LANDTAG DES SAARLANDES 14. Wahlperiode Drucksache 14/130 (14/71) 26.03.2010 A N T W O R T zu der Anfrage der Abgeordneten Isolde Ries (SPD) betr.: Unterrichtsausfall an beruflichen Schulen Vorbemerkung der Fragestellerin: „Seit rund 5 Jahren beklagen Schülerinnen und Schüler, Lehrerinnen und Lehrer sowie Eltern den enormen Unterrichtsausfall an den beruflichen Schulen im Saarland. Die SPD hat diesen Missstand mehrmals thematisiert. Die Landesregierung hat zwar Abhilfe versprochen, doch bei dem Versprechen blieb es.“ Vorbemerkung der Landesregierung: Unterrichtsausfall und Fehlstunden in beruflichen Schulen waren schon vielfach Gegenstand der Antworten der Landesregierung zu den Anfragen von Abgeordneten des Saarländischen Landtages sowie Informationsgegenstand in Sitzungen des Ausschusses für Bildung. Insbesondere auf die Antwort der Landesregierung auf die Anfrage der Abgeordneten Isolde Ries (SPD) betreffend Fehlstunden in beruflichen Schulen (Drucksache 13/2058 vom 04.09.2008) wird nochmals ausdrücklich verwiesen, weil sie wesentliche grundsätzliche Ausführungen zu dem Thema Fehlstunden und Unterrichtsausfall enthält, die auch bezüglich dieser Antwort weiterhin Geltung haben. Ausgegeben: 26.03.2010 (26.01.2010) Drucksache 14/130 (14/71) Landtag des Saarlandes - 14. Wahlperiode - - 2 - Wie hoch ist der strukturelle (fehlende Lehrer), der geplante (Weiterbildung, Prüfungsabnahmen, Klassenfahrten, Elternsprechtage) und der ungeplante (krankheitsbedingte) Unterrichtsausfall an den Beruflichen Schulen in den Schuljahren 2007/2008, 2008/2009 und 2009/2010? - Bitte gesamt und getrennt nach beruflichen Vollzeitschulen und beruflichen Schulen auflisten. Zu Frage 1: Grundsätzlich ist zu unterscheiden, ob es sich um strukturelle Fehlstunden handelt oder um Sachverhalte, die durch schulinterne Angelegenheiten bedingt sind. Strukturelle Fehlstunden sind tatsächliche Unterrichtsausfälle, bei denen in Folge fehlender Lehrkräfte oder Räume (z. B. Sporthallen, -plätze) Unterrichtsstunden, die gemäß der geltenden Stundentafel unterrichtet werden müssten, grundsätzlich nicht gehalten werden können. Daneben gibt es schulinterne Sachverhalte und Ereignisse, die im Einzelfall auch zu Unterrichtsausfall führen können. Darunter fallen alle Ereignisse, die nicht strukturelle Fehlstunden sind. a) Strukturelle Fehlstunden Strukturelle Fehlstunden sind immer auf der Basis von wöchentlichen Stunden ausgewiesen. Sie werden grundsätzlich auf der Grundlage der Stundentafeln der einzelnen Schulformen ermittelt. Nach Berufsbildungszentren gegliedert ergibt sich auf Grundlage der Schulstatistik vom Oktober 2009 nachfolgende Übersicht: Drucksache 14/130 (14/71) Landtag des Saarlandes - 14. Wahlperiode - - 3 - Schuljahr 2007/2008 Schuljahr 2008/2009 Schuljahr 2009/2010 Fehlstunden BBZ K TGS Summe K TGS Summe K TGS Summe K BBZ Dillingen 55 - 55 43 - 43 40 - 40 K BBZ Neunkirchen 62 - 62 67 - 67 66 - 66 K BBZ Halberg 17 - 17 36 - 36 90 - 90 K BBZ Saarbrücken 159 - 159 176 - 176 116 - 116 GWS für Wirtschaft 45 - 45 26 - 26 - 9 - - 9 K BBZ Völklingen 92 - 92 94 - 94 89 - 89 K BBZ Saarlouis 87 - 87 77 - 77 71 - 71 BBZ Homburg 34 - 23 11 12 14 26 10 42 52 BBZ St. Ingbert 30 89 119 51 107 158 40 66 106 BBZ Lebach 4 86 90 13 100 113 25 17 42 BBZ Merzig 47 115 162 9 100 109 20 86 106 BBZ Hochwald 23 