Drucksache 16/4279 28. 11. 2014 K l e i n e A n f r a g e der Abgeordneten Elisabeth Bröskamp (BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN) und A n t w o r t des Ministeriums des Innern, für Sport und Infrastruktur Unfallhäufigkeit auf Kreisstraßen in Stadt und Landkreis Neuwied Die Kleine Anfrage 2787 vom 5. November 2014 hat folgenden Wortlaut: Aktuelle Medienberichte über Verkehrsunfälle im Landkreis Neuwied und in der Stadt Neuwied lassen eine erhöhte Anzahl an Unfällen vermuten. Vor diesem Hintergrund frage ich die Landesregierung: 1. Wie viele Verkehrsunfälle gab es in der Stadt und im Landkreis Neuwied in den letzten fünf Jahren (bitte für jede Kreisstraße einzeln beantworten)? 2. Wie oft kam es zu Personenschäden und um welche Art des Personenschadens handelte es sich in den letzten fünf Jahren (bitte für jede Kreisstraße einzeln beantworten)? 3. In welchen Abschnitten der Kreisstraßen ereigneten sich die häufigsten Unfälle in den letzten fünf Jahren (bitte für jede Kreis- straßen einzeln beantworten)? 4. Wie viele Verkehrsunfälle ereigneten sich auf Kreisstraßen innerorts in den letzten fünf Jahren und in welcher Ortschaft (bitte für jede Kreisstraßen einzeln beantworten)? 5. Was waren die Ursachen für die Verkehrsunfälle innerorts und außerhalb der Ortschaften in den letzten fünf Jahren (bitte für jede Kreisstraße einzeln beantworten)? 6. Welche Maßnahmen hat die Landesregierung in den letzten fünf Jahren ergriffen, um eine nachhaltige Verbesserung der Ver- kehrssicherheit auf den Kreisstraßen in Stadt und Landkreis Neuwied zu gewährleisten? 7. Welche Maßnahmen sind seitens der Landesregierung zukünftig geplant, um die nachhaltige Verbesserung der Verkehrssicher- heit auf den Kreisstraßen in Stadt und Landkreis Neuwied sicherzustellen? Das Ministerium des Innern, für Sport und Infrastruktur hat die Kleine Anfrage namens der Landes regierung mit Schreiben vom 26. November 2014 wie folgt beantwortet: Vorbemerkung: Das hohe Verkehrssicherheitsniveau in Rheinland-Pfalz hat sich im Jahr 2013 weiter verbessert. Auch in der mittel- und langfristigen Betrachtung zeigt sich, dass Rheinland-Pfalz mit seiner ausgewogenen Verkehrssicherheitsstrategie zielgerichteter, polizeilicher Verkehrsüberwachung , zielgruppenorientierter Prävention und verkehrssicherer Straßengestaltung die richtigen Schwerpunkte setzt. So ging die Zahl der Verkehrstoten im Jahr 2013 im Vergleich zu 2012 um 36 auf 173 zurück und liegt damit auf dem tiefsten Stand seit Beginn der Zählung. Auch die Zahl der im Straßenverkehr Verunglückten (Summe der Getöteten, Schwer- und Leichtverletzten) ist im Jahresvergleich gesunken. Insgesamt erzielt Rheinland-Pfalz damit – auch im Bundesvergleich – eine