Drucksache 16/4712 06. 03. 2015 K l e i n e A n f r a g e des Abgeordneten Arnold Schmitt (CDU) und A n t w o r t des Ministeriums des Innern, für Sport und Infrastruktur Grundversorgung mit leistungsfähigem Breitband im Wahlkreis 24 Die Kleine Anfrage 3090 vom 10. Februar 2015 hat folgenden Wortlaut: Ich frage die Landesregierung: 1. Wie hoch ist die Quote der Breitbandversorgung im Wahlkreis 24 für unterschiedliche Technologien (unterschiedliche Breitband- Leitungen)? 2. Wie beurteilt die Landesregierung die Breitbandversorgung für den Wahlkreis 24? 3. Welche Breitband-Projekte im Wahlkreis 24 wurden seit 2010 gefördert, mit welchem Fördersatz, in welcher Höhe und über welches Förderprogramm? 4. Inwiefern hält die Landesregierung weitere Maßnahmen zur Verbesserung der Breitbandversorgung im Wahlkreis 24 für erforder- lich? 5. Inwiefern unterstützt die Landesregierung einen Ausbau der Breitbandversorgung im Wahlkreis 24 auf flächendeckende 50 Mbit/s? 6. Welchen Zeithorizont sieht die Landesregierung für ihr Ziel 300 Mbit/s für den Wahlkreis 24? Das Ministerium des Innern, für Sport und Infrastruktur hat die Kleine Anfrage namens der Landes regierung mit Schreiben vom 4. März 2015 wie folgt beantwortet: Vorbemerkung: Die Landesregierung hat beim Auf- und Ausbau von Breitbandinfrastrukturen viel erreicht. Die Verfügbarkeit von schnellem Internet mit 50 Mbit/s hat sich in den letzten drei Jahren von 27,2 Prozent (Ende 2011) auf heute 58,3 Prozent (Mitte 2014) mehr als verdoppelt. Bereits 70,2 Prozent der Haushalte können auf Bandbreiten von mindestens 30 Mbit/s zurückgreifen. Auf Geschwindigkeiten von 100 Mbit/s können die Menschen in Mainz, Koblenz, Trier und bald auch in Zweibrücken zurückgreifen. Jene Gebiete, die 2011 noch nicht versorgt waren, die als „weiße Flecken“ bezeichnet werden, wurden größtenteils ausgebaut – bzw. in manchen Regionen läuft der Ausbau aktuell noch. Zu Frage 1: Quelle TÜV Rheinland, Stand Mitte 2014. Eine detaillierte Übersicht über die Breitbandversorgung der Städte und Gemeinden im Wahlkreis 24 entnehmen Sie bitte der Anlage. Druck: Landtag Rheinland-Pfalz, 1. April 2015 LANDTAG RHEINLAND-PFALZ 16. Wahlperiode Breitbandversorgung über alle Technologien (in % der Haushalte) ≥ 1 Mbit/s ≥ 2 Mbit/s ≥ 6 Mbit/s ≥ 16 Mbit/s ≥ 30 Mbit/s ≥ 50 Mbit/s alle Technologien 98,9 96,7 88 60,6 52,1 46,2 leitungsgebundene Technologien 91,3 88,3 72,5 60,6 52,1 46,2 drahtlose Technologien 85,1 75,7 59,5 0 0 0 Drucksache 16/4712 Landtag Rheinland-Pfalz – 16.Wahlperiode Zu den Fragen 2, 3, 4 und 5: Über die Hälfte der