Drucksache 16/4598 11. 02. 2015 K l e i n e A n f r a g e der Abgeordneten Dorothea Schäfer (CDU) und A n t w o r t des Ministeriums des Innern, für Sport und Infrastruktur Unfallhäufigkeiten auf Landesstraßen im Wahlkreis 30 Die Kleine Anfrage 3007 vom 21. Januar 2015 hat folgenden Wortlaut: Ich frage die Landesregierung: 1. Wie viele Verkehrsunfälle gab es im Wahlkreis 30 in den letzten fünf Jahren (bitte nach Landesstraßen getrennt aufschlüsseln)? 2. Wie oft kam es zu Personenschäden (bitte nach Landesstraßen getrennt die letzten fünf Jahre aufschlüsseln)? 3. In welchen Abschnitten der Landesstraßen ereigneten sich die häufigsten Unfälle in den letzten fünf Jahren (bitte nach Landes- straßen getrennt aufschlüsseln)? 4. Wie viele Verkehrsunfälle ereigneten sich auf Landesstraßen innerorts in den letzten fünf Jahren (bitte nach Landesstraßen ge- trennt aufschlüsseln)? 5. Was waren die Ursachen für die Verkehrsunfälle innerorts und außerhalb der Ortschaften in den letzten fünf Jahren (bitte nach Landesstraßen getrennt aufschlüsseln)? 6. Welche konkreten Maßnahmen hat die Landesregierung in den letzten fünf Jahren ergriffen, um eine nachhaltige Verbesserung der Verkehrssicherheit auf den Landesstraßen im Wahlkreis 30 zu gewährleisten (bitte nach den entsprechenden Landesstraßen aufschlüsseln)? 7. Welche konkreten Maßnahmen sind seitens der Landesregierung künftig geplant, um eine Verbesserung der Verkehrssicherheit auf den Landesstraßen im Wahlkreis 30 dauerhaft sicherzustellen? Das Ministerium des Innern, für Sport und Infrastruktur hat die Kleine Anfrage namens der Landes regierung mit Schreiben vom 10. Februar 2015 wie folgt beantwortet: Vorbemerkung: Der Wahlkreis 30 umfasst die Gebietskörperschaften der Stadt Ingelheim, der verbandsfreien Gemeinde Budenheim sowie der Verbandsgemeinden Bodenheim, Heidesheim und Nieder-Olm; alle Bereiche liegen im Landkreis Mainz-Bingen. Sowohl das Unfallgeschehen als auch die Bauprogramme orientieren sich jedoch nicht an den Wahlkreisgrenzen. Daher stehen lediglich auf einen Wahlkreis bezogen keine datenverarbeitungsmäßig auswertbaren Unfallstatistiken zur Verfügung. Um darüber hinaus wesentliche Aussagen über Unfallhäufigkeiten (u. a. Unfälle auf der freien Strecke zwischen den Ortslagen) treffen zu können, müssen Streckenabschnitte auch über Wahlkreisgrenzen hinweg betrachtet werden. Die nachstehenden Unfallzahlen beziehen sich daher auf den Landkreis Mainz-Bingen. Die Beantwortung der Kleinen Anfrage bezieht sich auf Daten der fünf Kalenderjahre von 2009 bis 2013, da zum heutigen Zeitpunkt für das erst abgelaufene Kalenderjahr 2014 noch keine abschließenden Datengrundlagen zur belastbaren Auswertung zur Verfügung stehen. Die L 400 wurde erst im Frühjahr 2014 durch Abstufung der B 50 zur Landesstraße; daher erscheint diese nicht in der Auswertung. Die ehemalige L 433 und L 434 sind zu Kreisstraßen abgestuft und spiegeln sich daher ebenfalls nicht in der folgenden Übersicht über die Unfallhäufungen auf Landesstraßen wider. Druck: Landtag Rheinland-Pfalz, 12. März 2015 LANDTAG RHEINLAND-PFALZ 16. Wahlperiode Drucksache 16/4598 Landtag Rheinland-Pfalz – 16.Wahlperiode Dies vorangestellt, beantworte ich die Kleine Anfrage wie folgt: Zu Frage 1: Die Anzahl der Unfälle im Fünf-Jahreszeitraum ist in nachfolgender Tabelle dargestellt. 