hervorragende Bilanz. Vor diesem Hintergrund wird die Landesregierung weiterhin das nachhaltige Engagement aller Verkehrssicherheitsträger mit dem Ziel fördern, die Sicherheit auf den rheinland-pfälzischen Straßen langfristig weiter zu erhöhen. Sie verfolgt dabei den Leitgedanken der „Vision Zero“ und sieht sich zudem auf einem guten Weg, die Zielvorgaben der Europäischen Union und des Nationalen Verkehrssicherheitsprogramms zu erfüllen, dass zwischen den Jahren 2010 und 2020 eine nochmalige Reduzierung der Todesopferzahlen um 40 Prozent erreicht wird. Druck: Landtag Rheinland-Pfalz, 22.Dezember 2014 LANDTAG RHEINLAND-PFALZ 16. Wahlperiode Drucksache 16/4279 Landtag Rheinland-Pfalz – 16.Wahlperiode Dabei macht die Verkehrssicherheitsarbeit nicht vor Grenzen halt, wie beispielsweise denen eines Landkreises. Gefährliche Stellen oder Strecken werden auf der Grundlage bundeseinheitlicher Regelwerke von den Fachbehörden identifiziert. Danach werden in jährlichen Betrachtungen alle Unfälle mit Personen- und Sachschaden sowie in dreijährigen Betrachtungen ausschließlich die schweren Unfälle bewertet. Bei Überschreitung bundeseinheitlicher Grenzwerte (fünf Unfälle aller Kategorien in der jährlichen Betrachtung oder drei Unfälle mit schwerem Personenschaden im Dreijahreszeitraum) werden diese Stellen als „Unfallhäufungsstelle“ oder die Strecken als „Unfallhäufungslinie“ eingestuft und von den Unfallkommissionen – sie setzen sich zusammen aus Verkehrsbehörde, Straßenbaubehörde und Polizei – untersucht und gegebenenfalls Maßnahmen ergriffen. Im Kreis Neuwied gibt es 137 Kreisstraßen mit einer gesamten Streckenlänge von 315,58 Kilometer. Aufgrund der bestehenden Fristbindung im Rahmen der Beantwortung einer Kleinen Anfrage musste die Unfallauswertung auf Kreisstraßen beschränkt werden, bei denen es 15 oder mehr Verkehrsunfälle in den abgefragten fünf Jahren (also zwischen 2009 bis 2013) gab. Dabei wurden 42 Kreisstraßen ermittelt, auf denen dennoch 89 Prozent der Verkehrsunfälle stattfanden; eine Darstellung des wesentlichen Unfallgeschehens auf den Kreisstraßen im Landkreis und in der Stadt Neuwied war damit gleichwohl möglich. Die Beantwortung der Kleinen Anfrage bezieht sich auf Daten der letzten fünf Kalenderjahre von 2009 bis 2013, da für 2014 noch keine ausreichenden Grundlagen zur Auswertung vorhanden sind. Dies vorangestellt, beantworte ich die Kleine Anfrage wie folgt: Zu Frage 1: Die Anzahl der Unfälle im Fünf-Jahreszeitraum sind in nachfolgender Tabelle dargestellt. 