Drucksache 16/4526 26. 01. 2015 K l e i n e A n f r a g e der Abgeordneten Dr. Susanne Ganster (CDU) und A n t w o r t des Ministeriums des Innern, für Sport und Infrastruktur Unfallhäufigkeit auf Landstraßen im Landkreis Südwestpfalz Die Kleine Anfrage 2969 vom 6. Januar 2015 hat folgenden Wortlaut: Im vergangenen Jahr war vermehrt von Unfällen auf Landesstraßen im Landkreis Südwestpfalz in der Presse zu lesen. Vor diesem Hintergrund frage ich die Landesregierung: 1. Wie viele Verkehrsunfälle gab es im Landkreis Südwestpfalz in den letzten fünf Jahren (bitte für jede Landesstraße einzeln be- antworten)? 2. Wie oft kam es in den letzten fünf Jahren zu Personenschäden und um welche Personenschäden handelte es sich (bitte für jede Landesstraße einzeln beantworten)? 3. In welchen Abschnitten der Landesstraßen ereigneten sich in den letzten fünf Jahren die häufigsten Unfälle (bitte für jede Landes - straße einzeln beantworten)? 4. Wie viele Unfälle ereigneten sich in den letzten fünf Jahren auf Landesstraßen innerorts und in welchen Ortschaften (bitte für jede Landesstraße einzeln beantworten)? 5. Was waren die Ursachen der Unfälle innerorts und außerhalb der Ortschaften (bitte für jede Landesstraße einzeln beantworten)? 6. Welche Maßnahmen hat die Landesregierung in den letzten fünf Jahren ergriffen, um eine nachhaltige Verbesserung der Ver- kehrssicherheit auf den Landesstraßen im Landkreis Südwestpfalz zu erzielen (bitte für jede Landesstraße einzeln beantworten)? 7. Welche Maßnahmen sind seitens der Landesregierung zukünftig geplant, um die nachhaltige Verbesserung der Verkehrssicher- heit auf den Landesstraßen im Landkreis Südwestpfalz sicherzustellen? Das Ministerium des Innern, für Sport und Infrastruktur hat die Kleine Anfrage namens der Landes regierung mit Schreiben vom 26. Januar 2015 wie folgt beantwortet: Vorbemerkung: Das hohe Verkehrssicherheitsniveau in Rheinland-Pfalz hat sich im Jahr 2013 weiter verbessert. Auch in der mittel- und langfristigen Betrachtung zeigt sich, dass Rheinland-Pfalz mit seiner ausgewogenen Verkehrssicherheitsstrategie zielgerichteter, polizeilicher Verkehrsüberwachung, zielgruppenorientierter Prävention und verkehrssicherer Straßengestaltung die richtigen Schwerpunkte setzt. So ging die Zahl der Verkehrstoten im Jahr 2013 im Vergleich zu 2012 um 36 auf 173 zurück und liegt damit auf dem tiefsten Stand seit Beginn der Zählung. Auch die Zahl der im Straßenverkehr Verunglückten (Summe der Getöteten, Schwer- und Leichtver - letzten) ist im Jahresvergleich gesunken. Insgesamt erzielt Rheinland-Pfalz damit – auch im Bundesvergleich – eine hervorragende Bilanz. Vor diesem Hintergrund wird die Landesregierung weiterhin das nachhaltige Engagement aller Verkehrssicherheitsträger mit dem Ziel fördern, die Sicherheit auf den rheinland-pfälzischen Straßen langfristig weiter zu erhöhen. Sie verfolgt dabei den Leitgedanken der „Vision Zero“ und sieht sich zudem auf einem guten Weg, die Zielvorgaben des Nationalen Verkehrssicherheitsprogramms zu erfüllen, dass zwischen den Jahren 2010 und 2020 eine nochmalige Reduzierung der Todesopferzahlen