Drucksache 16/5109 03. 06. 2015 K l e i n e A n f r a g e des Abgeordneten Thomas Günther (CDU) und A n t w o r t des Ministeriums des Innern, für Sport und Infrastruktur Unfallhäufigkeiten auf Landes- und Kreisstraßen im Wahlkreis 31 Die Kleine Anfrage 3375 vom 12. Mai 2015 hat folgenden Wortlaut: Ich frage die Landesregierung: 1. Wie viele Verkehrsunfälle gab es im Wahlkreis 31 in den letzten fünf Jahren (bitte nach Landes- bzw. Kreisstraßen getrennt aufschlüsseln )? 2. Wie oft kam es in den letzten fünf Jahren zu Personenschäden und um welche Personenschäden handelte es ich (bitte nach Landesbzw . Kreisstraßen getrennt aufschlüsseln)? 3. In welchen Abschnitten der Landes- bzw. Kreisstraßen ereigneten sich in den letzten fünf Jahren die häufigsten Unfälle (bitte nach Landes bzw. Kreisstraßen getrennt aufschlüsseln)? 4. Wie viele Unfälle ereigneten sich in den letzten fünf Jahren auf Landes- bzw. Kreisstraßen innerorts und in welchen Ortschaften (bitte nach Landes- bzw. Kreisstraßen getrennt aufschlüsseln)? 5. Was waren die Ursachen der Unfälle innerorts und außerhalb der Ortschaften (bitte nach Landes- bzw. Kreisstraßen getrennt aufschlüsseln)? 6. Welche Maßnahmen hat die Landesregierung in den letzten fünf Jahren ergriffen, um eine nachhaltige Verbesserung der Verkehrssicherheit auf den Landes- bzw. Kreisstraßen im Wahlkreis 31 zu erzielen (bitte nach Landes- bzw. Kreisstraßen getrennt aufschlüsseln)? 7. Welche Maßnahmen sind seitens der Landesregierung zukünftig geplant, um die nachhaltige Verbesserung der Verkehrssicherheit auf Landes- bzw. Kreisstraßen im Wahlkreis 31 sicherzustellen? Das Ministerium des Innern, für Sport und Infrastruktur hat die Kleine Anfrage namens der Landes regierung mit Schreiben vom 1. Juni 2015 wie folgt beantwortet: Vorbemerkung: Der Wahlkreis 31 berührt zwei Landkreise und umfasst vom Landkreis Mainz-Bingen die Verbandsgemeindeverwaltung Rhein-Selz (bis zum 1. Juli 2014 die Verbandsgemeinde Nierstein-Oppenheim und die Verbandsgemeinde Guntersblum) sowie vom Landkreis Alzey-Worms die Verbandsgemeinden Eich, Monsheim und Wonnegau (letztere bis zum 1. Juli 2014 die Verbandsgemeinde Westhofen und die verbandsfreie Stadt Osthofen). Sowohl das Unfallgeschehen als auch die Bauprogramme orientieren sich jedoch nicht an den Wahlkreisgrenzen. Daneben kam es im Abfragezeitraum zu mehreren Gebietsverschiebungen aufgrund der Kommunalreform . Daher stehen auf einen Wahlkreis bezogen keine datenverarbeitungsmäßig auswertbaren Unfallstatistiken zur Verfügung. Um darüber hinaus wesentliche Aussagen über Unfallhäufigkeiten (u. a. Unfälle auf der freien Strecke zwischen den Ortslagen) treffen zu können, müssen Streckenabschnitte auch über Wahlkreisgrenzen hinweg betrachtet werden. Hierauf wurde bereits in den Vorbemerkungen zu den Kleinen Anfragen 3006 und 3007 (Drucksache 16/4597 und Drucksache 16/4598) hingewiesen. Die nachstehenden Unfallzahlen beziehen sich daher auf den Landkreis Mainz-Bingen und den Landkreis Alzey-Worms. Die Beantwortung der Kleinen Anfrage bezieht sich auf Daten der fünf Kalenderjahre von 2010 bis 2014. Nachfolgend wird die Unfallsituation zunächst im Landkreis Mainz-Bingen und sodann im Landkreis Alzey-Worms dargestellt. Druck: Landtag Rheinland-Pfalz, 14. Juli 2015 LANDTAG RHEINLAND-PFALZ 16. Wahlperiode Drucksache 16/5109 Landtag Rheinland-Pfalz – 16.Wahlperiode Dies vorangestellt, beantworte ich die Kleine Anfrage wie folgt: Landkreis Mainz-Bingen – Landesstraßen Im Landkreis Mainz-Bingen wurde die L 400 erst im Frühjahr 2014 durch Abstufung der B 50 zur Landesstraße; daher erscheint diese nicht in der Auswertung. Die ehemalige L 433 und L 434 sind zu Kreisstraßen abgestuft und spiegeln sich daher ebenfalls nicht in der folgenden Übersicht über die Unfallhäufungen auf Landesstraßen wieder. Zu Frage 1: Die Anzahl der Unfälle im Fünf-Jahreszeitraum sind in nachfolgender Tabelle dargestellt. Zu Frage 2: Die Anzahl der Verletzten im Fünf-Jahreszeitraum sind in nachfolgender Tabelle dargestellt. 2 Zeitraum 2010 bis 2014 L-Straße Landkreis Mainz-Bingen L 214 288 L 224 97 L 242 35 L 401 342 L 413 725 L 414 227 L 415 236 L 416 69 L 417 195 L 419 1 060 L 420 180 L 422 491 L 423 274 L 425 314 L 426 156 L 427 62 L 428 373 L 431 131 L 432 119 L 435 2 L 436 26 L 437 74 L 438 70 L 439 24 Zeitraum 2010 bis 2014 L-Straße Landkreis Mainz-Bingen Getötete Schwerverletzte Leichtverletze L 214 1 7 58 L 224 7 17 L 242 1 15 L 401 15 63 L 413 24 130 L 414 1 12 54 L 415 8 40 L 416 9 Landtag Rheinland-Pfalz – 16.Wahlperiode Drucksache 16/5109 Zu Frage 3: Die Abschnitte mit den häufigsten Unfällen im Fünf-Jahreszeitraum sind in nachfolgender Tabelle dargestellt. 3 Zeitraum 2010 bis 2014 L-Straße Landkreis Mainz-Bingen Getötete Schwerverletzte Leichtverletze L 417 1 3 45 L 419 4 36 192 L 420 12 56 L 422 13 72 L 423 9 40 L 425 22 64 L 426 12 22 L 427 2 13 L 428 8 74 L 431 5 27 L 432 2 12 L 435 1 L 436 1 L 437 3 16 L 438 2 9 L 439 3 Zeitraum 2010 bis 2014 Landkreis Mainz-Bingen L-Straße Angabe des Netzknotenabschnitts Ortsbeschreibung Anzahl der Unfälle L 214 6013142 6013106 zwischen Weiler bei Bingen – K 52 und Bingerbrück – B 9/B 48 200 L 224 5912078 5912079 von Bacharach – K 27 nach K 22 32 L 242 6113085 6113033 zwischen Langenlonsheim – B 48 und Gensingen – L 400 (früher B 50) 14 L 401 6015103 6015101 zwischen Nieder-Olm – L 413 und Klein Winternheim – L 427 69 L 413 6014072 6015102 zwischen Stadecken-Elsheim – L 428 und Nieder-Olm – K 31 82 L 414 6013129 6013132 zwischen Bingen-Dromersheim – B 41 und Aspisheim – L 416 51 L 415 6113073 6114043 von Sprendlingen – K 26 nach K 15 56 L 416 6013147 6013132 zwischen Gensingen – B 41 und Aspisheim – L 414 69 L 417 6013120 6013123 von Bingen – L 419 nach B 9 85 L 419 6013202 6013139 von Bingen Kreisel nach A 60 255 L 420 6014051 6014058 von Ingelheim – Rhein nach L 419 87 L 422 5914403 5915402 zwischen AS Heidesheim – A 60 und Budenheim – L 423 110 L 423 5915402 5915431 von Budenheim – L 