Haushalte im Wahlkreis 24 kann grundsätzlich auf Hochgeschwindigkeitsbandbreiten zurückgreifen. Diese Angaben beziehen sich auf den Stand der Breitbandversorgung Mitte 2014. Neuste Zahlen vom TÜV Rheinland werden nach Freigabe durch das BMVi Anfang März erwartet. Dort, wo im Sinne einer NGA-Strategie (Next Generation Access), das heißt einer Strategie des Landes zum Auf- und Ausbau von Hochgeschwindigkeitsnetzen, optimiert werden muss, erfolgt eine genaue Betrachtung gemeinsam mit allen vor Ort kommunal Verantwortlichen, wobei Optimierungspotenziale eruiert werden. Das Breitband-Kompetenzzentrum steht hierzu in einem regelmäßigen Kontakt mit den Kommunen vor Ort, was auch das Vorgehen im gesamten Land widerspiegelt. Kern der NGA-Strategie ist ein flächendeckender Ausbau von Breitbandinfrastrukturen mit Bandbreiten von mindestens 50 Mbit/s. Darauf aufbauend wird eine bedarfsorientierte Nachverdichtung mit bis zu mindestens 100 Mbit/s stattfinden. Die Zielmarke von 50 Mbit/s bzw. 100 Mbit/s wird über Zwischenschritte im Technologie- und Maßnahmenmix zu erreichen sein. Darüber hinaus wird das Breitband-Kompetenzzentrum eine perspektivische Machbarkeitsstudie zur Darstellung einer flächendeckenden Herstellung von Bandbreiten mit bis zu 300 Mbit/s im Land beauftragen. Das rheinland-pfälzische Breitband-Kompetenzzentrum betrachtet im Sinne der NGA-Strategie stetig die Breitbandsituation der einzelnen Landkreise und deren Kommunen. Der Auf- und Ausbau von Hochgeschwindigkeitsnetzen erfolgt in Regionalclustern (regionale Zielgebiete). Dadurch wird eine Ausbaugröße geschaffen, durch die zuvor einzeln betrachteten Kommunen und Regionen im Verbund für Telekommunikationsunternehmen unter wirtschaftlichen Gesichtspunkten attraktiv werden. Die Wirtschaftlichkeit wird weiter durch eine konsequente Nutzung bereits vorhandener Infrastrukturen im Regionalcluster erhöht. Konkrete Maßnahmen und Schritte können hierbei nur im partnerschaftlichen Dialog mit allen am Breitbandausbau Beteiligten stattfinden. Diese kooperative Eigeninitiative bezieht vor Ort kommunal Verantwortliche ebenso mit ein wie Telekommunikationsunternehmen und weitere, auch breitbandausbauende Unternehmen. In diesem Sinne unterliegen auch die Kommunen im Wahlkreis 24 einer stetigen Betrachtung und Bewertung durch das BreitbandKompetenzzentrum . Förderung im Rahmen der Gemeinschaftsaufgabe „Verbesserung der Agrarstruktur und des Küstenschutzes“ (GAK) *) Auszahlung erst ab 2015. Zu Frage 6: Anfang Februar wurde die Ausschreibung zur Erstellung einer Machbarkeitsstudie für