um 40 Prozent erreicht wird. Dabei macht die Verkehrssicherheitsarbeit nicht vor Grenzen halt, wie beispielsweise denen eines Landkreises. Unfallauffällige Stellen oder Strecken werden auf der Grundlage entsprechender Regelwerke und wissenschaftlicher Erkenntnisse von den Fachbehörden identifiziert. Bei Überschreitung der in den Regelwerken festgelegten Grenzwerte werden diese Stellen von den Unfallkom- Druck: Landtag Rheinland-Pfalz, 2. März 2015 LANDTAG RHEINLAND-PFALZ 16. Wahlperiode Drucksache 16/4526 Landtag Rheinland-Pfalz – 16.Wahlperiode missionen – sie setzen sich zusammen aus Verkehrsbehörde, Straßenbaubehörde und Polizei – als „Unfallhäufungsstelle“ oder die Strecken als „Unfallhäufungslinie“ eingestuft und von den Unfallkommissionen untersucht und gegebenenfalls Maßnahmen ergriffen . Die Beantwortung der Kleinen Anfrage bezieht sich auf Daten der fünf Kalenderjahre von 2009 bis 2013, da zum heutigen Zeitpunkt für das erst abgelaufene Kalenderjahr 2014 noch keine abschließenden Datengrundlagen zur belastbaren Auswertung zur Verfügung stehen. Dies vorangestellt, beantworte ich die Kleine Anfrage wie folgt: Zu Frage 1: Die Anzahl der Unfälle im Fünf-Jahreszeitraum sind in nachfolgender Tabelle dargestellt. 2 Zeitraum 2009 bis 2013 L-Straße Kreis Südwestpfalz L 363 41 L 462 29 L 463 59 L 465 106 L 466 153 L 467 59 L 468 70 L 469 161 L 471 324 L 472 65 L 473 156 L 474 216 L 475 68 L 476 22 L 477 328 L 478 683 L 479 24 L 480 60 L 482 218 L 483 18 L 484 79 L 485 63 L 486 195 L 487 136 L 488 23 L 489 91 L 490 149 L 492 2 L 495 173 L 496 165 L 497 166 L 498 168 L 499 327 L 500 0 L 501 34 L 505 0 L 600 4 L 700 41 Landtag Rheinland-Pfalz – 16.Wahlperiode Drucksache 16/4526 Zu Frage 2: Die Anzahl der Verletzten im Fünf-Jahreszeitraum sind in nachfolgender Tabelle dargestellt. 3 Zeitraum 2009 bis 2013 Kreis Südwestpfalz L-Straße Getötete Schwerverletzte Leichtverletzte L 363 0 1 9 L 462 0 0 1 L 463 0 3 11 L 465 0 3 14 L 466 0 3 19 L 467 0 1 2 L 468 0 1 7 L 469 0 5 13 L 471 0 9 32 L 472 0 0 7 L 473 0 7 19 L 474 0 0 28 L 475 0 1 6 L 476 0 0 2 L 477 1 18 44 L 478 5 47 72 L 479 0 0 0 L 480 0 1 7 L 482 0 11 29 L 483 0 0 4 L 484 0 3 13 L 485 0 3 1 L 486 0 9 40 L 487 0 14 17 L 488 0 3 2 L 489 0 2 15 L 490 0 3 18 L 492 0 0 0 L 495 0 5 14 L 496 1 7 34 L 497 1 8 34 L 498 0 4 11 L 499 0 10 48 L 500 0 0 0 L 501 0 4 1 L 505 0 0 0 L 600 0 0 0 L 700 0 2 6 Drucksache 16/4526 Landtag Rheinland-Pfalz – 16.Wahlperiode Zu Frage 3: Die Abschnitte mit den häufigsten Unfällen im Fünf-Jahreszeitraum sind in nachfolgender Tabelle dargestellt. 4 Zeitraum 2009 bis 2013 Kreis Südwestpfalz L-Straße Angabe des Netz- Ortsbeschreibung Anzahl der knotenabschnitts Unfälle L 363 6611022 6611043 zwischen Linden – K 59 (LK-Kaiserslautern Land) und Horbach – K 31 17 L 462 6610059 6610028 zwischen Landesgrenze Saarland und Käshofen – L465 21 L 463 6610023 6610024 zwischen Bechhofen – K 65 und Rosenkopf – L 465 21 L 465 6610024 6610044 zwischen Rosenkopf – L 463 und LK-Kaiserslautern – L464 22 L 466 6711001 6611046 zwischen Reifenberg – K 76 und Wallhalben – L 469 60 L 467 6610026 6610029 