53 76 30 19 49 19 45 64 BBZ St. Wendel 23 47 70 42 43 85 25 40 65 BBZ Sulzbach 4 86 90 12 84 96 13 34 47 TG BBZ I Saarbrücken - 54 54 - 50 50 - 44 44 TG BBZ II Saarbrücken - 107 107 - 94 94 - 80 80 S BBZ Saarbrücken - 100 100 - 71 71 - 63 63 TGS BBZ Neunkirchen - 252 252 - 214 214 - 142 142 TGS BBZ Saarlouis - 101 101 - 42 42 - 37 37 TG BBZ Dillingen - 116 116 - 110 110 - 129 129 TGS BBZ Völklingen - 99 99 - 117 117 - 141 141 Summen 682 1.282 1.964 688 1.165 1.853 615 966 1581 Anmerkung: mit negativem Vorzeichen gekennzeichnete Stunden sind Überhangstunden, d.h. mehr Ist-Stunden als Soll-Stunden b) Weiterbildung, Prüfungsmaßnahmen, Klassenfahrten, Elternsprechtage Im Zusammenhang mit den o. a. Ereignissen von geplantem Unterrichtsausfall zu sprechen, wird der Sache nicht gerecht und ist auch nicht zutreffend. - Lehrkräfte sind per Schulordnungsgesetz und Lehrerbildungsgesetz zur allgemeinen und fachlichen Fortbildung verpflichtet. Ihre Fortbildung ist von der Schulaufsichtsbehörde angemessen zu unterstützen. Dabei sind die Lehrkräfte auch verpflichtet, an Fortbildungsveranstaltungen innerhalb unterrichtsfreier Zeiten teilzunehmen. Soweit die Organisation der Fortbildungsveranstaltung es ermöglicht oder soweit Schulen selbst Fortbildungsveranstaltungen initiieren, wird von der Verlagerung in den unterrichtsfreien Raum Gebrauch gemacht. Bei der Genehmigung der Teilnahme an Fortbildungsveranstaltungen hat die Schule zu prüfen, ob die Abwesenheit der Lehrkraft im Hinblick auf die Unterrichtssituation der Schule und der betroffenen Klassen verantwortet werden kann. Diese pädagogische Entscheidung trifft die Schulleitung vor Ort, in dem sie z. B. auch den entsprechenden Vertretungsunterricht gewährleistet. - Prüfungen sind in Beruflichen Schulen grundsätzlich Teil des Abschlussverfahrens einzelner Bildungsgänge und als Lernerfolgskontrollen unerlässlich. Die Durchführung von Prüfungen führt zwangsläufig zu einer erhöhten Einbeziehung von Lehrkräften und somit auch der Notwendigkeit, gegebenenfalls an einigen Tagen Unterricht auch vollständig entfallen zu lassen. Drucksache 14/130 (14/71) Landtag des Saarlandes - 14. Wahlperiode - - 4 - - Der Gesetzgeber hat der Beteiligung der Erziehungsberechtigten an dem Bildungsauftrag der Schule durch Mitbestimmung und Mitwirkung eine besondere Bedeutung zugewiesen. Die Durchführung von Elternsprechtagen ist ein Instrument dieser Beteiligung. Im Hinblick auf die heutige Arbeitswelt finden Elternsprechtage in der Regel grundsätzlich außerhalb der Unterrichtszeit in den Abendstunden statt. Soweit Lehrkräfte individuell für interessierte Erziehungsberechtigte Einzelsprechstunden auch tagsüber anbieten, finden diese üblicherweise in Freistunden oder außerhalb des Unterrichts statt. - Die Verfassung des Saarlandes und das Schulordnungsgesetz definieren die Aufgaben des Schulwesens. Danach hat die Schule durch Erziehung und Unterricht die Schülerinnen und Schüler zur Selbstbestimmung in Verantwortung vor Gott und den Mitmenschen , zur Anerkennung ethischer Normen, zur Achtung vor der Überzeugung anderer, zur Erfüllung ihrer Pflichten in Familie, Beruf und der Lebensgrundlagen , zur Übernahme der sozialen und politischen Aufgaben von Bürgerinnen und Bürgern im freiheitlich-demokratischen und sozialen Rechtsstaat und zur Mitwirkung an