einen perspektivischen, flächendeckenden, schrittweisen Ausbau von mindestens 300 Mbit/s für ganz Rheinland-Pfalz veröffentlicht. Ziel der Studie ist eine möglichst exakte Kostenschätzung von Ausbauszenarien. Darüber hinaus sollen beihilferechtliche und fördertechnische Fragen erörtert werden. Ein dezidierter Meilensteinplan wird konkret aufzeigen, wie die Umsetzung stattfinden können wird - dies betrifft auch eine Umsetzung in den einzelnen Landkreisen. Roger Lewentz Staatsminister 2 Antragsteller Ausbaugebiet Verbandsgemeinde Landkreis Projektkosten Fördersatz Bewilligungs- datum ges. Zuschuss VG Trier-Land OG Trierweiler Trier-Land Trier-Saarburg 190 584,00 € 90 % 24. Mai 2012 171 525,60 € OG Igel OG Igel Trier-Land Trier-Saarburg 199 674,00 € 65 % 21. August 2013 129 788,10 € OG Newel*) OT Newel, OT Butzweiler Trier-Land Trier-Saarburg 137 420,00 € 65 % 12. Dezember 2013 89 323,00 € Landtag Rheinland-Pfalz – 16.Wahlperiode Drucksache 16/4712 3 B re it b an d v er so rg u n g a ll e T ec h n o lo g ie n (i n % d er H au sh al te ) B re it b an d v er so rg u n g le it u n g sg eb u n d en e T ec h n o lo g ie n (i n % d er H au sh al te ) B re it b an d v er so rg u n g d ra h tl o se T ec h n o lo g ie n (i n % d er H au sh al te ) G em ei n d e O rt sl ag e ≥ 1 M b it /s ≥ 2 M b it /s ≥ 6 M b it /s ≥ 16 M b it /s ≥ 30 M b it /s ≥ 50 M b it /s ≥ 1 M b it /s ≥ 2 M b it /s ≥ 6 M b it /s ≥ 16 M b it /s ≥ 30 M b it /s ≥ 50 M b it /s ≥ 1 M b it /s ≥ 2 M b it /s ≥ 6 M b it /s ≥ 16 M b it /s ≥ 30 M b it /s ≥ 50 M b it /s A ac h 99 ,8 99 ,7 99 ,4 96 ,2 2, 3 2, 3 98 ,3 98 ,3 98 ,3 96 ,2 2, 3 2, 3 67 ,1 46 ,4 36 ,1 0 0 0 B ek on d 10 0 10 0 10 0 99 ,1 82 ,8 20 10 0 10 0 10 0 99 ,1 82 ,8 20 98 ,1 98 ,1 83 ,6 0 0 0 B on er at h 68 ,4 9, 8 1, 6 1, 6 1, 6 1, 6 2, 3 2, 3 1, 6 1, 6 1, 6 1, 6 68 ,4 7, 4 0 0 0 0 D et ze m 10 0 99 ,9 99 ,8 90 ,2 42 ,4 42 ,4 99 ,4 98 ,9 98 ,9 90 ,2 42 ,4 42 ,4 10 0 99 ,9 99 ,8 0 0 0 E ns ch 10 0 10 0 10 0 85 ,1 51 ,4 51 ,4 91 ,6 91 ,6 91 ,6 85 ,1 51 ,4 51 ,4 10 0 10 0 96 ,6 0 0 0 F ar sc hw ei le r 99 ,9 99 ,8 99 ,7 2, 2 2, 2 2, 2 26 ,7 2, 7 2, 2 2, 2 2, 2 2, 2 99 ,9 99 ,8 99 ,7 0 0 0 F el l 99 ,9 99 ,9 99 ,5 86 ,9 64 ,3 46 ,7 99 ,7 99 ,7 99 ,4 86 ,9 64 ,3 46 ,7 98 ,7 97 96 ,8 0 0 0 F öh re n 10 0 10 0 10 0 59 ,1 59 59 73 ,5 65 ,5 61 ,5 59 ,1 59 59 10 0 10 0 99 ,6 0 0 0 F ra nz en he im 10 0 10 0 81 ,6 1, 9 1, 9 1, 9 10 0 10 0 81 ,6 1, 9 1, 9 1, 9 38 ,8 1, 3 1, 3 0 0 0 G us te ra th 99 ,3 99 ,3 98 ,7 1, 3 1, 3 1, 3 98 ,6 98 ,6 31 ,6 1, 3 1, 3 1, 3 98 ,6 98 ,6 98 ,6 0 0 0 G ut w ei le r 10 0 10 0 96 ,3 0, 