zwischen Rosenkopf – L 465 und Wiesbach – K 66 28 L 468 6610036 6610027 zwischen Kleinbundenbach – K 63 und Käshofen – L 465 30 L 469 6610042 6611046 zwischen Winterbach (Pfalz) – K 68 und Wallhalben – L 466 40 L 471 6711040 6711031 zwischen Nünschweiler – K 10 und Höheischweiler – K 17 121 L 472 6611055 6611019 von Weselberg – L 473 nach K 16 51 L 473 6611055 6611042 zwischen Weselberg – L 472 und Hermersberg – L 474 46 L 474 6711084 6611042 zwischen Höheinöd – K 24 und und Hermersberg – L 473 80 L 475 6611038 6711003 zwischen Wallhalben – K 19 und Thaleischweiler-Fröschen – K 18 37 L 476 6711002 6711019 von Maßweiler – L 466 nach L 477 22 L 477 6710037 6711022 zwischen Dellfeld – L 471 und Rieschweiler-Mühlbach – K 15 58 L 478 6912009 6912008 von L 488 nach Rumbach – K 46 72 L 479 6810007 6810005 zwischen Bundesgrenze Frankreich und Hornbach – B 424 21 L 480 6710046 6810013 zwischen K 13 und Großsteinhausen – L 478 25 L 482 6711093 6711081 zwischen Primasens – L 482 (Kreisel) und Rodalben – L 497 80 L 483 6811037 6811014 zwischen Kröppen – L 483 (Kreisel) und Vinningen – L 478 12 L 484 6811029 6811009 zwischen Vinningen – L 478/K 6 und Pirmasens – L 486 79 L 485 6811018 6812009 zwischen Eppenbrunn – K 6 und Lemberg – K 37 44 L 486 6812007 6812006 von Lemberg – L 485 nach L 487 47 L 487 6912001 6812005 zwischen Fischbach bei Dahn – L 478 und Salzwoog – L 486 76 L 488 6912010 6912009 zwischen Schönau (Pfalz) – K 43 und Rumbach – L 478 15 L 489 6812016 6812018 zwischen Bruchweiler-Bärenbach – K 42 und Reichenbach – B 427 75 L 490 6913002 6813036 zwischen Niederschlettenbach – L 478 und Erlenbach bei Dahn – K 50 57 L 492 6913017 6813030 zwischen Bobenthal – L 478 und Bad Bergzabern – B 427 2 L 495 6713008 6813001 zwischen B 10 und Hauenstein – K 38 66 L 496 6712014 6712015 von Münchweiler an der Rodalb – K 36 nach L 497 43 L 497 6711081 6712015 zwischen Rodalben – L 482 und Münchweiler an der Rodalb – L 496 103 L 498 6711013 6712004 zwischen Donsieders – L 482 und Merzalben – K 34 69 L 499 6711055 6612029 zwischen Waldfischbach-Burgalben – L 501 und Heltersberg – K 31 117 L 501 6611050 6711055 von Waldfischbach-Burgalben – B 270 nach L 499 34 L 600 6711072 6811035 zwischen Höheischweiler – A 8 und Pirmasens – K 6 4 L 700 6710077 68 10019 zwischen Zweibrücken – L 700 (Kreisel) und Mauschbach L 478 20 Die L 500 und die L 505 sind ohne Unfälle. Landtag Rheinland-Pfalz – 16.Wahlperiode Drucksache 16/4526 Zu Frage 4: Die Unfälle in den geschlossenen Ortschaften im Fünf-Jahreszeitraum sind in nachfolgender Tabelle dargestellt. 5 Zeitraum 2009 bis 2013 L-Straße Kreis Südwestpfalz Gemeinde/Stadt Anzahl der Unfälle L 363 Horbach; Südwestpfalz 11 Steinalben; Südwestpfalz 8 L 462 Käshofen; Südwestpfalz 3 L 463 Bechhofen; Südwestpfalz 32 L 465 Käshofen; Südwestpfalz 9 Rosenkopf; Südwestpfalz 11 L 466 Reifenberg; Südwestpfalz 1 Rieschweiler-Mühlbach; Südwestpfalz 4 Schmitshausen; Südwestpfalz 5 Wallhalben; Südwestpfalz 2 L 467 Krähenberg; Südwestpfalz 1 Wiesbach; Südwestpfalz 9 L 468 Großbundenbach; Südwestpfalz 2 L 469 Battweiler; Südwestpfalz 1 Wallhalben; Südwestpfalz 