422 nach K 49 118 L 425 6115008 6115014 zwischen Selzen – K 37 und Mommenheim – K 38 36 L 426 6014071 6014070 zwischen Stadecken-Elsheim – L 428 und Essenheim – K 31 73 L 427 6015100 6015097 zwischen Ober-Olm – K 32 und Mainz – L 426 25 L 428 6014069 6014071 zwischen Schwabenheim an der Selz – K 16 und Stadecken-Elsheim – L 426 93 L 431 6015114 6016451 zwischen Bodenheim – L 413 und Nackenheim – K 34 29 L 432 6015156 6115043 zwischen Nieder-Olm – K 34 und Sörgenloch – L 432 (Kreisel) 26 L 435 6116360 6116361 von Nierstein L 435 nach B 9 1 L 436 6115027 6115018 zwischen Bechtolsheim – K 31 und Undenheim – K 36 12 L 437 6115024 6116363 zwischen Eimsheim – K 40 und Guntersblum – K 40 35 L 438 6215017 6216201 zwischen Wintersheim – K 42 und Alsheim – L 439 18 L 439 6216242 6216239 von Alsheim – L 438 nach B 9 12 Drucksache 16/5109 Landtag Rheinland-Pfalz – 16.Wahlperiode Zu Frage 4: Die Unfälle in den geschlossenen Ortschaften im Fünf-Jahreszeitraum sind in nachfolgender Tabelle dargestellt. 4 Zeitraum 2010 bis 2014 L-Straße Landkreis Mainz-Bingen Gemeinde/Stadt Anzahl der Unfälle L 214 Bingen am Rhein, Mainz-Bingen 84 Waldalgesheim, Mainz-Bingen 33 Weiler bei Bingen, Mainz-Bingen 35 L 224 Bacharach, Mainz-Bingen 52 L 242 Gensingen, Mainz-Bingen 1 Grolsheim, Mainz-Bingen 1 L 401 Klein-Winternheim, Mainz-Bingen 89 Nieder-Olm, Mainz-Bingen 147 L 413 Bodenheim, Mainz-Bingen 78 Gau-Bischofsheim, Mainz-Bingen 23 Harxheim, Mainz-Bingen 1 Jugenheim in Rheinhessen, Mainz-Bingen 19 Nackenheim, Mainz-Bingen 5 Nieder-Olm, Mainz-Bingen 61 Sankt Johann, Mainz-Bingen 14 Sprendlingen, Mainz-Bingen 72 Stadecken-Elsheim, Mainz-Bingen 70 Wolfsheim, Mainz-Bingen 7 L 414 Aspisheim, Mainz-Bingen 15 Bingen am Rhein, Mainz-Bingen 42 Ober-Hilbersheim, Mainz-Bingen 11 L 415 Appenheim, Mainz-Bingen 18 Badenheim, Mainz-Bingen 5 Gau-Algesheim, Mainz-Bingen 1 Nieder-Hilbersheim, Mainz-Bingen 14 Ober-Hilbersheim, Mainz-Bingen 4 Sprendlingen, Mainz-Bingen 14 L 416 Aspisheim, Mainz-Bingen 4 Gensingen, Mainz-Bingen 20 Horrweiler, Mainz-Bingen 13 L 417 Bingen am Rhein, Mainz-Bingen 164 L 419 Bingen am Rhein, Mainz-Bingen 331 Budenheim, Mainz-Bingen 1 Gau-Algesheim, Mainz-Bingen 6 Ingelheim, Mainz-Bingen 350 Wackernheim, Mainz-Bingen 37 L 420 Ingelheim, Mainz-Bingen 172 L 422 Budenheim, Mainz-Bingen 5 Heidesheim am Rhein, Mainz-Bingen 173 Ingelheim, Mainz-Bingen 60 L 423 Budenheim, Mainz-Bingen 174 Landtag Rheinland-Pfalz – 16.Wahlperiode Drucksache 16/5109 Zu Frage 5: Die fünf häufigsten Unfallursachen im Fünf-Jahreszeitraum sind in nachfolgender Tabelle dargestellt. 5 Zeitraum 2010 bis 2014 L-Straße Landkreis Mainz-Bingen Gemeinde/Stadt Anzahl der Unfälle L 425 Dolgesheim, Mainz-Bingen 2 Friesenheim, Mainz-Bingen 7 Harxheim, Mainz-Bingen 16 Hillesheim, Mainz-Bingen 1 Köngernheim, Mainz-Bingen 14 Mommenheim, Mainz-Bingen 8 Selzen, Mainz-Bingen 43 Weinolsheim, Mainz-Bingen 25 L 426 Essenheim, Mainz-Bingen 3 Stadecken-Elsheim, Mainz-Bingen 29 L 427 Klein-Winternheim, Mainz-Bingen 7 Ober-Olm, Mainz-Bingen 36 L 428 Gau-Algesheim, Mainz-Bingen 4 Ingelheim, Mainz-Bingen 127 Schwabenheim an der Selz, Mainz-Bingen 41 Stadecken-Elsheim, Mainz-Bingen 52 L 431 Bodenheim, Mainz-Bingen 28 Nackenheim, Mainz-Bingen 75 L 432 Hahnheim, Mainz-Bingen 13 Köngernheim, Mainz-Bingen 1 Nieder-Olm, Mainz-Bingen 23 Sörgenloch, Mainz-Bingen 26 L 435 Nierstein, Mainz-Bingen 2 L 436 Undenheim, Mainz-Bingen 10 L 437 Guntersblum, Mainz-Bingen 12 Mommenheim, Mainz-Bingen 1 Uelversheim, Mainz-Bingen 14 Weinolsheim, Mainz-Bingen 2 L 438 Hillesheim, Mainz-Bingen 6 Dorn-Dürkheim, Mainz-Bingen 14 L 439 Guntersblum, Mainz-Bingen 14 Zeitraum 2010 bis 2014 Landkreis Mainz-Bingen L-Straße Ortslage Ursache Nr. Ursache Nr. Ursache Nr. Ursache Nr. Ursache Nr. L 214 innerorts 14 28 36 13 11 außerorts 13 14 11 18 35 L 224 innerorts 14 36 11 13 42 außerorts 13 14 22 – – L 242 innerorts 28 55 – – – außerorts 14 28 13 – – L 401 innerorts 14 36 13 49 28 außerorts 14 13 28 35 36 Drucksache 16/5109 Landtag Rheinland-Pfalz – 16.Wahlperiode 6 Zeitraum 2010 bis 2014 Landkreis Mainz-Bingen L-Straße Ortslage Ursache Nr. Ursache Nr. Ursache Nr. Ursache Nr. Ursache Nr. L 413 innerorts 14 28 13 36 11 außerorts 13 14 49 11 28 L 414 innerorts 14 28 11 36 13 außerorts 13 11 28 14 49 L 415 innerorts 14 28 13 49 11 außerorts 13 49 14 11 28 L 416 innerorts 14 13 36 35 37 außerorts 14 11 13 28 22 L 417 innerorts 14 28 37 35 36 außerorts 35 13 28 14 32 L 419 innerorts 14 28 36 13 35 außerorts 14 13 28 35 49 L 420 innerorts 14 28 35 36 49 außerorts 14 13 31 35 – L 422 innerorts 14 28 36 24 49 außerorts 28 13 14 49 11 L 423 innerorts 14 36 28 49 11 außerorts 14 13 28 49 36 L 425 innerorts 14 49 28 1 13 außerorts 13 14 28 49 11 L 426 innerorts 14 13 11 37 28 außerorts 13 14 28 11 48 L 427 innerorts 14 13 36 35 28 außerorts 14 28 35 13 36 L 428 innerorts 14 28 13 36 49 außerorts 13 49 14 28 11 L 431 innerorts 14 28 49 37 1 außerorts 14 35 49 11 12 L 432 innerorts 14 36 13 11 28 außerorts 11 49 13 28 10 L 435 innerorts 36 2 – – – außerorts – – – – – L 436 innerorts 14 13 36 – – außerorts 11 49 13 – – L 437 innerorts 14 28 35 11 36 außerorts 13 11 12 14 49 L 438 innerorts 14 36 1 13 28 außerorts 13 49 11 14 28 L 439 innerorts 14 13 28 36 11 außerorts 14 28 13 49 – Landtag Rheinland-Pfalz – 16.Wahlperiode Drucksache 16/5109 Zu Frage 6: Zur Verbesserung der Verkehrssicherheit wurden in den letzten fünf Jahren folgende Maßnahmen durchgeführt bzw. sind aktuell im Bau: L 214 – Ausbau der OD Waldalgesheim L 401/L 427 – Spurrinnenbeseitigung OD Klein-Winternheim L 413 – Neubau eines Radweges zwischen Sprendlingen und St. Johann L 413 – Neubau einer Lichtsignalanlage in der OD Jugenheim L 413 – Neubau einer Querungshilfe in Nieder-Olm L 413 – Fahrbahnerneuerung zwischen St. Johann und Wolfsheim L 413 – Fahrbahnerneuerung OD Bodenheim L 413 – Fahrbahnerneuerung westlich Nieder-Olm L 413 – Erneuerung Lichtsignalanlage in Nieder-Olm L 413 – Erneuerung einer