Druck: Landtag Rheinland-Pfalz, 1. September 2016 LANDTAG RHEINLAND-PFALZ 17. Wahlperiode Drucksache 17/628 zu Drucksache 17/387 01. 08. 2016 A n t w o r t des Ministeriums des Innern und für Sport auf die Kleine Anfrage des Abgeordneten Matthias Lammert (CDU) – Drucksache 17/387 – Jugendliche Mehrfach- und Intensivtäter Rheinland-Pfalz Die Kleine Anfrage – Drucksache 17/387 – vom 8. Juli 2016 hat folgenden Wortlaut: Ich frage die Landesregierung: 1. Wie viele jugendliche Mehrfach- und Intensivtäter sind in Rheinland-Pfalz registriert (bitte aufgegliedert nach Geschlecht, Alter, Staatsangehörigkeiten und zuständiger Polizeiinspektionen)? 2. Was für besondere Ermittlungsgruppen gibt es in Rheinland-Pfalz, deren Fokus auf auffälligen jugendlichen Mehrfach- und Intensivtäter liegt? 3. Wie viele Ordnungswidrigkeitsverfahren wurden gegen schulpflichtige Mehrfach- und Intensivtäter bei Verstößen gegen die Schulpflicht eingeleitet (bitte aufgegliedert nach den Jahren 2015 und 2016)? 4. Wie viele aufenthaltsbeendende Maßnahmen wurden bei ausländischen Mehrfach- und Intensivtätern durchgeführt (bitte aufgegliedert nach den Jahren 2014, 2015 und 2016)? Das Ministerium des Innern und für Sport hat die Kleine Anfrage namens der Landes regierung mit Schreiben vom 29. Juli 2016 wie folgt beantwortet: Zu Frage 1: Die Polizeipräsidien berichten nach aktuellem Stand über insgesamt 473 jeweils auf Grundlage eigener Kriterien eingestufter jugendlicher Mehrfach- und Intensivtäter. Bereits in der Antwort auf die Kleine Anfrage 3499 – Mehrfach- und Intensivtäter in Rheinland-Pfalz *) – habe ich darauf hingewiesen , dass weder für das gesamte Bundesgebiet, noch für Rheinland-Pfalz für alle Altersklassen und Deliktsbereiche einheitliche und allgemeingültige Definitionen des Mehrfach- und Intensivtäters existieren. Bemühungen, zu einer bundesweit einheitlichen Definition von Mehrfach- und Intensivtätern zu gelangen, verliefen vergeblich. Auch die polizeilichen Gremien konnten sich bisher nicht auf eine solche Definition einigen, zumal ihre Notwendigkeit in der Praxis unterschiedlich bewertet wird. Wesentlich ist, dass alle Polizeibehörden in Rheinland-Pfalz jedoch gewährleisten, dass die Personen, die für einen relativ großen Teil von Straftaten verantwortlich sind, mit besonderen Maßnahmen belegt werden. Hierzu haben die Polizeidienststellen die Tatverdächtigenstrukturen ihres jeweiligen Zuständigkeitsbereiches ausgewertet und darauf basierend eigene Definitionen erarbeitet, die sich von Dienststelle zu Dienststelle unterscheiden können. Die Definitionen beinhalten hierbei ein quantitatives und ein qualitatives Element. Das quantitative Element knüpft im Wesentlichen an die Anzahl und die Art der Straftaten an. Hingegen wird beim qualitativen Element auf die Persönlichkeit des Täters abgestellt. Dies ist verbunden mit einer