Drucksache 16/4739 12. 03. 2015 K l e i n e A n f r a g e des Abgeordneten Hans-Josef Bracht (CDU) und A n t w o r t des Chefs der Staatskanzlei Kosten der geplanten PR-Kampagne zur Fachkräftesicherung Die Kleine Anfrage 3107 vom 18. Februar 2015 hat folgenden Wortlaut: Ich frage die Landesregierung: 1. Wie hoch setzt die Landesregierung die Gesamtkosten der angekündigten Öffentlichkeitskampage zur Fachkräftesicherung an? 2. Wie sollen sich diese Kosten auf die einzelnen Kostenfaktoren der Kampagne wie Konzept durch eine Agentur, Druckkosten, Anzeigenkosten, Kosten für die Platzierung von Spots in Rundfunk und Fernsehen, Internetkosten u. a. verteilen? 3. Welche Agentur soll mit Konzept und Durchführung beauftragt werden? 4. Nach welchen Gesichtspunkten und Regeln soll diese Agentur ausgewählt werden? 5. Aus welchen Haushaltstiteln soll die Kampagne finanziert werden? 6. In welchen Jahreshaushalten sollen diese Mittel verausgabt werden? 7. In welchem Zeitraum sollen die Medienveröffentlichungen im Rahmen der Kampagne erscheinen? Der Chef der Staatskanzlei hat die Kleine Anfrage namens der Landes regierung mit Schreiben vom 12. März 2015 wie folgt beantwortet: Zu Frage 1: Das Kampagnenbudget beläuft sich für die Jahre 2014 und 2015 auf insgesamt bis zu 2 Millionen Euro. Zu Frage 2: Fernsehwerbung ist in der Kampagne nicht vorgesehen. Das Budget der Kampagne „Rheinland-Pfalz für Fachkräfte“ teilt sich nach aktuellem Stand in folgende Maßnahmen auf (Beträge inkl. MwSt.). Online Kommunikation (Gestaltung Website, technische 138 920,60 € Umsetzung, redaktionelle Betreuung, Bewegtbild/Videos) Werbung (Mediabudget für Hörfunk-Spot/Viralspot 964 871,04 € für Internet & Out-of-home-Plakate & Anzeigen, Produktionskosten) Info -Tour 148 345,40 € Infomaterial, Give aways 98 651,00 € Kampagnenbüro (Agenturleistungen) 483 425,60 € Über die Verwendung weiterer Mittel bis zu einer Höhe von 145 645,40 Euro wird im Verlauf des 1. Halbjahres 2015 entschieden. Druck: Landtag Rheinland-Pfalz, 31. März 2015 b. w. LANDTAG RHEINLAND-PFALZ 16. Wahlperiode Drucksache 16/4739 Landtag Rheinland-Pfalz – 16.Wahlperiode Zu Frage 3: Die Kampagne „Rheinland-Pfalz für Fachkräfte“ wurde im Rahmen einer europaweiten Ausschreibung mit Teilnahmewettbewerb für freiberufliche Leistungen unter insgesamt 20 Bewerbern vergeben. Die Bietergemeinschaft „Orca Affairs und Kompaktmedien – die Kommunikationsbereiter“ lieferte dabei das stimmigste Gesamtkonzept und erhielt unter Berücksichtigung der Ausschreibungskriterien am 1. November 2014 den Zuschlag. Zu Frage 4: Die Auswahlkriterien innerhalb der Ausschreibung teilen sich auf in Preis und Qualität. Dabei wurden beim Kriterium „Preis“ folgende Elemente berücksichtigt: Höhe des Agenturhonorars sowie die Ausgaben für die Mediaplanung. Beim Kriterium „Qualität“ wurden folgende Elemente berücksichtigt: Konzeption, Kreativität, Effektivität und Effizienz des Mediaplans , Berücksichtigung von Interaktion und Multimedia, Präsentation, Berücksichtigung des Corporate Designs der Landesregierung . Zu Frage 5: Im Haushalt der Staatskanzlei sind bei Kapitel 02 01 Titel 536 03 in den Haushaltsjahren 2014 und 2015 jeweils 400 000 Euro veranschlagt . Gemäß Erläuterungstext im Haushaltsplan erfolgt die Gegenfinanzierung des übrigen Mittelbedarfs in vollem Umfang über Einsparungen aller Ressorts, die im Wege der Resteübertragung nach § 6 Abs. 3 LHG 2014/2015 im Haushaltsvollzug im Kapitel 02 01 Titel 536 03 gebündelt werden. Zu Frage 6: Die vorgenannten für das Kampagnenbudget vorgesehenen Haushaltsmittel werden in den Haushaltsjahren 2014 und 2015 verausgabt . Zu Frage 7: Im Rahmen der Kampagne „Rheinland-Pfalz für Fachkräfte“ sind drei verstärkte Werbezeiträume vorgesehen. Der erste sogenannte Werbeflight findet statt im Februar und März 2015. Der zweite Flight findet statt im Zeitraum April und Mai 2015. Der dritte Flight soll in den Monaten August und September 2015 geschaltet werden. Clemens Hoch Staatssekretär