Lichtsignalanlage in Stadecken-Elsheim L 413 – Fahrbahnerneuerung OD Gau-Bischofsheim L 414/B 9 – Neubau Kreisverkehrsplatz bei Bingen-Büdesheim L 414/B 9 – Neubau einer Rad-, Geh- und Wirtschaftsweg-Überführung L 414 – Umbau Ortseingang OD Ober-Hilbersheim L 415 – Verlegung eines Bauwerks bei Sprendlingen, Kurvenverbesserung L 415/L 400 – Neubau Kreisverkehrsplatz bei Badenheim L 415 – Fahrbahnerneuerung zwischen L 400 und Badenheim L 416 – Ausbau zwischen Horrweiler und Aspisheim L 417 – Neubau einer Fußgänger-Lichtsignalanlage OD Bingen L 419 – Verlegung bei Bingen-Gaulsheim, Neubau L 419 – Bau von Radwegen in Ingelheim L 419 – Fahrbahnerneuerung OD Ingelheim L 419 – Neubau eines Radwegs zwischen Bingen-Gaulsheim und Ingelheim L 419/L 422 – Aufweitung und Bau einer Querungshilfe in Ingelheim L 419 – Fahrbahnerneuerung zwischen Bingen-Gaulsheim und Ingelheim L 422 – Fahrbahnerneuerung zwischen Ingelheim und Heidesheim L 423 – Neubau einer Fußgänger Lichtsignalanlage in Budenheim L 423 – Erneuerung einer Lichtsignalanlage in Budenheim L 425 – Neubau eines Radwegs zwischen Gau-Bischofsheim und Mainz L 425/B 420 – Neubau Kreisverkehrsplatz bei Köngernheim 7 Ursache Nr. Ursachenbeschreibung 1 Alkoholeinfluss 2 Einfluss anderer berauschender Mittel (z. B. Drogen, Rauschgift) 10 Benutzung falsche Fahrbahn oder verbotene andere Straßenseite 11 Verstoß gegen das Rechtsfahrgebot 12 Nicht angepasste Geschwindigkeit und gleichzeitig Überschreiten der zulässigen Höchstgeschwindigkeit 13 Nicht angepasste Geschwindigkeit in anderen Fällen 14 Ungenügender Sicherheitsabstand 18 Überholen trotz unklarer Verkehrslage 22 Sonstige Fehler beim Überholen, z. B. ohne genügenden seitlichen Abstand 24 Nichtbeachtung Gegenverkehr bei Vorbeifahrt an Fahrzeugen/Absperrungen/Hindernissen 28 Nichtbeachten der Vorfahrtszeichen 31 Missachten der Verkehrsregelung durch Polizei oder Lichtzeichenanlagen 32 Missachten der Vorfahrt entgegenkommender Fahrzeuge (Z 208) 35 Fehler beim Abbiegen 36 Fehler beim Wenden/Rückwärtsfahren 37 Fehler beim Einfahren in den fließenden Verkehr 42 Fehlverhalten gegenüber Fußgängern an anderen Stellen 48 Unzureichend gesicherte Ladung oder Fahrzeug-Zubehörteile 49 Andere Fehler beim Fahrzeugführer 55 Andere technische Mängel Drucksache 16/5109 Landtag Rheinland-Pfalz – 16.Wahlperiode L 425 – Fahrbahnerneuerung zwischen Mainz und Harxheim L 425 – Fahrbahnerneuerung nördlich Harxheim L 425 – Neubau einer Fußgänger-Lichtsignalanlage bei Gau-Bischofsheim L 425 – Fahrbahnerneuerung Umgehung Mommenheim L 426 – Fahrbahnerneuerung zwischen Stadecken-Elsheim und Essenheim, Hangrutsch L 426 – Fahrbahnerneuerung Umgehung Essenheim, 1. BA L 426 – Fahrbahnerneuerung Umgehung Essenheim, 2. BA L 426/L 427 – Spurrinnenbeseitigung bei Ober-Olm L 427 – Umbau Fußgänger-Lichtsignalanlage in Ober-Olm L 427 – Neubau Fußgänger-Lichtsignalanlage in Ober-Olm L 431 – Fahrbahnerneuerung südlich Nackenheim L 431 – Stützwandsicherung südlich Nackenheim Zu Frage 7: Zur weiteren Verbesserung der Verkehrssicherheit im Landkreis Mainz-Bingen sind im Landesstraßenbauprogramm 2014/2015 folgende Maßnahmen vorgesehen: L 413 – Fahrbahnerneuerung westlich Nieder-Olm (2015, 1. BA) L 419 – Ausbau OD Wackernheim (2015) L 419 – Neubau eines Radwegs zwischen Bingen-Gaulsheim und Ingelheim (2015) Zudem sind folgende Verkehrssicherheitskleinmaßnahmen 2015 eingeplant: L 214 – Neubau Fußgänger-Lichtsignalanlage in OD Weiler L 401/L 427 – Erneuerung LSA in OD Klein-Winternheim L 420 – Umrüstung Fußgänger-Lichtsignalanlage Gau-Algesheim, blindengerecht L 420 – Umrüstung Fußgänger-Lichtsignalanlage Ockenheim, blindengerecht L 427 – Umrüstung Fußgänger-Lichtsignalanlage Ober-Olm, blindengerecht L 431 – Umrüstung Fußgänger-Lichtsignalanlage Bodenheim, blindengerecht Hinzu kommen weitere Kleinmaßnahmen, wie z. B. die Behebung von Winterschäden, kleinflächige Sanierungen, Erneuerungen von Schutzplanken. Diese werden erst im Laufe des Jahres (u. a. in Abhängigkeit des von der Landesregierung zur Verfügung gestellten Budgets) festgelegt. Zu weiteren Maßnahmen, die ab 2016 umzusetzen sind, kann derzeit noch keine konkrete Aussage getroffen werden. Hierüber wird im Rahmen der Aufstellung der Landeshaushalte für die Jahre 2016 ff. entschieden werden. Landkreis Mainz-Bingen – Kreisstraßen Im Kreis Mainz-Bingen gibt es 52 Kreisstraßen mit einer gesamten Streckenlänge von 176,3 Kilometern. Aufgrund der bestehenden Fristbindung im Rahmen der Beantwortung einer Kleinen Anfrage musste die Unfallauswertung auf Kreisstraßen beschränkt werden, bei denen es 15 oder mehr Verkehrsunfälle in den betrachteten fünf Jahren (also in den Jahren zwischen 2010 und 2014) gab. Dabei wurden 28 Kreisstraßen ermittelt, auf denen sich dennoch 89 Prozent der Verkehrsunfälle ereigneten; eine Darstellung des wesentlichen Unfallgeschehens auf den Kreisstraßen im Landkreis Mainz-Bingen war damit gleichwohl möglich. Zu Frage 1: Die Anzahl der Unfälle im Fünf-Jahreszeitraum sind in nachfolgender Tabelle dargestellt. 8 Zeitraum 2010 bis 2014 K-Straße Landkreis Mainz-Bingen K 1 20 K 5 23 K 8 39 K 9 89 K 11 21 K 14 19 K 15 67 Landtag Rheinland-Pfalz – 16.Wahlperiode Drucksache 16/5109 Zu Frage 2: Die Anzahl der Verletzten im Fünf-Jahreszeitraum sind in nachfolgender Tabelle dargestellt. 9 Zeitraum 2010 bis 2014 K-Straße Landkreis Mainz-Bingen K 16 105 K 17 19 K 18 95 K 21 15 K 27 47 K 28 16 K 29 16 K 30 35 K 31 38 K 34 222 K 35 38 K 36 50 K 39 58 K 40 132 K 41 63 K 44 96 K 45 64 K 46 52 K 47 21 K 51 29 K 53 15 Zeitraum 2010 bis 2014 K-Straße Landkreis Mainz-Bingen Getötete Schwerverletzte Leichtverletzte K 1 1 4 K 5 7 K 8 2 4 K 9 3 16 K 11 1 1 K 14 1 1 K 15 4 4 K 16 3 14 K 17 2 K 18 4 16 K 21 5 K 27 1 3 K 28 1 K 29 1 2 K 30 1 3 K 31 1 7 K 34 4 27 K 35 9 K 36 2 7 Drucksache 16/5109 Landtag Rheinland-Pfalz – 16.Wahlperiode Zu Frage 3: Die Abschnitte mit den häufigsten Unfällen im Fünf-Jahreszeitraum sind in nachfolgender Tabelle dargestellt. 