2 Zeitraum 2009 bis 2013 Hinweis: In der Stadt Neuwied verlaufen die K-Straßen 16, 106, 108, 109, 111, 112, 114 und 116. Zur Stadt Neuwied gehören auch alle Stadtteile. K-Straße Stadt Neuwied Kreis Neuwied (ohne Stadt Neuwied) K 005 0 28 K 010 0 80 K 015 0 94 K 016 55 0 K 019 0 51 K 021 0 54 K 022 0 39 K 023 0 36 K 025 0 49 K 026 0 35 K 027 0 16 K 028 0 25 K 033 0 19 K 042 0 18 K 058 0 21 K 070 0 17 K 075 0 17 K 078 0 75 K 090 0 111 K 093 0 46 K 104 0 63 K 106 57 61 Landtag Rheinland-Pfalz – 16.Wahlperiode Drucksache 16/4279 Zu Frage 2: Die Anzahl der Verletzten im Fünf-Jahreszeitraum sind in nachfolgender Tabelle dargestellt. 3 Zeitraum 2009 bis 2013 Hinweis: In der Stadt Neuwied verlaufen die K-Straßen 16, 106, 108, 109, 111, 112, 114 und 116. Zur Stadt Neuwied gehören auch alle Stadtteile. K-Straße Stadt Neuwied Kreis Neuwied (ohne Stadt Neuwied) K 107 0 15 K 108 33 0 K 109 28 0 K 111 44 0 K 112 87 0 K 113 0 48 K 114 96 0 K 116 116 0 K 117 0 78 K 119 0 19 K 120 0 89 K 121 0 16 K 123 0 49 K 124 0 64 K 127 0 51 K 134 0 36 K 140 0 30 K 142 0 55 K 153 0 34 K 154 0 19 Zeitraum 2009 bis 2013 Hinweis: In der Stadt Neuwied verlaufen die K-Straßen 16, 106, 108, 109, 111, 112, 114 und 116. Zur Stadt Neuwied gehören auch alle Stadtteile. Auf der K 107 und der K 154 gab es keine Unfälle mit Personenschäden. K-Straße Stadt Neuwied Kreis Neuwied (ohne Stadt Neuwied) Getötete Schwerverletzte Leichtverletzte Getötete Schwerverletzte Leichtverletzte K 005 0 0 0 0 2 1 K 010 0 0 0 0 0 5 K 015 0 0 0 0 7 19 K 016 0 9 21 0 0 0 K 019 0 0 0 0 0 5 K 021 0 0 0 0 0 5 K 022 0 0 0 0 1 2 Drucksache 16/4279 Landtag Rheinland-Pfalz – 16.Wahlperiode 4 Zeitraum 2009 bis 2013 Hinweis: In der Stadt Neuwied verlaufen die K-Straßen 16, 106, 108, 109, 111, 112, 114 und 116. Zur Stadt Neuwied gehören auch alle Stadtteile. Auf der K 107 und der K 154 gab es keine Unfälle mit Personenschäden. K-Straße Stadt Neuwied Kreis Neuwied (ohne Stadt Neuwied) Getötete Schwerverletzte Leichtverletzte Getötete Schwerverletzte Leichtverletzte K 023 0 0 0 0 1 8 K 025 0 0 0 0 2 4 K 026 0 0 0 0 0 3 K 027 0 0 0 0 0 3 K 028 0 0 0 0 0 3 K 033 0 0 0 0 0 1 K 042 0 0 0 0 0 1 K 058 0 0 0 0 1 5 K 070 0 0 0 0 1 1 K 075 0 0 0 0 2 1 K 078 0 0 0 0 2 15 K 090 0 0 0 0 8 2 K 093 0 0 0 0 3 1 K 104 0 0 0 0 0 9 K 106 0 5 13 0 3 6 K 108 0 3 4 0 0 0 K 109 0 3 5 0 0 0 K 111 0 2 9 0 0 0 K 112 0 6 13 0 0 0 K 113 0 0 0 0 2 6 K 114 0 4 22 0 0 0 K 116 0 6 25 0 0 0 K 117 0 0 0 0 3 12 K 119 0 0 0 0 4 2 K 120 0 0 0 0 3 13 K 121 0 0 0 0 0 2 K 123 0 0 0 0 3 6 K 124 0 0 0 1 2 10 K 127 0 0 0 0 1 4 K 134 0 0 0 2 1 5 K 140 0 0 0 0 1 2 K 142 0 0 0 0 1 10 K 153 0 0 0 0 2 3 Landtag Rheinland-Pfalz – 16.Wahlperiode Drucksache 16/4279 Zu Frage 3: Die Abschnitte mit den häufigsten Unfällen im Fünf-Jahreszeitraum sind in nachfolgender Tabelle dargestellt. 