Einzelfallbetrachtung und einer Wiederholungsprognose. Eine reine Fokussierung ausschließlich auf die Zahl der Straftaten wäre unzureichend und würde regelmäßig zu kurz greifen. Die in Rheinland-Pfalz gewählte differenzierte Verfahrensweise zur Bekämpfung von Mehrfach- und Intensivtätern erlaubt es den Polizeibehörden, zielgenau die Tatverdächtigen in den Blick zu nehmen und mit den erforderlichen Maßnahmen zu belegen. *) Hinweis der Landtagsverwaltung: Vgl. Drucksache 16/5330. Drucksache 17/628 Landtag Rheinland-Pfalz – 17.Wahlperiode 2 Die Polizei trifft grundsätzlich Aussagen zur Kriminalitätsentwicklung auf der Grundlage der Polizeilichen Kriminalstatistik (PKS). Sie ist bundesweit gültig, unterliegt einheitlichen Erfassungskriterien und wird qualitätsgeprüft. Eine Auswertung der PKS zu jugendlichen Mehrfach- und Intensivtätern ist aus den oben dargelegten Aspekten nicht möglich. 2011 wurde für den Bereich der Jugenddelinquenz das Wohnortprinzip verbindlich eingeführt. Danach orientiert sich die polizeiliche Zuständigkeit nicht mehr am Tatort, sondern am Wohnort des Jugendlichen. Auf dieser Grundlage ist eine Auswertung der PKS nach Jugendlichen, die mehr als sechs Straftaten in einem Jahr begangen haben, möglich. Die Anzahl der entsprechenden jugendlichen Straftäter, aufgegliedert nach Geschlecht und Alter, ist aus der nachfolgenden Tabelle ersichtlich: Die Staatsangehörigkeit der jugendlichen Straftäter stellt sich wie folgt dar: 2015 2014 2013 2012 2011 Entwicklung 2015 zu 2011 absolut in % Jugendliche Straftäter insgesamt, davon 3 270 3 095 3 229 3 184 3 197 73 2,3 Jugendliche Straftäter (ab sechs Straftaten) 398 393 425 483 503 – 105 – 20,9 männlich 350 329 365 409 438 – 88 – 20,1 weiblich 48 64 60 74 65 – 17 – 26,2 14 Jahre, davon 47 62 65 75 97 – 50 – 51,5 männlich 37 50 57 52 76 – 39 – 51,3 weiblich 10 12 8 23 21 – 11 – 52,4 15 Jahre, davon 96 87 101 116 94 2 2,1 männlich 84 76 83 98 79 5 6,3 weiblich 12 11 18 18 15 – 3 – 20,0 16 Jahre, davon 114 109 118 146 155 – 41 – 26,5 männlich 102 93 102 125 142 – 40 – 28,2 weiblich 12 16 16 21 13 – 1 – 7,7 17 Jahre, davon 141 135 141 146 157 – 16 – 10,2 männlich 127 110 123 134 141 – 14 – 9,9 weiblich 14 25 18 12 16 – 2 – 12,5 Jugendliche Straftäter (ab sechs Straftaten) nach Staatsangehörigkeiten 2015 2014 2013 2012 2011 Entwicklung 2015 zu 2011 absolut in % Anzahl insgesamt, davon aus 398 393 425 483 503 – 105 – 20,9 Deutschland 328 336 345 409 412 – 84 – 20,4 Nicht deutsche insgesamt, davon aus 70 57 80 74 91 – 21 – 23,1 Türkei 14 19 24 23 24 – 10 – 41,7 Rumänien 6 1 12 2 1 5 500,0 Polen 5 2 3 6 7 – 2 – 28,6 Afghanistan 4 3 2 1 1 3 300,0 Serbien 4 4 5 7 9 – 5 – 55,6 Albanien 3 1 0 1 2 1 50,0 Algerien 3 2 2 1 0 3 – Bulgarien 3 2 3 0 2 1 50,0 Landtag Rheinland-Pfalz – 17.Wahlperiode Drucksache 17/628 3 Jugendliche Straftäter (ab sechs Straftaten) nach