der Gestaltung der Gesellschaft im Sinne der freiheitlichdemokratischen Grundordnung zu befähigen und sie zu der verpflichtenden Idee des friedlichen Zusammenlebens der Völker hinzuführen. In Wahrnehmung dieses umfassenden Auftrags beschränkt sich Schule nicht nur auf das Abspulen strenger Stundenpläne, sondern beinhaltet auch eine Vielzahl weiterer bildungspolitisch gewünschter Aktivitäten. Dazu zählen Schulwanderungen , Lehrfahrten, Schullandheimaufenthalte und andere außerunterrichtliche Schulveranstaltungen, die in dem einschlägigen Erlass aus dem Jahr 1996 genauestens definiert, beschrieben und im Volumen festgelegt sind. Sie stehen Unterricht gleich. Die Maßnahmen zählen als schulische Veranstaltungen . Lehrer und Schüler sind zur Teilnahme verpflichtet. Die o. a. bildungspolitisch gewünschten und geforderten Aktivitäten führen in vielen Fällen zu Zielkonflikten hinsichtlich der Durchführung des konkreten Unterrichts . Dieser Zielkonflikt ist nicht lösbar und Unterrichtsausfall daher oft nicht vermeidbar. Letztlich bedeutet dies, dass auch die exakte Kenntnis einer konkreten Zahl der in Folge der oben dargestellten Aktivitäten ausgefallenen Unterrichtsstunden keine strategisch planerischen Auswirkungen auf die Arbeit der Schule oder der Schulaufsichtsbehörde hat. Unterrichtsausfall in Folge der oben dargestellten Aktivitäten verknüpft mit dem Ziel, diesen Unterrichtsausfall zu vermeiden, müsste konsequenterweise Weise bedeuten, die Aktivitäten einzustellen. Dies ist nicht diskussionswürdig. c.) Krankheitsbedingter Unterrichtsausfall Krankheit einer Lehrkraft führt keineswegs zwingend zu Unterrichtsausfall. Kurzfristige Abwesenheiten von Lehrkräften werden grundsätzlich über Vertretungsregelungen abgedeckt. Dabei ist die Organisation des Lehrereinsatzes an den Standorten von Berufsbildungszentren Aufgabe des jeweiligen Schulleiters vor Ort. Nach § 21 Schulordnungsgesetz hat der Schulleiter dafür Sorge zu tragen, dass die Schule ihren Unterrichts - und Erziehungsauftrag erfüllt. Die Allgemeine Dienstordnung für Schulleiter präzisiert dies in den §§ 3 und 4. Danach plant und beaufsichtigt der Schulleiter die dienstliche Tätigkeit des Lehrers, er stellt den Plan für die Unterrichtsverteilung sowie den Stunden- und Aufsichtsplan auf und ordnet die notwendigen Vertretungen an. Drucksache 14/130 (14/71) Landtag des Saarlandes - 14. Wahlperiode - - 5 - Eine Rückmeldung an die Schulaufsichtsbehörde erfolgt in diesen Fällen grundsätzlich nicht. Anders verhält sich dies bei längerfristigen Erkrankungen oder aufgrund von Ausfällen von Lehrkräften in Folge von Mutterschutz und Elternzeit. Diese werden in der Regel durch befristete Vertretungsverträge und/oder die Anordnung längerfristiger Mehrarbeit nach Meldung durch die Schulen von der Schulaufsichtsbehörde geregelt. Unter Würdigung der dargelegten Sachverhalte werden zentral Daten nicht erhoben, die zu keiner Handlungsaktivität führen oder berechtigen können. Die Erhebungen zum strukturellen Unterrichtsausfall dagegen sind von elementarer Bedeutung für die strategische Personalplanung einschließlich der haushaltsmäßigen Planstellenvorsorge. Aus dieser Erfassung der strukturellen Fehlstunden resultieren letztlich die Schaffung von 40 zusätzlichen Planstellen im Jahr 2009 und die Planung für die Schaffung weiterer 