10 Zeitraum 2010 bis 2014 K-Straße Landkreis Mainz-Bingen Getötete Schwerverletzte Leichtverletzte K 39 3 7 K 40 1 8 13 K 41 3 K 44 1 9 K 45 2 5 K 46 1 14 K 47 1 5 K 51 2 11 K 53 2 3 Zeitraum 2010 bis 2014 Landkreis Mainz-Bingen K-Straße Angabe des Netzknotenabschnitts Ortsbeschreibung Anzahl der Unfälle K 1 6013115 6013118 zwischen Dorsheim – K 41 und Münster-Sarmsheim – B 48 20 K 5 6013104 6013111 zwischen Waldalgesheim – L 214 und Rümmelsheim – K 43 19 K 8 6013105 6013121 von Bingen – B 9 nach L 419 39 K 9 6013119 6013123 zwischen Münster-Sarmsheim – B 48 und Bingen – L 417 54 K 11 6013204 6013130 zwischen Gaulsheim – L 419 und Ockenheim – K 9 14 K 14 6013133 6014068 zwischen Aspisheim – L 414 und Appenheim – 415 19 K 15 6114002 6114001 von Jugenheim in Rheinhessen – K 16 nach L 413 47 K 16 6014073 6014069 zwischen Engelstadt – K 17 und Schwabenheim an der Selz – L 428 85 K 17 6014088 6014073 zwischen Nieder-Hilbersheim – L 415 und Engelstadt – K 16 15 K 18 5914404 6014080 von Heidesheim am Rhein – K 18 nach A 60 32 K 21 5912066 5912081 zwischen Oberwesel – K 89 und Bacharach – B 9 15 K 27 5912078 5912085 zwischen Bacharach – L 224 und Manubach – K 24 25 K 28 5912073 5912087 zwischen Niederheimbach – B 9 und Oberheimbach G-Straße 16 K 29 6012041 6012060 zwischen Daxweiler – K 36 und Waldalgesheim – K 52 13 K 30 6012062 6013103 von Waldalgesheim – K 30 (Kreisel) nach L 214 18 K 31 6014098 6015102 zwischen Essenheim – K 31 (Kreisel) und Nieder-Olm – L 413 23 K 34 6115001 6016451 zwischen Lörzweiler – K 46 und Nackenheim – L 431 83 K 35 6115007 6115005 zwischen Hahnheim – L 432 und Zornheim – K 34 20 K 36 6115018 6115037 von Undenheim – L 436 nach B 420 41 K 39 6115021 6115039 zwischen Weinolsheim – L 425 und Dexheim – B 420 58 K 40 6116353 6116364 zwischen Dienheim – K 41 und Oppenheim – K 40 (Kreisel) 36 K 41 6115023 6116353 zwischen Uelversheim – L 437 und Dienheim – K 40 (Kreisel) 37 K 44 6115010 6116362 zwischen Dexheim – B 420/K 38 und Oppenheim – K40 96 K 45 6115009 6116356 von Nierstein – K 38 nach B 9 64 K 46 6015108 6015112 von Harxheim – L 425 nach K 47 29 K 47 6015111 6015112 von Gau-Bischofsheim – L 413 nach K 46 21 K 51 6015153 6015132 zwischen Mainz – L 426 und Klein-Winternheim – L 401 29 K 53 6216238 6216212 von Guntersblum – B 9 nach K 43 8 Landtag Rheinland-Pfalz – 16.Wahlperiode Drucksache 16/5109 Zu Frage 4: Die Unfälle in den geschlossenen Ortschaften im Fünf-Jahreszeitraum sind in nachfolgender Tabelle dargestellt. 11 Zeitraum 2010 bis 2014 K-Straße Landkreis Mainz-Bingen Gemeinde/Stadt Anzahl der Unfälle K 1 Gau-Bischofsheim, Mainz-Bingen 1 Münster-Sarmsheim, Mainz-Bingen 1 K 5 Waldalgesheim, Mainz-Bingen 4 K 8 Bingen am Rhein 39 K 9 Bingen am Rhein 47 Münster-Sarmsheim, Mainz-Bingen 4 Ockenheim, Mainz-Bingen 2 K 11 Bingen am Rhein 1 Ockenheim, Mainz-Bingen 12 K 14 Appenheim 2 K 15 Jugenheim in Rheinhessen, Mainz-Bingen 11 K 16 Bubenheim 5 Engelstadt, Mainz-Bingen 12 Schwabenheim an der Selz, Mainz-Bingen 24 K 17 Nieder-Hilbersheim, Mainz-Bingen 8 K 18 Heidesheim am Rhein, Mainz-Bingen 27 Wackernheim, Mainz-Bingen 16 K 21 Bacharach 5 K 27 Manubach, Mainz-Bingen 2 Oberdiebach, Mainz-Bingen 6 K 28 Niederheimbach, Mainz-Bingen 11 Oberdiebach, Mainz-Bingen 1 Oberheimbach, Mainz-Bingen 2 K 30 Waldalgesheim, Mainz-Bingen 26 K 31 Essenheim, Mainz-Bingen 12 K 34 Lörzweiler, Mainz-Bingen 31 Mommenheim, Mainz-Bingen 15 Nackenheim, Mainz-Bingen 17 Nieder-Olm, Mainz-Bingen 16 Zornheim, Mainz-Bingen 30 K 35 Zornheim, Mainz-Bingen 15 K 36 Köngernheim, Mainz-Bingen 7 Undenheim, Mainz-Bingen 41 K 39 Dalheim, Mainz-Bingen 6 Dexheim, Mainz-Bingen 10 Undenheim, Mainz-Bingen 3 Weinolsheim, Mainz-Bingen 1 K 40 Dienheim, Mainz-Bingen 15 Eimsheim, Mainz-Bingen 5 Guntersblum, Mainz-Bingen 1 Ludwigshöhe, Mainz-Bingen 9 Oppenheim, Mainz-Bingen 46 Drucksache 16/5109 Landtag Rheinland-Pfalz – 16.Wahlperiode Zu Frage 5: Die fünf häufigsten Unfallursachen im Fünf-Jahreszeitraum sind in nachfolgender Tabelle dargestellt. 12 Zeitraum 2010 bis 2014 K-Straße Landkreis Mainz-Bingen Gemeinde/Stadt Anzahl der Unfälle K 41 Dienheim, Mainz-Bingen 1 Ludwigshöhe, Mainz-Bingen 1 Uelversheim, Mainz-Bingen 6 Wintersheim, Mainz-Bingen 4 K 44 Dexheim, Mainz-Bingen 14 Oppenheim, Mainz-Bingen 40 K 45 Guntersblum, Mainz-Bingen 1 Nierstein, Mainz-Bingen 51 K 46 Gau-Bischofsheim, Mainz-Bingen 3 Harxheim, Mainz-Bingen 29 Lörzweiler, Mainz-Bingen 7 K 47 Gau-Bischofsheim, Mainz-Bingen 19 K 51 Klein-Winternheim, Mainz-Bingen 3 K 53 Guntersblum, Mainz-Bingen 2 Zeitraum 2010 bis 2014 Landkreis Mainz-Bingen K-Straße Ortslage Ursache Nr. Ursache Nr. Ursache Nr. Ursache Nr. Ursache Nr. K 1 innerorts 11 14 – – – außerorts 13 11 14 – – K 5 innerorts 14 28 36 – – außerorts 13 11 14 35 – K 8 innerorts 14 13 28 36 11 außerorts – – – – – K 9 innerorts 14 37 28 35 11 außerorts 14 11 13 18 49 K 11 innerorts 14 37 18 28 30 außerorts 14 13 – – – K 14 innerorts 35 49 – – – außerorts 14 10 11 13 30 K 15 innerorts 14 11 27 36 – außerorts 13 14 11 28 35 K 16 innerorts 14 28 36 11 49 außerorts 13 49 14 11 23 K 17 innerorts 14 11 13 36 1 außerorts 1 11 – – – K 18 innerorts 14 11 13 28 36 außerorts 28 49 13 35 36 K 21 innerorts 14 28 37 – – außerorts 13 1 – – – K 27 innerorts 11 13 44 – – außerorts 11 13 35 42 49 K 28 innerorts 14 36 24 42 – außerorts – – – – – Landtag Rheinland-Pfalz – 16.Wahlperiode Drucksache 16/5109 13 Zeitraum 2010 bis 2014 Landkreis Mainz-Bingen K-Straße Ortslage Ursache Nr. Ursache Nr. Ursache Nr. Ursache Nr. Ursache Nr. K 29 innerorts – – – – – außerorts 11 14 13 42 – K 30 innerorts 28 14 36 35 44 außerorts 11 29 – – – K 31 innerorts 14 24 10 11 13 außerorts 13 14 37 – – K 34 innerorts 14 28 36 13 49 außerorts 13 11 14 49 22 K 35 innerorts 14 13 35 36 28 außerorts 11 13 14 24 49 K 36 innerorts 14 1 28 35 36 außerorts 10 11 – – – K 39 innerorts 14 36 13 1 11 außerorts 11 13 49 14 28 K 40 innerorts 14 28 13 35 49 außerorts 13 49 14 36 1 K 41 innerorts 28 36 11 49 14 außerorts 11 13 14 