Drucksache 16/6234 02. 03. 2016 K l e i n e A n f r a g e der Abgeordneten Dr. Susanne Ganster (CDU) und A n t w o r t des Ministeriums des Innern, für Sport und Infrastruktur Unfallhäufigkeiten auf der B 10 Die Kleine Anfrage 4061 vom 4. Februar 2016 hat folgenden Wortlaut: Im vergangenen Jahr war vermehrt von Unfällen auf der B 10 im Landkreis Südwestpfalz in der Presse zu lesen. Vor diesem Hintergrund frage ich die Landesregierung: 1. Wie viele Verkehrsunfälle gab es auf der B 10 in den Jahren 2014 und 2015 (für das Jahr 2015 nach dem derzeit erfassten Stand, bitte in vierspurigen, noch dreispurigen und noch zweispurgien Bereich aufteilen, in absoluten Zahlen und in Zahlen, die auf den Streckenkilometer umgerechnet sind)? 2. Wie oft kam es in den beiden o. g. Jahren zu Personenschäden und um welche Personenschäden handelte es sich? 3. In welchen Abschnitten der Bundesstraßen ereigneten sich in den letzen beiden Jahren die häufigsten Unfälle? 4. Was waren die Ursachen der Unfälle? 5. Wie oft war die B 10 in den vergangen beiden Jahren nach Unfällen gesperrt (Teilsperrungen und Vollsperrungen angeben)? 6. Welche Maßnahmen hat die Landesregierung ergriffen bzw. wird sie noch ergreifen, um die Umfallzahlen zu minimieren? Das Ministerium des Innern, für Sport und Infrastruktur hat die Kleine Anfrage namens der Landes regierung mit Schreiben vom 1. März 2016 wie folgt beantwortet: Vorbemerkung: Die nachfolgend dargestellten Daten beruhen auf den vom Statistischen Landesamt übermittelten polizeilich erfassten Verkehrsunfällen für die B 10 im Bereich des Landkreises Südwestpfalz. Aktuell kann dabei auf die endgültigen Unfalldaten nur bis zum 30. November 2015 zurückgegriffen werden. Für den Monat Dezember 2015 sind daher die vorläufig erfassten Unfälle berücksichtigt . Zudem ist darauf hinzuweisen, dass sich im untersuchten Zeitraum durch Baumaßnahmen in verschiedenen Streckenabschnitten auch die Anzahl der Fahrstreifen verändert hat. Um eine Vergleichbarkeit zu erhalten, wurden daher die Daten bezogen auf die ursprüngliche Fahrstreifenanzahl ausgewertet. Dies vorangestellt, beantworte ich die Kleine Anfrage wie folgt: Zu den Fragen 1 und 3: Für die Jahre 2014 und 2015 gab es auf der B 10 – getrennt nach zwei-, drei- und vierstreifigen Abschnitten – folgende Unfälle, sie ereigneten sich am häufigsten auf den zwei- und dreistreifigen Abschnitten: Druck: Landtag Rheinland-Pfalz, 15. März 2016 b. w. LANDTAG RHEINLAND-PFALZ 16. Wahlperiode Drucksache 16/6234 Landtag Rheinland-Pfalz – 16.Wahlperiode Zu Frage 2: In den Jahren 2014 und 2015 ereigneten sich 29 Unfälle mit Personenschäden. Dabei waren zwei Tote, 14 Schwerverletzte und 30 Leichtverletzte zu beklagen. Zu Frage 4: Die Ursachen waren (nach Häufigkeit gereiht): 2014: Nicht angepasste Geschwindigkeit, Ungenügender Sicherheitsabstand, Verstoß gegen das Rechtsfahrgebot, Unzureichend gesicherte Ladung oder Fahrzeug-Zubehörteile, Andere Fehler beim Fahrzeugführer. 2015: Nicht angepasste Geschwindigkeit, Ungenügender Sicherheitsabstand, Verstoß gegen das Rechtsfahrgebot, Andere Fehler beim Fahrzeugführer, Fehler beim Wiedereinordnen nach rechts. Zu Frage 5: Im Jahr 2014 gab es fünf Voll- und sieben unfallbedingte Teilsperrungen. Im Jahr 2015 waren eine Voll- und vier Teilsperrungen zu verzeichnen. Zu Frage 6: Durch den vierstreifigen Ausbau der B 10 ist die Entschärfung folgender Gefahrenpunkte (Unfallhäufungsstellen) verbunden: – Streckenzug bei Walmersbach zwischen Ständenhof und der Anschlussstelle (AS) Hinterweidenthal, – B 10/L 487, Einmündung bei Salzwoog, – B 10/B 427, Einmündung in Hinterweidenthal. Für den Abschnitt der B 10 zwischen Hinterweidenthal und Hauenstein wurde im März 2015 die Detailplanung für den vierstreifigen Ausbau durch den LBM Kaiserslautern beauftragt. Darüber hinaus wird in diesem Bereich derzeit ein Planfeststellungsverfahren für den dreistreifigen Ausbau der B 10 im Bereich der Felswand bei Hauenstein durchgeführt. Mit diesen Maßnahmen sind Verbesserungen für die Verkehrssicherheit zu erwarten. Dies trifft grundsätzlich auch auf die nachfolgend genannten Maßnahmen im Zusammenhang mit der Erneuerung der Fahrbahn zu (Jahr der Fertigstellung in Klammer): – Bereich Pirmasens Wasserturm (2012), – Abschnitt zwischen Gasthof Katharinenhof und Hauenstein, 1. Bauabschnitt (2013), – Abschnitt zwischen Waldfriedhof und Münchweiler (Fahrtrichtung Landau, 2013), – Abschnitt zwischen Waldfriedhof und Münchweiler (Fahrtrichtung Pirmasens, 2014), – Abschnitt zwischen Gasthof Katharinenhof und Hauenstein (Bereich Felsnase), 2. Bauabschnitt (2014), – Abschnitt zwischen Hinterweidenthal und Gasthof Katharinenhof (2015). In diesem Jahr konnten auch Maßnahmen zur Vermeidung von Falschfahrten, wie beispielsweise verbesserte Beschilderung und Markierung an den Anschlussstellen, umgesetzt werden. Für das Jahr 2016 ist der Ausbau des Abschnitts zwischen Wilgartswiesen und der AS Rinnthal vorgesehen. Dies trifft auch für den Baubeginn der betriebs- und sicherheitstechnischen Nachrüstung des Fehrbachtunnels zu. Dem Ziel der Verkehrssicherheit dient auch die im Staufertunnel einzurichtende Geschwindigkeitsmessanlage unmittelbar im angrenzenden Landkreis Südliche Weinstraße . Roger Lewentz Staatsminister Fahrstreifen Gesamtlänge (km) Unfälle 2014 Unfälle 2014/km Unfälle 2015 Unfälle 2015/km 2 6,830 50 7,37 55 8,05 3 9,610 32 3,33 41 4,27 4 5,445 31 4,69 24 4,41