Staatsangehörigkeiten 2015 2014 2013 2012 2011 Entwicklung 2015 zu 2011 absolut in % Frankreich 3 0 3 3 5 – 2 – 40,0 Italien 3 6 3 3 6 – 3 – 50,0 Kosovo 3 2 1 2 3 0 0,0 Somalia 3 0 0 0 1 2 200,0 Bosnien und Herzegowina 2 0 0 0 1 1 100,0 Kasachstan 2 0 1 0 2 0 0,0 Georgien 1 0 0 1 0 1 – Griechenland 1 0 0 1 3 – 2 – 66,7 Irak 1 1 1 4 3 – 2 – 66,7 Kroatien 1 1 1 0 1 0 0,0 Libanon 1 0 1 1 2 – 1 – 50,0 Marokko 1 4 3 1 1 0 0,0 Mazedonien 1 0 0 1 0 1 – Pakistan 1 0 1 0 0 1 – Portugal 1 1 2 0 2 – 1 – 50,0 Spanien 1 0 0 0 0 1 – Ukraine 1 1 1 1 0 1 – ungeklärt 1 0 0 0 2 – 1 – 50,0 Ägypten 0 0 1 1 0 0 – Brasilien 0 1 0 0 0 0 – Dominica 0 0 1 0 0 0 – Dominikanische Republik 0 0 0 0 1 – 1 – 100,0 Ecuador 0 1 0 0 0 0 – Gambia 0 0 0 1 0 0 – Großbritannien 0 0 0 1 1 – 1 – 100,0 Guinea 0 0 0 0 1 – 1 – 100,0 Iran 0 1 1 0 0 0 – Kamerun 0 0 1 0 0 0 – Kenia 0 0 0 1 0 0 – Kirgisistan 0 0 0 0 1 – 1 – 100,0 Litauen 0 0 0 1 2 – 2 – 100,0 Luxemburg 0 0 1 1 0 0 – Montenegro 0 1 0 2 2 – 2 – 100,0 Republik Moldau 0 0 0 0 1 – 1 – 100,0 Russische Förderation 0 0 1 3 4 – 4 – 100,0 Sierra Leone 0 1 1 0 0 0 – Slowenien 0 0 0 1 0 0 – Thailand 0 0 2 1 0 0 – Togo 0 0 1 0 0 0 – Tschechische Republik 0 1 0 0 0 0 – Vereinigte Staaten von Amerika 0 1 1 2 0 0 – Drucksache 17/628 Landtag Rheinland-Pfalz – 17.Wahlperiode Nachfolgend sind die für die Bearbeitung der begangenen Straftaten zuständigen Polizeidienststellen ersichtlich: 4 Jugendliche Straftäter (ab sechs Straftaten) nach der abschließenden Bearbeitung 2015 2014 2013 2012 2011 Entwicklung 2015 zu 2011 absolut in % Bundespolizei insgesamt 14 19 14 14 14 0 0,0 PP Koblenz 78 102 94 139 154 – 76 – 49,4 ZKI Koblenz 0 0 0 0 0 0 – RKI Koblenz 1 2 0 0 4 – 3 – 75,0 PASt Montabaur 0 0 0 1 0 0 – PASt Mendig 0 0 0 0 0 0 – PASt Emmelshausen 0 0 0 0 0 0 – GSGJ im HdJR Koblenz 10 13 13 6 0 10 – PI Koblenz 1 0 0 0 4 4 – 4 – 100,0 PI Koblenz 2, PW Brodenbach 2 2 2 2 13 – 11 – 84,6 PI Bendorf 3 0 1 4 9 – 6 – 66,7 PI Boppard 1 4 2 3 5 – 4 – 80,0 PI Lahnstein 1 5 5 8 7 – 6 – 85,7 PI Andernach 7 3 0 8 10 – 3 – 30,0 PI Simmern 4 7 5 6 8 – 4 – 50,0 KI Mayen 2 3 0 6 4 – 2 – 50,0 PI Mayen 3 2 8 6 7 – 4 – 57,1 PI Bad Neuenahr-Ahrweiler 7 6 3 7 6 1 16,7 PI Adenau 0 1 1 1 4 – 4 – 100,0 PI Remagen 1 4 1 14 13 – 12 – 92,3 PI Cochem 0 4 1 7 14 – 14 – 100,0 KI Neuwied 4 2 2 5 4 0 0,0 KI Betzdorf 2 1 0 1 4 – 2 – 50,0 PI Neuwied 0 7 3 9 6 – 6 – 100,0 PI Altenkirchen 4 5 11 8 1 3 300,0 PI Betzdorf, PW Wissen 7 9 10 6 9 – 2 – 22,2 PI Linz 0 0 2 0 3 – 3 – 100,0 PI Straßenhaus 2 2 2 7 5 – 3 – 60,0 KI Montabaur 4 2 3 1 4 0 0,0 PI Montabaur, PW Höhr-Grenzhausen 3 3 7 4 4 – 1 – 25,0 PI Bad Ems 1 1 3 2 0 1 – PI Diez 0 3 1 2 2 – 2 – 100,0 PI St. Goarshausen 1 3 2 1 1 0 0,0 PI Hachenburg 8 5 1 2 1 7 700,0 PI Westerburg 0 3 5 8 2 – 2 – 100,0 PP Trier 53 44 62 71 65 – 12 – 18,5 ZKI Trier 0 0 0 0 0 0 – RKI Trier 0 2 2 2 2 – 2 – 100,0 Landtag Rheinland-Pfalz – 17.Wahlperiode Drucksache 17/628 5 Jugendliche Straftäter (ab sechs Straftaten) nach der abschließenden Bearbeitung 2015 2014 2013 2012 2011 Entwicklung 2015 zu 2011 absolut in % KI Idar-Oberstein 1 0 1 3 0 1 – GSGJ im HdJR Trier 13 15 20 25 16 – 3 – 18,8 PI Trier, PW Innenstadt 0 0 3 0 0 0 – PI Schweich 7 6 10 11 19 – 12 – 63,2 PI Saarburg 0 1 0 1 0 0 – PI Hermeskeil 3 2 1 3 2 1 50,0 PI Birkenfeld 0 1 1 0 1 – 1 – 100,0 PI Idar-Oberstein 7 0 3 0 4 3 75,0 PI Baumholder 0 0 0 2 2 – 2 – 100,0 PI Morbach 2 3 2 1 1 1 100,0 KI Wittlich 2 2 1 2 1 1 100,0 PI Wittlich 6 3 14 8 9 – 3 – 33,3 PI Bernkastel-Kues 0 1 0 5 4 – 4 – 100,0 PI Bitburg 4 2 1 3 1 3 300,0 PI Prüm 3 0 0 0 1 2 200,0 PI Daun, PW Gerolstein 2 5 1 4 2 0 0,0 PI Zell, PW Traben-Trarbach 3 1 2 1 0 3 – PASt Schweich 0 0 0 0 0 0 – PP Mainz 72 72 74 62 67 5 7,5 ZKI Mainz 0 1 0 1 0 0 – RKI Mainz 2 2 2 0 3 – 1 – 33,3 PASt Gau-Bickelheim 0 0 0 0 0 0 – PASt Heidesheim 0 0 0 0 0 0 – GSGJ im HdJR Mainz 26 27 25 19 16 10 62,5 PI Mainz 1 1 0 0 0 0 1 – PI Mainz 2 0 0 1 0 1 – 1 – 100,0 PI Mainz 3 0 0 0 0 2 – 2 – 100,0 PI Ingelheim 2 3 3 7 0 2 – PI Oppenheim 7 9 3 1 1 6 600,0 KI Worms 0 0 2 3 2 – 2 – 100,0 PI Worms 9 5 15 9 10 – 1 – 10,0 PI Alzey, PW Wörrstadt 3 4 3 3 4 – 1 – 25,0 PI Kirchheimbolanden 4 3 1 3 4 0 0,0 KI Bad Kreuznach 7 8 6 2 0 7 – PI Bad Kreuznach 3 4 3 5 15 – 12 – 80,0 PI Bingen 4 0 6 4 6 – 2 – 33,3 PI Kirn 4 6 4 5 3 1 33,3 PP Rheinpfalz 131 104 128 131 146 – 15 – 10,3 ZKI Ludwigshafen 0 0 0 0 0 0 – RKI Ludwigshafen 8 5 13 4 4 4 100,0 Drucksache 17/628 Landtag Rheinland-Pfalz – 17.Wahlperiode Zu Frage 2: Im Polizeipräsidium Rheinpfalz war von März bis Juli 2016 die Ermittlungsgruppe „MUNDO“ eingerichtet worden, die u. a. Einbrüche in Schulen und Kindertagesstätten bearbeitete und eine Vielzahl von Straftaten klären konnte. 29 Personen im Alter zwischen 13 und 19 Jahren, die in unterschiedlicher Besetzung handelten, gehörten hier zur Gruppe der Tatverdächtigen, gegen die sich die Ermittlungen der Ermittlungsgruppe „MUNDO“ richteten. Im Zuge der Organisationsfortschreibung bei der Kriminalpolizei in 2012 hat das Ministerium des Innern und für Sport die Aufgabe „täterorientierte und deliktsübergreifende Bekämpfung von Intensiv- und Milieukriminalität bzw. Mehrfach- und Intensivtätern unterhalb der Schwelle zur Organisierten Kriminalität“ den Fachkommissariaten 6 bei allen Kriminalinspektionen übertragen . Mit diesem Schritt entfielen die zuvor bei den Polizeipräsidien individuell und temporär eingerichteten Ermittlungsgruppen 6 Jugendliche Straftäter (ab sechs Straftaten) nach der abschließenden Bearbeitung 2015 2014 2013 2012 2011 Entwicklung 2015 zu 2011 absolut in % GSGJ im HdJR Ludwigshafen 35 22 33 26 28 7 25,0 PI Ludwigshafen 1 0 0 0 0 0 0 – PI Ludwigshafen 2, PW Oggersheim 0 0 0 1 0 0 – PI Frankenthal, PW