70 Planstellen in den Jahren 2010 bis 2012. Wie haben sich die Schülerzahlen in den beruflichen Schulen im Saarland entwickelt? Bitte Schuljahr von 2007/2008, 2008/2009 und 2009/2010 getrennt nach beruflichen Vollzeitschulen und nach beruflichen Schulen auflisten. Bitte einzelne Schularten und Schulformen getrennt auflisten. Zu Frage 2: Im Schuljahr 2008/2009 betrug die Schülerzahl in öffentlichen beruflichen Schulen im Zuständigkeitsbereich des Ministeriums für Bildung (ohne Schulen des Gesundheitswesens ; laut Statistik des Statistischen Amtes) 37.014 Schüler und Schülerinnen. Im Schuljahr 2009/2010 sind es 36.617 Schüler und Schülerinnen. Tabelle: Schülerzahlen in öffentlichen beruflichen Schulen im Zuständigkeitsbereich des Ministeriums für Bildung (ohne Schulen des Gesundheitswesens), für die das Land für die Personalisierung verantwortlich ist, laut Statistik des Statistischen Amtes Schuljahr Schulform 2006/2007 2007/2008 2008/2009 2009/2010 Berufsvorbereitungsjahr 497 551 533 517 Berufsgrundbildungsjahr 1.677 1.483 1.383 1.170 Berufsgrundschulen 600 574 506 475 Berufsfachschulen 4.077 4.096 4.038 3.967 Höhere Berufsfachschulen 187 175 188 153 Fachoberschulen 7.250 7.378 7.172 7.012 Fachschule für Sozialpädagogik 660 638 654 706 Gymnasiale Oberstufen 748 893 1.082 1248 Summe Vollzeit 16.056 15.788 15.556 15.248 Berufsschule 20.241 21.030 21.458 21.369 Summe Teilzeit 20.241 21.030 21.458 21.369 Insgesamt 36.297 36.818 37.014 36.617 Drucksache 14/130 (14/71) Landtag des Saarlandes - 14. Wahlperiode - - 6 - Wie groß sind die Klassenfrequenzen für die verschiedenen Berufs- und die verschiedenen Schulformen an den Berufsbildungszentren? Bitte Landesfachklassen gesondert auflisten. Zu Frage 3: In den beruflichen Vollzeitschulen gibt es im laufenden Schuljahr 2009/2010 laut der Statistik des Statistischen Amtes folgende Schülerzahlen und Klassenfrequenzen: Schulform Schüler Klassen Klassenfrequenz Berufsvorbereitungsjahr 517 45 11,48 Berufsgrundbildungsjahr - kaufmännischer Bereich 422 21 20,09 Berufsgrundbildungsjahr - techn.- gewerbl. und sozialpfl. 748 42 17,81 Berufsgrundschule 475 24 19,79 Handelsschule 1.748 74 23,62 Gewerbeschule 773 35 22,08 Sozialpflegeschule 1.023 43 23,79 Berufsfachschule für Kinderpflege 314 13 24,15 Berufsfachschule für Haushaltsführung und ambulante Betreuung 109 7 15,57 Fachschule für Sozialpädagogik 706 27 26,15 Fachoberschule - kaufmännischer Bereich 3.790 153 24,77 Fachoberschule - techn.- gewerbl. und sozialpfl. Bereich 3.222 134 24,04 In der Berufsschule gibt es im laufenden Schuljahr 2009/2010 laut der Statistik des Statistischen Amtes folgende Schülerzahlen und Klassenfrequenzen: Schulform Schüler Klassen Klassenfrequenz Kaufmännische Berufsschule 8.188 377 21,72 Technisch-gewerbliche und sozialpflegerische Berufsschule 13.181 661 19,94 Die detaillierte Aufgliederung der Berufsschule nach einzelnen Ausbildungsberufen in alphabetischer Reihenfolge ist als Anlage 1 beigefügt. Die Landesfachklassen sind dadurch gekennzeichnet, dass die Berufsschüler nur an einem Berufsbildungszentrum beschult werden. Sie sind in der Anlage grau unterlegt. Die durchschnittliche Klassenfrequenz in den Landesfachklassen beträgt 20,1. Drucksache 14/130 (14/71) Landtag des Saarlandes - 14. Wahlperiode - - 7 - Wie hat sich die Anzahl der