Drucksache 16/4491 16. 01. 2015 K l e i n e A n f r a g e des Abgeordneten Martin Brandl (CDU) und A n t w o r t des Ministeriums des Innern, für Sport und Infrastruktur Ortsdurchfahrten Knittelsheim und Ottersheim Die Kleine Anfrage 2940 vom 17. Dezember 2014 hat folgenden Wortlaut: Ich frage die Landesregierung: 1. Inwiefern gibt es Überlegungen für Ortsumgehungen in Knittelsheim und Ottersheim? 2. Inwiefern gibt es Pläne zur Reduzierung des Durchgangsverkehrs auf der L 509 in Knittelsheim und Ottersheim? 3. Inwiefern gibt es einen Unfallschwerpunkt auf der L 509 im Bereich der Ortsdurchfahrt Knittelsheim oder Ottersheim? 4. Wie viele Fahrzeuge fahren täglich auf der L 509 im Ortsbereich Knittelsheim und Ottersheim? 5. Wie viele davon sind Lkw? 6. Was sind die hauptsächlichen Startorte und Ziele der Fahrzeuge in den Ortsdurchfahrten? 7. Welchen Zusammenhang sieht die Landesregierung zwischen dem Bau einer Ortsumgehung Bellheim mit den Belastungen für Knittelsheim und Ottersheim? Das Ministerium des Innern, für Sport und Infrastruktur hat die Kleine Anfrage namens der Landes regierung mit Schreiben vom 14. Januar 2015 wie folgt beantwortet: Zu den Fragen 1 und 2: Nach Erreichen des Baurechts für die Südumgehung Bellheim ist es Ziel der Landesregierung, die Planungen für die Ortsumgehungen Knittelsheim und Ottersheim im Zuge der L 509 unter Beachtung der finanziellen Möglichkeiten des Landeshaushalts weiter voranzutreiben . Der Landesbetrieb Mobilität hat dafür bereits umweltrelevante Untersuchungen durchgeführt und grobe Vorplanungen erarbeitet. Bei einer Realisierung der Ortsumgehungen Knittelsheim und Ottersheim im Zuge der L 509 würden Verkehrsentlastungen für die Ortsdurchfahrten von rund 60 bis 70 Prozent eintreten. Damit könnte der gesamte Durchgangsverkehr aus den Ortsdurchfahrten herausgenommen werden. Zu Frage 3: Im Bereich der Ortsdurchfahrten Knittelsheim und Ottersheim gibt es aktuell nach den entsprechenden hierfür geltenden Rahmenbedingungen keinen aktiven Unfallschwerpunkt oder aktiven Unfallhäufungspunkt. Zu Frage 4: In der Ortsdurchfahrt von Ottersheim fahren nach den Verkehrserhebungen von 2005 rund 6 500 bis 7 800 Kfz/24h. In der Ortsdurchfahrt von Knittelsheim liegen die Verkehrsmengen bei rund 6 900 bis 7 100 Kfz/24h. Zu Frage 5: Die Verkehrsmengen für den Güterschwerverkehr (Lkw größer 3,5 t und Lastzüge) lagen bei der Verkehrserhebung von 2005 bei rund 300 LKW/24h; dies liegt deutlich unter dem landesweiten Durchschnitt bei Landesstraßen. Druck: Landtag Rheinland-Pfalz, 12. Februar 2015 b. w. LANDTAG RHEINLAND-PFALZ 16. Wahlperiode Drucksache 16/4491 Landtag Rheinland-Pfalz – 16.Wahlperiode Zu Frage 6: Um genaue und aktuellere Verkehrszahlen vorlegen zu können, ist derzeit eine Verkehrserhebung in größerem Umfang und auf längere Zeit in Durchführung. Dabei liegt ein besonderes Augenmerk auf dem Güterverkehr. Daraus können dann auch Aussagen zu Veränderungen des Lkw-Verkehrs in den letzten zehn Jahren getroffen werden. Zu Frage 7: Bei einer Realisierung der Südumgehung Bellheim würden sich die Verkehrsbelastungen in den Ortsdurchfahrten Knittelsheim und Ottersheim nur unwesentlich erhöhen. Roger Lewentz Staatsminister