Drucksache 16/4863 10. 04. 2015 K l e i n e A n f r a g e des Abgeordneten Hans-Josef Bracht (CDU) und A n t w o r t des Ministeriums des Innern, für Sport und Infrastruktur Unfallhäufigkeiten auf Landesstraßen im Rhein-Hunsrück-Kreis Die Kleine Anfrage 3229 vom 23. März 2015 hat folgenden Wortlaut: Mit Blick auf das Unfallgeschehen auf Landesstraßen frage ich die Landesregierung: 1. Wie viele Verkehrsunfälle gab es im Rhein-Hunsrück-Kreis in den letzten drei Jahren (bitte für jede Landesstraße einzeln beant- worten)? 2. Wie oft kam es in den letzten drei Jahren zu Personenschäden und um welche Personenschäden handelte es sich (bitte für jede Landesstraße einzeln beantworten)? 3. In welchen Abschnitten der Landesstraßen ereigneten sich in den letzten drei Jahren die häufigsten Unfälle (bitte für jede Landes- straße einzeln beantworten)? 4. Wie viele Unfälle ereigneten sich in den letzten drei Jahren auf Landesstraßen innerorts und in welchen Ortschaften (bitte für jede Landesstraße einzeln beantworten)? 5. Was waren die Ursachen der Unfälle innerorts und außerhalb der Ortschaften (bitte für jede Landesstraße einzeln beantworten)? 6. Welche Maßnahmen hat die Landesregierung in den letzten drei Jahren ergriffen, um eine nachhaltige Verbesserung der Ver- kehrssicherheit auf den Landesstraßen im Rhein-Hunsrück-Kreis zu erzielen (bitte für jede Landesstraße einzeln beantworten)? 7. Welche Maßnahmen sind seitens der Landesregierung zukünftig geplant, um die nachhaltige Verbesserung der Verkehrssicher- heit auf den Landesstraßen in Rhein-Hunsrück-Kreis sicherzustellen? Das Ministerium des Innern, für Sport und Infrastruktur hat die Kleine Anfrage namens der Landes regierung mit Schreiben vom 8. April 2015 wie folgt beantwortet: Vorbemerkung: Das hohe Verkehrssicherheitsniveau in Rheinland-Pfalz konnte auch im Jahr 2014 gehalten werden. Dabei zeigt sich in der mittelund langfristigen Betrachtung, dass Rheinland-Pfalz mit seiner ausgewogenen Verkehrssicherheitsstrategie zielgerichteter, polizeilicher Verkehrsüberwachung, zielgruppenorientierter Prävention und verkehrssicherer Straßengestaltung die richtigen Schwerpunkte setzt. Die Zahl der Verkehrsunfälle in Rheinland-Pfalz ist 2014 leicht zurückgegangen, die Zahl der Todesopfer verharrt nahezu auf dem historischen Tiefststand des vergangenen Jahres. Insgesamt erzielt Rheinland-Pfalz damit – auch im Bundesvergleich – eine hervorragende Bilanz. Vor diesem Hintergrund wird die Landesregierung weiterhin das nachhaltige Engagement aller Verkehrssicherheitsträger mit dem Ziel fördern, die Sicherheit auf den rheinland-pfälzischen Straßen langfristig weiter zu erhöhen. Sie verfolgt dabei