49 24 K 44 innerorts 14 36 11 35 49 außerorts 11 49 13 14 10 K 45 innerorts 14 36 49 24 13 außerorts 13 – – – – K 46 innerorts 14 36 28 10 11 außerorts 11 49 – – – K 47 innerorts 14 28 11 12 13 außerorts 11 – – – – K 51 innerorts 14 28 – – – außerorts 13 28 11 14 20 K 53 innerorts 14 36 – – – außerorts 14 13 28 35 49 Ursache Nr. Ursachenbeschreibung 1 Alkoholeinfluss 10 Benutzung falsche Fahrbahn oder verbotene andere Straßenseite 11 Verstoß gegen das Rechtsfahrgebot 12 Nicht angepasste Geschwindigkeit und gleichzeitig Überschreiten der zulässigen Höchstgeschwindigkeit 13 Nicht angepasste Geschwindigkeit in anderen Fällen 14 Ungenügender Sicherheitsabstand 18 Überholen trotz unklarer Verkehrslage 20 Überholen ohne Beachtung Folgeverkehr/Ausscheren Ankündigung 22 Sonstige Fehler beim Überholen, z. B. ohne genügenden seitlichen Abstand 23 Fehler beim überholt werden 24 Nichtbeachtung Gegenverkehr bei Vorbeifahrt an Fahrzeugen/Absperrungen/Hindernissen 27 Nichtbeachten der Regel „rechts vor links“ 28 Nichtbeachten der Vorfahrtszeichen 29 Missachten der Vorfahrt des durchgehenden Verkehrs 30 Missachten der Vorfahrt durch Fahrzeug aus Feld-Waldwegen Drucksache 16/5109 Landtag Rheinland-Pfalz – 16.Wahlperiode Zu den Fragen 6 und 7: Auch wenn der Bau, die Unterhaltung sowie der Betrieb der Kreisstraßen im Auftrag der Kreise durch die regionalen Landesbetriebe Mobilität wahrgenommen werden, entscheiden die Landkreise in ihrer Eigenschaft als Straßenbaulastträger über Vorhaben des kommunalen Straßenbaus und im Rahmen der verfassungsrechtlich garantierten kommunalen Selbstverwaltung in eigener Zuständigkeit. Insofern liegt es nicht in der Entscheidungsgewalt der Landesregierung über straßenbauliche Maßnahmen zur Verbesserung der Verkehrssicherheit auf Kreisstraßen und die Bereitstellung entsprechender Haushaltsmittel für Straßenneu- oder Straßenausbaumaßnahmen oder über die Höhe der Haushaltsmittel für die Straßenunterhaltung des zuständigen Straßenbaulastträgers Landkreis zu befinden. Gleichwohl unterstützt die Landesregierung finanziell die Landkreise mit Zuwendungen nach dem Landesverkehrsfinanzierungsgesetz bzw. dem Landesfinanzausgleichgesetz. Damit trägt die Landesregierung mittelbar auch zu Maßnahmen bei, die der Verbesserung der Verkehrssicherheit auf Kreisstraßen dienen. In den vergangenen fünf Jahren wurden dabei für die Kreisstraßen im Kreis Mainz-Bingen insgesamt Zuwendungen in Höhe von fast 4,3 Millionen Euro gewährt. Die Aufteilung der jährlichen Zuwendungen ergibt sich aus nachstehender Tabelle. Unter Hinweis auf die Vorbemerkungen stehen auf einen Wahlkreis bezogen auch im Hinblick auf die ausgezahlten Fördermittel für Kreisstraßenbaumaßnahmen keine verarbeitungsmäßig auswertbaren Datenstatistiken zur Verfügung. Landkreis Alzey-Worms – Landesstraßen Zu Frage 1: Die Anzahl der Unfälle im Fünf-Jahreszeitraum sind in nachfolgender Tabelle dargestellt. 14 Ursache Nr. Ursachenbeschreibung 35 Fehler beim Abbiegen 36 Fehler beim Wenden oder Rückwärtsfahren 37 Fehler beim Einfahren in den fließenden Verkehr 42 Fehlverhalten gegenüber Fußgängern an anderen Stellen 44 Mangelnde Sicherung von haltendem Fahrzeug/Schulbus/Unfallstelle 49 Andere Fehler beim Fahrzeugführer Jahr 2010 2011 2012 2013 2014 Gesamt Zuwendungen in Euro 691 000 1 345 000 662 000 739 000 786 000 4 223 000 Zeitraum 2010 bis 2014 L-Straße Landkreis Alzey-Worms 386 422 395 41 400 147 401 223 404 27 405 36 406 511 407 198 408 169 409 652 412 25 413 30 414 403 Zeitraum 2010 bis 2014 L-Straße Landkreis Alzey-Worms 415 15 425 199 429 109 430 102 436 46 437 103 438 108 439 218 440 127 442 59 443 40 445 21 455 50 Landtag Rheinland-Pfalz – 16.Wahlperiode Drucksache 16/5109 Zu Frage 2: Die Anzahl der Verletzten im Fünf-Jahreszeitraum sind in nachfolgender Tabelle dargestellt. 15 Zeitraum 2010 bis 2014 L-Straße Landkreis Alzey-Worms Getötete Schwerverletzte Leichtverletzte 386 2 17 51 395 2 5 400 1 20 401 4 26 404 1 4 405 3 3 406 1 18 73 407 6 16 408 2 9 20 409 3 34 75 412 3 5 413 2 5 414 3 23 54 415 1 3 425 9 24 429 1 12 430 1 10 436 2 3 437 6 15 438 7 14 439 10 23 440 3 19 442 7 3 443 1 2 6 445 1 2 455 5 6 Drucksache 16/5109 Landtag Rheinland-Pfalz – 16.Wahlperiode Zu Frage 4: Die Unfälle in den geschlossenen Ortschaften im Fünf-Jahreszeitraum sind in nachfolgender Tabelle dargestellt. 16 Zu Frage 3: Die Abschnitte mit den häufigsten Unfällen im Fünf-Jahreszeitraum sind in nachfolgender Tabelle dargestellt. Zeitraum 2010 bis 2014 Landkreis Mainz-Bingen L-Straße Angabe des Netzknotenabschnitts Ortsbeschreibung Anzahl der Unfälle L 386 6215031 6215032 (L 425) Westhofen – (K 37) Osthofen 78 L 395 6315041 6315027 (L 455) Offstein – (K 3) Wies-Oppenheim 19 L 400 6113042 6113044 Wöllstein zwischen K 5 und B 420 54 L 401 6115006 6115044 bei Niedersaulheim zwischen L 429 und L 430 56 L 404 6213024 6213025 (K 18) Mördfeld – (K 4) Wendelsheim 26 L 405 6214031 6214033 (L 407) Bechenheim – (L 406) Offenheim 17 L 406 6214062 6215009 (A 61) Alzey – (K 30) Framersheim 93 L 407 6214067 6114038 (L 408) Flonheim – (K 16) Schimsheim 75 L 408 6214058 6215007 (A 63) – (L 414) Biebelnheim 51 L 409 6214051 6214027 (L 406) bis (B 271) in Alzey 88 L 412 6113024 6113026 (K 90) Volxheim – (B 420) Wöllstein 25 L 413 6114005 6114004 (L 414) bei Wolfsheim – (L 429) Partenheim 21 L 414 6114007 6114022 (K 20) Venersheim – (K 21) Wörrstadt 90 L 415 6113046 6113047 (B 420) bei Wöllstein – (K 2) Badenheim 14 L 425 6215013 6215044 (L 414) Dittelsheim-Heßloch – (L 409) 49 L 429 6114004 6114008 (L 413) Partenheim – (K 21) Saulheim 67 L 430 6115020 6114044 (B 420) Schornsheim – (L 401) bei Saulheim 53 L 436 6115027 6115018 (K 31) Bechtlsheim – (K 36) Undenheim 31 L 437 6216233 6216217 (K 31) Gimbsheim – (L 440) Eich 90 L 438 6215004 6215014 (L 414) bei Gau-Odernheim – (L 425) bei DornDürkheim 37 L 439 6215035 6215019 (L 386) Osthofen – (L 425) bei Mettenheim 52 L 440 6216210 6216241 (B 9) bei Mettenheim – KVP bei Eich 32 L 442 6315008 6215031 (K 35) bei Gundheim – (L 386) Westhofen 27 L 443 6315015 6315016 (L 442) Nieder-Flörsheim – (K 37) KVP 24 L 445 6214044 6214037 (K 35) Wahlheim – (K 25) Kettenheim 6 L 455 6415043 6315041 (L 453) Dirmstein – (L 395) Offstein 17 Zeitraum 2010 bis 2014 L-Straße Landkreis Alzey-Worms Gemeinde/Stadt Anzahl der Unfälle 386 Gundersheim 8 Osthofen 157 Westhofen 18 395 Offstein 34 400 Siefersheim 11 Wöllstein 69 Wonsheim 4 401 Alzey 27 404 Wendelsheim 12 Landtag Rheinland-Pfalz – 16.Wahlperiode Drucksache 16/5109 Zu Frage 5: Die fünf häufigsten Unfallursachen im Fünf-Jahreszeitraum sind in nachfolgender Tabelle dargestellt. 