Drucksache 16/5148 17. 06. 2015 Druck: Landtag Rheinland-Pfalz, 24. Juli 2015 b. w. LANDTAG RHEINLAND-PFALZ 16. Wahlperiode K l e i n e A n f r a g e der Abgeordneten Fredi Winter und Michael Hüttner (SPD) und A n t w o r t des Ministeriums für Wirtschaft, Klimaschutz, Energie und Landesplanung BarCamps und DestinationCamps Die Kleine Anfrage 3414 vom 28. Mai 2015 hat folgenden Wortlaut: Vom 7. bis 8. Mai 2015 veranstaltete die Rheinland-Pfalz Tourismus GmbH in Boppard das zweite BarCamp Tourismusnetzwerk. Darüber hinaus fand vom 17. bis 19. April 2015 in Hamburg zum fünften Mal das DestinationCamp: Kreativ- und Zukunftswerkstatt im Tourismus statt. Wir fragen die Landesregierung: 1. Wie bewertet die Landesregierung diese Veranstaltungsformen? 2. Wie schätzt die Landesregierung die Ergebnisse ein? 3. Nehmen Vertreter der Landesregierung an diesen Veranstaltungen teil und werden sie auch zukünftig weiter teilnehmen? Das Ministerium für Wirtschaft, Klimaschutz, Energie und Landesplanung hat die Kleine Anfrage namens der Landesregierung mit Schreiben vom 14. Juni 2015 wie folgt beantwortet: Zu Frage 1: Ein BarCamp ist eine innovative und dynamische Alternative zu einer klassischen Konferenz. Die Veranstaltungsform ist durch offene Workshops gekennzeichnet. Inhalte und Ablauf dieser sogenannten Sessions werden von den Teilnehmern selbst entwickelt und gestaltet. Die Form des BarCamps lässt es zu, dass offen und interaktiv über aktuelle Themen, Chancen und Herausforderungen im rheinland-pfälzischen Tourismus diskutiert werden kann. Diese neue Veranstaltungsform wurde weiterentwickelt zum DestinationCamp. Dabei werden die Vorteile vom BarCamp – Diskussionsinhalte von den Teilnehmern selbst bestimmen lassen, und damit das kreative Potenzial der Teilnehmer ausschöpfen – beim DestinationCamp um eine Workshop-Struktur erweitert. Durch dieses neue Format wurde eine stärkere Professionalisierung von Veranstaltungsablauf, Ergebnisdokumentation und Umsetzung ermöglicht. Ziel dieser Veranstaltung ist der offene Erfahrungs- und Meinungsaustausch über relevante Themen und Best Practice Beispiele im Tourismus – von Marketing über Produkt bis hin zu Organisationsstruktur, Finanzierung und Strategie. Der intensive Austausch untereinander und der Blick auf Best Practice Beispiele geben wertvolle Anregungen, Ideen und Handlungsempfehlungen zu den einzelnen Themenbereichen. Das DestinationCamp hat sich immer mehr als Experten-Forum und relevanter Impulsgeber in der touristischen Weiterbildung in Deutschland etabliert. Zu Frage 2: Das „BarCamp Tourismusnetzwerk“ in Rheinland-Pfalz bietet die Möglichkeit, sich in lockerer Atmosphäre und kurzer Zeit intensiv mit neuen Themen und Ideen auseinanderzusetzen, um neue Produkte und Ansätze zu entwickeln. Es stärkt das Miteinander der touristischen Akteure und unterstützt den intensiven Austausch über die aktuellen Themen und Trends im Tourismus in Rheinland-Pfalz. Vertreter von Hotels, Ferienwohnungen, Ferienparks, Campingunternehmen, touristischen Orten und Regionen, aus Politik, Verbänden und Agenturen können eigene Themenvorschläge einbringen, selbst vorbereiten und mit den Teilnehmern gemeinsam beleuchten . Es besteht aber auch ausreichend Raum zum „Querdenken“. Drucksache 16/5148 Landtag Rheinland-Pfalz – 16.Wahlperiode Bedingt durch die offene Form der Veranstaltung hängt es von den jeweiligen Teilnehmerinnen und Teilnehmern der Sessions ab, ob es konkrete Ergebnisse gibt und ob diese festgehalten werden. Viele Sessions gestalten sich als reiner Wissens- und Meinungsaustausch , aus dem jede Einzelne bzw. jeder Einzelne für sich neuen Input zu einem speziellen Thema mitnehmen kann. Es ist darüber hinaus ausdrücklich gewünscht, dass die Kommunikation der Teilnehmer, auch bereits während des BarCamps, über die Sozialen Medien läuft. Einige Teilnehmer kommunizieren darüber Ergebnisse, gründen neue Gruppen, vereinbaren Treffen im Nachgang des BarCamps um wichtige Themen weiter zu bearbeiten. Der intensive direkte Austausch, das Schaffen neuer persönlicher Kontakte sind die wesentlichen Ergebnisse dieser modernen Veranstaltungsform. Die Themen des „BarCamp Tourismusnetzwerk“ sind u. a. die Umsetzung der Ergebnisse der Zielgruppenanalyse, die Zusammenarbeit zwischen touristischen Akteuren in Rheinland-Pfalz oder die Veränderung der Gästeansprüche/-erwartungen und die sich daraus ergebenden Konsequenzen für die touristischen Akteure in Rheinland-Pfalz. Das „BarCamp Tourismusnetzwerk“ 2016 wird im nächsten Jahr zum dritten Mal von der Rheinland-Pfalz Tourismus GmbH (RPT) für alle Akteure rund um den rheinland-pfälzischen Tourismus unter dem Motto „WIR sind Tourismus in Rheinland-Pfalz“ organisiert . Die RPT möchte mit dieser Veranstaltung – neben Tourismusnetzwerk.info als virtuellen Platz – eine reale Austausch-Plattform für mehr Wertschätzung für den Tourismus und Sensibilisierung für ein Miteinander bieten. Um das Diskutierte und Erarbeitete auch umsetzen zu können, werden die Ergebnisse im Anschluss an das DestinationCamp in einer Zusammenfassung, der Werkschau, dokumentiert und an die Teilnehmerinnen bzw. Teilnehmer versandt. Zu Frage 3: Eine Vertreterin des Ministeriums für Wirtschaft, Klimaschutz, Energie und Landesplanung hat an beiden Veranstaltungen teilgenommen . Auch für das nächste Jahr ist die Teilnahme einer Vertreterin oder eines Vertreters vorgesehen. Eveline Lemke Staatsministerin