Drucksache 16/508 31. 10. 2011 Druck: Landtag Rheinland-Pfalz, 1. Dezember 2011 LANDTAG RHEINLAND-PFALZ 16. Wahlperiode K l e i n e A n f r a g e der Abgeordneten Dorothea Schäfer und Thomas Günther (CDU) und A n t w o r t des Ministeriums des Innern, für Sport und Infrastruktur Unfallschwerpunkte im Kreis Mainz-Bingen Die Kleine Anfrage 345 vom 7. Oktober 2011 hat folgenden Wortlaut: Wir fragen die Landesregierung: 1. Wo liegen die Unfallschwerpunkte auf den Bundes-, Landes- und Kreisstraßen im Kreis Mainz-Bingen? 2. Welche Angaben liegen der Landesregierung über Anzahl, Art und Schwere der Unfälle im Kreis vor, insbesondere im Hinblick auf Personenschäden? 3. Hat es gegenüber unserer letzten diesbezüglichen Anfrage (Drucksache 15/1565) Veränderungen gegeben? 4. Wurden die damals geplanten Maßnahmen umgesetzt und haben sie zur Entschärfung der jeweiligen Situation beigetragen? Wenn ja, welche? Wenn nein, warum nicht? 5. Sieht die Landesregierung weiteren Bedarf an Maßnahmen, um eine Reduzierung der Unfallzahlen im Kreis Mainz-Bingen zu erreichen? Wenn ja, welche? Das Ministerium des Innern, für Sport und Infrastruktur hat die Kleine Anfrage namens der Landesregierung mit Schreiben vom 27. Oktober 2011 wie folgt beantwortet: Zu den Fragen 1 und 5: Die aktuellen Unfallhäufungsstellen (UHS) des Jahres 2010 für den Kreis Mainz-Bingen sind in der nachfolgenden Tabelle dargestellt . Dort sind auch die Maßnahmen zu entnehmen, die aktuell zur Beseitigung dieser Unfallhäufungsstellen durchgeführt bzw. geplant sind. Insofern ist zu erkennen, dass es der Landesregierung nach wie vor ein besonderes Anliegen ist, die Verkehrssicherheitsdefizite an diesen Stellen zu beseitigen. Straße Ortsbeschreibung Durchgeführte Maßnahme(n) Geplante Maßnahme B 009/B 048/L 214 Bingen-Bingerbrück, keine Kreisverkehr „Darmverschlingung“ B 050/L 413 bei Sprendlingen Kreisverkehrsplatz Geschwindigkeitsüberwachung B 009/Gmd-Str. Stadt Bingen, KVP FH Beleuchtung, Markierung, Geschwindigkeitsüberwachung Beschilderung B 050/L 415 bei Badenheim/Sprendlingen Geschwindigkeitsüberwachung Vorschlag: Kreisverkehrsplatz B 009 Niederheimbach nach K 28 OD ausgebaut Keine *) in Ri. Bingen L 214 Bingen-Bingerbrück Haarnadel- keine Parkregelung prüfen kurve – FGÜ Drucksache 16/508 Landtag Rheinland-Pfalz – 16.Wahlperiode Straße Ortsbeschreibung Durchgeführte Maßnahme(n) Geplante Maßnahme L 214 Waldalgesheim keine teilweise Ausbau der OD L 419 Ingelheim, „Roter Turm“, neue Lichtsignalanlage und VerLSA 0-24 Uhr kehrstechnik (zust.: Stadt) B 041/L 419 bei Gau-Algesheim neue Fahrspur und Lichtsignal- Keine *) anlage L 420 Ingelheim, Konrad-Adenauer-Str./ Markierungsergänzung neue Lichtsignalanlage mit neuer Rheinstr., LSA Verkehrstechnik, Spur- ergänzung B 041/L 415 bei Gau-Algesheim keine Keine *) L 419 Ingelheim, Binger Str./Bahn- keine teilweise Umgestaltung der OD hofstr./Wilhelm-Leuschner-Str. L 422 Heidesheim, Mainzerstraße Änderung der Parkregelung Keine *) in Ri. Budenheim L 419 zw. Ingelheim und Wackernheim Beschilderung Wildwechsel Keine *) L 413 zw. L 431 und B 9 bei Bodenheim/ keine Keine *) Nackenheim B 009/Gmd-Str. Oppenheim, Steinweg, Gradinger, keine Keine *) Tankstelle K 034 zw. Lörzweiler und Nackenheim keine Beschilderung K 041 zw. Uelversheim und K 40 keine Beschilderung (Dienheim) L 426/A 60 AS Mz-Lerchenberg Geschwindigkeitsüber- Beschilderung, Signalanlage (Essenheimerstr.), Ri. Ffm wachung L 401 Kurve Bahnviadukt Nieder-Olm Beschilderung Fahrbahndeckenerneuerung in Ri. Klein-Winternheim L 413 Jugenheim – Stadecken-Elsheim Beschilderung Wildwechsel neue Hinweistafeln Wild L 425/Stadtstr. zw. L 413 und Mz.