den Leitgedanken der „Vision Zero“ und sieht sich zudem auf einem guten Weg, die Zielvorgaben des Nationalen Verkehrssicherheitsprogramms zu erfüllen, dass zwischen den Jahren 2010 und 2020 eine nochmalige Reduzierung der Todesopferzahlen um 40 Prozent erreicht wird. Dabei macht die Verkehrssicherheitsarbeit nicht vor Grenzen halt, wie beispielsweise denen eines Landkreises. Unfallauffällige Stellen oder Strecken werden auf der Grundlage entsprechender Regelwerke und wissenschaftlicher Erkenntnisse von den Fachbehörden identifiziert. Bei Überschreitung der in den Regelwerken festgelegten Grenzwerte werden diese Stellen von den Unfall- Druck: Landtag Rheinland-Pfalz, 7. Mai 2015 LANDTAG RHEINLAND-PFALZ 16. Wahlperiode Drucksache 16/4863 Landtag Rheinland-Pfalz – 16.Wahlperiode kommissionen – sie setzen sich zusammen aus Verkehrsbehörde, Straßenbaubehörde und Polizei – als „Unfallhäufungsstelle“ oder die Strecken als „Unfallhäufungslinie“ eingestuft und von den Unfallkommissionen untersucht und gegebenenfalls Maßnahmen ergriffen. Dem Landesbetrieb Mobilität ist es programmtechnisch nicht möglich, die im Rahmen der Unfallauswertung vom Statistischen Landesamt übermittelten Unfalldaten für die durch die Gebietsreform 2014 in den Bereichen des Kreises Cochem-Zell und des RheinHunsrück -Kreis hinzugekommen Landesstraßenabschnitte (es betrifft den Teil der L 108 und L 204) mit auszuwerten. Die Beantwortung der Kleinen Anfrage bezieht sich auf Daten der drei Kalenderjahre von 2012 bis 2014. Dies vorangestellt, beantworte ich die Kleine Anfrage wie folgt: Zu Frage 1: Die Anzahl der Unfälle im Drei-Jahreszeitraum sind in nachfolgender Tabelle dargestellt. *) Die für diese Landesstraße genannten Unfallzahlen beziehen sich auf den bisherigen Streckenabschnitt des Rhein-Hunsrück-Kreises. 2 Zeitraum 2012 bis 2014 L-Straße Rhein-Hunsrück-Kreis L 108 *) 195 L 162 174 L 182 87 L 184 27 L 185 25 L 190 14 L 193 123 L 194 68 L 195 33 L 197 21 L 203 47 L 204 *) 47 L 205 101 L 206 255 L 207 31 L 209 98 L 210 109 L 211 13 L 212 89 L 213 99 L 214 165 L 215 110 L 216 42 L 217 22 L 218 272 L 219 129 L 220 162 L 222 24 L 223 58 L 224 19 L 225 15 L 226 124 L 227 17 L 228 11 L 229 20 L 239 25 L 242 43 Landtag Rheinland-Pfalz – 16.Wahlperiode Drucksache 16/4863 Zu Frage 2: Die Anzahl der Verletzten im Drei-Jahreszeitraum sind in nachfolgender Tabelle dargestellt. *) Die für diese Landesstraße genannten Unfallzahlen beziehen sich auf den bisherigen Streckenabschnitt des Rhein-Hunsrück-Kreises. 