zusammen aus Verkehrsbehörde, Straßenbaubehörde und Polizei – untersucht und gegebenenfalls Maßnahmen ergriffen. Die Beantwortung der Kleinen Anfrage bezieht sich auf Daten der letzten fünf Kalenderjahre von 2009 bis 2013, da für 2014 noch keine ausreichenden Grundlagen zur Auswertung vorhanden sind. Dies vorangestellt, beantworte ich die Kleine Anfrage wie folgt: Zu Frage 1: Die Anzahl der Unfälle im Fünfjahreszeitraum sind in nachfolgender Tabelle dargestellt. 2 Zeitraum 2009 bis 2013 Hinweis: In der Stadt Neuwied verlaufen die L 255, L 258, L 259, L 260, L 262 und L 307. Zur Stadt Neuwied gehören auch alle Stadtteile. L-Straße Stadt Neuwied Kreis Neuwied ohne Stadt Neuwied L 87 0 25 L 251 0 193 L 252 0 266 L 253 0 496 L 254 0 305 L 255 316 764 L 256 0 347 L 257 0 357 L 258 367 307 L 259 106 0 L 260 325 2 L 262 47 0 L 264 0 197 L 265 0 486 L 266 0 164 L 267 0 506 L 268 0 58 L 269 0 46 L 270 0 204 L 272 0 292 L 273 0 36 L 274 0 99 L 275 0 72 L 304 0 27 L 306 0 4 L 307 422 0 Landtag Rheinland-Pfalz – 16.Wahlperiode Drucksache 16/4272 Zu Frage 2: Die Anzahl der Verletzten im Fünf-Jahreszeitraum sind in nachfolgender Tabelle dargestellt. 3 Zeitraum 2009 bis 2013 Hinweis: In der Stadt Neuwied verlaufen die L 255, L 258, L 259, L 260, L 262 und L 307. Zur Stadt Neuwied gehören auch alle Stadtteile. L-Straße Stadt Neuwied Kreis Neuwied ohne Stadt Neuwied Getötete Schwerverletzte Leichtverletzte Getötete Schwerverletzte Leichtverletzte L 87 0 0 0 0 0 4 L 251 0 0 0 0 11 26 L 252 0 0 0 0 10 39 L 253 0 0 0 1 23 67 L 254 0 0 0 0 17 51 L 255 0 17 65 0 37 122 L 256 0 0 0 1 15 37 L 257 0 0 0 1 10 44 L 258 3 21 82 0 13 50 L 259 0 3 23 0 0 0 L 260 1 24 59 0 0 0 L 262 0 2 6 0 0 0 L 264 0 0 0 1 9 34 L 265 0 0 0 1 14 59 L 266 0 0 0 1 7 17 L 267 0 0 0 1 18 76 L 268 0 0 0 0 2 0 L 269 0 0 0 0 3 5 L 270 0 0 0 0 12 40 L 272 0 0 0 0 19 41 L 273 0 0 0 0 0 11 L 274 0 0 0 0 2 13 L 275 0 0 0 0 2 18 L 304 0 0 0 1 3 9 L 306 0 0 0 0 0 0 L 307 0 32 88 0 0 0 Drucksache 16/4272 Landtag Rheinland-Pfalz – 16.Wahlperiode Zu Frage 3: Die Abschnitte mit den häufigsten Unfällen im Fünf-Jahreszeitraum sind in nachfolgender Tabelle dargestellt. 4 Zeitraum 2009 bis 2013 L-Straße Kreis Neuwied Angabe des Netzknotenabschnitts Ortsbeschreibung Anzahl der Unfälle L 87 5409052 bis 5409051 von Rheinbrohl – K 15 nach der B 42 9 L 251 5409032 bis 5410003 zwischen Linz – L 253 und St. Katharinen – L 254 93 L 252 5409075 bis 5309327 zwischen Bruchhausen – K 22 und Vettelschoß – L 253 139 L 253 5409028 bis 5409030 von Linz – K 11 nach der L 256 130 L 254 5410012 bis 5410013 zwischen Leubsdorf – K 9 und Bad Hönningen – K 7 66 L 255 5510030 bis 5410014 zwischen Neuwied – K 107 und Niederbreitbach – K 96 162 L 256 5409030 bis 5409077 zwischen Linz-Stadt – L 253 und Linz-Roniger Hof – Kreisel 99 L 257 5409049 bis 5410030 von Bad Hönningen – B 42 nach der Kreuzung L 254/K 3 163 L 258 5511056 bis 5511019 zwischen Neuwied – L 260 und Anhausen – K 100 257 L 259 5511067 bis 5511021 von Neuwied – B 42 nach der L 