17 Zeitraum 2010 bis 2014 L-Straße Landkreis Alzey-Worms Gemeinde/ Stadt Anzahl der Unfälle 405 Bechenheim 7 Nieder-Weisen 4 Offenheim 2 406 Alzey 263 Flonheim 132 Offenheim 5 407 Armsheim 47 Bechenheim 2 Flonheim 33 Nack 7 Wallertheim 13 Wendelsheim 3 408 Biebelnheim 10 Bornheim 7 Flonheim 4 409 Alzey 268 Bechtheim 17 Monzernheim 6 Wendelsheim 8 Wonsheim 13 412 kein 413 Partenheim 16 414 Biebelnheim 15 Dittelsheim-Hessloch 21 Gau-Odernheim 43 Wörrstadt 82 Zeitraum 2010 bis 2014 L-Straße Landkreis Alzey-Worms Gemeinde/ Stadt Anzahl der Unfälle 415 kein 425 Dittelsheim-Hessloch 12 Westhofen 44 429 Partenheim 1 Saulheim 45 430 Biebelnheim 4 Flörsheim-Dalsheim 2 Gabsheim 1 Schornsheim 14 Udenheim 13 436 Bechtolsheim 9 437 Eich 9 Gimbsheim 4 438 Alsheim 32 439 Alsheim 19 Mettenheim 6 Osthofen 67 440 Eich 60 442 Gundheim 14 Westhofen 3 443 Flörsheim-Dalsheim 10 445 Freimersheim 6 Wahlheim 8 455 kein Zeitraum 2010 bis 2014 Landkreis Alzey-Worms L-Straße Ortslage Ursache Nr. Ursache Nr. Ursache Nr. Ursache Nr. Ursache Nr. 386 innerorts 28 14 49 37 9 außerorts 49 14 28 11 36 395 innerorts 14 49 13 28 36 außerorts 11 18 22 28 400 innerorts 14 28 36 11 35 außerorts 14 49 11 28 36 401 innerorts 28 14 35 49 36 außerorts 13 14 28 35 1 404 innerorts 14 11 13 28 36 außerorts 49 13 14 405 innerorts 14 28 11 13 21 außerorts 13 17 18 49 406 innerorts 14 49 28 36 37 außerorts 49 14 13 11 28 Drucksache 16/5109 Landtag Rheinland-Pfalz – 16.Wahlperiode 18 Zeitraum 2010 bis 2014 Landkreis Alzey-Worms L-Straße Ortslage Ursache Nr. Ursache Nr. Ursache Nr. Ursache Nr. Ursache Nr. 407 innerorts 14 49 28 36 24 außerorts 13 14 49 20 28 408 innerorts 14 49 28 11 13 außerorts 28 14 13 49 9 409 innerorts 14 28 49 36 35 außerorts 14 13 49 28 35 412 innerorts außerorts 13 11 49 2 12 413 innerorts 14 28 13 1 35 außerorts 13 49 28 414 innerorts 14 36 49 28 37 außerorts 13 49 14 11 28 415 innerorts außerorts 28 13 14 11 45 425 innerorts 14 36 49 13 28 außerorts 13 11 49 14 28 429 innerorts 14 28 13 11 35 außerorts 14 13 11 49 18 430 innerorts 14 13 49 36 11 außerorts 13 11 14 37 49 436 innerorts 28 11 13 14 29 außerorts 28 11 35 12 13 437 innerorts 22 49 3 28 35 außerorts 13 49 14 28 1 438 innerorts 14 28 35 49 13 außerorts 49 14 13 11 28 439 innerorts 14 28 49 13 35 außerorts 11 13 49 14 12 440 innerorts 16 28 49 13 1 außerorts 49 14 13 28 36 442 innerorts 14 11 13 28 49 außerorts 49 36 18 28 11 443 innerorts 14 49 13 29 35 außerorts 28 13 10 35 48 445 innerorts 14 36 49 11 13 außerorts 11 14 28 42 455 innerorts 11 36 49 13 14 außerorts 28 13 14 49 1 Landtag Rheinland-Pfalz – 16.Wahlperiode Drucksache 16/5109 Zu Frage 6: Zur Verbesserung der Verkehrssicherheit wurden in den letzten fünf Jahren folgende Maßnahmen durchgeführt bzw. sind aktuell im Bau: L 386 – Beseitigung eines höhengleichen Bahnübergangs in Osthofen L 386 – Schutzplanken zwischen Osthofen und Westhofen L 386 – Fahrbahnerneuerung Umgehung Flomborn L 400/K 5/K 6 – Bau eines Kreisverkehrsplatzes in Wöllstein L 406 – Ausbau der OD Gau-Köngernheim L 406/B 271 – Neubau eines Kreisverkehrsplatzes in Alzey, Aral L 406/Am Herdry – Neubau eines Kreisverkehrsplatzes in Alzey L 406/B 271 – Neubau eines Kreisverkehrsplatzes in Alzey, Berliner Straße L 407 – Fahrbahnerneuerung der OD Flonheim L 407 – Fahrbahnerneuerung zwischen Wendelsheim und Uffhofen L 407 – Erneuerung der Wiesbachbrücke L 408 – Fahrbahnerneuerung zwischen K 7 und A 63 L 408 – Ausbau der OD Bornheim L 408 – Erneuerung der wegweisenden Beschilderung bei Biebelnheim L 409 – Fahrbahnerneuerung zwischen A 63 und Alzey L 409 – Ausbau der OD Monzernheim L 409 – Fahrbahnerneuerung zwischen Hochborn und Monzernheim L 409 – Fahrbahnerneuerung östlich Monzernheim L 409 – Beseitigung eines höhengleichen Bahnübergangs in Bechtheim L 409/B 271 – Neubau eines Kreisverkehrsplatzes in Alzey, Finanzamt L 409 – Neubau einer Fußgänger-Lichtsignalanlage in Alzey, Josselinstraße L 409 – Fahrbahnerneuerung OD Alzey, Dautenheimer Landstraße 19 Ursache Nr. Ursachenbeschreibung 1 Alkoholeinfluss 2 Einfluss anderer berauschender Mittel (z. B. Drogen, Rauschgift) 3 Übermüdung 4 Sonstige körperliche oder geistige Mängel 10 Benutzung falsche Fahrbahn oder verbotene andere Straßenseite 11 Verstoß gegen das Rechtsfahrgebot 12 Nicht angepasste Geschwindigkeit und gleichzeitig Überschreiten der zulässigen Höchstgeschwindigkeit 13 Nicht angepasste Geschwindigkeit in anderen Fällen 14 Ungenügender Sicherheitsabstand 17 Überholen trotz Gegenverkehr 18 Überholen trotz unklarer Verkehrslage 22 Sonstige Fehler beim Überholen, z. B. ohne genügenden seitlichen Abstand 23 Fehler beim überholt werden 24 Nichtbeachtung Gegenverkehr bei Vorbeifahrt an Fahrzeugen/Absperrungen/Hindernissen 26 Falscher Fahrstreifwechsel oder Nichtbeachten Reißverschluss 28 Nichtbeachten der Vorfahrtszeichen 31 Missachten der Verkehrsregelung durch Polizei oder Lichtzeichenanlagen 35 Fehler beim Abbiegen 36 Fehler beim Wenden oder Rückwärtsfahren 37 Fehler beim Einfahren in den fließenden Verkehr 42 Fehlverhalten gegenüber Fußgängern an anderen Stellen 44 Mangelnde Sicherung von haltendem Fahrzeug/Schulbus/Unfallstelle 48 Unzureichend gesicherte Ladung oder Fahrzeug-Zubehörteile 49 Andere Fehler beim Fahrzeugführer 51 Technische Mängel an der Bereifung 55 Andere technische Mängel 64 Fehlverhalten