5 Zeitraum 2009 bis 2013 Kreis Neuwied K-Straße Angabe desNetzknotenaschnitt Ortsbeschreibung Anzahl der Unfälle K 005 5410035 – 5410036 zwischen Hausen – K 6 und Waldbreitbach – K 90 17 K 010 5409065 – 5409031 zwischen Leubsdorf – B 42 und Linz – L 258 80 K 015 5509045 – 5510060 von Rheinbrohl – K 1 nach der B 42 50 K 016 5510033 – 5510068 von Neuwied – K 112 nach Verteiler K 16/B42 49 K 019 5309343 – 5310052 von Vettelschoß – L 254 nach der L 252 51 K 021 5409023 – 5409033 zwischen Kasbach-Ohlenberg – B 42 und Linz – L 253 54 K 022 5409022 – 5409075 zwischen Erpel – B 42 und Bruchhausen – L 252 38 K 023 5309345 – 5309333 von Rheinbreitbach – B 42 nach Ortsmitte 29 K 025 5310177 – 5310133 zwischen Vettelschoß – L 252 und Windhagen – K 26 16 K 026 5310131 – 5310053 zwischen Windhagen – K 28 und Neustadt (Wied) – L 252 19 K 027 5309332 – 5310134 von Windhagen – K 24/K 26 nach der K 25 16 K 028 5310135 – 5310131 von Windhagen – K 25 nach der K 26 18 K 033 5310056 – 5310065 zwischen Neustadt-Steeg – L 255 und Neustadt-Etscheid – L 255 19 K 042 5310179 – 5310126 von Asbach – K 48 nach der K 41 9 K 058 5210432 – 5210438 von Buchholz (WW) – B 8 nach der K 57 9 K 070 5310103 – 5310099 von Asbach – L 269 nach der K 71 9 K 075 5310057 – 5310203 von Neustadt (Wied) – L 255 nach der K 78 17 K 078 5310203 – 5310204 von Neustadt (Wied) – K 75 nach der L 270 19 K 090 5410019 – 5410066 zwischen Waldbreitbach – L 255 und Breitscheid – K 92 54 K 093 5410044 – 5410049 zwischen Kurtscheid – L 257 und Rengsdorf – B 256 46 K 104 5410050 – 5411068 zwischen Rengsdorf – B 256 und Hardert – K 105 33 K 106 5510028 – 5510032 von Neuwied – L 255 nach der K 108 40 K 107 5510030 – 5510031 zwischen Neuwied – L 255 und Melsbach – K 106 16 K 108 5510074 – 5511016 von Neuwied – B 256 nach der L 260 18 K 109 5510026 – 5510025 von Neuwied – K 116 nach der L 258 28 K 111 5510034 – 5510035 von Neuwied – K 112 nach Neuwied-Feldkirchen 44 K 112 5510034 – 5510033 von Neuwied – K 111 nach der K 16 46 K 113 5411062 – 5411075 zwischen Thalhausen – K 117 und Isenburg – B 413 31 K 114 5511052 – 5511022 von Neuwied – L 262 nach der L 260 53 K 116 5510026 – 5510027 von Neuwied – K 109 nach der L 255 84 K 117 5411063 bis 5411044 zwischen Kleinmaischeid – B 413 und Großmaischeid – K 120 30 K 119 5411043 – 5411042 zwischen Großmaischeid – K 117 und Stebach – K 118 12 K 120 5411044 – 5411041 zwischen Großmaischeid – K 117 und Dierdorf – K 119 62 K 121 5411032 – 5411034 zwischen Dernbach – L 266 und Niederhofen – K 123 16 K 123 5411019 – 5411028 zwischen Linkenbach – L 265 und Urbach – L 264 23 K 124 5411036 – 5412020 zwischen Raubach – L 267 und Dierdorf – L 268 28 Drucksache 16/4279 Landtag Rheinland-Pfalz – 16.Wahlperiode Zu Frage 4: Die Unfälle in den geschlossenen Ortschaften im Fünf-Jahreszeitraum sind in nachfolgender Tabelle dargestellt. 