260 49 L 260 5511056 bis 5511021 von Neuwied – L 258 nach der L 259 67 L 262 5511004 bis 5511024 von Bendorf – L 307 nach der K 114 22 L 264 5411029 bis 5411082 zwischen Harschbach – K 124 und Puderbach – Kreisel 69 L 265 5411018 bis 5411019 von Linkenbach – L 266 nach der K 123 91 L 266 5411018 bis 5411026 zwischen Linkenbach – L 265 und Urbach – L 264 78 L 267 5411035 bis 5411036 zwischen Dierdorf – K 122 und Raubach – K 124 102 L 268 5312003 bis 5311058 zwischen Roßbach – K 10 und Oberdreis – K 142 16 L 269 5310103 bis 5310199 zwischen Asbach – K 70 und Peterslahr – K 6 19 L 270 5410054 bis 5410058 zwischen Neustadt (Wied) – L 256/K 84 und Krunkel – K 1 51 L 272 5310146 bis 5310147 zwischen Windhagen – K 43 und Buchholz (WW) – L 273 73 L 273 5310147 bis 5310171 von Buchholz (WW) – L 272 nach der K 46 19 L 274 5310189 bis 5310157 von Buchholz (WW) – L 275 nach der K 52 21 L 275 5310189 bis 5310167 zwischen Buchholz (WW) – L 274 und Asbach – K 49 24 L 304 5511015 bis 5511049 zwischen Isenburg – B 413 und Kreisgrenze Richtung Kausen 23 L 306 5412046 bis 5412003 zwischen Kreisgrenze und Marienhausen – B 413 4 L 307 5510051 bis 5510049 Verbindung zwischen den Anschlüssen an B 256 NR-Zentrum und NR-Block 139 Landtag Rheinland-Pfalz – 16.Wahlperiode Drucksache 16/4272 Zu Frage 4: Die Unfälle in den geschlossenen Ortschaften im Fünf-Jahreszeitraum sind in nachfolgender Tabelle dargestellt. 5 Zeitraum 2009 bis 2013 Die Ortschaften werden teilweise von mehreren Landesstraßen durchzogen. L-Straße Kreis Neuwied Gemeinde/Stadt Anzahl der Unfälle L 87 Bad Hönningen, Stadt 1 Rheinbrohl 1 L 251 Neustadt (Wied) 4 Sankt Katharinen (Landkreis Neuwied) 45 L 252 Linz am Rhein, Stadt 1 Neustadt (Wied) 9 Unkel, Stadt 1 Vettelschoß 15 L 253 Linz am Rhein, Stadt 220 Sankt Katharinen (Landkreis Neuwied) 1 Vettelschoß 4 L 254 Bad Hönningen, Stadt 1 Linz am Rhein, Stadt 8 Sankt Katharinen (Landkreis Neuwied) 29 Vettelschoß 4 L 255 Asbach 126 Hausen (Wied) 1 Datzeroth 5 Neustadt (Wied) 60 Neuwied 209 Niederbreitbach 13 Roßbach 15 Waldbreitbach 50 Buchholz (Westerwald) 7 L 256 Breitscheid 10 Dattenberg 2 Linz am Rhein, Stadt 36 Neustadt (Wied) 6 Roßbach 11 L 257 Bad Hönningen, Stadt 43 Hausen (Wied) 20 Kurtscheid 12 Niederbreitbach 7 L 258 Anhausen 33 Neuwied 69 Rüscheid 8 Drucksache 16/4272 Landtag Rheinland-Pfalz – 16.Wahlperiode 6 Zeitraum 2009 bis 2013 Die Ortschaften werden teilweise von mehreren Landesstraßen durchzogen. L-Straße Kreis Neuwied Gemeinde/Stadt Anzahl der Unfälle L 259 Neuwied 42 L 260 Neuwied 183 L 262 Neuwied 47 L 264 Harschbach 1 Puderbach 29 Urbach 19 L 265 Dürrholz 10 Linkenbach 3 Oberdreis 5 Puderbach 68 Steimel 15 L 266 Oberhonnefeld-Gierend 6 Roßbach 1 L 267 Dierdorf, Stadt 36 Puderbach 26 Raubach 34 L 268 Dierdorf, Stadt 3 Oberdreis 5 L 269 Döttesfeld 1 Neustadt (Wied) 8 L 270 Asbach 1 Neustadt (Wied) 41 L 272 Asbach 44 Windhagen 7 Buchholz (Westerwald) 1 L 274 Asbach 1 Buchholz (Westerwald) 49 L 275 Asbach 7 Buchholz (Westerwald) 24 L 304 Großmaischeid 1 Isenburg 2 L 307 Neuwied 377 Landtag Rheinland-Pfalz – 16.Wahlperiode Drucksache 16/4272 Zu Frage 5: Die fünf häufigsten Unfallursachen im Fünf-Jahreszeitraum sind in nachfolgender Tabelle dargestellt. 