Drucksache 16/4545 28. 01. 2015 K l e i n e A n f r a g e der Abgeordneten Dr. Susanne Ganster (CDU) und A n t w o r t des Ministeriums des Innern, für Sport und Infrastruktur Unfallhäufigkeiten auf Kreisstraßen im Landkreis Südwestpfalz Die Kleine Anfrage 2970 vom 6. Januar 2015 hat folgenden Wortlaut: Im vergangenen Jahr war vermehrt von Unfällen auf Kreisstraßen im Landkreis Südwestpfalz in der Presse zu lesen. Vor diesem Hintergrund frage ich die Landesregierung: 1. Wie viele Verkehrsunfälle gab es im Landkreis Südwestpfalz in den letzten fünf Jahren (bitte für jede Kreisstraße einzeln beant- worten)? 2. Wie oft kam es in den letzten fünf Jahren zu Personenschäden und um welche Personenschäden handelte es sich (bitte für jede Kreisstraße einzeln beantworten)? 3. In welchen Abschnitten der Kreisstraße ereigneten sich in den letzten fünf Jahren die häufigsten Unfälle (bitte für jede Kreis- straße einzeln beantworten)? 4. Wie viele Unfälle ereigneten sich in den letzten fünf Jahren auf Kreisstraßen innerorts und in welchen Ortschaften (bitte für jede Kreisstraße einzeln beantworten)? 5. Was waren die Ursachen der Unfälle innerorts und außerhalb der Ortschaften (bitte für jede Kreisstraße einzeln beantworten)? 6. Welche Maßnahmen hat die Landesregierung in den letzten fünf Jahren ergriffen, um eine nachhaltige Verbesserung der Ver- kehrssicherheit auf den Kreisstraßen im Landkreis Südwestpfalz zu erzielen (bitte für jede Kreisstraße einzeln beantworten)? 7. Welche Maßnahmen sind seitens der Landesregierung zukünftig geplant, um die nachhaltige Verbesserung der Verkehrssicher- heit auf den Kreisstraßen im Landkreis Südwestpfalz sicherzustellen? Das Ministerium des Innern, für Sport und Infrastruktur hat die Kleine Anfrage namens der Landes regierung mit Schreiben vom 27. Januar 2015 wie folgt beantwortet: Vorbemerkung: Das hohe Verkehrssicherheitsniveau in Rheinland-Pfalz hat sich im Jahr 2013 weiter verbessert. Auch in der mittel- und langfristigen Betrachtung zeigt sich, dass Rheinland-Pfalz mit seiner ausgewogenen Verkehrssicherheitsstrategie zielgerichteter, polizeilicher Verkehrsüberwachung , zielgruppenorientierter Prävention und verkehrssicherer Straßengestaltung die richtigen Schwerpunkte setzt. So ging die Zahl der Verkehrstoten im Jahr 2013 im Vergleich zu 2012 um 36 auf 173 zurück und liegt damit auf dem tiefsten Stand seit Beginn der Zählung. Auch die Zahl der im Straßenverkehr Verunglückten (Summe der Getöteten, Schwer- und Leichtverletzten) ist im Jahresvergleich gesunken. Insgesamt erzielt Rheinland-Pfalz damit – auch im Bundesvergleich – eine hervorragende Bilanz. Vor diesem Hintergrund wird die Landesregierung weiterhin das nachhaltige Engagement aller Verkehrssicherheitsträger mit dem Ziel fördern, die Sicherheit auf den rheinland-pfälzischen Straßen langfristig weiter zu erhöhen. Sie verfolgt dabei den Leitgedanken der „Vision Zero“ und sieht sich zudem auf einem guten Weg, die Zielvorgaben des Nationalen Verkehrssicherheitsprogramms zu erfüllen, sodass zwischen den Jahren 2010 und 2020 eine nochmalige Reduzierung der Todesopferzahlen um 40 Prozent erreicht wird. Dabei macht die Verkehrssicherheitsarbeit nicht vor Grenzen halt, wie beispielsweise