3 Zeitraum 2012 bis 2014 Rhein-Hunsrück-Kreis L-Straße Getötete Schwerverletzte Leichtverletzte L 108 *) 1 5 47 L 162 3 6 7 L 182 1 4 L 184 1 8 L 185 5 L 190 1 3 L 193 1 10 L 194 1 1 12 L 195 1 L 197 1 L 203 3 L 204 *) 3 8 L 205 1 7 L 206 1 6 31 L 207 1 4 L 209 1 10 L 210 2 1 8 L 211 1 L 212 2 6 L 213 3 7 L 214 4 27 L 215 2 9 L 216 1 2 L 217 2 8 L 218 15 28 L 219 1 8 26 L 220 10 22 L 222 L 223 4 4 L 224 2 L 225 2 L 226 1 2 4 L 227 1 L 228 L 229 11 L 239 1 2 L 242 1 3 Drucksache 16/4863 Landtag Rheinland-Pfalz – 16.Wahlperiode Zu Frage 3: Die Abschnitte mit den häufigsten Unfällen im Drei-Jahreszeitraum sind in nachfolgender Tabelle dargestellt. *) Die für diese Landesstraße genannten Unfallzahlen beziehen sich auf den bisherigen Streckenabschnitt des Rhein-Hunsrück-Kreises. 4 Zeitraum 2012 bis 2014 Rhein-Hunsrück-Kreis L-Straße Angabe des Netzknotenabschnittes Ortsbeschreibung Anzahl der Unfälle L 108 *) 6011024 6011010 zwischen Kümbdchen – K 70 und Simmern – L 218/K 19 24 L 162 6011007 6011057 zwischen Holzbach – L 108 und Argenthal – B 50 40 L 182 6009026 6109040 zwischen Niederweiler – K 73 und Laufersweiler – K 1 23 L 184 6110026 6110028 zwischen Bruschied – K 5 und Schlierschied – L 162 14 L 185 6010008 6010031 zwischen Hecken – K 4 und Kirchberg – B 421 13 L 190 6009003 6109028 von Hirschfeld – B 327 nach K 73 5 L 193 6009012 6009011 zwischen Belg – K 84 und Rödelhausen – L 197 23 L 194 6009014 6009051 zwischen Würrich – L 193 und Sohren – B 50 53 L 195 6009040 6010021 zwischen Würrich – L 193 und Ober-Kostenz – K 10 12 L 197 6009011 5909012 zwischen Rödelhausen – L 193 und Peterswald-Löffelscheid – B 421 21 L 203 5910002 5910056 zwischen Mastershausen – K 69 und Buch – L 204 34 L 204 *) 5910048 5910011 zwischen Buch – K 29 und Bell – B 327 22 L 205 5810021 5810007 zwischen Dommershausen – K 31 und Beltheim – L 215/K 47 31 L 206 5811065 5811018 zwischen Gondershausen – L 206 (Kreisel) und Emmelshausen – K 96 95 L 207 5711004 5711019 von Boppard – B 327 nach B 9 27 L 209 5711006 5711010 von Boppard – B 327 nach L 210 98 L 210 5811038 5711011 zwischen Kratzenburg – K 117 und Boppard – K 118 72 L 211 5811005 5811006 zwischen Norath – L 214 und Hungenroth – L 206 13 L 212 5811036 5811037 von Boppard – K 114 nach – K 117 34 L 213 5811033 5811034 zwischen Karbach – L 212 und Boppard – K 114 41 L 214 5912054 5912095 von Rheinböllen – L 224 nach B 50 30 L 215 5811023 5811004 zwischen Mühlpfad – B 327 und Pfalzfeld – L 214 40 L 216 5911013 5911014 zwischen Braunshorn – L 218 und Lingerhahn – K 98 20 L 217 5911054 5911043 zwischen Laudert – A 61 und Wiebelsheim – L 220 13 L 218 5911006 5911007 zwischen Klosterkumbd – K 39 und Laubach – K 40 54 L 219 5910038 5911055 zwischen Kastellaun – K 37 und Laubach – L 219 (Verteiler) 63 L 220 5911036 5911038 zwischen Pleizenhausen – L 223 und Budenbach – L 222 28 L 222 5911002 5911027 zwischen Simmern – L 218 und Pleizenhausen – L 223 22 L 223 5911032 5912053 von Rheinböllen – K 46 nach – L 214/K 44 19 L 224 5912077 5912078 zwischen Erbach – K 48 und Bacharach – K 27 10 L 225 5910014 5910026 zwischen Bell – B 327 und Hasselbach – L 108/K 22 15 L 226 5910017 5910020 zwischen Kappel – K 25 und Bell – B 327 62 L 227 5910022 5910030 zwischen Michelbach – K 21 und Neuerkirch – L 108 9 L 228 6010042 6010044 von Unzenberg – K 14 nach K 19 3 L 229 6110033 6110044 von Gemünden – L 162/K 60 nach K 62 10 L 239 6011047 6011032 zwischen Ellern – B 50 und Bad Kreuznach – L 242 14 L 242 6011016 6011032 von Argenthal – K 49/K 53 nach L 239 33 Landtag Rheinland-Pfalz – 16.Wahlperiode Drucksache 16/4863 Zu Frage 4: Die Unfälle in den geschlossenen Ortschaften im Drei-Jahreszeitraum sind in nachfolgender Tabelle dargestellt. 5 Zeitraum 2012 bis 2014 Rhein-Hunsrück-Kreis L-Straße Gemeinde/Stadt Anzahl der Unfälle L 108 *) Alterkülz, Rhein-Hunsrück-Kreis 4 Hasselbach; Rhein-Hunsrück-Kreis 4 Holzbach; Rhein-Hunsrück-Kreis 6 Kastellaun; Rhein-Hunsrück-Kreis 34 Keidelheim; Rhein-Hunsrück-Kreis 2 Külz; Rhein-Hunsrück-Kreis 6 Kümbdchen; Rhein-Hunsrück-Kreis 8 Simmern; Rhein-Hunsrück-Kreis 24 Tiefenbach; Rhein-Hunsrück-Kreis 1 L 162 Gemünden; Rhein-Hunsrück-Kreis 14 Mengerschied; Rhein-Hunsrück-Kreis 4 Sargenroth; Rhein-Hunsrück-Kreis 1 Schlierschied; Rhein-Hunsrück-Kreis 2 L 182 Büchenbeuren; Rhein-Hunsrück-Kreis 11 Laufersweiler; Rhein-Hunsrück-Kreis 4 L 184 Rohrbach; Rhein-Hunsrück-Kreis 2 L 185 Hecken; Rhein-Hunsrück-Kreis 1 L 194 Bärenbach; Rhein-Hunsrück-Kreis 10 Simmern; Rhein-Hunsrück-Kreis 1 L 195 Nieder-Kostenz; Rhein-Hunsrück-Kreis 1 Ober-Kostenz; Rhein-Hunsrück-Kreis 1 L 197 Rödelhausen; Rhein-Hunsrück-Kreis 2 L 203 Buch; Rhein-Hunsrück-Kreis 5 L 204 *) keine Ortslage mit Unfällen 0 L 205 Beltheim; Rhein-Hunsrück-Kreis 3 Roth; Rhein-Hunsrück-Kreis 2 Dommershausen; Rhein-Hunsrück-Kreis 2 L 206 Dörth; Rhein-Hunsrück-Kreis 1 Emmelshausen; Rhein-Hunsrück-Kreis 87 Gondershausen; Rhein-Hunsrück-Kreis 7 Beulich; Rhein-Hunsrück-Kreis 2 L 207 Boppard; Rhein-Hunsrück-Kreis 14 L 209 Boppard; Rhein-Hunsrück-Kreis 17 L 210 Boppard; Rhein-Hunsrück-Kreis 24 L 211 Norath; Rhein-Hunsrück-Kreis 2 L 212 Boppard; Rhein-Hunsrück-Kreis 19 L 213 Sankt Goar; Rhein-Hunsrück-Kreis 4 L 214 Kisselbach; Rhein-Hunsrück-Kreis 1 Laudert; Rhein-Hunsrück-Kreis 6 Leiningen; Rhein-Hunsrück-Kreis 3 Liebshausen; Rhein-Hunsrück-Kreis 1 Norath; Rhein-Hunsrück-Kreis 4 Pfalzfeld; Rhein-Hunsrück-Kreis 3 Rheinböllen; Rhein-Hunsrück-Kreis 37 Drucksache 16/4863 Landtag Rheinland-Pfalz – 16.Wahlperiode *) Die für diese Landesstraße genannten Unfallzahlen beziehen sich auf den bisherigen Streckenabschnitt des Rhein-Hunsrück-Kreises. 