12 Winterbach (Pfalz); Südwestpfalz 15 L 471 Höheischweiler; Südwestpfalz 21 Nünschweiler; Südwestpfalz 6 Contwig; Südwestpfalz 101 Dellfeld; Südwestpfalz 1 L 472 Weselberg; Südwestpfalz 5 L 473 Hermersberg; Südwestpfalz 17 Saalstadt; Südwestpfalz 8 Steinalben; Südwestpfalz 3 Weselberg; Südwestpfalz 3 Wallhalben; Südwestpfalz 11 L 474 Hermersberg; Südwestpfalz 3 Höheinöd; Südwestpfalz 12 Höhfröschen; Südwestpfalz 13 Thaleischweiler-Fröschen; Südwestpfalz 45 L 475 Thaleischweiler-Fröschen; Südwestpfalz 1 Maßweiler; Südwestpfalz 1 Wallhalben; Südwestpfalz 3 L 476 Maßweiler; Südwestpfalz 4 Drucksache 16/4526 Landtag Rheinland-Pfalz – 16.Wahlperiode 6 Zeitraum 2009 bis 2013 L-Straße Kreis Südwestpfalz Gemeinde/Stadt Anzahl der Unfälle L 477 Höhfröschen; Südwestpfalz 2 Thaleischweiler-Fröschen; Südwestpfalz 68 Dellfeld; Südwestpfalz 12 Großsteinhausen; Südwestpfalz 1 Kleinsteinhausen; Südwestpfalz 9 Rieschweiler-Mühlbach; Südwestpfalz 20 Walshausen; Südwestpfalz 7 L 478 Bobenthal; Südwestpfalz 2 Eppenbrunn; Südwestpfalz 15 Fischbach bei Dahn; Südwestpfalz 14 Niederschlettenbach; Südwestpfalz 14 Rumbach; Südwestpfalz 10 Trulben; Südwestpfalz 12 Vinningen; Südwestpfalz 28 Bottenbach; Südwestpfalz 9 Großsteinhausen; Südwestpfalz 3 Hornbach, Stadt; Südwestpfalz 3 Mauschbach; Südwestpfalz 6 Bundenthal; Südwestpfalz 23 L 479 Hornbach, Stadt; Südwestpfalz 4 L 482 Rodalben, Stadt; Südwestpfalz 62 L 483 Kröppen; Südwestpfalz 8 Vinningen; Südwestpfalz 4 L 484 Obersimten; Südwestpfalz 7 L 485 Lemberg; Südwestpfalz 4 L 486 Dahn, Stadt; Südwestpfalz 1 Hinterweidenthal; Südwestpfalz 2 Lemberg; Südwestpfalz 25 L 487 Fischbach bei Dahn; Südwestpfalz 1 Lemberg; Südwestpfalz 8 L 488 Hirschthal; Südwestpfalz 4 Schönau (Pfalz); Südwestpfalz 2 L 489 Bruchweiler-Bärenbach; Südwestpfalz 26 Bundenthal; Südwestpfalz 5 L 490 Darstein; Südwestpfalz 4 Erlenbach bei Dahn; Südwestpfalz 7 Niederschlettenbach; Südwestpfalz 3 Schwanheim; Südwestpfalz 1 L 495 Hauenstein; Südwestpfalz 91 Lug; Südwestpfalz 1 L 496 Leimen; Südwestpfalz 1 Merzalben; Südwestpfalz 17 Landtag Rheinland-Pfalz – 16.Wahlperiode Drucksache 16/4526 Zu Frage 5: Die fünf häufigsten Unfallursachen im Fünf-Jahreszeitraum sind in nachfolgender Tabelle dargestellt. 7 Zeitraum 2009 bis 2013 L-Straße Kreis Südwestpfalz Gemeinde/Stadt Anzahl der Unfälle L 497 Donsieders; Südwestpfalz 2 Münchweiler an der Rodalb; Südwestpfalz 1 Rodalben, Stadt; Südwestpfalz 25 Thaleischweiler-Fröschen; Südwestpfalz 2 L 498 Clausen; Südwestpfalz 25 Donsieders; Südwestpfalz 13 Merzalben; Südwestpfalz 4 Waldfischbach-Burgalben; Südwestpfalz 19 L 499 Geiselberg; Südwestpfalz 1 Heltersberg; Südwestpfalz 46 Waldfischbach-Burgalben; Südwestpfalz 161 L 501 Waldfischbach-Burgalben; Südwestpfalz 9 L 700 Althornbach; Südwestpfalz 1 Zeitraum 2009 bis 2013 Kreis Südwestpfalz L-Straße Ortslage Ursache Nr. Ursache Nr. Ursache Nr. Ursache Nr. Ursache Nr. L 363 innerorts 3 11 1 10 24 außerorts 14 13 11 1 – L 462 innerorts 13 – – – – außerorts 13 11 49 – – L 463 innerorts 13 36 11 24 28 außerorts 13 28 11 – – L 465 innerorts 13 28 14 49 1 außerorts 13 28 11 12 35 L 