Maxdorf 3 6 7 9 2 1 50,0 PI Schifferstadt 5 9 10 11 11 – 6 – 54,5 PI Speyer 9 4 8 11 17 – 8 – 47,1 KI Landau 5 6 0 5 1 4 400,0 PI Landau, PW Annweiler 11 12 16 8 15 – 4 – 26,7 PI Edenkoben 0 6 4 6 4 – 4 – 100,0 PI Bad Bergzabern 9 1 1 1 8 1 12,5 PI Germersheim 9 2 6 19 14 – 5 – 35,7 PI Wörth 10 11 4 6 13 – 3 – 23,1 KI Neustadt an der Weinstraße 2 4 2 3 5 – 3 – 60,0 PI Neustadt an der Weinstraße 12 9 12 12 11 1 9,1 PI Bad Dürkheim 3 1 3 3 4 – 1 – 25,0 PI Grünstadt 2 3 1 1 5 – 3 – 60,0 PI Haßloch 8 3 8 4 4 4 100,0 PASt Ruchheim 0 0 0 1 0 0 – PP Westpfalz 50 52 53 66 57 – 7 – 12,3 ZKI Kaiserslautern 0 0 0 0 0 0 – RKI Kaiserslautern 2 3 0 2 1 1 100,0 GSGJ im HdJR Kaiserslautern 14 17 27 17 12 2 16,7 PI Kaiserslautern 1 0 1 0 0 3 – 3 – 100,0 PI Kaiserslautern 2 0 0 0 0 1 – 1 – 100,0 PI Kusel, PW Schönenberg-Kübelberg 5 2 1 11 12 – 7 – 58,3 PI Landstuhl 2 6 1 4 6 – 4 – 66,7 PI Lauterecken 3 1 3 1 2 1 50,0 PI Rockenhausen 3 1 5 1 2 1 50,0 PASt Kaiserslautern 0 0 0 0 0 0 – KI Pirmasens 3 4 0 2 2 1 50,0 PI Pirmasens 12 14 10 20 10 2 20,0 PI Zweibrücken 1 2 5 7 4 – 3 – 75,0 PI Dahn 2 1 0 1 1 1 100,0 PI Waldfischbach-Burgalben 3 0 1 0 1 2 200,0 Landtag Rheinland-Pfalz – 17.Wahlperiode Drucksache 17/628 für diesen Aufgabenbereich. Jugendliche Mehrfach- und Intensivtäter werden darüber hinaus regelmäßig von den Häusern des Jugendrechts und den gemeinsamen Sachgebieten Jugend bzw. den Sachgebieten Jugend betreut. „Deliktstreue“ Mehrfach- und Intensivtäter werden innerhalb der deliktisch gegliederten Fachkommissariate bearbeitet. Zu Frage 3: Ordnungswidrigkeitsverfahren werden eingeleitet, wenn Schülerinnen und Schüler beharrlich ihre Schulbesuchspflicht verletzen. Dies erfolgt unabhängig davon, ob es sich um einen Mehrfach- und Intensivtäter nach der Einstufung der Polizeipräsidien handelt. Den Schulen ist in der Regel nicht bekannt ob Schülerinnen und Schüler, die ihrer Schulbesuchspflicht nicht nachkommen, Mehrfach - und Intensivtäter sind. Deshalb ist eine Beantwortung der Frage, wie viele Schülerinnen und Schüler, gegen die Ordnungswidrigkeitsverfahren wegen Verletzung der Schulbesuchspflicht eingeleitet wurden, auch als Mehrfach- und Intensivtäter im Sinne der Definitionen der Polizeibehörden gelten, nicht möglich. Zu Frage 4: Der Landesregierung liegen hierzu keine statistischen Daten vor. Gemäß § 87 Abs. 4 des Gesetzes über den Aufenthalt, die Erwerbstätigkeit und die Integration von Ausländern im Bundesgebiet unterrichten die für die Einleitung und Durchführung eines Strafverfahrens zuständigen Stellen die zuständige Ausländerbehörde unverzüglich über die Einleitung eines Strafverfahrens gegen einen Ausländer. Eine Statistik hierzu, wie oft Straftaten betreffend einer Person an die zuständige Ausländerbehörde übermittelt werden, wird im Bereich der Polizei nicht geführt. Roger Lewentz Staatsminister 7