6 Zeitraum 2012 bis 2014 Rhein-Hunsrück-Kreis L-Straße Gemeinde/Stadt Anzahl der Unfälle L 215 Beltheim; Rhein-Hunsrück-Kreis 2 Mühlpfad; Rhein-Hunsrück-Kreis 1 Pfalzfeld; Rhein-Hunsrück-Kreis 1 L 216 Braunshorn; Rhein-Hunsrück-Kreis 2 Lingenhahn; Rhein-Hunsrück-Kreis 3 L 217 Laudert; Rhein-Hunsrück-Kreis 1 L 218 Braunshorn; Rhein-Hunsrück-Kreis 1 Laubach; Rhein-Hunsrück-Kreis 3 Simmern; Rhein-Hunsrück-Kreis 43 L 219 Braunshorn; Rhein-Hunsrück-Kreis 1 Hollnich; Rhein-Hunsrück-Kreis 1 Kastellaun; Rhein-Hunsrück-Kreis 21 Laubach; Rhein-Hunsrück-Kreis 8 L 220 Budenbach; Rhein-Hunsrück-Kreis 4 Kisselbach; Rhein-Hunsrück-Kreis 4 Oberwesel; Rhein-Hunsrück-Kreis 22 Wiebelsheim; Rhein-Hunsrück-Kreis 1 L 222 Bergenhausen; Rhein-Hunsrück-Kreis 1 L 223 Benzweiler; Rhein-Hunsrück-Kreis 2 Pleizenhausen; Rhein-Hunsrück-Kreis 1 Rayerschied; Rhein-Hunsrück-Kreis 1 Rheinböllen; Rhein-Hunsrück-Kreis 3 L 224 Rheinböllen; Rhein-Hunsrück-Kreis 4 L 225 Hasselbach; Rhein-Hunsrück-Kreis 1 L 226 Fronhofen; Rhein-Hunsrück-Kreis 1 Keidelheim; Rhein-Hunsrück-Kreis 1 Wüschheim; Rhein-Hunsrück-Kreis 2 L 227 Klosterkumbd; Rhein-Hunsrück-Kreis 1 Neuerkirch; Rhein-Hunsrück-Kreis 1 L 228 Unzenberg; Rhein-Hunsrück-Kreis 2 L 229 Gemünden; Rhein-Hunsrück-Kreis 6 L 239 Ellern; Rhein-Hunsrück-Kreis 6 L 242 Argenthal; Rhein-Hunsrück-Kreis 9 Landtag Rheinland-Pfalz – 16.Wahlperiode Drucksache 16/4863 Zu Frage 5: Die fünf häufigsten Unfallursachen im Drei-Jahreszeitraum sind in nachfolgender Tabelle dargestellt. 7 Zeitraum 2012 bis 2014 Rhein-Hunsrück-Kreis L-Straße Ortslage Ursache Nr. Ursache Nr. Ursache Nr. Ursache Nr. Ursache Nr. L 108 *) innerorts 28 13 14 49 36 außerorts 13 14 11 49 28 L 162 innerorts 36 35 49 11 13 außerorts 13 11 49 14 48 L 182 innerorts 13 28 14 11 36 außerorts 28 14 26 36 49 L 184 innerorts 13 49 – – – außerorts 13 14 11 28 49 L 185 innerorts 49 – – – – außerorts 13 17 35 49 1 L 190 innerorts – – – – – außerorts 11 13 14 49 – L 193 innerorts – – – – – außerorts 13 28 14 18 10 L 194 innerorts 13 14 18 28 35 außerorts 49 13 35 14 11 L 195 innerorts 13 14 – – – außerorts 11 28 36 13 14 L 197 innerorts 11 – – – – außerorts 13 14 10 48 – L 203 innerorts 13 28 37 64 1 außerorts 13 17 35 49 4 L 204 *) innerorts – – – – – außerorts 13 14 28 12 23 L 205 innerorts 11 36 37 49 1 außerorts 13 11 49 14 18 L 206 innerorts 14 36 13 28 37 außerorts 13 28 49 14 11 L 207 innerorts 36 11 14 37 10 außerorts 11 13 28 44 49 L 209 innerorts 28 11 14 36 13 außerorts 13 11 14 12 49 L 210 innerorts 14 36 11 28 31 außerorts 13 11 14 49 18 L 211 innerorts 36 – – – – außerorts 13 23 – – – L 212 innerorts 14 11 28 36 35 außerorts 13 14 49 11 28 L 213 innerorts 13 37 – – – außerorts 13 11 28 14 49 L 214 innerorts 28 14 36 49 35 außerorts 13 28 49 14 11 L 215 innerorts 14 11 – – – außerorts 13 14 28 49 10 Drucksache 16/4863 Landtag Rheinland-Pfalz – 16.Wahlperiode *) Die für diese Landesstraße genannten Unfallzahlen beziehen sich auf den bisherigen Streckenabschnitt des Rhein-Hunsrück-Kreises. 8 Zeitraum 2012 bis 2014 Rhein-Hunsrück-Kreis L-Straße Ortslage Ursache Nr. Ursache Nr. Ursache Nr. Ursache Nr. Ursache Nr. L 216 innerorts 11 37 49 2 – außerorts 13 11 14 17 18 L 217 innerorts 49 – – – – außerorts 28 13 35 14 11 L 218 innerorts 14 36 13 28 1 außerorts 14 13 49 28 11 L 219 innerorts 28 13 49 14 36 außerorts 13 11 49 14 28 L 220 innerorts 14 49 36 11 13 außerorts 13 49 28 14 17 L 222 innerorts 10 – – – – außerorts – – – – – L 223 innerorts 11 13 14 35 49 außerorts 13 28 11 49 4 L 224 innerorts 14 36 44 3 – außerorts 28 48 3 4 – L 225 innerorts 35 – – – – außerorts 14 22 28 42 49 L 226 innerorts 28 36 51 - - außerorts 11 13 14 28 49 L 227 innerorts 36 – – – – außerorts 11 49 1 – – L 228 innerorts 11 28 – – – außerorts 13 22 55 – – L 229 innerorts 13 28 37 55 1 außerorts 13 11 – – – L 239 innerorts 13 11 24 36 – außerorts 13 28 35 11 14 L 242 innerorts 14 49 11 13 28 außerorts 49 10 13 35 – Landtag Rheinland-Pfalz – 16.Wahlperiode Drucksache 16/4863 Zu Frage 6: Zur Verbesserung der Verkehrssicherheit wurden in den letzten drei Jahren folgende Maßnahmen durchgeführt bzw. sind aktuell im Bau: L 162 zwischen Gemünden und Mengerschied, in Mengerschied und zwischen Mengerschied und Sargenroth, Bestandsausbau und Deckenerneuerung L 162 bei Sargenroth, Radwegneubau L 182 K 75 bei Büchenbeuren, Knotenumbau, Landesanteil L 182 Bauwerk – in Büchenbeuren, Unterführung Bahn L 182 zwischen L 194 bei Hahn und K 2 bei Lautzenhausen, Ausbau L 182 zwischen L 194 bei Hahn und K 2 bei Lautzenhausen, Fahrbahninstandsetzung L 193 zwischen Raversbeuren und Hahn, Bestandsausbau L 205 in Dommershausen-Dorweiler, Vollausbau L 212 in Boppard-Bad Salzig, Deckschichterneuerung L 220 in Oberwesel-Engehöll, Deckenerneuerung L 220 in Oberwesel-Engehöll, Einstiegsabdeckungen Oberbachüberbauung L 220 zwischen K 40 bei Budenbach und Kisselbach, Fahrbahninstandsetzung L 220 in Oberwesel, Fahrbahninstandsetzung L 220 in Oberwesel, Schachtabdeckungen L 220 Bauwerk 5912589 bei Oberwesel-Engehöll, Stützwand L 220 Bauwerk 59115110 in Kisselbach, Simmerbachbrücke L 220 Bauwerk 59125600 in Oberwesel, UFG Bahn L 222 Bauwerk 5911525 bei Bergenhausen, Hallenbachbrücke L 222 in Bergenhausen, Vollausbau L 227 in Klosterkumbd, Vollausbau