466 innerorts 13 11 28 36 14 außerorts 13 11 28 14 35 L 467 innerorts 13 36 37 24 28 außerorts 13 49 10 11 18 L 468 innerorts 13 18 – – – außerorts 13 11 28 14 12 L 469 innerorts 13 11 28 36 37 außerorts 13 28 11 49 1 L 471 innerorts 13 36 49 14 28 außerorts 13 28 14 49 48 L 472 innerorts 13 14 36 – – außerorts 13 28 11 14 35 L 473 innerorts 36 13 37 11 1 außerorts 13 11 28 14 35 L 474 innerorts 28 13 36 14 35 außerorts 13 35 14 28 36 Drucksache 16/4526 Landtag Rheinland-Pfalz – 16.Wahlperiode 8 Zeitraum 2009 bis 2013 Kreis Südwestpfalz L-Straße Ortslage Ursache Nr. Ursache Nr. Ursache Nr. Ursache Nr. Ursache Nr. L 475 innerorts 11 13 36 49 – außerorts 11 13 28 21 49 L 476 innerorts 11 28 37 – – außerorts 13 11 14 36 – L 477 innerorts 13 14 36 28 11 außerorts 13 14 28 11 36 L 478 innerorts 13 36 49 14 37 außerorts 13 11 49 1 17 L 479 innerorts 13 28 36 – – außerorts 13 11 49 – – L 480 innerorts – – – – – außerorts 13 11 14 49 1 L 482 innerorts 28 14 13 11 26 außerorts 13 11 14 1 49 L 483 innerorts 37 11 13 14 35 außerorts 37 – – – – L 484 innerorts 13 14 35 36 – außerorts 13 11 17 1 14 L 485 innerorts 11 14 36 1 – außerorts 13 11 49 14 28 L 486 innerorts 14 28 36 49 13 außerorts 13 14 11 28 49 L 487 innerorts 11 14 13 28 35 außerorts 13 11 49 10 14 L 488 innerorts 13 35 36 49 – außerorts 11 13 12 49 – L 489 innerorts 36 13 14 1 35 außerorts 13 14 11 49 12 L 490 innerorts 11 13 14 26 37 außerorts 13 11 49 10 18 L 492 innerorts – – – – – außerorts – – – – – L 495 innerorts 13 14 36 49 28 außerorts 13 11 35 14 1 L 496 innerorts 13 11 14 35 49 außerorts 13 28 14 11 48 L 497 innerorts 14 13 28 35 36 außerorts 13 14 28 48 11 L 498 innerorts 13 28 36 11 14 außerorts 13 11 28 14 17 L 499 innerorts 13 36 14 37 28 außerorts 13 11 48 14 17 Landtag Rheinland-Pfalz – 16.Wahlperiode Drucksache 16/4526 Zu Frage 6: Zur Verbesserung der Verkehrssicherheit wurden in den letzten fünf Jahren folgende Maßnahmen durchgeführt bzw. sind aktuell im Bau: 9 Zeitraum 2009 bis 2013 Kreis Südwestpfalz L-Straße Ortslage Ursache Nr. Ursache Nr. Ursache Nr. Ursache Nr. Ursache Nr. L 501 innerorts 13 11 14 28 36 außerorts 13 10 11 12 1 L 600 innerorts – – – – – außerorts 13 14 – – – L 700 innerorts – – – – – außerorts 13 28 14 1 11 Ursache Nr. Ursachenbeschreibung 1 Alkoholeinfluss 3 Übermüdung 10 Benutzung falsche Fahrbahn oder verbotene andere Straßenseite 11 Verstoß gegen das Rechtsfahrgebot 12 Nicht angepasste Geschwindigkeit und gleichzeitig überschreiten der zulässigen Höchstgeschwindigkeit 13 Nicht angepasste Geschwindigkeit in anderen Fällen 14 Ungenügender Sicherheitsabstand 17 Überholen trotz Gegenverkehr 18 Überholen trotz unklarer Verkehrslage 21 Fehler beim Wiedereinordnen nach rechts 24 Nichtbeachtung Gegenverkehr bei Vorbeifahrt an Fahrzeugen/Absperrungen/Hindernissen 26 Falscher Fahrstreifwechsel oder Nichtbeachten Reißverschluss 28 Nichtbeachten der Vorfahrtszeichen (ohne 29) 35 Fehler beim Abbiegen (ohne 33,40) 36 Fehler beim Wenden oder Rückwärtsfahren 37 Fehler beim Einfahren in den fließenden Verkehr 48 Unzureichend gesicherte Ladung oder Fz.