Drucksache 16/4844 08. 04. 2015 K l e i n e A n f r a g e des Abgeordneten Marcus Klein (CDU) und A n t w o r t des Ministeriums des Innern, für Sport und Infrastruktur Unfallhäufigkeiten auf Landstraßen im Landkreis Kaiserslautern Die Kleine Anfrage 3206 vom 19. März 2015 hat folgenden Wortlaut: Ich frage die Landesregierung: 1. Wie viele Verkehrsunfälle gab es im Landkreis Kaiserslautern in den letzten fünf Jahren (bitte nach Landesstraßen getrennt be- antworten)? 2. Wie oft kam es in den letzten fünf Jahren zu Personenschäden und um welche Personenschäden handelte es sich (bitte nach Landesstraßen getrennt beantworten)? 3. In welchen Abschnitten der Landesstraßen ereigneten sich in den letzten fünf Jahren die häufigsten Unfälle (bitte nach Landes- straßen getrennt beantworten)? 4. Wie viele Unfälle ereigneten sich in den letzten fünf Jahren auf Landesstraßen innerorts und in welchen Ortschaften (bitte nach Landesstraßen getrennt beantworten)? 5. Was waren die Ursachen der Unfälle innerorts und außerhalb der Ortschaften (bitte nach Landesstraßen getrennt beantworten)? 6. Welche Maßnahmen hat die Landesregierung in den letzten fünf Jahren ergriffen, um eine nachhaltige Verbesserung der Ver- kehrssituation auf den Landesstraßen im Landkreis Kaiserslautern zu erzielen (bitte nach Landesstraßen getrennt beantworten)? 7. Welche Maßnahmen sind seitens der Landesregierung zukünftig geplant, um die nachhaltige Verbesserung der Verkehrssicher- heit auf den Landesstraßen im Landkreis Kaiserslautern sicherzustellen? Das Ministerium des Innern, für Sport und Infrastruktur hat die Kleine Anfrage namens der Landes regierung mit Schreiben vom 1. April 2015 wie folgt beantwortet: Vorbemerkung: Das hohe Verkehrssicherheitsniveau in Rheinland-Pfalz konnte auch im Jahr 2014 gehalten werden. Dabei zeigt sich in der mittelund langfristigen Betrachtung, dass Rheinland-Pfalz mit seiner ausgewogenen Verkehrssicherheitsstrategie zielgerichteter, polizeilicher Verkehrsüberwachung, zielgruppenorientierter Prävention und verkehrssicherer Straßengestaltung die richtigen Schwerpunkte setzt. Die Zahl der Verkehrsunfälle in Rheinland-Pfalz ist 2014 leicht zurückgegangen, die Zahl der Todesopfer verharrt nahezu auf dem historischen Tiefststand des vergangenen Jahres. Insgesamt erzielt Rheinland-Pfalz damit – auch im Bundesvergleich – eine hervorragende Bilanz. Vor diesem Hintergrund wird die Landesregierung weiterhin das nachhaltige Engagement aller Verkehrssicherheitsträger mit dem Ziel fördern, die Sicherheit auf den rheinland-pfälzischen Straßen langfristig weiter zu erhöhen. Sie verfolgt dabei den Leitgedanken der „Vision Zero“ und sieht sich zudem auf einem guten Weg, die Zielvorgaben des Nationalen Verkehrssicherheitsprogramms zu erfüllen, dass zwischen den Jahren 2010 und 2020 eine nochmalige Reduzierung der Todesopferzahlen um 40 Prozent erreicht wird. Dabei macht die Verkehrssicherheitsarbeit nicht vor Grenzen halt, wie beispielsweise denen eines Landkreises. Unfallauffällige