denen eines Landkreises. Unfallauffällige Stellen oder Strecken werden auf der Grundlage entsprechender Regelwerke und wissenschaftlicher Erkenntnisse von den Fach- Druck: Landtag Rheinland-Pfalz, 4. März 2015 LANDTAG RHEINLAND-PFALZ 16. Wahlperiode Drucksache 16/4545 Landtag Rheinland-Pfalz – 16.Wahlperiode behörden identifiziert. Bei Überschreitung der in den Regelwerken festgelegten Grenzwerte werden diese Stellen von den Unfallkommissionen – sie setzen sich zusammen aus Verkehrsbehörde, Straßenbaubehörde und Polizei – als „Unfallhäufungsstelle“ oder die Strecken als „Unfallhäufungslinie“ eingestuft und von den Unfallkommissionen untersucht und gegebenenfalls Maßnahmen ergriffen. Im Kreis Südwestpfalz gibt es 78 Kreisstraßen mit einer gesamten Streckenlänge von 259,8 Kilometer. Aufgrund der bestehenden Fristbindung im Rahmen der Beantwortung einer Kleinen Anfrage musste die Unfallauswertung auf Kreisstraßen beschränkt werden, bei denen es 15 oder mehr Verkehrsunfälle in den betrachteten fünf Jahren (also zwischen 2009 und 2013) gab. Dabei wurden 33 Kreisstraßen ermittelt, auf denen dennoch 90,8 Prozent der Verkehrsunfälle stattfanden; eine Darstellung des wesentlichen Unfallgeschehens auf den Kreisstraßen im Landkreis Südwestpfalz war damit gleichwohl möglich. Die Beantwortung der Kleinen Anfrage bezieht sich auf Daten der fünf Kalenderjahre von 2009 bis 2013, da zum heutigen Zeitpunkt für das erst abgelaufene Kalenderjahr 2014 noch keine abschließenden Datengrundlagen zur belastbaren Auswertung zur Verfügung stehen. Dies vorangestellt, beantworte ich die Kleine Anfrage wie folgt: Zu Frage 1: Die Anzahl der Unfälle im Fünf-Jahreszeitraum sind in nachfolgender Tabelle dargestellt. 2 Zeitraum 2009 bis 2013 K-Straße Kreis Südwestpfalz K 1 20 K 4 16 K 5 19 K 6 40 K 10 35 K 13 40 K 15 145 K 16 44 K 17 59 K 18 56 K 20 102 K 24 41 K 25 89 K 27 29 K 29 19 K 30 27 K 31 86 K 32 87 K 36 170 K 39 102 K 43 42 K 44 20 K 46 44 K 54 43 K 55 19 K 56 42 K 66 63 K 72 16 K 74 89 K 76 101 K 81 25 K 84 18 K 91 29 Landtag Rheinland-Pfalz – 16.Wahlperiode Drucksache 16/4545 Zu Frage 2: Die Anzahl der Verletzten im Fünf-Jahreszeitraum sind in nachfolgender Tabelle dargestellt. 3 Zeitraum 2009 bis 2013 K-Straße Kreis Südwestpfalz Getötete Schwerverletzte Leichtverletzte K 1 0 1 1 K 4 0 0 1 K 5 0 1 2 K 6 0 4 1 K 10 0 0 2 K 13 0 1 4 K 15 1 3 9 K 16 0 1 7 K 17 0 0 5 K 18 0 2 3 K 20 0 6 9 K 24 0 0 4 K 25 0 0 6 K 27 0 1 0 K 29 1 0 4 K 30 0 1 2 K 31 0 5 7 K 32 0 5 5 K 36 1 10 28 K 39 0 6 7 K 43 0 1 3 K 44 0 0 0 K 46 0 4 3 K 54 0 0 1 K 55 0 0 0 K 56 0 3 3 K 66 0 1 4 K 72 0 0 4 K 74 0 1 1 K 76 0 1 6 K 81 1 0 0 K 84 0 0 4 K 91 0 0 0 Drucksache 16/4545 Landtag Rheinland-Pfalz – 16.Wahlperiode Zu Frage 3: Die Abschnitte mit den häufigsten Unfällen im Fünf-Jahreszeitraum sind in nachfolgender Tabelle dargestellt. 