Drucksache 16/4850 09. 04. 2015 K l e i n e A n f r a g e der Abgeordneten Fredi Winter und Michael Hüttner (SPD) und A n t w o r t des Ministeriums für Wirtschaft, Klimaschutz, Energie und Landesplanung Internationale Tourismusbörse (ITB) 2015 Die Kleine Anfrage 3191 vom 19. März 2015 hat folgenden Wortlaut: Vom 4. bis 8. März 2015 fand in Berlin die Internationale Tourismusbörse (ITB) statt. Vor diesem Hintergrund fragen wir die Landesregierung: 1. Welchen Stellenwert hat die Präsentation des Bundeslandes aus Sicht der Landesregierung auf der weltgrößten Tourismusmesse? 2. Wie bewertet die Landesregierung die Präsentation des neuen Nationalparks Hunsrück-Hochwald auf der ITB? 3. Wie schätzt die Landesregierung die Bedeutung des Tourismus als Wirtschaftsfaktor für Rheinland-Pfalz, auch vor dem Hinter- grund weiter gestiegener Gästezahlen im Jahr 2014, ein? Das Ministerium für Wirtschaft, Klimaschutz, Energie und Landesplanung hat die Kleine Anfrage namens der Landes regierung mit Schreiben vom 8. April 2015 wie folgt beantwortet: Zu Frage 1: Die Internationale Tourismusbörse (ITB) Berlin gilt mit rund 150 000 Fachbesuchern als Leitmesse der weltweiten Reisebranche und ist die führende Business-Plattform für das globale touristische Angebot. Rheinland-Pfalz ist seit 1977 auf der ITB mit einem Gemeinschaftsstand vertreten, der von der Rheinland-Pfalz Tourismus GmbH (RPT) jedes Jahr unter Beteiligung der regionalen Tourismusorganisationen und weiterer Partner organisiert wird. Ziel der RPT und der angeschlossenen Partner ist die Information der Reiseindustrie über touristische Trends und Produkte im Land, die Akquisition von Kunden und neuen Geschäftspartnern sowie der Austausch mit Fachbesuchern. Darüber hinaus ist die ITB traditionell eine wichtige Kontaktbörse auch der Partner untereinander und eine Möglichkeit der touristischen Regionen, ihre Leistungen auch ihren Gesellschaftern gegenüber zu vermitteln. Die RPT hat sich im vergangenen Jahr mit einem neuen Messestand präsentiert. Der Rheinland-Pfalz-Stand umfasst eine Fläche von rund 290 qm und wird von den Besuchern sehr gut angenommen. Es hat sich erneut gezeigt, dass der Tourismus ein guter Botschafter des Landes und seiner Regionen ist – weit über Deutschland hinaus. Rheinland-Pfalz und seine zehn touristischen Regionen haben sich sehr ansprechend auf der ITB präsentiert und hervorragend die Highlights der kommenden Monate dargestellt. Zu Frage 2: Schwerpunktthema am Rheinland-Pfalz-Stand war in diesem Jahr der Nationalpark Hunsrück-Hochwald. Hierfür wurde eigens eine gesonderte Präsentationsfläche eingerichtet, die für guten Besucherzuspruch und eine intensive Berichterstattung in den Medien sorgte . 2016 widmet die Deutsche Zentrale für Tourismus (DZT) den Natur- und Nationalparks in Deutschland ein eigenes Themenjahr unter dem Motto „Faszination Natururlaub“. Für Rheinland-Pfalz ist der Nationapark Hunsrück-Hochwald ein besonderes touristisches Highlight. Er soll daher auch im kommenden Jahr, passend zum DZT-Themenjahr, erneut präsentiert werden. Druck: Landtag Rheinland-Pfalz, 28. April 2015 b. w. LANDTAG RHEINLAND-PFALZ 16. Wahlperiode Drucksache 16/4850 Landtag Rheinland-Pfalz – 16.Wahlperiode Zu Frage 3: Der Tourismus in Rheinland-Pfalz sichert Arbeitsplätze und ist ein wichtiger Wirtschaftsfaktor. Der landesweite touristische Umsatz von insgesamt 6,8 Milliarden Euro aus Tages- und Übernachtungstourismus kommt direkt dem Gastgewerbe, dem Handel, den Kultur- und Freizeiteinrichtungen, den Weinbaubetrieben und Direktvermarktern, den Verkehrsbetrieben und vielen anderen Bereichen zugute. Zudem ist der Tourismus eine Branche mit nicht exportierbaren Arbeits- und Ausbildungsplätzen, die ganz überwiegend von kleinen und mittleren Betrieben gesichert werden. Rund 150 000 Arbeitsplätze können dem Tourismus direkt und indirekt zugerechnet werden. Hierin zeigt sich die besondere arbeitsmarktpolitische Bedeutung des Tourismus für Betriebe, Kommunen und Länder. Die Bedeutung des Tourismus reicht weit über die unmittelbaren wirtschaftlichen Effekte hinaus. Aufbauend auf herausragende landschaftliche und kulturelle Potenziale trägt der Tourismus entscheidend zu einer Erhöhung der Attraktivität und Lebensqualität der Regionen im Land und damit zur Sicherung des Lebens-, Wohn- und Wirtschaftsstandorts bei. Der Tourismus ist damit als weicher Standortfaktor von besonderer Bedeutung für die Regionalentwicklung. Der rheinland-pfälzische Tourismus verzeichnete im Jahr 2014 ein Rekordergebnis bei den Gästezahlen. Nach Angaben des Statis - tischen Landesamtes in Bad Ems übernachteten mehr als 9,1 Millionen Gäste im Land. Das war gegenüber dem Vorjahr ein Plus von 1,7 Prozent. Das sehr gute Ergebnis aus dem Jahr 2011 – damals fand die Bundesgartenschau in Koblenz statt – wurde um über 35 000 Gäste übertroffen. Die Besucher buchten insgesamt fast 24,4 Millionen Übernachtungen, das waren 0,6 Prozent mehr als im Jahr 2013. Neben dem Übernachtungstourismus leistet der Tagestourismus einen ganz erheblichen Beitrag zum touristischen Erfolg. Laut einer aktuellen Studie kommen jährlich etwa 166 Millionen Tagesgäste in Rheinland-Pfalz an und geben durchschnittlich 26,40 Euro aus – daraus resultiert ein Bruttoumsatz von etwa 4,4 Milliarden Euro. Eveline Lemke Staatsministerin