Stellen oder Strecken werden auf der Grundlage entsprechender Regelwerke und wissenschaftlicher Erkenntnisse von den Fachbehörden identifiziert. Bei Überschreitung der in den Regelwerken festgelegten Grenzwerte werden diese Stellen von den Unfall- Druck: Landtag Rheinland-Pfalz, 5. Mai 2015 LANDTAG RHEINLAND-PFALZ 16. Wahlperiode Drucksache 16/4844 Landtag Rheinland-Pfalz – 16.Wahlperiode kommissionen – sie setzen sich zusammen aus Verkehrsbehörde, Straßenbaubehörde und Polizei – als „Unfallhäufungsstelle“ oder die Strecken als „Unfallhäufungslinie“ eingestuft und von den Unfallkommissionen untersucht und gegebenenfalls Maßnahmen ergriffen. Die Beantwortung der Kleinen Anfrage bezieht sich auf Daten der fünf Kalenderjahre von 2010 bis 2014. Dies vorangestellt, beantworte ich die Kleine Anfrage wie folgt: Zu Frage 1: Die Anzahl der Unfälle im Fünf-Jahreszeitraum sind in nachfolgender Tabelle dargestellt. 2 Zeitraum 2010 bis 2014 L-Straße Kreis Kaiserslautern L 356 895 L 357 18 L 358 161 L 363 1126 L 366 119 L 367 314 L 369 292 L 372 80 L 382 536 L 387 261 L 388 161 L 389 217 L 391 1 L 393 97 L 394 43 L 395 1188 L 401 188 L 464 53 L 465 248 L 466 96 L 469 100 L 470 223 L 472 156 L 499 20 L 500 69 L 502 34 L 503 62 L 504 16 Landtag Rheinland-Pfalz – 16.Wahlperiode Drucksache 16/4844 Zu Frage 2: Die Anzahl der Verletzten im Fünf-Jahreszeitraum sind in nachfolgender Tabelle dargestellt. 3 Zeitraum 2010 bis 2014 Kreis Kaiserslautern L-Straße Getötete Schwerverletzte Leichtverletzte L 356 1 19 156 L 357 2 L 358 5 37 L 363 1 19 190 L 366 2 17 L 367 2 10 49 L 369 10 60 L 372 5 L 382 1 18 62 L 387 1 9 34 L 388 1 3 15 L 389 4 23 L 391 1 L 393 1 4 9 L 394 1 6 6 L 395 3 31 207 L 401 2 12 40 L 464 1 0 9 L 465 4 39 L 466 1 11 L 469 2 13 L 470 3 37 L 472 6 22 L 499 1 L 500 5 6 L 502 2 4 L 503 5 6 L 504 4 2 Drucksache 16/4844 Landtag Rheinland-Pfalz – 16.Wahlperiode Zu Frage 4: Die Unfälle in den geschlossenen Ortschaften im Fünf-Jahreszeitraum sind in nachfolgender Tabelle dargestellt. 4 Zu Frage 3: Die Abschnitte mit den häufigsten Unfällen im Fünf-Jahreszeitraum sind in nachfolgender Tabelle dargestellt. Zeitraum 2010 bis 2014 L-Straße Kaiserslautern Angabe des Netzknotenabschnittes Orstbeschreibung Anzahl der Unfälle L 356 65100526511055 von Hütschenhausen – K 3 nach K 6 94 L 357 65100436510042 von Bruchmühlbach-Miesau – K 75 nach L 358 10 L 358 66100116510046 von Bruchmühlbach-Miesau – A 6 nach L 356 115 L 363 65110726511038 von Ramstein-Miesenbach – L 356 nach A 6 221 L 366 64110386511015 zwischen Reichenbach-Steegen – L 367 und Kottweiler-Schwanden – K 9 41 L 367 65110586512050 zwischen Rodenbach – K 13 und Kaiserslautern – B 270 97 L 369 65110776511079 zwischen Mackenbach – L 356 und Kaiserslautern – K 5 108 L 372 64110406411028 zwischen Kollweiler – L 369 und Rothselberg – L 370 42 L 382 64120356413043 zwischen Otterberg – K 36 und Mehlingen – L 401 101 L 387 64120436412029 von Otterberg – L 387 (Kreisel) nach L 482 76 L 388 64120246412071 