4 Zeitraum 2009 bis 2013 Kreis Südwestpfalz K-Straße Angabe des Netzknotenabschnittes Ortsbeschreibung Anzahl der Unfälle K 1 6811026 6811025 zwischen Bundesgrenze Frankreich und Hilst – K 2 11 K 4 6811001 6811028 Zwischen Vinningen – L 478 und Kröppen – L 483 10 K 5 6811020 6811032 von Eppenbrunn – L 478 nach K 61 13 K 6 6811029 6811016 zwischen Vinningen – L 478/L 484 und Lemberg – K 7 25 K 10 6711023 6710039 zwischen Rieschweiler-Mühlbach – K 15 und Nünschweiler – L 471 16 K 13 6710046 6710041 zwischen Dietrichingen – L 480 und Walshausen – L 471 12 K 15 6711026 6711069 zwischen Rieschweiler-Mühlbach – 78 und Höhfröschen – K 17 67 K 16 6611027 6611019 von Obernheim-Kirchenarnbach – K 20 nach L 472 36 K 17 6711029 6711035 von Petersberg – K 15 nach B 270 51 K 18 6611039 6711003 von Herschberg – K 19 nach L 475 33 K 20 6611032 6611027 zwischen Hettenhausen – K 21 und Obernheim-Kirchenarnbach – K 16 48 K 24 6711084 6711094 zwischen Höheinöd – L 474 und Waldfischbach-Burgalben – K 25 38 K 25 6711094 6611066 zwischen Waldfischbach-Burgalben – K 24 und Hermersberg – K 25 (Kreisel) 80 K 27 6711015 6711012 von Donsieders – L 497 nach L 498 29 K 29 6612036 6612040 zwischen Schopp – K 72 und Schmalenberg – K 30 11 K 30 6612028 6612040 zwischen Heltersberg – K 31 und Schmalenberg – K 29 23 K 31 6612027 6612028 von Heltersberg – K 30 nach L 499 65 K 32 6711007 6712002 zwischen Waldfischbach-Burgalben – L 499 und Leimen – K 33 80 K 36 6811011 6812023 zwischen Lemberg – L 486 und Ruppertsweiler – K 92 100 K 39 6812010 6812013 von Dahn – K 40 über Erfweiler – nach B 427 63 K 43 6912013 6912010 von Schönau (Pfalz) – K 90 nach L 488 18 K 44 6912006 6912004 von Fischbach bei Dahn – K 43 nach L 478 20 K 46 6912008 6913001 zwischen Rumbach – L 478 und Niederschlettenbach – L 478 44 K 54 6813008 6813002 zwischen Rumbach – L 478 und Niederschlettenbach – L 479 22 K 55 6813002 6713017 zwischen Spirkelbach – K 54 und Wernersberg – K 61 19 K 56 6713009 6713018 von Wilgartswiesen – K 38 nach K 54 22 K 66 6610029 6610043 zwischen Wiesbach – L 467 und Winterbach (Pfalz) – L 469 63 K 72 6710013 6710012 zwischen Zweibrücken – K 3 und Contwig – K 74 16 K 74 6710078 6710012 zwischen Waldfischbach – L 480 und Contwig – K 72 40 K 76 6710007 6711001 zwischen Battweiler – K 15 und Reifenberg – L 466 55 K 81 6810016 6811001 zwischen Riedelberg – K 82 und Kröppen – L 478 18 K 84 6710036 6710069 zwischen Zweibrücken – L 480 und Dellfeld – L 477 18 K 91 6813033 6813041 zwischen Lug – L 495 und Wernersberg – K 65 29 Landtag Rheinland-Pfalz – 16.Wahlperiode Drucksache 16/4545 Zu Frage 4: Die Unfälle in den geschlossenen Ortschaften im Fünf-Jahreszeitraum sind in nachfolgender Tabelle dargestellt. 5 Zeitraum 2009 bis 2013 K-Straße Kreis Südwestpfalz Gemeinde/Stadt Anzahl der Unfälle K 4 Kröppen; Südwestpfalz 2 Trulben; Südwestpfalz 1 Hornbach, Stadt; Südwestpfalz 1 K 5 Eppenbrunn; Südwestpfalz 3 K 6 Trulben; Südwestpfalz 6 K 10 Nünschweiler; Südwestpfalz 3 K 13 Dietrichingen; Südwestpfalz 4 Walshausen; Südwestpfalz 5 K 15 Höheischweiler; Südwestpfalz 1 Petersberg; Südwestpfalz 12 Rieschweiler-Mühlbach; Südwestpfalz 24 K 16 Obernheim-Kirchenarnbach; Südwestpfalz 1 K 17 Höheischweiler; Südwestpfalz 7 Petersberg; Südwestpfalz 3 K 18 Herschberg; Südwestpfalz 7 K 20 Hettenhausen; Südwestpfalz 1 Obernheim-Kirchenarnbach; Südwestpfalz 24 Wallhalben; Südwestpfalz 6 K 24 Höheinöd; Südwestpfalz 2 Waldfischbach-Burgalben; Südwestpfalz 3 K 25 Hermersberg; Südwestpfalz 6 K 27 Donsieders; Südwestpfalz 5 K 30 Heltersberg; Südwestpfalz 3 K 31 Geiselberg; Südwestpfalz 15 Heltersberg; Südwestpfalz 