7 Zeitraum 2009 bis 2013 Kreis Neuwied L-Straße Ortslage Ursache Nr. Ursache Nr. Ursache Nr. Ursache Nr. Ursache Nr. L 87 innerorts 36 44 – – – außerorts 28 13 36 49 14 L 251 innerorts 14 49 28 13 36 außerorts 35 49 11 14 1 L 252 innerorts 36 28 13 49 14 außerorts 13 11 49 14 28 L 253 innerorts 14 28 49 13 36 außerorts 13 49 14 28 11 L 254 innerorts 14 49 13 1 11 außerorts 13 28 14 49 36 L 255 innerorts 14 28 13 36 49 außerorts 13 11 49 14 28 L 256 innerorts 13 49 14 11 24 außerorts 13 49 11 14 28 L 257 innerorts 14 28 36 13 49 außerorts 13 11 49 14 28 L 258 innerorts 14 35 28 49 13 außerorts 13 14 49 11 1 L 259 innerorts 28 14 13 49 11 außerorts 28 14 13 49 11 L 260 innerorts 14 28 36 49 37 außerorts 14 13 35 28 49 L 262 innerorts 14 28 36 11 49 außerorts – – – – – L 264 innerorts 28 36 14 13 35 außerorts 13 49 14 35 11 L 265 innerorts 13 28 49 14 36 außerorts 13 11 14 49 28 L 266 innerorts 14 37 18 36 49 außerorts 13 28 14 11 49 L 267 innerorts 28 14 13 36 35 außerorts 13 14 49 11 28 L 268 innerorts 14 36 1 11 35 außerorts 13 11 49 1 14 L 269 innerorts 14 36 48 49 – außerorts 13 11 14 10 22 Drucksache 16/4272 Landtag Rheinland-Pfalz – 16.Wahlperiode 8 Zeitraum 2009 bis 2013 Kreis Neuwied L-Straße Ortslage Ursache Nr. Ursache Nr. Ursache Nr. Ursache Nr. Ursache Nr. L 270 innerorts 36 13 14 28 37 außerorts 13 11 28 14 49 L 272 innerorts 28 14 49 13 36 außerorts 13 11 14 28 49 L 273 innerorts 14 – – – – außerorts 14 13 20 28 49 L 274 innerorts 28 14 13 37 22 außerorts 11 49 13 14 28 L 275 innerorts 28 13 14 11 49 außerorts 11 13 14 49 35 L 304 innerorts 28 35 36 – – außerorts 13 49 1 18 24 L 306 innerorts – – – – – außerorts 35 – – – – L 307 innerorts 14 37 49 36 35 außerorts 28 14 49 35 13 Ursache Nr. Ursachenbeschreibung 1 Alkoholeinfluss 10 Benutzung falsche Fahrbahn oder verbotene andere Straßenseite 11 Verstoß gegen das Rechtsfahrgebot 13 Nicht angepasste Geschwindigkeit in anderen Fällen 14 Ungenügender Sicherheitsabstand 18 Überholen trotz unklarer Verkehrslage 20 Überholen ohne Beachtung des nachfolgenden Verkehrs/ohne rechtzeitige und deutliche Ankündigung des Ausscherens 22 Sonstige Fehler beim Überholen, z. B. ohne genügenden seitlichen Abstand 24 Nichtbeachtung Gegenverkehr bei Vorbeifahrt an Fahrzeugen/Absperrungen/Hindernissen 28 Nichtbeachten der Vorfahrtszeichen 35 Fehler beim Abbiegen 36 Fehler beim Wenden oder Rückwärtsfahren 37 Fehler beim Einfahren in den fließenden Verkehr 44 Mangelnde Sicherung haltender oder liegen gebliebener Fahrzeuge 48 Unzureichend gesicherte Ladung oder Fahrzeugzubehörteile 49 Andere Fehler beim Fahrzeugführer Landtag Rheinland-Pfalz – 16.Wahlperiode Drucksache 16/4272 Zu Frage 6: Zur Verbesserung der Verkehrssicherheit wurden seit dem Jahr 2009 folgende Maßnahmen durchgeführt (abgeschlossen bzw. aktuell