zwischen Katzweiler – B 270 und Schallodenbach – L 391 120 L 389 65120626512004 von Otterberg – K 62 nach K 40 105 L 391 64120166412017 von Schallodenbach – L 382 nach L 388 1 L 393 64130706413040 von Sembach – L 393 (Kreisel) nach B 48 34 L 394 64130466413045 zwischen Enkenbach-Alsenborn – L 395 und Neuhemsbach – L 393 32 L 395 65110676512033 zwischen Landstuhl – L 395 (Kreisel) und Kaiserslautern – K 5 144 L 401 65120186513018 zwischen Kaiserslautern – L 395 und Mehlingen – L 382 117 L 464 66100176610013 zwischen Lambsborn – K 74 und Bruchmühlbach-Miesau – L 395 34 L 465 66110096611001 zwischen Langwieden – K 66 und Landstuhl – L 470 137 L 466 66100146610012 zwischen Langwieden – K 68 und Brüchmühlbach-Miesau L 395 46 L 469 66110156511045 zwischen Mittelbrunn K 66 und Landstuhl – L 363 58 L 470 65110356611001 von Landstuhl – L 395 nach L 465 131 L 472 66110076612002 zwischen Queidersbach – L 363 und Kaiserslautern – B 270 117 L 499 66120266612020 zwischen Hellersberg – K 29 und Trippstadt – L 500 19 L 500 66120336612039 von Stelzenberg – B 270 nach K 55 29 L 502 66120326612003 zwischen Stelzenber – B 270 und Kaiserslautern – K 6 30 L 503 66120076612013 zwischen Kaiserslautern – K 4 und Trippstadt – K 50 39 L 504 65130136613001 von Waldleiningen – B 48 nach K 47 11 Zeitraum 2010 bis 2014 Kaiserslautern L-Straße Gemeinde/Stadt Anzahl der Unfälle L 356 Bruchmühlbach-Miesau 75 Hirschhorn 5 Hütschenhausen 181 Landstuhl 1 Ramstein-Miesenbach 13 Weilerbach 88 L 357 Bruchmühlbach-Miesau 2 L 358 Bruchmühlbach-Miesau 84 Landtag Rheinland-Pfalz – 16.Wahlperiode Drucksache 16/4844 5 Zeitraum 2010 bis 2014 Kaiserslautern L-Straße Gemeinde/Stadt Anzahl der Unfälle L 363 Bann 33 Landstuhl 204 Linden 12 Niedermohr 9 Queidersbach 55 Ramstein-Miesenbach 170 Steinwenden 67 L 366 Kottweiler-Schwanden 29 Ramstein-Miesenbach 14 Steinwenden 1 Reichenbach-Steegen 6 L 367 Rodenbach 1 Weilerbach 3 Reichenbach-Steegen 40 L 369 Kollweiler 4 Ramstein-Miesenbach 3 Schwedelbach 21 L 372 Kollweiler 13 Reichenbach-Steegen 1 L 382 Enkenbach-Alsenborn 12 Mehlingen 32 Niederkirchen 18 Otterberg 62 Schallodenbach 11 Schneckenhausen 14 L 387 Otterberg 150 L 388 Heiligenmoschel 8 Katzweiler 3 Mehlbach 33 Schallodenbach 2 L 389 Otterbach 152 Otterberg 1 L 391 Schallodenbach 1 L 393 Neuhemsbach 5 L 394 Neuhemsbach 10 L 395 Bruchmühlbach-Miesau 136 Enkenbach-Alsenborn 124 Hauptstuhl 35 Kindsbach 74 Landstuhl 410 Otterbach 1 L 401 Enkenbach-Alsenborn 1 Mehlingen 12 Sembach 3 Drucksache 16/4844 Landtag Rheinland-Pfalz – 16.Wahlperiode Zu Frage 5: Die fünf häufigsten Unfallursachen im Fünf-Jahreszeitraum sind in nachfolgender Tabelle dargestellt. 