7 Horbach; Südwestpfalz 1 K 32 Leimen; Südwestpfalz 4 Waldfischbach-Burgalben; Südwestpfalz 11 K 36 Lemberg; Südwestpfalz 1 Münchweiler an der Rodalb; Südwestpfalz 6 Ruppertsweiler; Südwestpfalz 5 K 39 Dahn, Stadt; Südwestpfalz 59 Erfweiler; Südwestpfalz 6 K 43 Fischbach bei Dahn; Südwestpfalz 1 Schönau (Pfalz); Südwestpfalz 3 K 44 Fischbach bei Dahn; Südwestpfalz 5 K 46 Nothweiler; Südwestpfalz 4 Rumbach; Südwestpfalz 1 K 54 Schwanheim; Südwestpfalz 7 Wilgartswiesen; Südwestpfalz 2 K 55 Spirkelbach; Südwestpfalz 1 K 56 Wilgartswiesen; Südwestpfalz 13 Drucksache 16/4545 Landtag Rheinland-Pfalz – 16.Wahlperiode Zu Frage 5: Die fünf häufigsten Unfallursachen im Fünf-Jahreszeitraum sind in nachfolgender Tabelle dargestellt. 6 Zeitraum 2009 bis 2013 K-Straße Kreis Südwestpfalz Gemeinde/Stadt Anzahl der Unfälle K 66 Kleinbundenbach; Südwestpfalz 1 Wiesbach; Südwestpfalz 1 Winterbach (Pfalz); Südwestpfalz 1 K 72 Contwig; Südwestpfalz 1 K 74 Contwig; Südwestpfalz 31 K 76 Battweiler; Südwestpfalz 4 Reifenberg; Südwestpfalz 5 K 84 Contwig; Südwestpfalz 1 K 91 Lug; Südwestpfalz 14 Zeitraum 2009 bis 2013 Kreis Südwestpfalz K-Straße Ortslage Ursache Nr. Ursache Nr. Ursache Nr. Ursache Nr. Ursache Nr. K 1 innerorts – – – – – außerorts 13 – – – – K 4 innerorts 36 49 – – – außerorts 13 11 20 1 – K 5 innerorts 11 13 28 – – außerorts 11 13 55 – – K 6 innerorts 11 13 18 28 63 außerorts 13 11 28 1 – K 7 innerorts 36 2 – – – außerorts 11 1 14 – – K 10 innerorts 28 32 – – – außerorts 11 13 17 22 28 K 13 innerorts 37 36 13 24 29 außerorts 13 11 4 – – K 15 innerorts 13 36 11 14 37 außerorts 13 11 14 1 – K 16 innerorts – – – – – außerorts 13 11 28 36 49 K 17 innerorts 13 11 49 14 – außerorts 11 13 22 28 30 K 18 innerorts 13 28 1 3 – außerorts 13 11 30 1 – K 20 innerorts 13 14 28 11 24 außerorts 13 11 18 14 35 Landtag Rheinland-Pfalz – 16.Wahlperiode Drucksache 16/4545 7 Zeitraum 2009 bis 2013 Kreis Südwestpfalz K-Straße Ortslage Ursache Nr. Ursache Nr. Ursache Nr. Ursache Nr. Ursache Nr. K 24 innerorts 36 14 28 37 – außerorts 11 13 47 – – K 25 innerorts 13 44 14 36 – außerorts 13 11 10 35 48 K 27 innerorts 13 11 32 35 - außerorts 13 11 48 10 49 K 29 innerorts – – – – – außerorts 13 35 51 – – K 30 innerorts 13 37 52 – – außerorts 13 11 1 – – K 31 innerorts 13 11 14 28 24 außerorts 13 14 11 10 15 K 32 innerorts 13 36 11 28 12 außerorts 13 11 24 35 37 K 36 innerorts 13 28 37 18 36 außerorts 13 11 28 14 36 K 39 innerorts 14 13 49 36 24 außerorts 11 13 49 69 – K 43 innerorts 13 45 49 – – außerorts 13 29 35 – – K 44 innerorts 36 37 44 – – außerorts 36 – – – – K 46 innerorts 13 11 36 – – außerorts 11 13 49 – – K 54 innerorts 11 13 14 35 36 außerorts 13 28 1 – – K 55 innerorts 24 – – – – außerorts 11 13 – – – K 56 innerorts 36 13 11 14 18 außerorts 13 14 49 11 12 K 66 innerorts 11 – – – – außerorts 13 11 – – – K 72 innerorts 13 – – – – außerorts 13 35 1 – – K 73 innerorts – – – – – außerorts 36 – – – – K 74 innerorts 13 36 35 37 24 außerorts 13 11 10 18 35 K 76 innerorts 13 24 11 14 28 außerorts 13 28 49 1 10 K 81 innerorts – – – – – außerorts 13 14 22 49 – K 84 innerorts – – – – – außerorts 18 37 49 – – K 91 innerorts 11 37 24 – – außerorts 11 55 – – – Drucksache 16/4545 Landtag