6 Zeitraum 2009 bis 2013 Kreis Neuwied K-Straße Angabe des Netzknotenabschnitt Ortsbeschreibung Anzahl der Unfälle K 127 5311049 – 5411060 zwischen Döttesfeld – K 131 und Dürrholz – K 130 33 K 134 5311085 – 5311054 zwischen Niederwambach – K 133 und Steimel – L 265 23 K 140 5311073 – 5311056 zwischen Rodenbach bei Puderbach – K 141 und Steimel – L 265 21 K 142 5411038 – 5311059 zwischen Puderbach – L 267 und Woldert – K 134 25 K 153 5411051 – 5412001 zwischen Dierdorf – L 267 und Marienhausen – K 124 22 K 154 5412016 – 5412060 zwischen Roßbach (WW-Kreis) – K 4 und Freirachdorf (WW-Kreis) – K 4 19 Zeitraum 2009 bis 2013 Hinweis: Die Ortschaften werden teilweise von mehreren Kreisstraßen durchzogen. Die K 154 führt durch keine Ortsdurchfahrt und erscheint insofern nicht in der Tabelle. K-Straße Kreis Neuwied Gemeinde/Stadt Anzahl der Unfälle K 005 Waldbreitbach 8 K 010 Dattenberg 13 K 015 Bad Hönningen, Stadt 17 Rheinbrohl 59 K 016 Neuwied, große kreisangehörige Stadt 48 K 019 Vettelschoß 38 K 021 Kasbach-Ohlenberg 26 K 022 Erpel 26 K 023 Rheinbreitbach 18 K 025 Vettelschoß 1 Windhagen 21 K 026 Asbach 1 Windhagen 8 K 027 Windhagen 11 K 028 Windhagen 21 K 033 Neustadt (Wied) 9 K 042 Asbach 5 K 058 Buchholz (Westerwald) 10 K 070 Asbach 2 Neustadt (Wied) 1 K 075 Neustadt (Wied) 1 K 078 Neustadt (Wied) 5 K 090 Breitscheid 18 Waldbreitbach 14 Landtag Rheinland-Pfalz – 16.Wahlperiode Drucksache 16/4279 7 Zeitraum 2009 bis 2013 Hinweis: Die Ortschaften werden teilweise von mehreren Kreisstraßen durchzogen. Die K 154 führt durch keine Ortsdurchfahrt und erscheint insofern nicht in der Tabelle. K-Straße Kreis Neuwied Gemeinde/Stadt Anzahl der Unfälle K 093 Ehlscheid 6 Kurtscheid 1 K 104 Hardert 6 Rengsdorf 10 K 106 Melsbach 22 Neuwied 28 Rengsdorf 7 K 107 Melsbach 7 K 108 Neuwied 23 K 109 Neuwied 28 K 111 Neuwied 35 K 112 Neuwied 33 K 113 Neuwied 4 Thalhausen 5 K 114 Neuwied 52 K 116 Neuwied 109 K 117 Großmaischeid 15 Kleinmaischeid 5 Thalhausen 3 K 119 Großmaischeid 4 Stebach 1 K 120 Dierdorf, Stadt 23 Großmaischeid 4 K 121 Dernbach 4 Niederhofen 2 K 123 Linkenbach 2 Raubach 3 Urbach 8 K 124 Harschbach 3 Raubach 13 Marienhausen 2 K 127 Döttesfeld 2 K 134 Niederwambach 1 Steimel 2 Woldert 2 K 140 Rodenbach bei Puderbach 2 K 142 Puderbach 1 Rodenbach bei Puderbach 1 Woldert 3 K 153 Dierdorf, Stadt 12 Drucksache 16/4279 Landtag Rheinland-Pfalz – 16.Wahlperiode Zu Frage 5: Die fünf häufigsten Unfallursachen im Fünf-Jahreszeitraum sind in nachfolgender Tabelle dargestellt. 