6 Zeitraum 2010 bis 2014 Kaiserslautern L-Straße Gemeinde/Stadt Anzahl der Unfälle L 464 Bruchmühlbach-Miesau 4 L 465 Gerhardsbrunn 1 Landstuhl 2 Martinshöhe 18 L 466 Bruchmühlbach-Miesau 1 Martinshöhe 8 L 469 Landstuhl 8 Mittelbrunn 4 L 470 Landstuhl 23 L 472 Queidersbach 36 L 500 Trippstadt 1 L 502 Stelzenberg 1 L 503 Trippstadt 1 L 504 Waldleiningen 3 Zeitraum 2010 bis 2014 Kreis Kaiserslautern L-Straße Ortslage Ursache Nr. Ursache Nr. Ursache Nr. Ursache Nr. Ursache Nr. L 356 innerorts 13 28 14 36 24 außerorts 13 14 28 1 35 L 357 innerorts 28 36 – – – außerorts 13 14 11 18 1 L 358 innerorts 14 13 28 36 35 außerorts 14 13 28 11 29 L 363 innerorts 13 14 28 36 37 außerorts 13 14 26 28 31 L 366 innerorts 13 14 28 36 11 außerorts 13 28 14 18 22 L 367 innerorts 13 14 11 36 28 außerorts 13 14 11 49 17 L 369 innerorts 13 28 36 49 14 außerorts 13 14 28 11 1 L 372 innerorts 13 36 32 11 14 außerorts 13 17 49 28 - L 382 innerorts 13 28 36 14 11 außerorts 13 11 14 1 28 L 387 innerorts 13 28 14 36 11 außerorts 13 14 28 11 12 L 388 innerorts 13 11 36 28 37 außerorts 13 11 28 17 49 L 389 innerorts 14 13 36 28 37 außerorts 14 13 28 18 48 L 391 innerorts 13 – – – – außerorts – – – – – Landtag Rheinland-Pfalz – 16.Wahlperiode Drucksache 16/4844 7 Zeitraum 2010 bis 2014 Kreis Kaiserslautern L-Straße Ortslage Ursache Nr. Ursache Nr. Ursache Nr. Ursache Nr. Ursache Nr. L 393 innerorts 13 10 1 – – außerorts 14 13 28 1 11 L 394 innerorts 13 1 24 35 36 außerorts 11 13 14 28 – L 395 innerorts 13 14 36 28 35 außerorts 13 14 28 10 49 L 401 innerorts 28 35 13 14 37 außerorts 28 13 35 14 36 L 464 innerorts 14 24 1 – – außerorts 13 11 14 22 49 L 465 innerorts 28 13 24 37 14 außerorts 13 11 28 22 30 L 466 innerorts 36 13 24 37 69 außerorts 13 11 14 28 35 L 469 innerorts 14 28 13 29 – außerorts 13 11 28 14 22 L 470 innerorts 14 13 36 23 28 außerorts 14 13 28 35 11 L 472 innerorts 13 14 28 11 35 außerorts 13 11 14 28 49 L 499 innerorts – – – – – außerorts 13 – – – – L 500 innerorts 11 – – – – außerorts 13 11 14 10 55 L 502 innerorts 14 – – – – außerorts 14 13 11 28 37 L 503 innerorts – – – – – außerorts 13 14 11 28 49 L 504 innerorts 10 49 64 – – außerorts 13 11 14 36 – Ursache Nr. Ursachenbeschreibung 01 Alkoholeinfluss 10 Benutzung falsche Fahrbahn oder verbotene andere Straßenseite 11 Verstoß gegen das Rechtsfahrgebot 12 Nicht angepasste Geschwindigkeit und gleichzeitig Überschreiten von zulässiger Höchstgeschwindigkeit 13 Nicht angepasste Geschwindigkeit in anderen Fällen 14 Ungenügender Sicherheitsabstand 17 Überholen trotz Gegenverkehr 18 Überholen trotz unklarer Verkehrslage 22 Sonstige Fehler beim Überholen, z. B. ohne genügenden seitlichen Abstand 23 Fehler beim Überholt werden 24 Nichtbeachtung Gegenverkehr bei Vorbeifahrt an Fahrzeugen/Absperrungen/Hindernissen 26 Falscher Fahrstreifwechsel oder Nichtbeachten Reißverschluss 28 Nichtbeachten der Vorfahrtszeichen (ohne 29) Drucksache 16/4844 Landtag Rheinland-Pfalz – 16.Wahlperiode Zu Frage 6: Zur Verbesserung der Verkehrssicherheit wurden in den letzten fünf Jahren insbesondere folgende Maßnahmen durchgeführt bzw. sind aktuell im Bau: L 363 OD Bann L 393 zwischen Sembach und B 48, Ausbau mit Geh- und Radweg, 2. BA L 395 OD Hauptstuhl Richtung Bruchmühlbach, Oberflächenbehandlung L 470 zwischen L 395 und L 465 westlich Landstuhl L 363 zwischen L 469 und K 