Berufsschullehrer entwickelt? Bitte Schuljahr von 2007/2008, 2008/2009, 2009/2010 getrennt nach beruflichen Vollzeitschulen und nach beruflichen Schulen auflisten . Zu Frage 4: Die Lehrkräfte an Beruflichen Schulen sind den jeweiligen Berufsbildungszentren insgesamt zugewiesen und grundsätzlich keiner speziellen Schulform. Der schulformbezogene Lehrereinsatz erfolgt nach den jährlichen Erfordernissen am jeweiligen Standort ausschließlich durch die Schulleitung aus dem den BBZ zur Verfügung stehenden Gesamtlehrerpool. Tabelle: Anzahl der Planstellen für Lehrkräfte des höheren Dienstes im Kapitel 06 11 Haushaltsjahr 2007 2008 2009 1.153 1.169 1.193 Insgesamt Auf diesen Planstellen werden die in nachfolgender Tabelle aufgelisteten Lehrkräfte beschäftigt. Tabelle: Anzahl der hauptamtlich beschäftigten Lehrer/-innen des höheren Dienstes mit Voll- oder Teilzeitbeschäftigung, Stichtag 01. August Schuljahr 2007/2008 2008/2009 2009/2010 Insgesamt 1.233 1.220 1.233 Ohne: Referendare, Technische Lehrer, Gestellungsverträge, Lehrwerkmeister, nebenberuflich und nebenamtlich Beschäftigte Welcher Unterrichtsausfall ergibt sich jeweils in Unterrichtsstunden, jeweils nach Fächern und Schulformen? Zu Frage 5: Tabelle: Strukturelle Fehlstunden laut Schulstatistik vom Oktober 2009 2009/2010 K-Bereich TGS-Bereich Schuljahr Fach VZ TZ VZ TZ Insge-samt Religion 63 199 31 237 530 Sport 46 188 88 197 519 Wirtschaft - Fächer (K) 27 2 - - 29 Fachtheorie (TGS) - - 91 73 164 Allg. bildende Fächer 59 31 47 202 339 Summe 195 420 257 709 1.581 Drucksache 14/130 (14/71) Landtag des Saarlandes - 14. Wahlperiode - - 8 - Zwei Drittel der strukturellen Fehlstunden entfallen inzwischen auf die Fächer Religion und Sport. Wie viele Lehrerinnen und Lehrer werden in welchen Schulformen und in welchen Fächern in den nächsten fünf Jahren pensioniert? Zu Frage 6: In den Jahren 2010 bis 2014 wird nach derzeitigem Kenntnisstand voraussichtlich die in der Tabelle ausgewiesene Zahl von Lehrkräften des höheren Dienstes die Regelaltersgrenze erreichen und aus dem Dienst ausscheiden. Auf Grund des schulformübergreifenden Einsatzes der Lehrkräfte an Berufsbildungszentren macht eine Zuordnung einer Lehrkraft zu einer Schulform keinen Sinn und wird aus diesem Grund auch nicht vorgenommen. Tabelle: Pensionierungen in Folge des Erreichens der Regelaltersgrenze davon Jahr K-Bereich TGS- Bereich Metall Elektro Bau Sonstige 2010 2 5 2 1 1 1 2011 3 13 6 1 1 5 2012 16 19 8 1 1 9 2013 29 22 10 5 2 5 Insgesamt 50 59 26 8 5 20 Wie viele Lehrerinnen und Lehrer wurden im beruflichen Bereich im Schuljahr 2007/2008, 2008/2009 und 2009/2010 eingestellt? Zu Frage 7: Tabelle: Einstellung von Lehrkräften des höheren Dienstes an den Beruflichen Schulen im Kalenderjahr Schuljahr 2007 2008 2009 K-Bereich 23 27 39 TGS-Bereich 33 22 36 Insgesamt 56 49 75 Drucksache 14/130 (14/71) Landtag des Saarlandes - 14. Wahlperiode - - 9 - Wie hat sich die Zahl der Referendare entwickelt? Bitte Schuljahre 2005/2006, 2006/2007, 2007/2008, 2008/2009, 2009/2010 auflisten. Zu Frage 8: Tabelle: Anzahl der Referendare für das Lehramt an Beruflichen Schulen, Stichtag 1. August Schuljahr 2005/2006 2006/2007 2007/2008 2008/2009 2009/2010 K-Bereich 33 46 51 50 58 TGS-Bereich 40 47 42 54 72 Insgesamt 73 93 93 104 130 Gibt es eine Lehrerreserve? Wenn ja, wie groß