Druck: Landtag Rheinland-Pfalz, 9. Mai 2017 b. w. LANDTAG RHEINLAND-PFALZ 17. Wahlperiode Drucksache 17/2814 zu Drucksache 17/2634 13. 04. 2017 A n t w o r t des Ministeriums für Bildung auf die Kleine Anfrage des Abgeordneten Joachim Paul (AfD) – Drucksache 17/2634 – Zahlen zur Inklusion Die Kleine Anfrage – Drucksache 17/2634 – vom 23. März 2017 hat folgenden Wortlaut: Ich frage die Landesregierung: 1. Wie viele Schüler werden in Rheinland-Pfalz sonderpädagogisch gefördert (bitte absolute Zahlen ab dem Jahre 2003 angeben)? 2. Wie viele Schüler entfallen auf die Förderschwerpunkte „Lernen“,„Emotionale und soziale Entwicklung“ und „Lernen, Sprache, emotionale und soziale Entwicklung (LSE)“ (bitte in absoluten Zahlen getrennt aufschlüsseln und zwar für die Jahre ab 2003)? 3. Wie viele davon (siehe Frage 2) besuchen eine Schwerpunktschule, eine Regelschule oder eine Förderschule (bitte in absoluten Zahlen getrennt aufschlüsseln und zwar für die Jahre ab 2003)? 4. Welche weiteren Förderschwerpunkte gibt es (bitte auch hierfür die absoluten Zahlen getrennt aufschlüsseln und zwar für die Jahre ab 2003)? 5. Wie viele davon (siehe Frage 4) besuchen eine Schwerpunktschule, eine Regelschule oder eine Förderschule (bitte in absoluten Zahlen getrennt aufschlüsseln und zwar für die Jahre ab 2003)? Das Ministerium für Bildung hat die Kleine Anfrage namens der Landes regierung mit Schreiben vom 12. April 2017 wie folgt beantwortet: Zu den Fragen 1 bis 5: Die Anzahl der Schülerinnen und Schüler mit festgestelltem sonderpädagogischen Förderbedarf, die seit dem Schuljahr 2003/2004 eine Förderschule besuchten, ist in der Anlage dargestellt. Für Regelschulen und Schwerpunktschulen werden diese Daten seit dem Schuljahr 2006/2007 statistisch erhoben. Dr. Stefanie Hubig Staatsministerin Drucksache 17/2814 Landtag Rheinland-Pfalz – 17.Wahlperiode (Q u el le : St at is ti sc h es L an d es am t R h ei n la n d -P fa lz , A m tl ic h e Sc h u ls ta ti st ik a b 2 00 7/ 20 08 e rg än zt u m D at en d es B M .) *) er gä n zt u m 7 S ch ü le ri n n en u n d S ch ü le r an S ch w er p u n k ts ch u le n , d ie n ac h d em S ta ti st ik te rm in g em el d et w u rd en . ** ) er gä n zt u m 2 0 Sc h ü le ri n n en u n d S ch ü le r an S ch w er p u n k ts ch u le n , d ie n ac h d em S ta ti st ik te rm in g em el d et w u rd en . F ö rd er sc h w er p u n k t 20 03 / 20 04 20 04 / 20 05 20 05 / 20 06 20 06 / 20 07 20 07 / 20 08 20 08 / 20 09 *) 20 09 / 20 10 20 10 / 20 11 20 11 / 20 12 20 12 / 20 13 20 13 / 20 14 ** ) 20 14 / 20 15 20 15 / 20 16 20 16 / 20 17 Sc h w er p u n k ts ch u le L er n en 1 29 5 1 54 6 1 82 4 2 13 5 2 53 0 2 82 6 3 06 4 3 49 0 3 91 7 4 15 8 4 41 9 ga n zh ei tl ic h e E n tw ic k lu n g 16 6 17 0 19 1 19 1 21 4 23 9 25 1 26 1 29 4 29 5 29 2 m o to ri sc h e E n tw ic k lu n g 78 85 66 69 59 49 75 81 91 10 9 97 so zi al -e m o ti o n al e E n tw ic k lu n g 64 58 58 56 67 55 85 76 94 10 6 12 6 d er S ch u le f ü r B li n d e 3 2 1 1 1 2 4 6 5 d er S ch u le f ü r Se h b eh in d er te 6 6 7 6 7 10 8 13 8 7 12 d er S ch u le f ü r G eh ö rl o se 5 7 6 5 4 6 2 5 4 6 14 d er S ch u le f ü r Sc h w er h ö ri ge 8 11 11 18 13 13 23 27 23 17 26 Sp ra ch e 42 61 10 8 12 1 90 10 5 16 6 16 0 16 1 16 2 19 4 Su m m e 1 66 7 1 94 6 2 27 2 2 60 2 2 98 5 3 30 3 3 67 4 4 11 5 4 59 6 4 86 6 5 18 5 So n st ig e R eg el sc h u le L er n en 12 0 82 92 67 43 89 64 77 74 10 7 13 4 ga n zh ei tl ic h e E n tw ic k lu n g 23 22 12 6 7 12 16 16 6 13 15 m o to ri sc h e E n tw ic k lu n g 34 48 38 30 17 26 29 13 9 30 33 so zi al -e m o ti o n al e E n tw ic k lu n g 21 9 4 7 7 16 10 13 17 44 40 d er S ch u le f ü r B li n d e 2 2 4 3 2 3 2 3 1 4 3 d er S ch u le f ü r Se h b eh in d er te 1 3 5 4 2 6 1 5 4 4 d er S ch u le f ü r G eh ö rl o se 3 6 5 7 3 4 3 4 12 10 d er S ch u le f ü r Sc h w er h ö ri ge 3 5 7 9 11 12 9 5 4 5 9 Sp ra ch e 40 12 7 12 12 21 15 32 24 40 44 53 Su m m e 24 6 30 2 17 7 14 6 11 5 17 5 17 2 15 5 16 0 26 3 30 1 F ö rd er sc h u le L er n en 11 1 83 11 0 16 10 5 38 10 1 27 9 68 2 9 09 6 8 56 3 8 12 1 7 91 4 7 88 4 7 69 0 7 59 8 7 55 0 7 46 2 ga n zh ei tl ic h e E n tw ic k lu n g 2 51 0 2 55 6 2 51 3 2 67 4 2 73 8 2 80 1 2 85 7 2 81 8 2 80 4 2 78 7 2 75 8 2 83 5 2 86 6 2 96 1 m o to ri sc h e E n tw ic k lu n g 1 50 2 1 52 5 1 56 2 1 60 6 1 60 2 1 58 6 1 60 6 1 57 4 1 53 4 1 55 1 1 54 3 1 53 0 1 53 3 1 57 2 so zi al -e m o ti o n al e E n tw ic k lu n g 94 4 87 0 1. 02 4 85 8 85 7 90 2 91 7 91 5 92 0 92 0 91 7 95 2 96 4 93 0 d er S ch u le f ü r B li n d e 18 8 70 82 73 68 58 54 56 50 51 51 54 51 50 d er S ch u le f ü r Se h b eh in d er te 11 3 10 4 10 8 11 2 11 9 12 0 12 0 11 6 12 1 10 9 10 1 10 1 95 d er S ch u le f ü r G eh ö rl o se 68 5 16 4 24 0 11 0 15 5 15 8 13 2 12 9 12 2 12 3 11 4 10 8 11 8 13 5 d er S ch u le f ü r Sc h w er h ö ri ge 52 5 52 7 54 6 49 4 46 0 46 5 47 1 48 3 46 7 49 9 43 4 39 5 37 4 Sp ra ch e 65 6 67 4 68 2 71 7 70 5 68 8 83 1 89 5 88 0 87 3 94 5 91 7 89 9 87 1 Su m m e 17 6 68 17 5 13 17 2 72 16 8 19 16 4 13 15 8 68 15 5 45 15 0 99 14 8 23 14 7 77 14 6 26 14 5 29 14 4 77 14 4 50 Sc h ü le ri n n en u n d S ch ü le r an S ch w er p u n k ts ch u le n , R eg el sc h u le n u n d F ö rd er sc h u le n m it f es tg es te ll te m so n d er p äd ag o gi sc h en F ö rd er b ed ar f 18 7 32 18 6 61 18 3 17 18 2 93 18 1 99 18 3 01 18 6 23 18 8 96 19 2 85 19 6 06 19 9 36 Anlage