von Fußgängern beim Überschreiten ohne Beachtung des Verkehrs Drucksache 16/5109 Landtag Rheinland-Pfalz – 16.Wahlperiode L 409 – Ausbau der OD Hochborn L 409 – Erneuerung von zwei Fußgänger-Lichtsignalanlagen in Alzey L 414 – Neubau der Ortsumgehung Wörrstadt – Westspange L 414 – Bau einer Lärmschutzwand im Zuge der Ortsumgehung Wörrstadt –Westspange L 414 – Ausbau der OD Biebelnheim L 414 – Schutzplanken zwischen Spiesheim und Biebelnheim L 425 – Fahrbahnerneuerung südlich Dittelsheim-Heßloch L 425 – Fahrbahnerneuerung zwischen Westhofen und Worms-Abenheim L 425 – Fahrbahnerneuerung Nordzubringer Worms, Südfahrbahn L 425 – Erneuerung einer Fußgänger-Lichtsignalanlage in Westhofen L 437 – Fahrbahnerneuerung bei Gimbsheim L 439 – Fahrbahnerneuerung zwischen Osthofen und Nordzubringer Worms Zu Frage 7: Zur weiteren Verbesserung der Verkehrssicherheit im Landkreis Mainz-Bingen sind im Landesstraßenbauprogramm 2014/2015 folgende Maßnahmen vorgesehen: L 408 – Ausbau OD Bornheim mit Radweg (Fertigstellung 2015) L 404 – Sanierung der Finkenbachbrücke bei Wendelsheim (2015) L 409 – Ausbau der OD Alzey (inklusiv KVP Am Herdry, 2015) L 415/B 420 – Neubau eines Kreisverkehrsplatzes bei Wöllstein (2015) L 425/L 438 – Neubau eines Kreisverkehrsplatzes bei Hillesheim (2015) Zudem sind folgende Verkehrssicherheitskleinmaßnahmen 2015 eingeplant: L 409 – Neubau einer FULSA in Alzey (2015) Hinzukommen weitere Kleinmaßnahmen, wie z. B. die Behebung von Winterschäden, kleinflächige Sanierungen, Erneuerungen von Schutzplanken. Diese werden erst im Laufe des Jahres (u. a. in Abhängigkeit des von der Landesregierung zur Verfügung gestellten Budgets) festgelegt. Zu weiteren Maßnahmen, die ab 2016 umzusetzen sind, kann derzeit noch keine konkrete Aussage getroffen werden. Hierüber wird im Rahmen der Aufstellung der Landeshaushalte für die Jahre 2016 ff. entschieden werden. Landkreis Alzey-Worms – Kreisstraßen Im Landkreis Alzey-Worms gibt es 43 Kreisstraßen mit einer gesamten Streckenlänge von 160,04 Kilometern. Aufgrund der bestehenden Fristbindung im Rahmen der Beantwortung einer Kleinen Anfrage musste die Unfallauswertung auf Kreisstraßen beschränkt werden, bei denen es 15 oder mehr Verkehrsunfälle in den betrachteten fünf Jahren (also in den Jahren zwischen 2010 und 2014) gab. Dabei wurden 26 Kreisstraßen ermittelt, auf denen sich dennoch 90,6 Prozent der Verkehrsunfälle ereigneten; eine Darstellung des wesentlichen Unfallgeschehens auf den Kreisstraßen im Landkreis Alzey-Worms war damit gleichwohl möglich. Zu Frage 1: Die Anzahl der Unfälle im Fünf-Jahreszeitraum sind in nachfolgender Tabelle dargestellt. 20 Zeitraum 2010 bis 2014 K-Straße Landkreis Alzey-Worms K 4 19 K 5 71 K 7 114 K 9 36 K 10 33 K 11 19 K 12 45 K 13 25 K 16 50 K 17 20 K 18 28 K 21 206 K 22 17 Zeitraum 2010 bis 2014 K-Straße Landkreis Alzey-Worms K 26 63 K 27 32 K 28 23 K 30 71 K 33 25 K 34 32 K 35 48 K 37 94 K 39 17 K 42 57 K 45 17 K 47 19 K 51 35 Landtag Rheinland-Pfalz – 16.Wahlperiode Drucksache 16/5109 Zu Frage 2: Die Anzahl der Verletzten im Fünf-Jahreszeitraum sind in nachfolgender Tabelle dargestellt. Zu Frage 3: Die Abschnitte mit den häufigsten Unfällen im Fünf-Jahreszeitraum sind in nachfolgender Tabelle dargestellt. 21 Zeitraum 2010 bis 2014 K-Straße Landkreis Alzey-Worms Getötete Schwerverletzte Leichtverletzte K 4 1 1 K 5 1 2 13 K 7 2 12 22 K 9 6 K 10 6 K 11 4 K 12 2 4 K 13 2 K 16 1 9 K 17 2 K 18 1 3 K 21 1 10 30 K 22 1 K 26 6 11 K 27 4 K 28 3 K 30 4 8 K 33 6 K 34 2 K 35 1 3 5 K 37 4 8 K 39 1 1 K 42 4 12 K 45 2 2 K 47 1 1 K 51 4 4 Zeitraum 2010 bis 2014 Landkreis Alzey-Worms K-Straße Angabe des Netzknotenabschnitts Ortsbeschreibung Anzahl der Unfälle K 4 6213032 6214013 zwischen Nieder-Wiesen – K 7 und Wendelsheim – L 404 9 K 5 6213029 6213030 zwischen Wonsheim – K 6 und Wendelsheim – L 409 52 K 7 6214009 6214007 von Albig – L 401 nach L 408 28 K 9 6214034 6214050 von Mauchenheim K 11 nach L 401 17 K 10 6214020 6214030 von Weinheim – L 409 nach L 406 33 K 11 6214034 6214029 zwischen Mauchenheim – K 9 und Weinheim – L 406 19 K 12 6214012 6214021 von Alzey – K 7 nach L 409 26 K 13 6214004 6214005 zwischen Bornheim – L 408 und Lonsheim – K 12 15 K 16 6114036 6114030 von Wörrstadt – K 17 nach B 420 27 K 17 6114036 6114033 von Wörrstadt – K 16 nach L 401 20 K 18 6114016 6114020 zwischen Gau-Bickelheim – B 420 und Wallertheim – L 407 19 Drucksache 16/5109 Landtag Rheinland-Pfalz – 16.Wahlperiode Zu Frage 4: Die Unfälle in den geschlossenen Ortschaften im Fünf-Jahreszeitraum sind in nachfolgender Tabelle dargestellt. 22 Zeitraum 2010 bis 2014 Landkreis Alzey-Worms K-Straße Angabe des Netzknotenabschnitts Ortsbeschreibung Anzahl der Unfälle K 21 6114024 6114010 zwischen Wörrstadt – L 414 und Saulheim – K 22 143 K 22 6114010 6114011 von Saulheim – K 21 nach L 401 17 K 26 6214039 6214026 zwischen Kettenheim – B 271 und Alzey – L 409 40 K 27 6314006 6215028 zwischen Flomborn – B 271 und Eppelsheim – K 28 9 K 28 6214041 6215027 zwischen Dintesheim – B 271 und Eppelsheim – K 27 13 K 30 6215010 6215011 zwischen Framersheim – K 26 und Dittelsheim-Heßloch – L 414 55 K 33 6114040 6114012 zwischen Wolfsheim – K 50 und Gau-Weinheim – K 20 17 K 34 6315013 6315014 zwischen Mölsheim – K 1 und Flörsheim-Dalsheim – B 271/L 433 22 K 35 6215030 6315008 zwischen Gundersheim – L 386 und Gundheim – L 422 26 K 37 6315065 6315016 zwischen Hohen-Sülzen – B 47/L 455 und Mörstadt – L 433 38 K 39 6315009 6315007 zwischen Gundheim – L 442 und Abendheim – K 13 17 K 42 6215020 6215033 zwischen Bechtheim – L 409 und Osthofen – L 386 40 K 45 6216227 6216219 von Hamm – K 47 nach L 440 9 K 47 6216227 6216218 zwischen Hamm – K 45 und Eich – L 440 19 K 51 6216235 6216233 zwischen Guntersblum – K 53 und Gimbsheim – L 437 35 Zeitraum 2010 bis 2014 K-Straße Landkreis Alzey-Worms Gemeinde/Stadt Anzahl der Unfälle K 4 Nieder-Wiesen, Alzey-Worms 2 Wendelsheim, Alzey-Worms 4 K 5 Eckelsheim, Alzey-Worms 12 Wöllstein, Alzey-Worms 8 K 7 