ist sie? Wenn nein, warum nicht? Zu Frage 9: Die hohe Zahl struktureller Fehlstunden impliziert gleichzeitig auch das Fehlen einer Lehrerreserve. Insoweit bedarf es zuerst eines Abbaus dieser strukturellen Fehlstunden . Darüber hinaus kann es eine „Lehrerfeuerwehr“ in dem Sinne, dass Lehrkräfte bereit stehen, die heute z. B. am Berufsbildungszentrum A in der Berufsschule in der Fachtheorie der Drucktechnik und morgen am Berufsbildungszentrum B in der Sozialpflegeschule eingesetzt werden können, im beruflichen Schulwesen wegen der dortigen inhaltlichen und organisatorischen Komplexität so nicht geben. Inwieweit und in welchem Umfang wird die mobile Lehrerreserve auch bei strukturellem Unterrichtsausfall eingesetzt? Zu Frage 10: siehe Antwort zu Frage 9 Drucksache 14/130 (14/71) Landtag des Saarlandes - 14. Wahlperiode - - 10 - Wie viele Stunden Fremdsprachenunterricht und Fachkundeunterricht sind in den beruflichen Schulen in den Schuljahren 2007/208, 2008/2009 und 2009/2010 ausgefallen? Zu Frage 11: Tabelle: Strukturelle Fehlstunden laut Schulstatistik vom Oktober 2009 Schuljahr Fach 2007/2008 2008/2009 2009/2010 Wirtschaft – Fächer (K) 64 85 29 Fachtheorie (TGS) 158 195 164 Fremdsprachen 43 32 39 Drucksache 14/130 (14/71) Landtag des Saarlandes - 14. Wahlperiode - Anlage 1 Klassenfrequenzen in Klassen der Berufsschule Schuljahr 2009/2010 Ausbildungsberufe Berufsschulstandorte Schüler Klassen Klassenfrequenz Anlagenmechaniker/-in BBZ Homburg (nur Grundstufe), BBZ Sulzbach (nur Grundstufe), TGSBBZ Neunkirchen (nur Grundstufe), TGBBZ Dillingen 71 4 17,75 Anlagenmechaniker/-in für Sanitär-, Heizungs- und Klimatechnik BBZ Sulzbach, TGBBZ Dillingen, TGSBBZ Neunkirchen 599 28 21,39 Augenoptiker/-in TGBBZ II Saarbrücken 75 3 25,00 Automobilkaufmann/-frau BBZ Sulzbach, KBBZ Saarlouis 153 8 19,13 Bäcker/-in + Konditor/-in TGSBBZ Neunkirchen, TGSBBZ Saarlouis 201 11 18,27 Bankkaufmann/-frau KBBZ Saarbrücken 507 24 21,13 Bauzeichner/-in TGBBZ I Saarbrücken 102 6 17,00 Berufskraftfahrer/-in BBZ St. Ingbert 71 3 23,67 Biologielaborant/-in TGSBBZ Völklingen 44 4 11,00 Bürokaufmann/-frau BBZ Hochwald, BBZ Merzig, BBZ St.Ingbert, BBZ St.Wendel, KBBZ Dillingen, KBBZ Völklingen 630 29 21,72 Chemielaborant/-in TGSBBZ Völklingen 94 4 23,50 Dachdecker/-in TGBBZ I Saarbrücken 197 10 19,70 Drogist/in KBBZ Saarbrücken 84 5 16,80 Drucker/-in + Buchbinder/-in + Siebdrucker/-in TGBBZ II Saarbrücken 54 4 13,50 Eisenbahner/-in im Betriebsdienst Fachrichtung Lokführer /Transport BBZ Homburg 38 3 12,67 - 11 - Drucksache 14/130 (14/71) Landtag des Saarlandes - 14. Wahlperiode - Ausbildungsberufe Berufsschulstandorte Schüler Klassen Klassen-frequenz Elektroniker/-in, Fachrichtung Energie-und Gebäudetechnik BBZ Homburg, BBZ Merzig, TGBBZ Dillingen, TGSBBZ Neunkirchen , TGBBZ I Saarbrücken 472 26 18,15 Elektroniker/-in für Automatisierungstechnik BBZ Homburg 63 4 15,75 Elektroniker/-in für Betriebstechnik + Elektroniker/-in für Geräte und Systeme TGBBZ Dillingen, TGSBBZ Neunkirchen, TGBBZ I Saarbrücken 529 24 22,04 Elektroniker/-in, Fachrichtung Automatisierungstechnik TGBBZ Dillingen 53 4 13,25 Fachangestellte/r für Arbeitsförderung KBBZ Saarbrücken 16 1 16,00 Fachinformatiker/-in TGBBZ I Saarbrücken, TGBBZ Dillingen 346 20 17,30 Fachkraft und Kaufmann für Kurier-, Express- und Postdienstleistungen