2 Zeitraum 2009 bis 2013 L-Straße Landkreis Mainz-Bingen L 214 272 L 224 100 L 242 37 L 401 340 L 413 717 L 414 212 L 415 230 L 416 71 L 417 210 L 419 1033 L 420 231 L 422 488 L 423 279 L 425 326 L 426 160 L 427 68 L 428 349 L 431 142 L 432 116 L 435 2 L 436 31 L 437 71 L 438 72 L 439 21 Zu Frage 2: Die Anzahl der Verletzten im Fünf-Jahreszeitraum ist in nachfolgender Tabelle dargestellt. Zeitraum 2009 bis 2013 L-Straße Landkreis Mainz-Bingen Unfälle mit Personenschäden L 214 46 L 224 19 L 242 10 L 401 61 L 413 118 L 414 46 Landtag Rheinland-Pfalz – 16.Wahlperiode Drucksache 16/4598 3 Zeitraum 2009 bis 2013 L-Straße Landkreis Mainz-Bingen Unfälle mit Personenschäden L 415 47 L 416 10 L 417 47 L 419 186 L 420 66 L 422 70 L 423 40 L 425 73 L 426 23 L 427 11 L 428 58 L 431 22 L 432 16 L 435 1 L 436 3 L 437 13 L 438 10 L 439 4 Zu Frage 3: Die Abschnitte mit den häufigsten Unfällen im Fünf-Jahreszeitraum sind in nachfolgender Tabelle dargestellt. Zeitraum 2009 bis 2013 L-Straße Landkreis Mainz-Bingen Angabe des NetzOrtsbeschreibung Anzahl knotenabschnitts der Unfälle L 214 6013142 6013106 zwischen Weiler bei Bingen – K 52 und Bingerbrück – B 9/B 48 189 L 224 5912078 5912079 von Bacharach – K 27 nach K 22 32 L 242 6113085 6113033 zwischen Langenlonsheim – B 48 und Gensingen – L 40 (früher B 50) 14 L 401 6015103 6015101 zwischen Nieder-Olm – L 413 und Klein-Winternheim – L 427 57 L 413 6014072 6015102 zwischen Stadecken-Elsheim – L 428 und Nieder-Olm – K 31 79 L 414 6013124 6013129 zwischen Bingen-Büdesheim – L 417/K9 und Bingen-Dromersheim – B 41 47 L 415 6113073 6114043 von Sprendlingen – K 26 nach K 15 51 L 416 6013147 6013132 zwischen Gensingen – B 41 und Aspisheim – L 414 70 L 417 6013120 6013123 von Bingen – L 419 nach B 9 89 L 419 6013202 6013139 von Bingen Kreisel nach A 60 232 L 420 6014051 6014058 von Ingelheim – Rhein nach L 419 87 L 422 5914403 5915402 zwischen AS Heidesheim – A 60 und Budenheim – L 423 109 L 423 5915402 5915439 von Budenheim – L 422 nach K 9 97 L 425 6115008 6115014 zwischen Selzen – K 37 und Mommenheim – K 38 34 L 426 6014071 6014070 zwischen Stadecken-Elsheim – L 428 und Essenheim – K 31 68 Drucksache 16/4598 Landtag Rheinland-Pfalz – 16.Wahlperiode 4 Zeitraum 2009 bis 2013 L-Straße Landkreis Mainz-Bingen Angabe des NetzOrtsbeschreibung Anzahl knotenabschnitts der Unfälle L 427 6015100 6015097 zwischen Ober-Olm – K 32 und Mainz – L 426 27 L 428 6014069 6014071 zwischen Schwabenheim an der Selz – K 16 und Stadecken-Elsheim – L 426 91 L 431 6015114 6016451 zwischen Bodenheim – L 413 und Nackenheim – K 34 27 L 432 6115043 6115007 zwischen Sörgenloch Kreisel und Hahnheim – K 35 23 L 435 6116360 6116361 von Nierstein – L 435 nach B 9 1 L 436 6115027 6115018 zwischen Bechtolsheim – K 31 und Undenheim – K 36 8 L 437 6115024 6116363 zwischen Eimsheim – K 40 und Guntersblum – K 40 33 L 438 6215017 6216201 zwischen Wintersheim – K 42 und Alsheim – L 439 22 L 439 6216242 6216239 von Alsheim – L 438 nach B 9 7 Frage 4: Die Unfälle in den geschlossenen Ortschaften im Fünf-Jahreszeitraum sind in nachfolgender Tabelle dargestellt. Zeitraum 2009 bis 2013 L-Straße Landkreis Mainz-Bingen Anzahl der Unfälle in Gemeinde/Stadt L 214 159 L 224 57 L 242 2 L 401 238 L 413 352 L 414 66 L 415 58 L 416 41 L 417 175 L 419 728 L 420 221 L 422 252 L 423 174 L 425 117 L 426 36 L 427 46 L 428 198 L 431 107 L 432 59 L 435 2 L 436 16 L 437 27 L 438 14 L 439 14 Landtag Rheinland-Pfalz – 16.Wahlperiode Drucksache 16/4598 Zu Frage 5: Die fünf häufigsten Unfallursachen im Fünf-Jahreszeitraum sind in nachfolgender Tabelle dargestellt. 