-Hechtsheim Markierungsergänzung Keine *) L 413 bei Stadecken-Elsheim, Ausbau L-Straße Geschwindigkeitsüberwachung An der Peterswiese L 427 bei Mz.-Lerchenberg (Rubensallee) keine Winterdienst ändern K 015 zw. K 16 und Jugenheim Beschilderung Wildwechsel Keine *) L 423 Budenheim, Margaretenstr.– Parkregelung Keine *) Mühlstr. L 422 zw. Heidesheim und der L 423 Besch. Wildwechsel, Reflektoren Keine *) L 423 zw. L 422 und OD Budenheim Besch. Wildwechsel, Reflektoren Keine *) *) Derzeit sind keine Maßnahmen durch die Unfallkommission beschlossen. Die UHS werden weiter beobachtet. 2 Landtag Rheinland-Pfalz – 16.Wahlperiode Drucksache 16/508 3 Zu Frage 2: Für das Jahr 2010 liegen folgende polizeilich erfassten Unfallzahlen für den Landkreis Mainz-Bingen vor: Zu Frage 3: Die Anzahl der Unfallhäufungsstellen ist gegenüber dem Jahr 2006 von zwölf Stellen auf 28 Stellen gestiegen. Die Zahl der Unfälle stagnierte allerdings in diesem Zeitraum (2 012 Unfälle im Jahr 2006 sowie 2 040 Unfälle im Jahr 2010). Die Zahl der Unfälle mit Personenschaden lag im Jahr 2010 (375 Unfälle) niedriger als 2006 (414 Unfälle). Dies stellt einen Rückgang um fast zehn Prozent dar. Zu Frage 4: Nachfolgend ist eine auf den heutigen Stand aktualisierte Übersicht der in der Kleinen Anfrage 983 aufgeführten Unfallhäufungsstellen aus dem Jahr 2006 dargestellt. Wie zu erkennen ist, greifen die bereits durchgeführten Maßnahmen; sie haben zu einer deutlichen Entschärfung beigetragen. Jahr 2010 Bundes- Landes- Kreisstraßen straßen straßen Gesamt Unfälle gesamt 581 1 130 329 2 040 Unfälle mit Getöteten 6 1 2 9 Unfälle mit Schwerverletzten 14 40 16 70 Unfälle mit Leichtverletzten 105 158 33 296 Summe Unfälle mit Personenschaden 125 199 51 375 Jahr 2010 Bundes- Landes- Kreisstraßen straßen straßen Gesamt Unfälle mit Sachschaden 456 931 278 1 665 Tote 6 1 2 9 Schwerverletzte 18 42 16 76 Leichtverletzte 148 213 48 409 Summe Personenschäden 172 256 66 494 Stand 2006 Stand 2010 Straße Ortsbeschreibung Durchgeführte Geplante Maß- Durchgeführt Erfolg Maßnahme(n) nahme B 9/B 48/L 214 Kreuzung in Bingen- keine Kreisverkehrsplatz laufendes Verfahren Bingerbrück, „Darmverschlingung“ B 50/L 413 bei Sprendlingen Kreisverkehrsplatz keine *) ja Schwere und Anzahl der Unfälle reduziert L 214 bei Bingen-Binger- keine neue Fahrbahn- ja keine aktive UHS brück, Parkplatz decke Strombergerstr. (Rondell) B 41 neu/B 50 zwischen A 61 und Provisorische Ein- Lichtsignalanlage Einengung ja, keine aktive UHS Ippesheim engung Signalanlage in 2011/2012 B 50 AS Gau-Bickelheim Einengung Aus- Keine *) ja keine aktive UHS der A 61 fahrt L 413 zwischen Wolfsheim Keine neue Fahrbahn- ja keine aktive UHS und Sprendlingen decke L 419/L 420 Ingelheim, „Roter Keine Umplanung nein, Turm“ Stadt Ingelheim laufendes Verfahren B 41/A 60 Ingelheim-West, Keine neue Lichtsignal- ja keine aktive UHS AS A 60 anlage Drucksache 16/508 Landtag Rheinland-Pfalz – 16.Wahlperiode 4 Roger Lewentz Staatsminister Stand 2006 Stand 2010 Straße Ortsbeschreibung Durchgeführte Geplante Maß- Durchgeführt Erfolg Maßnahme(n) nahme L 420 Ingelheim, Konrad- Keine neue Fahrspur und nein, Adenauer-Str./ und Lichtsignal- Abstimmungsbedarf Rheinstr. anlage L 419 Ingelheim, Bingerstr. Keine Keine *) keine – Bahnhofstr. – Wilhelm-Leuschner Str. L 423 Budenheim, Keine Keine *) Parkregelung nein *) Magartenstr. – geändert Mühlstr. L 422 zwischen Heides- Hinweistafeln Keine *) ja Anzahl heim und der L 423 Wild, Reflektoren Unfälle reduziert *) Derzeit sind keine Maßnahmen durch die Unfallkommission beschlossen. Die UHS werden weiter beobachtet.