9 0, 9 0, 9 24 ,7 10 ,6 2, 3 0, 9 0, 9 0, 9 96 ,2 96 ,2 95 ,8 0 0 0 H er l 65 ,3 57 ,1 2, 7 2, 7 2, 7 2, 7 2, 7 2, 7 2, 7 2, 7 2, 7 2, 7 65 ,3 57 ,1 0 0 0 0 H in ze nb ur g 10 0 10 0 57 ,1 1, 9 1, 9 1, 9 10 0 10 0 57 ,1 1, 9 1, 9 1, 9 0, 4 0 0 0 0 0 H oc kw ei le r 10 0 10 0 43 ,6 2, 4 2, 4 2, 4 10 0 10 0 34 2, 4 2, 4 2, 4 68 ,5 50 ,3 25 ,9 0 0 0 H ol ze ra th 98 ,9 61 8, 2 1, 1 1, 1 1, 1 95 ,4 57 1, 1 1, 1 1, 1 1, 1 75 ,8 13 ,4 7, 1 0 0 0 Ig el 99 ,4 91 ,7 75 ,4 42 ,3 38 ,9 14 ,5 89 ,3 78 ,9 42 ,5 42 ,3 38 ,9 14 ,5 90 ,9 70 ,1 58 ,9 0 0 0 K as el 10 0 99 ,8 98 ,9 98 ,5 98 ,5 98 ,5 10 0 99 ,8 98 ,5 98 ,5 98 ,5 98 ,5 59 ,2 46 ,7 10 ,1 0 0 0 K en n 10 0 10 0 98 ,7 94 ,6 94 ,6 94 ,6 97 ,1 96 ,6 94 ,7 94 ,6 94 ,6 94 ,6 10 0 86 ,3 36 ,1 0 0 0 K lü ss er at h 10 0 10 0 10 0 94 ,5 48 ,7 48 ,7 99 ,8 99 ,8 99 ,8 94 ,5 48 ,7 48 ,7 99 ,2 99 ,2 98 ,6 0 0 0 K or de l 99 ,5 99 ,4 96 ,9 65 31 3, 1 99 ,3 99 ,2 96 ,7 65 31 3, 1 70 ,5 63 ,2 0, 9 0 0 0 K or lin ge n 99 ,9 99 ,9 99 ,9 1, 1 1, 1 1, 1 1, 4 1, 1 1, 1 1, 1 1, 1 1, 1 99 ,8 99 ,8 99 ,8 0 0 0 K öw er ic h 10 0 10 0 10 0 97 ,2 68 ,1 68 ,1 10 0 10 0 10 0 97 ,2 68 ,1 68 ,1 10 0 10 0 98 ,8 0 0 0 L an gs ur 99 ,9 99 ,5 92 ,1 47 ,7 31 ,5 7, 4 92 92 91 ,4 47 ,7 31 ,5 7, 4 95 ,7 91 ,3 69 ,3 0 0 0 L ei w en 10 0 99 ,7 99 ,2 60 ,2 15 3 99 ,1 99 ,1 97 ,7 60 ,2 15 3 99 ,5 99 ,2 95 ,9 0 0 0 L on ge n 10 0 10 0 10 0 10 0 10 0 94 ,4 10 0 10 0 10 0 10 0 10 0 94 ,4 10 0 10 0 10 0 0 0 0 L on gu ic h 10 0 10 0 10 0 99 ,1 94 ,4 81 ,2 99 ,8 99 ,7 99 ,7 99 ,1 94 ,4 81 ,2 10 0 10 0 66 ,7 0 0 0 L or sc he id 99 ,1 97 ,6 97 ,5 3 3 3 4, 3 3 3 3 3 3 99 ,1 97 ,6 97 ,5 0 0 0 Drucksache 16/4712 Landtag Rheinland-Pfalz – 16.Wahlperiode 4 B re it b an d v er so rg u n g a ll e T ec h n o lo g ie n (i n % d er H au sh al te ) B re it b an d v er so rg u n g le it u n g sg eb u n d en e T ec h n o lo g ie n (i n % d er H au sh al te ) B re it b an d v er so rg u n g d ra h tl o se T ec h n o lo g ie n (i n % d er H au sh al te ) G em ei n d e O rt sl ag e ≥ 1 M b it /s ≥ 2 M b it /s ≥ 6 M b it /s ≥ 16 M b it /s ≥ 30 M b it /s ≥ 50 M b it /s ≥ 1 M b it /s ≥ 2 M b it /s ≥ 6 M b it /s ≥ 16 M b it /s ≥ 30 M b it /s ≥ 50 M b it /s ≥ 1 M b it /s ≥ 2 M b it /s ≥ 6 M b it /s ≥ 16 M b it /s ≥ 30 M b it /s ≥ 50 M b it /s M eh ri ng 10 0 99 ,9 99 ,2 98 ,6 88 ,1 81 ,9 99 99 98 ,8 98 ,6 88 ,1 81 ,9 89 ,4 89 ,3 88 ,1 0 0 0 M er te sd or f 10 0 99 ,9 91 ,6 66 ,8 66 ,8 66 ,8 10 0 99 ,9 84 ,6 66 ,8 66 ,8 66 ,8 64 ,1 46 ,5 46 ,2 0 0 0 M or sc he id 10 0 10 0 88 ,4 81 ,4 81 ,4 81 ,4 10 0 10 0 81 ,4 81 ,4 81 ,4 81 ,4 99 ,5 78 75 ,4 0 0 