Albig, Alzey-Worms 12 Alzey, Alzey-Worms 11 Erbes-Büdesheim, Alzey-Worms 12 Nack, Alzey-Worms 7 Spiesheim, Alzey-Worms 5 K 9 Erbes-Büdesheim, Alzey-Worms 1 Mauchenheim, Alzey-Worms 9 Offenheim, Alzey-Worms 3 K 10 Alzey, Alzey-Worms 5 K 12 Alzey, Alzey-Worms 10 K 13 Bornheim, Alzey-Worms 11 Lonsheim, Alzey-Worms 4 K 16 Armsheim, Alzey-Worms 1 Wörrstadt, Alzey-Worms 8 K 17 Wörrstadt, Alzey-Worms 5 K 18 Wallertheim, Alzey-Worms 14 K 21 Saulheim, Alzey-Worms 70 Sulzheim, Alzey-Worms 8 Wörrstadt, Alzey-Worms 107 K 022 Saulheim, Alzey-Worms 6 K 26 Alzey, Alzey-Worms 8 Framersheim, Alzey-Worms 1 Gau-Heppenheim, Alzey-Worms 6 Kettenheim, Alzey-Worms 6 K 27 Eppelsheim, Alzey-Worms 12 Flomborn, Alzey-Worms 2 Hangen-Weisheim, Alzey-Worms 1 K 28 Dintesheim, Alzey-Worms 3 Eppelsheim, Alzey-Worms 7 K 30 Dittelsheim-Heßloch, Alzey-Worms 4 Framersheim, Alzey-Worms 26 K 33 Gau-Weinheim, Alzey-Worms 5 K 34 Flörsheim-Dalsheim, Alzey-Worms 1 Mölsheim, Alzey-Worms 6 K 35 Bermersheim, Alzey-Worms 5 Gundersheim, Alzey-Worms 5 Gundheim, Alzey-Worms 4 Mörstadt, Alzey-Worms 5 K 37 Mörstadt, Alzey-Worms 7 Monsheim, Alzey-Worms 17 Osthofen, Alzey-Worms 4 K 39 Gundheim, Alzey-Worms 4 K 42 Bechtheim, Alzey-Worms 7 Osthofen, Alzey-Worms 13 K 45 Hamm, Alzey-Worms 9 K 47 Eich, Alzey-Worms 7 Hamm, Alzey-Worms 4 K 51 Gimbsheim, Alzey-Worms 23 Saulheim, Alzey-Worms 1 Landtag Rheinland-Pfalz – 16.Wahlperiode Drucksache 16/5109 Zu Frage 5: Die fünf häufigsten Unfallursachen im Fünf-Jahreszeitraum sind in nachfolgender Tabelle dargestellt. 23 Zeitraum 2010 bis 2014 Landkreis Alzey-Worms K-Straße Ortslage Ursache Nr. Ursache Nr. Ursache Nr. Ursache Nr. Ursache Nr. K 4 innerorts 14 27 36 49 – außerorts 13 49 – – – K 5 innerorts 28 14 35 1 11 außerorts 13 49 11 1 14 K 7 innerorts 27 49 14 13 11 außerorts 13 11 49 14 1 K 9 innerorts 27 49 36 14 28 außerorts 13 49 11 14 36 K 10 innerorts 14 36 – – – außerorts 11 13 14 49 10 K 11 innerorts – – – – – außerorts 14 13 36 49 – K 12 innerorts 12 28 49 13 14 außerorts 49 1 13 29 – K 13 innerorts 49 14 18 27 28 außerorts 11 – – – – K 16 innerorts 14 1 13 28 36 außerorts 13 11 49 14 1 K 17 innerorts 14 24 27 49 – außerorts 11 13 14 37 – K 18 innerorts 14 28 49 11 22 außerorts 14 17 49 – – K 21 innerorts 14 36 28 13 37 außerorts 14 13 49 11 17 K 22 innerorts 14 12 30 35 36 außerorts 13 18 – – – K 26 innerorts 14 49 10 11 24 außerorts 11 49 13 14 35 K 27 innerorts 13 35 36 37 49 außerorts 14 13 49 – – K 28 innerorts 14 22 11 13 24 außerorts 13 49 – – – K 30 innerorts 14 49 13 28 36 außerorts 13 11 49 14 10 K 33 innerorts 14 24 – – – außerorts 13 49 36 – – K 34 innerorts 36 14 11 49 – außerorts 13 11 14 49 – K 35 innerorts 14 11 28 49 4 außerorts 49 11 14 28 35 K 37 innerorts 14 49 13 35 28 außerorts 13 11 49 36 14 K 39 innerorts 10 14 28 49 – außerorts 10 14 49 – – Drucksache 16/5109 Landtag Rheinland-Pfalz – 16.Wahlperiode Zu den Fragen 6 und 7: Auch wenn der Bau, die Unterhaltung sowie der Betrieb der Kreisstraßen im Auftrag der Kreise durch die regionalen Landesbetriebe Mobilität wahrgenommen werden, entscheiden die Landkreise in ihrer Eigenschaft als Straßenbaulastträger über Vorhaben des kommunalen Straßenbaus und im Rahmen der verfassungsrechtlich garantierten kommunalen Selbstverwaltung in eigener Zuständigkeit. Insofern liegt es nicht in der Entscheidungsgewalt der Landesregierung über straßenbauliche Maßnahmen zur Verbesserung der Verkehrssicherheit auf Kreisstraßen und die Bereitstellung entsprechender Haushaltsmittel für Straßenneu- oder Straßenausbaumaßnahmen oder über die Höhe der Haushaltsmittel für die Straßenunterhaltung des zuständigen Straßenbaulastträgers Landkreis zu befinden. Gleichwohl unterstützt die Landesregierung finanziell die Landkreise mit Zuwendungen nach dem Landesverkehrsfinanzierungsgesetz bzw. dem Landesfinanzausgleichgesetz. Damit trägt die Landesregierung mittelbar auch zu Maßnahmen bei, die der Verbesserung der Verkehrssicherheit auf Kreisstraßen dienen. In den vergangenen fünf Jahren wurden dabei für die Kreisstraßen im Kreis Alzey-Worms insgesamt Zuwendungen in Höhe von fast 3,1 Millionen Euro gewährt. Die Aufteilung der jährlichen Zuwendungen ergibt sich aus nachstehender Tabelle. Unter Hinweis auf die Vorbemerkungen stehen auf einen Wahlkreis bezogen auch im Hinblick auf die ausgezahlten Fördermittel für Kreisstraßenbaumaßnahmen keine verarbeitungsmäßig auswertbaren Datenstatistiken zur Verfügung. In Vertretung: Günter Kern Staatssekretär 24 Zeitraum 2010 bis 2014 Landkreis Alzey-Worms K-Straße Ortslage Ursache Nr. Ursache Nr. Ursache Nr. Ursache Nr. Ursache Nr. K 42 innerorts 28 49 14 36 11 außerorts 13 49 14 35 – K 45 innerorts 14 37 28 36 41 außerorts 49 – – – – K 47 innerorts 11 13 14 27 28 außerorts 49 – – – – K 51 innerorts 28 14 35 49 13 außerorts 13 14 35 49 1 Ursache Nr. Ursachenbeschreibung 1 Alkoholeinfluss 4 Sonstige körperliche oder geistige Mängel 10 Benutzung falsche Fahrbahn oder verbotene andere Straßenseite 11 Verstoß gegen das Rechtsfahrgebot 12 Nicht angepasste Geschwindigkeit und gleichzeitig Überschreiten der zulässigen Höchstgeschwindigkeit 13 Nicht angepasste Geschwindigkeit in anderen Fällen 14 Ungenügender Sicherheitsabstand 17 Überholen trotz Gegenverkehr 18 Überholen trotz unklarer Verkehrslage 22 Sonstige Fehler beim Überholen, z. B. ohne genügenden seitlichen Abstand 24 Nichtbeachtung Gegenverkehr bei Vorbeifahrt an Fahrzeugen/Absperrungen/Hindernissen 27 Nichtbeachten der Regel „rechts vor links“ 28 Nichtbeachten der Vorfahrtszeichen 29 Missachten der Vorfahrt des durchgehenden Verkehrs 30 Missachten der Vorfahrt durch Fahrzeug aus Feld- und Waldwegen 35 Fehler beim Abbiegen 36 Fehler beim Wenden oder Rückwärtsfahren 37 Fehler beim Einfahren in den fließenden Verkehr 41 Fehlverhalten gegenüber Fußgängern an Haltestelle/anhaltenden Schulbus 49 Andere Fehler beim Fahrzeugführer Jahr 2010 2011 2012 2013 2014 Gesamt Zuwendungen in Euro 571 000 776 000 683 000 550 000 495 000 3 075 000