-Zubehörteile 49 Andere Fehler beim Fahrzeugführer L 471 Anschlussstrecke Schwarzbachtalbrücke L 471 Teilerneuerung Schwarzbachtalbrücke L 478 OD Bobenthal, Deckschichtsanierung L 478 Vinninger Kreuz (Winterschäden) L 483 Landesgrenze-Kröppen, OD und freie Strecke L 484 bei Obersimten (Winterschäden) L 497 Biebermühle, Einmündung B 270, Kreisverkehrsplatz, Landesanteil L 498 OD Clausen L 498 Waldfischbach-Donsieders, 1. Bauabschnitt L 480 Kirschbacherhof-Großsteinhauser Mühle L 469 bei Wallhalben, Deckensanierung und Böschungsrutsch L 473 Saalstadt-Wallhalben, Fahrbahnsanierung, Teilabschnitt Drucksache 16/4526 Landtag Rheinland-Pfalz – 16.Wahlperiode Zu Frage 7: Zur weiteren Verbesserung der Verkehrssicherheit sind derzeit für das Jahr 2015 folgende Maßnahmen geplant: L 482, Rodalben-Pirmasens (Bärenhalde) L 485, Glashütte-L 486, 2. Teilabschnitt L 486, Salzwoog B 427 (Radweg) Hinzukommen weitere Kleinmaßnahmen, wie z. B. die Behebung von Winterschäden, kleinflächige Sanierungen, Erneuerungen von Schutzplanken. Diese werden erst im Laufe des Jahres (u. a. in Abhängigkeit des von der Landesregierung zur Verfügung gestellten Budgets) festgelegt. Im Bauprogramm 2014/2015 sind weiter folgende Maßnahmen vorgemerkt, die vsl. in den Jahren 2016 ff. begonnen werden: L 465 – A 8, Anschlussstelle Zweibrücken-Ixheim, B 424 – Kreisverkehrsplatz L 476 – bei Maßweiler (L 466 – L 477) L 489 –/B 427, Knoten bei Dahn-Reichenbach L 459 – Lug – Völkersweiler (Radweg). Zu weiteren Maßnahmen, die ab 2016 umzusetzen sind, kann derzeit noch keine konkrete Aussage getroffen werden. Hierüber wird im Rahmen der Aufstellung der Landeshaushalte für die Jahre 2016 ff. entschieden werden. Roger Lewentz Staatsminister 10 L 478 zwischen Mauschbach und K 13, Fahrbahnsanierung L 478 Böschungsrutsch Trulber Berg und Fahrbahnsanierung L 480 Straßen- und Brückenbauarbeiten – Kirschbacherhof L 485 Glashütte – L 486, Fahrbahnsanierung, 1. Bauabschnitt L 496 OD Merzalben 1. Bauabschnitt, Deckensanierung L 497 zwischen Rodalben und L 496, Deckensanierung L 700 Flugplatz Zweibrücken – Sanierung Kreisverkehrsplatz L 465 Rad- und Gehweg südlich Mittelbach L 471 Deckenerneuerung zwischen Zweibrücken und Contwig L 474 Deckenerneuerung zwischen Thaleischweiler-Fröschen und Höheinöd, oberer Bereich L 475 Ausbau Knotenpunkt und Deckschichtsanierung zwischen K 19 und Wallhalben L 496 Deckenerneuerung der OD Merzalben, 2. Bauabschnitt L 471 Deckenerneuerung des Kreuzungsbereiches K 5 in Zweibrücken L 477 Ausbau zwischen Rieschweiler und Thaleischweiler L 482 Teilerneuerung des Bauwerks 6711 531 in Rodalben L 495 Ausbau der OD Hauenstein L 496 Sanierung der OU Münschweiler a. d. Rodalb L 488 Schönau-L 478 L 463 Rosenkopf-Bechhofen/Sanierung L 466 Knopp-Labach-Martinshöhe, Sanierung L 466 Schmitshausen/OD/Sanierung L 484 Obersimten-Niedersimten/Deckenerneuerung L 482 Rodalben-Donsieders/Sanierung L 600 Pirmasens-Winzeln/Deckenerneuerung L 482 Rodalben/Böschungsrutsch L 498 bei Donsieders/Böschungsrutsch L 484 Niedersimten-Stadt Pirmasens/Deckenerneuerung L 478 Richtung Fischbach/Decke L 469 Wallhalben-Knoppermühle/Deckschichtsanierung