Druck: Landtag Rheinland-Pfalz, 22. Februar 2017 b. w. LANDTAG RHEINLAND-PFALZ 17. Wahlperiode Drucksache 17/2270 zu Drucksache 17/2087 13. 02. 2017 A n t w o r t des Ministeriums für Bildung auf die Kleine Anfrage des Abgeordneten Adolf Kessel (CDU) – Drucksache 17/2087 – Herkunftssprachlicher Unterricht Die Kleine Anfrage – Drucksache 17/2087 – vom 18. Januar 2017 hat folgenden Wortlaut: Ich frage die Landesregierung: l. Wie viele Schülerinnen und Schüler nehmen am herkunftssprachlichen Unterricht teil (differenziert nach Sprachen)? 2. Welche Unterrichtsmaterialien zum herkunftssprachlichen Unterricht werden verwendet? 3. Wie viele Lehrkräfte werden derzeit in den unterschiedlichen Herkunftssprachen eingesetzt (differenziert nach Personen und Vollzeitlehrerstellen)? 4. Wie viele Lehrkräfte werden über Gestellungsverträge vom Land finanziert (Konsulatslehrer), aufgeschlüsselt nach den letzten fünf Jahren? 5. Sieht die Landesregierung besonderen Handlungsbedarf im Hinblick auf die derzeitigen Entwicklungen in der Türkei? Das Ministerium für Bildung hat die Kleine Anfrage namens der Landes regierung mit Schreiben vom 10. Februar 2017 wie folgt beantwortet: Zu Frage 1: Im Schuljahr 2016/2017 verteilt sich die Teilnehmerzahl am Herkunftssprachenunterricht auf die angebotenen Sprachen wie folgt: Zu Frage 2: Die im Herkunftssprachenunterricht eingesetzten Unterrichtsmaterialien werden statistisch nicht erfasst. Grundlage für die im Herkunftssprachenunterricht eingesetzten Schulbücher ist seit vielen Jahren der Schulbücherkatalog für den Unterricht in den Herkunftssprachen des Landes Hessen. Darüber hinaus kommen Materialien zum Einsatz, die in Fortbildungsveranstaltungen des Pädagogischen Landesinstituts mit Herkunftssprachenlehrkräften thematisiert werden. Sprachen Teilnahmen Türkisch 7 030 Italienisch 867 Spanisch 555 Griechisch 377 Portugiesisch 423 Kroatisch 327 Serbisch 110 Arabisch 950 Albanisch 486 Farsi 137 Bosnisch 88 Polnisch 483 Russisch 2 323 Kurdisch/Sorani 83 Chinesisch 23 Drucksache 17/2270 Landtag Rheinland-Pfalz – 17.Wahlperiode Zu Frage 3: Im Schuljahr 2016/2017 werden die Lehrkräfte in den angebotenen Sprachen wie folgt eingesetzt: *) Eine Vollzeitstelle entspricht 27 Lehrerwochenstunden. Zu Frage 4: In den letzten fünf Jahren wurden Lehrkräfte in Gestellungsverträgen wie folgt vom Land finanziert: Zu Frage 5: Herkunftssprachenunterricht wird in Rheinland-Pfalz auf der Grundlage eines staatlichen Rahmenplans und ausschließlich von Lehrkräften unter staatlicher Schulaufsicht erteilt. Dies gilt auch für Lehrkräfte im Gestellungsvertrag. Insofern sieht die Landesregierung keinen besonderen Handlungsbedarf im Hinblick auf die derzeitigen Entwicklungen in der Türkei. Dr. Stefanie Hubig Staatsministerin Sprachen Lehrkräfte Vollzeitstellen*) Türkisch 75 53,57 Italienisch 12 6,19 Spanisch 6 2,85 Griechisch 5 3,56 Portugiesisch 7 4,81 Kroatisch 3 2,37 Serbisch 1 0,89 Arabisch 8 4,74 Albanisch 5 3,81 Farsi 5 1,19 Bosnisch 2 0,93 Polnisch 8 3,70 Russisch 22 13,85 Kurdisch/Sorani 1 0,19 Chinesisch 1 0,37 Jahr Lehrkräfte 2012 1 2013 3 2014 2 2015 2 2016 1