Rheinland-Pfalz – 16.Wahlperiode Zu den Fragen 6 und 7: Auch wenn der Bau, die Unterhaltung sowie der Betrieb der Kreisstraßen im Auftrag der Kreise durch die regionalen Landesbetriebe Mobilität wahrgenommen werden, entscheiden die Landkreise in ihrer Eigenschaft als Straßenbaulastträger über Vorhaben des kommunalen Straßenbaus und im Rahmen der verfassungsrechtlich garantierten kommunalen Selbstverwaltung in eigener Zuständigkeit. Insofern liegt es nicht in der Entscheidungsgewalt der Landesregierung über straßenbauliche Maßnahmen zur Verbesserung der Verkehrssicherheit auf Kreisstraßen und die Bereitstellung entsprechender Haushaltsmittel für Straßenneu- oder Straßenausbaumaßnahmen oder über die Höhe der Haushaltsmittel für die Straßenunterhaltung des zuständigen Straßenbaulastträgers Landkreis zu befinden. Gleichwohl unterstützt die Landesregierung finanziell die Landkreise mit Zuwendungen nach dem Landesverkehrsfinanzierungsgesetz bzw. dem Landesfinanzausgleichgesetz. Damit trägt die Landesregierung mittelbar auch zu Maßnahmen bei, die der Verbesserung der Verkehrssicherheit auf Kreisstraßen dienen. In den vergangenen fünf Jahren wurden dabei für die Kreisstraßen im Landkreis Südwestpfalz insgesamt Zuwendungen in Höhe von über 6,41 Mio. Euro gewährt. Die Aufteilung der jährlichen Zuwendungen ergibt sich aus nachstehender Tabelle. Roger Lewentz Staatsminister 8 Ursache Nr. Ursachenbeschreibung 1 Alkoholeinfluss 2 Einfluss anderer berauschender Mittel (z. B. Drogen, Rauschgift) 3 Übermüdung 4 Sonstige körperliche oder geistige Mängel 10 Benutzung falsche Fahrbahn oder verbotene andere Straßenseite 11 Verstoß gegen das Rechtsfahrgebot 12 Nicht angepasste Geschwindigkeit und gleichzeitig Überschreiten der zulässigen Höchstgeschwindigkeit 13 Nicht angepasste Geschwindigkeit in anderen Fällen 14 Ungenügender Sicherheitsabstand 15 Starkes Bremsen des Vorausfahrenden ohne zwingenden Grund 16 Unzulässiges Rechtsüberholen 17 Überholen trotz Gegenverkehr 18 Überholen trotz unklarer Verkehrslage 20 Überholen ohne Beachtung Folgeverkehr/Ausscheren ohne Ankündigung 22 Sonstige Fehler beim Überholen, z. B. ohne genügenden seitlichen Abstand 24 Nichtbeachtung Gegenverkehr bei Vorbeifahrt an Fahrzeug/Absperrung/Hindernis 28 Nichtbeachten der Vorfahrtszeichen (ohne 29) 29 Nichtbeachten der Vorfahrt des durchgehenden Verkehrs 30 Missachten der Vorfahrt durch Fahrzeug aus Feld- und Waldwegen 32 Missachten der Vorfahrt entgegenkommender Fahrzeuge (Z 208 StVO) 35 Fehler beim Abbiegen 36 Fehler beim Wenden oder Rückwärtsfahren 37 Fehler beim Einfahren in den fließenden Verkehr 44 Mangelnde Sicherung von haltendem Fahrzeug/Schulbus/Unfallstelle 45 Falsches Verhalten beim Ein-/Aussteigen, Be-/Entladen 47 Überladung, Überbesetzung 48 Unzureichend gesicherte Ladung oder Fahrzeugzubehörteile 49 Andere Fehler beim Fahrzeugführer 51 Technische Mängel an der Bereifung 52 Technische Mängel an den Bremsen 55 Andere technische Mängel 63 Fehlverhalten von Fußgängern beim Überschreiten der Fahrbahn/durch plötzlicher Hervortreten hinter Sichthindernissen 69 Andere Fehler der Fußgänger Jahr 2010 2011 2012 2013 2014 Gesamt Zuwendungen in Euro 626 000 1 591 000 1 553 000 1 315 000 1 330 000 6 415 000