Drucksache 16/4771 19. 03. 2015 K l e i n e A n f r a g e der Abgeordneten Fredi Winter und Michael Hüttner (SPD) und A n t w o r t des Ministeriums für Wirtschaft, Klimaschutz, Energie und Landesplanung Tourismus-Entwicklung in 2014 Die Kleine Anfrage 3123 vom 27. Februar 2015 hat folgenden Wortlaut: Nach aktuellen Angaben des Statistischen Landesamtes Rheinland-Pfalz (Pressemeldung vom 9. Februar 2015) verzeichneten die Tourismusbetriebe einschließlich der Campingplätze im Jahr 2014 ein Gäste- und Übernachtungsplus. Vor diesem Hintergrund fragen wir die Landesregierung: 1. Wie bewertet die Landesregierung die Entwicklung der Übernachtungszahlen in 2014? 2. In welchen Monaten wurde im vergangenen Jahr das höchste Gästeaufkommen verzeichnet? 3. Wie schätzt die Landesregierung generell die touristische Entwicklung in Rheinland-Pfalz in 2015 ein? Das Ministerium für Wirtschaft, Klimaschutz, Energie und Landesplanung hat die Kleine Anfrage namens der Landes regierung mit Schreiben vom 18. März 2015 wie folgt beantwortet: Der Tourismus ist ein bedeutender Wirtschafts- und Standortfaktor in Rheinland-Pfalz. Zudem liefert diese Branche einen wichtigen Beitrag zur Erhaltung der Versorgungsstrukturen und Infrastrukturen im ländlichen Raum und zur Verbesserung der Lebensqualität . Damit ist der Tourismus auch als weicher Standortfaktor von besonderer Bedeutung für die Regionalentwicklung. Zudem ist der Tourismus eine Branche mit nicht exportierbaren Arbeits- und Ausbildungsplätzen, die ganz überwiegend von kleinen und mittleren Betrieben gesichert werden. Dies vorausgeschickt, beantworte ich die vorgenannte Kleine Anfrage wie folgt: Zu Frage 1: Der rheinland-pfälzische Tourismus verzeichnete im Jahr 2014 ein Rekordergebnis bei den Gästezahlen. Nach Angaben des Statis - tischen Landesamtes in Bad Ems übernachteten mehr als 9,1 Millionen Gäste im Land. Das war gegenüber dem Vorjahr ein Plus von 1,7 Prozent. Das sehr gute Ergebnis aus dem Jahr 2011 – damals fand die Bundesgartenschau in Koblenz statt – wurde um über 35 000 Gäste übertroffen . Die Besucher buchten insgesamt fast 24,4 Millionen Übernachtungen, das waren 0,6 Prozent mehr als im Jahr 2013. Die Landesregierung freut sich über das große Interesse der Gäste. Das zeigt, dass die richtigen Schwerpunkte im Tourismus gesetzt wurden. Mit den attraktiven Dörfern und Städten, den gastfreundlichen Menschen und den unterschiedlichen Regionen mit ihren ganz individuellen Identitäten weist Rheinland-Pfalz ausgezeichnete Merkmale für einen erfolgreichen Tourismus auf. Jede der zehn touristischen Regionen hat ihre ganz besonderen Reize in Bezug auf die Natur, auf die Kulturgüter, auf regionale Produkte, auf Orts- und Stadtbilder, auf Brauchtum und Dialekte. Hierin liegen die Beweggründe, einen Urlaub in Rheinland-Pfalz zu verbringen. Druck: Landtag Rheinland-Pfalz, 15. April 2015 b. w. LANDTAG RHEINLAND-PFALZ 16. Wahlperiode Drucksache 16/4771 Landtag Rheinland-Pfalz – 16.Wahlperiode Eine wichtige Rolle spielt zudem auch die Tourismusstrategie 2015 des Landes. Damit wurden eine klare strategische Ausrichtung und eine gute Ausgangsbasis geschaffen, um weiter im Tourismus erfolgreich zu sein. Ob DEHOGA, Regionen, Tourismus- und Heilbäderverband (THV), IHK, Städte, Verbands- und Ortsgemeinden – die Strategie ist präsent und die Partner sind mit der Umsetzung der Strategie befasst. Zu Frage 2: Nach Angaben des Statistischen Landesamtes konnten im Jahr 2014 die meisten Gästeankünfte im September mit 1 000 061 (+ 0,5 Prozent gegenüber dem Vorjahr) und im August mit 940 320 (– 0,4 Prozent gegenüber dem Vorjahr) verzeichnet werden. Die höchsten Zuwächse gab es in den Monaten Januar 2014 mit 351 400 Gästeankünften (+ 6,3 Prozent gegenüber dem Vorjahr) und im Juni 2014 mit 860 985 Gästeankünften (+ 4,2 Prozent gegenüber dem Vorjahr). Zu Frage 3: Das Land Rheinland-Pfalz hat sich mit der Tourismusstrategie 2015 ein touristisches Leitbild und ein Handlungskonzept gegeben. Diese Strategie ist ein gemeinsames Bekenntnis zu einer Konzentration auf chancenreiche Themen und Zielgruppen, zur Qualität im Tourismus und zur Notwendigkeit der gemeinsamen Finanzierung des touristischen Systems. Die Strategie konzentriert sich auf die landesweit chancenreichsten Themen Wandern, Radwandern, Wein und Weinkulturlandschaft sowie Gesundheitstourismus. Regionale Identität, Kultur und Natur sind bei allen Themen der Schlüssel für Profilierung und Wertschöpfung. Mit der Fortschreibung der Tourismusstrategie im Jahr 2012 wurde die Verpflichtung zur Nachhaltigkeit festgelegt , sie umfasst die Umsetzung eines ökonomisch, ökologisch und sozial nachhaltigen Tourismus. Unser Land verfügt mit seinen ganz besonderen, für sich einzigartigen Natur- und Kulturlandschaften, über ausgezeichnete Voraussetzungen , im Tourismus auch weiterhin erfolgreich zu sein. Zu den Highlights in 2015 zählen beispielsweise unter anderem die Verlängerung des Saar-Hunsrück-Steigs, der ab Ostern 2015 auf einer Gesamtlänge von 410 Kilometern von Perl an der Mosel bis nach Boppard an den Rhein führen wird. Weitere Schwerpunkte beim Wandern 2015: Der Rheinsteig feiert in diesem Jahr seinen 10. Geburtstag, die Pfalz setzt auf ihr besonderes Wandermenü, im Westerwald punktet der Natursteig-Sieg mit seiner guten Bahnanbindung , auf Vielfalt im Wandern setzt das Lahntal mit seinem Slogan „Facettenreich wandern auf dem Lahnwanderweg“ und die Mosel präsentiert die „neuen Seitensprünge“ zum Moselsteig. Mit der Eröffnung des Nationalparks Hunsrück-Hochwald im Mai 2015 können wir noch mehr Gäste nach Rheinland-Pfalz locken. Ebenso wird die Landesgartenschau 2015 in Landau sowohl zusätzliche Tages- als auch Übernachtungsgäste nach Rheinland-Pfalz bringen. Eveline Lemke Staatsministerin