Druck: Landtag Rheinland-Pfalz, 21. Juli 2016 b. w. LANDTAG RHEINLAND-PFALZ 17. Wahlperiode Drucksache 17/377 zu Drucksache 17/133 07. 07. 2016 A n t w o r t des Ministeriums für Bildung auf die Kleine Anfrage des Abgeordneten Joachim Paul (AfD) – Drucksache 17/133 – Einstellung von „Didaktischen Koordinatoren“ an Realschulen plus (vgl. Koalitionsvertrag, 2016 bis 2021, S. 16) Die Kleine Anfrage – Drucksache 17/133 – vom 15. Juni 2016 hat folgenden Wortlaut: Ich frage die Landesregierung: 1. Welche Ausbildung bzw. Qualifikation wird von den Bewerbern, die sich als „Didaktische Koordinatoren“ bewerben, vorausgesetzt bzw. erwartet? 2. Welche Besoldung bzw. Einstufung in eine Gehaltsgruppe sieht die Landesregierung für „Didaktische Koordinatoren“ vor? 3. Welche Tätigkeiten sollen die „Didaktischen Koordinatoren“ schwerpunktmäßig ausüben? 4. Ist geplant, dass „Didaktische Koordinatoren“ neben ihren Aufgaben Unterricht erteilen? 5. Wenn ja, in welchem Umfang? Das Ministerium für Bildung hat die Kleine Anfrage namens der Landes regierung mit Schreiben vom 7. Juli 2016 wie folgt beantwortet : Vorbemerkung: Die Schulleitungsaufgaben an Realschulen plus übernehmen derzeit die Schulleiterin oder der Schulleiter, die ständige Vertretung der Schulleiterin oder des Schulleiters (Konrektorin/Konrektor) und bei Schulen mit mehr als 540 Schülerinnen und Schülern zusätzlich eine zweite Konrektorin oder ein zweiter Konrektor. Zur erweiterten Schulleitung einer Realschule plus gehören zusätzlich an allen Realschulen plus eine Konrektorin oder ein Konrektor als pädagogische Koordinatorin oder pädagogischer Koordinator, sofern eine Fachoberschule angegliedert ist, eine Oberstudienrätin oder ein Oberstudienrat als Koordinatorin oder Koordinator der Fachoberschule und, sofern es sich um eine Grundund Realschule plus handelt, eine Konrektorin oder ein Konrektor als Primarstufenleiterin oder Primarstufenleiter. Mit Blick auf hinzugekommene und gewachsene Aufgaben ist beabsichtigt, das bestehende Funktionstableau an Realschulen plus auszuweiten. Dies vorausgeschickt, beantworte ich die Kleine Anfrage wie folgt: Zu Frage 1: Wie bei anderen Funktionsstellen an Schulen müssen die Bewerberinnen und Bewerber um das Amt der didaktischen Koordinatorin oder des didaktischen Koordi nators über eine entsprechende Lehrbefähigung für das Lehramt an Realschulen plus, für das Lehramt an Realschulen oder für das Lehramt an Grund- und Hauptschulen verfügen. Es ist vorgesehen, dass sich an Schwerpunktschulen auch Lehrerinnen und Lehrer mit der Lehrbefähigung an Förderschulen bewerben können. Zu Frage 2: Analog den pädagogischen Koordinatorinnen und Koordinatoren ist vorgesehen, die didaktischen Koordinatorinnen und Koordinatoren nach Besoldungsgruppe A 14 Landesbesoldungsordnung zu besolden. Drucksache 17/377 Landtag Rheinland-Pfalz – 17.Wahlperiode Zu Frage 3: Zu den Kernaufgaben der didaktischen Koordinatorinnen und Koordinatoren gehören die Mitarbeit bei der Initiierung, Umsetzung und Evaluation einzelner schulischer Entwicklungsprozesse, insbesondere im Zusammenhang mit Lernen in Vielfalt und Inklusion, stärkenorientierte Förderung, die Beratung und Unterstützung von Lehrerinnen und Lehrern sowie die pädagogische und organisatorische Gestaltung der Klassenstufen 7 bis 10. Zu den Fragen 4 und 5: Wie alle Schulleitungsmitglieder halten auch didaktische Koordinatorinnen und Koor dinatoren Unterricht. Für die Wahrnehmung der funktionsbezogenen Schulleitungs aufgaben werden der Schule gem. Lehrkräftearbeitszeitverordnung Anrechnungs stunden gewährt . Über die jeweilige Verteilung dieser Anrechnungsstunden entschei det die Schulleiterin oder der Schulleiter vor Ort. Dr. Stefanie Hubig Staatsministerin