8 Zeitraum 2009 bis2013 Kreis Neuwied K-Straße Ortslage Ursache Nr. Ursache Nr. Ursache Nr. Ursache Nr. Ursache Nr. K 005 innerorts 11 14 13 – – außerorts 11 13 49 69 1 K 010 innerorts 14 27 55 23 35 außerorts 13 49 11 28 14 K 015 innerorts 49 14 28 36 11 außerorts 14 49 28 1 – K 016 innerorts 28 14 49 36 11 außerorts 13 14 35 49 – K 019 innerorts 14 28 36 49 37 außerorts 14 13 49 – – K 021 innerorts 11 14 27 35 13 außerorts 13 11 49 28 35 K 022 innerorts 11 49 14 36 13 außerorts 13 28 – – – K 023 innerorts 11 14 28 37 35 außerorts 28 35 14 49 13 K 025 innerorts 13 27 28 36 49 außerorts 13 11 49 28 1 K 026 innerorts 13 27 49 14 1 außerorts 13 11 42 – – K 027 innerorts 13 36 11 14 27 außerorts 13 11 22 55 – K 028 innerorts 28 13 14 11 49 außerorts 11 37 – – – K 033 innerorts 11 14 28 – – außerorts 13 49 11 14 – K 042 innerorts 11 13 35 36 – außerorts 11 13 49 – – K 058 innerorts 13 49 14 28 36 außerorts 28 13 36 – – K 070 innerorts 13 14 48 – – außerorts 13 28 – – – K 075 innerorts 13 – – – – außerorts 11 49 13 14 36 K 078 innerorts 14 11 49 69 – außerorts 28 13 14 35 49 K 090 innerorts 11 13 14 16 18 außerorts 13 11 49 35 28 Landtag Rheinland-Pfalz – 16.Wahlperiode Drucksache 16/4279 9 Zeitraum 2009 bis2013 Kreis Neuwied K-Straße Ortslage Ursache Nr. Ursache Nr. Ursache Nr. Ursache Nr. Ursache Nr. K 093 innerorts 28 49 14 11 1 außerorts 13 11 49 10 14 K 104 innerorts 28 14 11 17 27 außerorts 13 11 49 12 14 K 106 innerorts 28 14 36 35 13 außerorts 28 13 49 14 11 K 107 innerorts 11 28 49 – – außerorts 19 – – – – K 108 innerorts 14 13 49 11 24 außerorts 13 14 28 10 49 K 109 innerorts 49 13 37 14 28 außerorts – – – – – K 111 innerorts 14 49 36 28 37 außerorts 14 11 13 36 – K 112 innerorts 14 28 37 24 36 außerorts 28 35 49 11 14 K 113 innerorts 49 11 27 28 42 außerorts 13 11 49 14 19 K 114 innerorts 14 49 28 37 36 außerorts 28 14 35 13 4 K 116 innerorts 14 28 36 49 37 außerorts 35 13 24 – – K 117 innerorts 11 13 36 28 31 außerorts 11 13 49 1 42 K 119 innerorts 14 27 28 36 – außerorts 13 – – – – K 120 innerorts 28 36 49 14 35 außerorts 13 11 1 14 15 K 121 innerorts 28 11 13 37 – außerorts – – – – – K 123 innerorts 11 27 49 4 28 außerorts 13 49 11 14 36 K 124 innerorts 14 36 13 1 11 außerorts 13 11 14 35 22 K 127 innerorts 36 – – – – außerorts 13 49 11 28 – K 134 innerorts 13 11 18 28 – außerorts 11 13 49 28 – K 140 innerorts 13 14 – – – außerorts 11 13 49 14 18 Drucksache 16/4279 Landtag Rheinland-Pfalz – 16.Wahlperiode 10 Zeitraum 2009 bis2013 Kreis Neuwied K-Straße Ortslage Ursache Nr. Ursache Nr. Ursache Nr. Ursache Nr. Ursache Nr. K 142 innerorts 2 11 13 48 66 außerorts 11 13 35 2 14 K 153 innerorts 36 13 14 28 35 außerorts 49 13 18 37 – K 154 innerorts – – – – – außerorts 11 – – – – Ursache Nr. Ursachenbeschreibung 1 Alkoholeinfluss 2 Einfluss anderer berauschender Mittel (z. B. Drogen, Rauschgift) 4 Sonstige körperliche oder geistige Mängel 10 Benutzung falsche Fahrbahn oder