5 Zeitraum 2009 bis 2013 Landkreis Mainz-Bingen L-Straße Ortslage Ursache Ursache Ursache Ursache Ursache Nr. Nr. Nr. Nr. Nr. L 214 innerorts 14 28 13 36 11 außerorts 13 14 11 18 35 L 224 innerorts 14 36 11 13 24 außerorts 13 14 28 49 – L 242 innerorts 28 55 – – – außerorts 14 13 28 49 22 L 401 innerorts 14 36 13 49 28 außerorts 13 14 28 35 22 L 413 innerorts 14 28 13 36 35 außerorts 13 14 49 28 11 L 414 innerorts 14 28 11 13 36 außerorts 13 11 28 14 49 L 415 innerorts 14 28 13 49 11 außerorts 13 14 49 11 28 L 416 innerorts 14 36 13 35 37 außerorts 14 13 11 28 49 L 417 innerorts 14 28 37 35 36 außerorts 35 13 14 28 32 L 419 innerorts 14 28 36 35 13 außerorts 13 14 28 49 35 L 420 innerorts 14 28 35 49 36 außerorts 14 13 35 31 – L 422 innerorts 14 28 24 36 49 außerorts 28 13 14 49 35 L 423 innerorts 14 36 49 28 11 außerorts 14 13 28 49 36 L 425 innerorts 14 49 28 13 36 außerorts 13 14 28 49 11 L 426 innerorts 14 13 11 36 18 außerorts 13 28 14 11 48 L 427 innerorts 14 13 36 28 35 außerorts 14 28 35 36 37 L 428 innerorts 14 28 13 36 49 außerorts 13 14 49 28 11 L 431 innerorts 14 28 49 37 36 außerorts 14 49 11 28 35 Drucksache 16/4598 Landtag Rheinland-Pfalz – 16.Wahlperiode 6 Zeitraum 2009 bis 2013 Landkreis Mainz-Bingen L-Straße Ortslage Ursache Ursache Ursache Ursache Ursache Nr. Nr. Nr. Nr. Nr. L 432 innerorts 14 13 28 36 49 außerorts 11 13 28 49 55 L 435 innerorts 36 2 – – – außerorts – – – – – L 436 innerorts 14 13 36 11 37 außerorts 11 49 13 – – L 437 innerorts 14 11 28 35 36 außerorts 13 11 12 14 49 L 438 innerorts 14 13 28 49 1 außerorts 13 49 28 14 22 L 439 innerorts 14 13 28 11 22 außerorts 14 13 28 49 – Ursache Ursachenbeschreibung Nr. 1 Alkoholeinfluss 2 Einfluss anderer berauschender Mittel (z. B. Drogen, Rauschgift) 11 Verstoß gegen das Rechtsfahrgebot 12 nicht angepasste Geschwindigkeit und gleichzeitig Überschreiten der zulässigen Höchstgeschwindigkeit 13 nicht angepasste Geschwindigkeit in anderen Fällen 14 ungenügender Sicherheitsabstand 18 Überholen trotz unklarer Verkehrslage 22 sonstige Fehler beim Überholen, z. B. ohne genügenden seitlichen Abstand 24 Nichtbeachtung Gegenverkehr bei Vorbeifahrt an Fahrzeugen/Absperrungen/Hindernissen 28 Nichtbeachten der Vorfahrtszeichen (ohne 29) 35 Fehler beim Abbiegen (ohne 33, 40) 36 Fehler beim Wenden oder Rückwärtsfahren 37 Fehler beim Einfahren in den fließenden Verkehr 48 unzureichend gesicherte Ladung oder Fahrzeug-Zubehörteile 49 andere Fehler beim Fahrzeugführer 55 andere technische Mängel Landtag Rheinland-Pfalz – 16.Wahlperiode Drucksache 16/4598 Zu Frage 6: Zur Verbesserung der Verkehrssicherheit wurden in den letzten fünf Jahren folgende Maßnahmen durchgeführt bzw. sind aktuell im Bau: – L 214 – Ausbau der OD Waldalgesheim – L 401/L 427 – Spurrinnenbeseitigung OD Klein-Winternheim – L 413 – Neubau eines Radweges zwischen Sprendlingen und St. Johann – L 413 – Neubau einer Lichtsignalanlage in der OD Jugenheim – L 413 – Neubau einer Querungshilfe in Nieder-Olm – L 413 – Fahrbahnerneuerung zwischen St. Johann und Wolfsheim – L 413 – Fahrbahnerneuerung OD Bodenheim – L 413 – Fahrbahnerneuerung westlich Nieder-Olm – L 413 – Erneuerung Lichtsignalanlage in Nieder-Olm – L 413 – Erneuerung einer Lichtsignalanlage in Stadecken-Elsheim – L 413 – Fahrbahnerneuerung OD Gau-Bischofsheim – L 414/B 9 – Neubau eines KVP bei Bingen-Büdesheim – L 414/B 9 – Neubau einer Rad-, Geh- und Wirtschaftsweg – Überführung – L 414 – Umbau Ortseingang OD Ober-Hilbersheim – L 415 – Verlegung eines Bauwerkes bei Sprendlingen, Kurvenverbesserung – L 415/L 400 – Neubau eines KVP bei Badenheim – L 415 – Fahrbahnerneuerung zwischen L 400 und Badenheim – L 416 – Ausbau zwischen Horrweiler und Aspisheim – L 417 – Neubau einer FULSA OD Bingen – L 419 – Verlegung bei Bingen-Gaulsheim, Neubau – L 419 – Bau von Radwegen in Ingelheim – L 419 – Fahrbahnerneuerung OD Ingelheim – L 419 – Neubau eines Radweges zwischen Bingen-Gaulsheim und Ingelheim – L 419/L 422 – Aufweitung und Bau einer Querungshilfe in Ingelheim – L 419 – Fahrbahnerneuerung zw. Bingen-Gaulsheim und Ingelheim – L 422 – Fahrbahnerneuerung zw. Ingelheim und Heidesheim – L 423 – Neubau einer Fußgänger-Lichtsignalanlage in Budenheim – L 423 – Erneuerung einer Lichtsignalanlage in Budenheim – L 425 – Neubau eines Radweges zwischen Gau-Bischofsheim und Mainz – L 425/B420 – Neubau eines KVP bei Köngernheim – L 425 – Fahrbahnerneuerung zwischen Mainz und Harxheim – L 425 – Fahrbahnerneuerung nördlich Harxheim – L 425 – Neubau einer Fußgänger-Lichtsignalanlage bei Gau-Bischofsheim – L 425 – Fahrbahnerneuerung Umgehung Mommenheim – L 426 – Fahrbahnerneuerung zwischen Stadecken-Elsheim und Essenheim, Hangrutsch – L 426 – Fahrbahnerneuerung Umgehung Essenheim (1. BA) – L 426 – Fahrbahnerneuerung Umgehung Essenheim (2. BA) – L 426/L 427 – Spurrinnenbeseitigung bei Ober-Olm – L 427 – Umbau Fußgänger-Lichtsignalanlage in Ober-Olm – L 427 – Neubau Fußgänger-Lichtsignalanlage in Ober-Olm – L 431 – Fahrbahnerneuerung südlich Nackenheim – L 431 – Stützwandsicherung südlich Nackenheim Zu Frage 7: Zur weiteren Verbesserung der Verkehrssicherheit im Landkreis Mainz-Bingen sind im Landesstraßenbauprogramm 2014/2015 folgende Maßnahmen vorgesehen: – L 413 – Fahrbahnerneuerung westlich Nieder-Olm (Baubeginn 2015) – L 419 – Ausbau OD Wackernheim (Baubeginn 2015) – L 419 – Neubau eines Radweges zwischen Bingen-Gaulsheim und Ingelheim (Baubeginn 2015) – L 415 – Fahrbahnerneuerung zwischen Badenheim (L 400) und Sprendlingen – L 417 – Ausbau OD Bingen-Büdesheim – L 419/L 420 – Ausbau Knoten in Ingelheim – L 426/K 32 – Bau einer Linksabbiegespur bei Ober-Olm – L 426/K 12 Knotenpunkt ZDF Mainz-Lerchenberg – L 427 – Fahrbahnerneuerung bei Mainz-Drais 7 Drucksache 16/4598 Landtag Rheinland-Pfalz – 16.Wahlperiode Zudem sind folgende Verkehrssicherheitskleinmaßnahmen für 2015 eingeplant: – L 214 – Neubau Fußgänger-Lichtsignalanlage in OD Weiler – L 401/L 427 – Erneuerung Lichtsignalanlage in OD Klein-Winternheim – L 420 – Umrüstung Fußgänger-Lichtsignalanlage Gau-Algesheim, blindengerecht – L 420 – Umrüstung Fußgänger-Lichtsignalanlage Ockenheim, blindengerecht – L 427 – Umrüstung Fußgänger-Lichtsignalanlage Ober-Olm, blindengerecht – L 431 – Umrüstung Fußgänger-Lichtsignalanlage Bodenheim, blindengerecht Hinzukommen weitere Kleinmaßnahmen, wie z. B. die Behebung von Winterschäden, kleinflächige Sanierungen, Erneuerungen von Schutzplanken. Diese werden erst im Laufe des Jahres (u. a. in Abhängigkeit des von der Landesregierung zur Verfügung gestellten Budgets) festgelegt. Zu weiteren Maßnahmen, die ab 2016 umzusetzen sind, kann derzeit noch keine konkrete Aussage getroffen werden. Hierüber wird im Rahmen der Aufstellung der Landeshaushalte für die Jahre 2016 ff. entschieden werden. Roger Lewentz Staatsminister 8