L 227 zwischen Klosterkumbd und L 218 bei Simmern, Bestandsausbau L 242 Windpark Dörrebach zwischen L 239 bei Forsthaus Thiergarten und K 33 bei Dörrebach 9 Ursache Nr. Ursachenbeschreibung 1 Alkoholeinfluss 2 Einfluss anderer berauschender Mittel (z. B. Drogen, Rauschgift) 3 Übermüdung 4 Sonstige körperliche oder geistige Mängel 10 Benutzung falsche Fahrbahn oder verbotene andere Straßenseite 11 Verstoß gegen das Rechtsfahrgebot 12 Nicht angepasste Geschwindigkeit und gleichzeitig überschreiten von zulässiger Höchstgeschwindigkeit 13 Nicht angepasste Geschwindigkeit in anderen Fällen 14 Ungenügender Sicherheitsabstand 17 Überholen trotz Gegenverkehr 18 Überholen trotz unklarer Verkehrslage 22 Sonstige Fehler beim Überholen, z. B. ohne genügenden seitlichen Abstand 23 Fehler beim Überholtwerden 24 Nichtbeachtung Gegenverkehr bei Vorbeifahrt an Fahrzeugen/Absperrungen/Hindernissen 26 Falscher Fahrstreifenwechsel oder Nichtbeachten Reißverschluss 28 Nichtbeachten der Vorfahrtszeichen 31 Missachten der Verkehrsregelung durch Polizei oder Lichtzeichenanlage 35 Fehler beim Abbiegen 36 Fehler beim Wenden oder Rückwärtsfahren 37 Fehler beim Einfahren in den fließenden Verkehr 42 Fehlverhalten gegenüber FSG an anderen Stellen 44 Mangelnde Sicherung von haltendem Fahrzeug/Schulbus/Unfallstelle 48 Unzureichend gesicherte Ladung oder Fahrzeugzubehörteile 49 Andere Fehler beim Fahrzeugführer 51 Technische Mängel an der Bereifung 55 Andere technische Mängel 64 Fehlverhalten Fußgänger beim Überschreiten der Fahrbahn ohne Beachtung des Fahrzeugverkehrs Drucksache 16/4863 Landtag Rheinland-Pfalz – 16.Wahlperiode Zu Frage 7: Zur weiteren Verbesserung der Verkehrssicherheit sind derzeit für das Jahr 2015 folgende Maßnahmen geplant: L 108 in Zilshausen, Ausbau OD L 194 L 193/L 182 bei Flughafen Hahn, Knotenumbau (Vorfahrtsänderung) L 206 in Hungenroth, Deckschichterneuerung L 213 in St. Goar-Werlau, Ausbau OD L 214 in Rheinböllen, Neubau einer FSA in Höhe der Grundschule L 215 zwischen K 100 bei Pfalzfeld und A 61, Deckenerneuerung L 239 Windpark Ellern zwischen Ellern und L 239 bei Forsthaus Thiergarten, Bestandsausbau Hinzukommen weitere Kleinmaßnahmen, wie z. B. die Behebung von Winterschäden, kleinflächige Sanierungen, Erneuerungen von Schutzplanken. Diese werden erst im Laufe des Jahres (u. a. in Abhängigkeit des von der Landesregierung zur Verfügung gestellten Budgets) festgelegt. Zu Maßnahmen, die ab 2016 umgesetzt werden sollen, kann derzeit noch keine konkrete Aussage getroffen werden. Hierüber wird im Rahmen der Aufstellung der Landeshaushalte für die Jahre 2016 ff. entschieden werden. In Vertretung: Günter Kern Staatssekretär 10