0 N au ra th (E if el ) 92 ,8 85 ,3 4, 6 1, 2 1, 2 1, 2 92 ,7 85 ,1 1, 2 1, 2 1, 2 1, 2 7, 7 7, 6 3, 5 0 0 0 N ew el 99 ,6 77 ,9 47 ,3 2, 4 2, 2 2, 2 33 ,5 32 ,4 4, 9 2, 4 2, 2 2, 2 99 ,6 49 44 ,9 0 0 0 O llm ut h 10 0 10 0 58 ,3 0 0 0 10 0 10 0 0 0 0 0 60 ,7 58 ,3 58 ,3 0 0 0 O sb ur g 87 ,9 74 ,1 44 ,2 2, 1 2, 1 2, 1 83 ,4 66 ,4 44 ,2 2, 1 2, 1 2, 1 45 ,5 35 ,8 0 0 0 0 P lu w ig 10 0 10 0 96 ,7 70 ,3 47 3, 1 99 ,8 99 ,8 94 ,9 70 ,3 47 3, 1 91 ,4 91 ,3 91 ,3 0 0 0 P öl ic h 10 0 10 0 10 0 90 71 ,9 71 ,9 99 ,4 99 ,4 99 ,4 90 71 ,9 71 ,9 10 0 10 0 99 ,8 0 0 0 R al in ge n 96 ,4 95 ,2 70 23 ,8 16 ,5 5, 4 90 ,5 89 41 23 ,8 16 ,5 5, 4 33 ,7 33 ,4 31 ,3 0 0 0 R io l 10 0 10 0 10 0 99 ,6 96 ,3 95 ,7 99 ,8 99 ,8 99 ,8 99 ,6 96 ,3 95 ,7 10 0 10 0 10 0 0 0 0 R iv er is 10 0 99 ,3 95 ,2 12 11 ,9 11 ,8 98 ,8 98 ,8 95 ,2 12 11 ,9 11 ,8 43 ,8 16 ,1 3, 9 0 0 0 Sc hl ei ch 10 0 10 0 10 0 85 ,5 60 60 10 0 10 0 10 0 85 ,5 60 60 10 0 10 0 10 0 0 0 0 Sc hö nd or f 98 ,5 98 ,2 54 ,4 2, 6 2, 6 2, 6 97 ,9 97 ,9 22 ,8 2, 6 2, 6 2, 6 71 ,3 58 ,1 48 ,1 0 0 0 Sc hw ei ch 10 0 99 ,7 98 ,2 93 ,6 93 92 ,5 99 ,8 99 ,5 95 ,4 93 ,6 93 92 ,5 99 ,7 98 ,4 22 ,4 0 0 0 So m m er au 94 ,9 94 ,9 94 ,9 17 ,5 17 ,5 17 ,5 94 ,7 80 ,9 17 ,5 17 ,5 17 ,5 17 ,5 94 ,9 94 ,9 94 ,9 0 0 0 T ho m m 93 ,6 81 ,4 29 ,2 5, 1 5, 1 5, 1 91 76 ,6 6 5, 1 5, 1 5, 1 65 ,4 54 28 ,5 0 0 0 T hö rn ic h 10 0 10 0 10 0 92 ,7 6, 7 6, 7 99 ,3 99 ,3 99 ,3 92 ,7 6, 7 6, 7 10 0 10 0 10 0 0 0 0 T ri er w ei le r 10 0 10 0 99 ,7 98 79 ,6 61 ,7 99 ,6 99 ,6 99 ,3 98 79 ,6 61 ,7 74 ,6 68 ,8 55 0 0 0 T ri tt en he im 99 ,4 99 ,3 94 ,1 80 ,6 80 ,6 60 ,5 81 ,4 81 ,4 81 ,4 80 ,6 80 ,6 60 ,5 98 97 ,9 92 ,2 0 0 0 W al dr ac h 10 0 99 ,5 98 ,5 94 ,2 94 ,2 94 ,2 99 ,2 98 ,5 94 ,3 94 ,2 94 ,2 94 ,2 97 ,1 73 ,3 21 ,4 0 0 0 W el sc hb ill ig 97 ,9 95 82 ,9 43 ,3 21 ,4 3 90 81 ,8 68 ,6 43 ,3 21 ,4 3 37 ,3 34 ,3 27 ,9 0 0 0 Z em m er 93 ,3 91 ,2 52 ,2 3, 2 3, 1 3 93 91 51 ,6 3, 2 3, 1 3 35 ,1 24 2, 1 0 0 0 T ri er G E SA M T 10 0 99 ,8 98 ,4 84 ,8 82 81 ,5 98 ,6 97 ,3 91 ,8 84 ,8 82 81 ,5 99 ,2 93 ,5 85 ,2 0 0 0 T ri er B ie w er 10 0 10 0 93 22 ,5 22 ,4 22 ,4 10 0 10 0 33 ,3 22 ,5 22 ,4 22 ,4 10 0 90 ,2 85 ,1 0 0 0 T ri er E hr an gQ ui nt 99 ,9 98 ,9 94 ,2 79 ,2 74 ,3 74 ,3 99 ,9 98 ,7 92 ,2 79 ,2 74 ,3 74 ,3 92 ,8 73 ,7 72 ,9 0 0 0 T ri er P fa lz el 10 0 99 ,2 93 ,8 38 ,6 38 ,6 38 ,6 99 ,3 85 ,7 40 ,6 38 ,6 38 ,6 38 ,6 10 0 98 ,3 93 ,8 0 0 0 T ri er R uw er / E it el sb ac h 10 0 10 0 99 ,9 96 ,5 95 ,6 95 ,2 10 0 10 0 99 ,2 96 ,5 95 ,6 95 ,2 94 ,2 92 ,9 92 ,1 0 0 0 Quelle: TÜV Rheinland, Stand Mitte 2014.