A n t w o r t des Ministeriums für Bildung auf die Kleine Anfrage der Abgeordneten Marion Schneid (CDU) – Drucksache 17/638 – Anstieg der Inklusionsquote an den Schulen in Rheinland-Pfalz Die Kleine Anfrage – Drucksache 17/638 – vom 2. August 2016 hat folgenden Wortlaut: Ich frage die Landesregierung: 1. Wie viele Schwerpunktschulen, aufgeschlüsselt nach der jeweiligen Schulart, gibt es mittlerweile in Rheinland-Pfalz? 2. Wie viele werden im Schuljahr 2016/2017 neu hinzukommen (bitte ebenfalls aufgeschlüsselt nach Schulart)? 3. Wie hat sich die prozentuale und absolute Zahl der Inklusionsschüler im Schuljahr 2015/2016 getrennt nach Schularten entwickelt? 4. Wie hat sich parallel hierzu die Zahl der Förderlehrer und pädagogischen Fachkräfte in Vollzeiteinheiten entwickelt? Das Ministerium für Bildung hat die Kleine Anfrage namens der Landes regierung mit Schreiben vom 23. August 2016 wie folgt beantwortet: Zu Frage 1: Im Schuljahr 2015/2016 waren insgesamt 277 Schulen als Schwerpunktschule beauftragt. Davon sind 160 Grundschulen, 73 Realschulen plus, 42 Integrierte Gesamtschulen und zwei Freie Waldorfschulen. Zu Frage 2: Zum Schuljahr 2016/2017 wurden 13 Schulen neu als Schwerpunktschule beauftragt. Davon sind neun Grundschulen, drei Realschulen plus und eine Integrierte Gesamtschule. Zu Frage 3: Für jedes Schuljahr werden Daten zur amtlichen Schulstatistik zum Erhebungsstichtag erhoben. Entwicklungen innerhalb eines Schuljahres können daher nicht dargestellt werden. Die Zahl der Schülerinnen und Schüler an allen allgemeinen Schulen, die im Schuljahr 2015/2016 im inklusiven Unterricht sonderpädagogisch gefördert wurden, ist der nachfolgenden Tabelle zu entnehmen. (Quelle: Statistisches Landesamt Rheinland-Pfalz, Amtliche Schulstatistik und Ergänzung der Schulaufsicht in Bezug auf Schülerinnen und Schüler mit sonderpädagogischer Förderung ohne Gutachten.) Drucksache 17/782 zu Drucksache 17/638 24. 08. 2016 LANDTAG RHEINLAND-PFALZ 17. Wahlperiode b. w. Druck: Landtag Rheinland-Pfalz, 20. September 2016 Schulart Anzahl der Schülerinnen und Schüler mit sonderpädagogischer Förderung absolut in Prozent Grundschule 2 813 43,8 % Hauptschule 28 0,4 % Realschule 4 0,1 % Realschule plus 2 148 33,4 % Gymnasium 200 3,1 % Integrierte Gesamtschule 1 212 18,9 % Freie Waldorfschule 21 0,3 % Gesamt 6 426 100,0 % Drucksache 17/782 Landtag Rheinland-Pfalz – 17.Wahlperiode Zu Frage 4: Die im Schuljahr 2015/2016 im inklusiven Unterricht aller allgemeinen Schulen eingesetzten Vollzeitlehrereinheiten (VZLE) von Förderschullehrkräften und pädagogischen Fachkräften sind der nachfolgenden Tabelle zu entnehmen. (Quelle: Statistisches Landesamt Rheinland-Pfalz, Amtliche Schulstatistik.) Dr. Stefanie Hubig Staatsministerin Schulart VZLE Grundschule 450,39 Hauptschule 0,85 Realschule 0,00 Realschule plus 227,30 Gymnasium 1,30 Integrierte Gesamtschule 145,90 Freie Waldorfschule 5,00 Gesamt 830,74