im Bau befindlich): – Ausbau bzw. Instandsetzungen von freien Strecken – L 251 bzw. L 253 in Linz, Deckenerneuerungen – L 252 bei Bruchhausen, Ausbau und Böschungsstabilisierung – L 252 zw. Bruchhausen und L 253 – L 253 in Kretzhaus, Deckenerneuerung – L 254 Notscheid – Kretzhaus – L 255 Datzeroth – Altwied, Sanierung Fahrbahnschäden – L 255 Waldbreitbach – Roßbach, Deckenerneuerung – L 255 Hurtenbach – Griesenbach, Deckenerneuerung – L 255 in Niederbieber, Sanierung Fahrbahnschäden – L 257 in Bad Hönningen, Sanierung Fahrbahnschäden – L 258 Anhausen – Alteck, Deckenerneuerung – L 259 NR-Block – Heimbach-Weis, Deckenerneuerung – L 268 Dierdorf – Roßbach, Ausbau in 2 Bauabschnitten – L 270 bei Fernthal, Deckenerneuerung – L 272 Asbach (K 067) – Schöneberg (K 070), Deckenerneuerung – L275 Buchholz – Krautscheid, Ausbau und Neubau Hanfbachbrücke – L 275 Buchholz – Rindhausen, Deckenerneuerung – L 307 Neuwied – Block – Ausbau von Ortsdurchfahrten – L 252 OD Unterelsaff – L 252 OD Ober- und Mittelelsaff – L 255 OD Roßbach – L 256 OD Breitscheid – L 258 OD Anhausen – L 275 OD Rindhausen – Umbau Knotenpunkte – L 251/K 13 in St. Katharinen – L 255/K 33 bei Etscheid – L 255/K 66 Umbau zum Kreisverkehrsplatz – L 270/K 98 bei Hümmerich – Querungshilfen bzw. Fahrbahneinengungen – L 255 bei Hinterplag, Querungshilfe – L 257 in Bad Hönningen, Querungshilfe – L 260 Heimbach-Weis, Beseitigung Engstelle – L 265 Daufenbach-Linkenbach, Neuanlage Linksabbiegespur – L 270 in Fernthal, Querungshilfe – L 274 in Buchholz, Fahrbahneinengungen – L 275 in Kölsch-Büllesbach, Fahrbahneinengungen – Radwege – L 255 Laubachsmühle – Mäherbachtal Radweg und Fahrbahninstandsetzung – L 255 Radweg zwischen Ober- u. Niederbuchenau – diverse Straßen – Erneuerung diverser Schutzplanken und Absturzsicherungen auf Bauwerken – Erneuerung Markierungen – Verbesserung Oberflächengriffigkeit – Felssicherungen 9 Drucksache 16/4272 Landtag Rheinland-Pfalz – 16.Wahlperiode Zu Frage 7: Zur weiteren Verbesserung der Verkehrssicherheit sind für das Jahr 2015 folgende Maßnahmen geplant: – Ausbau bzw. Instandsetzungen von freien Strecken – L 252 Willscheid – Vettelschoß – L 253 Kretzhaus – Landesgrenze Nordrhein-Westfalen – Ausbau von Ortsdurchfahrten – L 252 OD Kalenborn – L 255 OD Waldbreitbach – L 257 OD Kurtscheid Hinzu kommen weitere Kleinmaßnahmen, wie z. B. die Behebung von Winterschäden, kleinflächige Sanierungen, Erneuerungen von Schutzplanken. Diese werden erst im Laufe des nächsten Jahres (u. a. in Abhängigkeit des von der Landesregierung zur Verfügung gestellten Budgets) festgelegt. Im Bauprogramm 2014/2015 ist bei der L 258 zwischen Anhausen und der dreispurigen Steigungsstrecke bereits ein Baubeginn in den Jahren 2016 ff. vorgemerkt. Zu weiteren Maßnahmen, die ab 2016 umzusetzen sind, kann derzeit noch keine konkrete Aussage getroffen werden. Hierüber wird im Rahmen der Aufstellung der Landeshaushalte für die Jahre 2016 ff. entschieden werden. In Vertretung: Günter Kern Staatssekretär 10