verbotene andere Straßenseite 11 Verstoß gegen das Rechtsfahrgebot 12 Nicht angepasste Geschwindigkeit und gleichzeitig überschreiten der zulässigen Höchstgeschwindigkeit 13 Nicht angepasste Geschwindigkeit in anderen Fällen 14 Ungenügender Sicherheitsabstand 15 Starkes Bremsen des Vorausfahrenden ohne zwingenden Grund 16 Unzulässiges Rechtsüberholen 17 Überholen trotz Gegenverkehr 18 Überholen trotz unklarer Verkehrslage 19 Überholen trotz unzureichender Sichtverhältnisse 22 Sonstige Fehler beim Überholen, z. B. ohne genügenden seitlichen Abstand 24 Nichtbeachtung Gegenverkehr bei Vorbeifahrt an Fahrzeugen/Absperrungen/Hindernissen 27 Nichtbeachten der Regel „rechts vor links“ 28 Nichtbeachten der Vorfahrtszeichen 31 Missachten der Verkehrsregelung durch Polizei oder Lichtzeichen 35 Fehler beim Abbiegen 36 Fehler beim Wenden oder Rückwärtsfahren 37 Fehler beim Einfahren in den fließenden Verkehr 42 Fehlverhalten gegenüber Fußgängern an anderen Stellen 48 Unzureichend gesicherte Ladung oder Fahrzeugzubehörteile 49 Andere Fehler beim Fahrzeugführer 55 Andere technische Mängel 66 Nichtbenutzen des Gehweges 69 Andere Fehler der Fußgänger Landtag Rheinland-Pfalz – 16.Wahlperiode Drucksache 16/4279 Zu den Fragen 6 und 7: Auch wenn der Bau, die Unterhaltung sowie der Betrieb der Kreisstraßen im Auftrag der Kreise durch die regionalen Landesbetriebe Mobilität wahrgenommen werden, entscheiden die Landkreise in ihrer Eigenschaft als Straßenbaulastträger über Vorhaben des kommunalen Straßenbaus und im Rahmen der verfassungsrechtlich garantierten kommunalen Selbstverwaltung in eigener Zuständigkeit. Insofern liegt es nicht in der Entscheidungsgewalt der Landesregierung über straßenbauliche Maßnahmen zur Verbesserung der Verkehrssicherheit auf Kreisstraßen und die Bereitstellung entsprechender Haushaltsmittel für Straßenneu- oder Straßenausbaumaßnahmen oder über die Höhe der Haushaltsmittel für die Straßenunterhaltung des zuständigen Straßenbaulastträgers Landkreis zu befinden. Gleichwohl unterstützt die Landesregierung finanziell die Landkreise mit Zuwendungen nach dem Landesverkehrsfinanzierungsgesetz bzw. dem Landesfinanzausgleichgesetz. Damit trägt die Landesregierung mittelbar auch zu Maßnahmen bei, die der Verbesserung der Verkehrssicherheit auf Kreisstraßen dienen. In den vergangenen fünf Jahren wurden dabei für die Kreisstraßen im Landkreis Neuwied insgesamt Zuwendungen in Höhe von über 6,6 Mio. Euro gewährt. Die Aufteilung der jährlichen Zuwendungen für die Jahre 2009 bis 2013 ergibt sich aus nachstehender Tabelle. In Vertretung: Günter Kern Staatssekretär 11 Jahr 2009 2010 2011 2012 2013 Gesamt Zuwendungen in Euro 1 584 000 1 092 000 1 895 000 1 246 000 817 000 6 634 000