60 südlich Landstuhl (Molkerei) L 363 Bann – Queidersbach (Winterschäden) L 500 zwischen B 270 – Abzweig Stelzenberg (Winterschäden) L 394 Alsenborn – Neuhemsbach L 470 Landstuhl – Atzel, 1. BA L 358 zwischen A 6 und Buchholz, Fahrbahnsanierung, 1. BA L 369 Osttor Air Base – AS Einsiedlerhof, Fahrbahnsanierung L 387 Deckensanierung zwischen Otterberg – Höringen L 389 K 62 Ausbau Verkehrsknotenpunkt in Otterbach L 395 Sanierung Kreisverkehrsplätze bei Landstuhl L 395 Lichtsignalanlage Landstuhl L 464 K 74 (Lambsborn) – Bruchmühlbach, Fahrbahnsanierung L 469 Deckenerneuerung zwischen Mittelbrunn – Landstuhl L 356 Deckenerneuerung zwischen Weilerbach und Hirschhorn L 363/K 9 Ausbau der OD Steinwenden L 387 Traglastverstärkung zwischen Kreisgrenze und Birotshof L 395 Radweg zwischen Vogelbach und Landesgrenze L 356 Kreisverkehrsplatz L 369, südlich von Mackenbach (2. Ohr „Forsthaus“) L 358 Ausbau der OD Buchholz L 363 Umbau Knoten L 470, südlich von Landstuhl, („Spitz“) L 393 Bauwerk 6413202 Neuhemsbach (Alsenzbrücke) L 394 Einmündungsbereich/Deckenerneuerung L 395 Landstuhl/Lindenstraße, Lichtsignalanlage/Masten L 363 Melkerei – Bann/Sanierung L 367 Reichenbach-Steegen – Schwedelbach, Deckenerneuerung L 388 OD Mehlbach L 395 Enkenbach-Alsenborn, Beseitigung Bahnübergang Zu Frage 7: Zur weiteren Verbesserung der Verkehrssicherheit sind derzeit für das Jahr 2015 folgende Maßnahmen geplant: L 356 A 62, AS Hütschenhausen, zusätzliche Rampe L 366 Reichenbach-Steegen – Kottweiler-Schwanden, Ausbau mit Geh- und Radweg 8 Ursache Nr. Ursachenbeschreibung 29 Missachten der Vorfahrt des durchgehenden Verkehrs 30 Missachten der Vorfahrt durch Fahrzeug aus Feld- und Waldwegen 31 Missachten der Verkehrsregelung durch Polizei oder LZA 32 Missachten der Vorfahrt entgegenkommender Fahrzeuge (Z 208) 35 Fehler beim Abbiegen 36 Fehler beim Wenden oder Rückwärtsfahren 37 Fehler beim Einfahren in den fließenden Verkehr 48 Unzureichend gesicherte Ladung oder Fahrzeugzubehörteile 49 Andere Fehler beim Fahrzeugführer 55 Andere technische Mängel 64 Fehlverhalten Fußgänger beim Überschreiten der Fahrbahn ohne Beachtung des Fahrzeugverkehrs 69 Andere Fehler der Fußgänger Landtag Rheinland-Pfalz – 16.Wahlperiode Drucksache 16/4844 Hinzukommen weitere Kleinmaßnahmen, wie z. B. die Behebung von Winterschäden, kleinflächige Sanierungen, Erneuerungen von Schutzplanken. Diese werden erst im Laufe des Jahres (u. a. in Abhängigkeit des von der Landesregierung zur Verfügung gestellten Budgets) festgelegt. Im Bauprogramm 2014/2015 sind weiter folgende Maßnahmen vorgemerkt, die voraussichtlich in den Jahren 2016 ff. begonnen werden: L 395 Kaiserslautern-Einsiedlerhof – Kindsbach, Radweg L 472 Westliche Queidersbach, Kreisverkehrsplatz Zu weiteren Maßnahmen, die ab 2016 umzusetzen sind, kann derzeit noch keine konkrete Aussage getroffen werden. Hierüber wird im Rahmen der Aufstellung der Landeshaushalte für die Jahre 2016 ff. entschieden werden. In Vertretung: Günter Kern Staatssekretär 9