KBBZ Saarbrücken 48 3 16,00 Fachkraft für Lagerlogistik KBBZ Halberg 269 12 22,42 Fachkraft für Möbel-,Küchen- und Umzugsservice TGSBBZ Neunkirchen 41 3 13,67 Fachkraft für Veranstaltungstechnik TGBBZ I Saarbrücken 44 3 14,67 Fachmann/-frau für Systemgastronomie TGBBZ II Saarbrücken 135 6 22,50 Fachverkäufer/-in im TGSBBZ Neunkirchen, TGBBZ II Saarbrücken, Lebensmittelhandwerk, Schwerpunkte TGSBBZ Saarlouis 378 17 22,24 Bäckerei und Konditorei - 12 - Drucksache 14/130 (14/71) Landtag des Saarlandes - 14. Wahlperiode - Ausbildungsberufe Berufsschulstandorte Schüler Klassen Klassenfrequenz Fachverkäufer/-in im TGSBBZ Neunkirchen, TGBBZ II Saarbrücken, Lebensmittelhandwerk, Schwerpunkt TGSBBZ Saarlouis 153 8 19,13 Fleischerei Fahrzeuglackierer/-in TGBBZ II Saarbrücken 104 5 20,80 Feinwerkmechaniker/-in + Feinmechaniker/-in BBZ Hochwald, BBZ Homburg, TGBBZ Dillingen, TGSBBZ Neunkirchen 209 10 20,90 Fleischer/-in, Metzger/-in TGSBBZ Neunkirchen, TGBBZ II Saarbrücken, TGSBBZ Saarlouis 108 8 13,50 Florist/-in TGBBZ II Saarbrücken 121 7 17,29 Friseur/-in BBZ St.Ingbert, BBZ St.Wendel, TGSBBZ Neunkirchen, TGSBBZ Saarlouis, TGSBBZ 639 29 22,03 Völklingen Gärtner/-in TGBBZ II Saarbrücken 360 18 20,00 Gestalter/-in für visuelles Marketing + Raumausstatter /-in TGBBZ II Saarbrücken 48 3 16,00 Gießereimechaniker/-in TGBBZ I Saarbrücken 39 3 13,00 Hauswirtschafter/-in SBBZ Saarbrücken, TGSBBZ Saarlouis 115 6 19,17 Hauswirtschaftshelfer/-in BBZ St.Wendel, SBBZ Saarbrücken, TGSBBZ Saarlouis, 64 4 16,00 Holzwerker/-in TGBBZ I Saarbrücken 33 3 11,00 Hotelfachmann/-frau + Hotelkaufmann/-frau TGBBZ II Saarbrücken 251 10 25,10 Immobilienkaufmann/-frau KBBZ Saarbrücken 88 4 22,00 - 13 - Drucksache 14/130 (14/71) Landtag des Saarlandes - 14. Wahlperiode - Ausbildungsberufe Berufsschulstandorte Schüler Klassen Klassen-frequenz Industriekaufmann/-frau BBZ Homburg, BBZ Lebach, BBZ Merzig, KBBZ Dillingen, KBBZ Halberg, KBBZ Neunkirchen 520 26 20,00 Industriemechaniker/-in BBZ Hochwald, BBZ Homburg, BBZ Sulzbach, TGBBZ Dillingen, TGSBBZ Neunkirchen, TGSBBZ 932 36 25,89 Völklingen Informatikkaufmann/-frau KBBZ Halberg 48 2 24,00 IT- Systemelektroniker/-in TGBBZ I Saarbrücken 97 4 24,25 IT- Systemkaufmann/-frau KBBZ Halberg 56 3 18,67 Kaufmann/-frau für Bürokommunikation BBZ St.Ingbert, KBBZ Dillingen, KBBZ Neunkirchen, KBBZ Saarbrücken 785 40 19,63 Kaufmann/ Kauffrau und Servicefachkraft für Dialogmarketing KBBZ Halberg 91 5 18,20 Kaufmann/-frau im Einzelhandel + BBZ Hochwald, BBZ Homburg, BBZ Lebach, BBZ Verkäufer/-in Merzig, BBZ St.Ingbert, BBZ St.Wendel, KBBZ Dillingen, KBBZ Neunkirchen, KBBZ Saarbrücken, 1633 72 22,68 KBBZ Saarlouis, Kaufmann/-frau im Groß- und Außenhandel BBZ Homburg, BBZ Sulzbach, KBBZ Neunkirchen, KBBZ Saarlouis 515 24 21,46 Kaufmann/-frau im Gesundheitswesen KBBZ Völklingen 62 3 20,67 Kaufmann/-frau für Marketingkommunikation KBBZ Saarbrücken 56 3 18,67 Kaufmann/-frau für Spedition- und Logistikdienstleistung KBBZ Halberg 166 8 20,75 - 14 - Drucksache 14/130 (14/71) Landtag des Saarlandes - 14. Wahlperiode - Ausbildungsberufe Berufsschulstandorte Schüler Klassen Klassen-frequenz Kaufmann/-frau für Versicherungen und Finanzen KBBZ Halberg 291 12 24,25 Karosserie- und Fahrzeugbaumechaniker/-in + Mechaniker /-in für Karosserieeinstandshaltungstechnik TGSBBZ Völklingen 68 3 22,67 Klempner/-in + Isolierer/-in BBZ Sulzbach 22 2 11,00 Koch/ Köchin + Beikoch/-Köchin + Fachkraft im Gastgewerbe TGBBZ II Saarbrücken 404 17 23,76 Konstruktionsmechaniker/-in + Metallbearbeiter/-in + Fertigungsmechaniker/-in BBZ Hochwald, BBZ St.Ingbert, BBZ Sulzbach, TGBBZ Dillingen, TGSBBZ Neunkirchen, TGSBBZ Völklingen 184 16 11,50 Kraftfahrzeugmechatroniker/-in + Mechaniker /-in für Land- und Baumaschinentechnik BBZ Merzig, BBZ St.Ingbert, BBZ St.Wendel, TGBBZ Dillingen, TGSBBZ Völklingen 974 37 26,32 Landwirt/-in TGBBZ II Saarbrücken 64 3 21,33 Maler/-in und Lackierer/-in + Bauten- und Objektbeschichter BBZ Merzig, TGSBBZ Neunkirchen, TGBBZ II Saarbrücken 577 24 24,04 Mechatroniker/-in BBZ Homburg, BBZ Sulzbach 285 15 19,00 Mechatroniker/-in für Kältetechnik BBZ Sulzbach 92 4 23,00 - 15 - Drucksache 14/130 (14/71) Landtag des Saarlandes - 14. Wahlperiode - Ausbildungsberufe Berufsschulstandorte Schüler Klassen Klassen-frequenz Mediengestalter/in für Digital- und Printmedien TGBBZ II Saarbrücken 135 6 22,50 Mediengestalter/-in Bild und Ton TGBBZ I Saarbrücken 37 2 18,50 Medizinische/r Fachangestellte/r KBBZ Halberg, KBBZ Neunkirchen, KBBZ Saarlouis 564 23 24,52 Metallbauer/-in BBZ Hochwald, BBZ St.Ingbert, BBZ Sulzbach, TGBBZ Dillingen, TGSBBZ Neunkirchen, TGSBBZ Völklingen 520 24 21,67 Orthopädieschuhmacher/-in + Schuhmacher/-in SBBZ Saarbrücken 21 3 7,00 Pharmazeutisch- kaufmännische/r Angestellte/r KBBZ Saarbrücken 129 6 21,50 Pferdewirt/-in TGBBZ II Saarbrücken 83 3 27,67 Rechtsanwaltsfachangestellte/r und Notarfachangestellte /r KBBZ Saarbrücken 326 15 21,73 Reiseverkehrskaufmann/-frau und Kaufmann/-frau für Tourismus und Freizeit KBBZ Halberg 90 4 22,50 Restaurantfachmann/-frau TGBBZ II Saarbrücken 177 10 17,70 Schilder- und Lichtreklamehersteller/-in TGBBZ II Saarbrücken 21 3 7,00 Schornsteinfeger/-in BBZ St.Ingbert 40 3 13,33 Sozialversicherungsfachangestellte/r KBBZ Saarbrücken 58 3 19,33 Sport- und Fitnesskaufmann/-frau + Sportfachmann/- frau KBBZ Völklingen 115 5 23,00 - 16 - Drucksache 14/130 (14/71) Landtag des Saarlandes - 14. Wahlperiode - Ausbildungsberufe Berufsschulstandorte Schüler Klassen Klassen-frequenz Steuerfachangestellte/r KBBZ Halberg 245 10 24,50 Technische(r) Zeichner(-in) BBZ Sulzbach 150 7 21,43 Tiermedizinische/r Fachangestellte/r KBBZ Halberg 73 3 24,33 Tischler/-in + Holzmechaniker/-in + Glaser/-in + Modellbauer /-in BBZ Hochwald, TGSBBZ Neunkirchen, TGBBZ I Saarbrücken, TGSBBZ Saarlouis 350 17 20,59 Veranstaltungskaufmann/-frau KBBZ Völklingen 75 3 25,00 Verfahrensmechaniker/-in TGSBBZ Völklingen 57 4 14,25 Verfahrensmechaniker/-in für Kunststoff-und Kautschuktechnik BBZ Sulzbach 41 3 13,67 Vermessungstechniker/-in TGBBZ I Saarbrücken 32 3 10,67 Verwaltungsfachangestellte/r KBBZ Saarbrücken 139 6 23,17 Werker/-in im Gartenbau TGBBZ II Saarbrücken 92 4 23,00 Werkstoffprüfer/-in (Physik) TGSBBZ Völklingen 94 4 23,50 Werkzeugmechaniker/-in + Feinwerkmechaniker - Werkzeugbau BBZ Hochwald, BBZ Homburg, BBZ Sulzbach, TGBBZ Dillingen, TGSBBZ Neunkirchen 330 24 13,75 Zahnmedizinische Fachangestellte/r KBBZ Völklingen 323 14 23,07 Zahntechniker/-in TGSBBZ Völklingen 63 4 15,75 Zerspanungsmechaniker/-in BBZ Hochwald, BBZ Homburg, BBZ Sulzbach, TGBBZ Dillingen, TGSBBZ Völklingen 523 33 15,85 Zweiradmechaniker/-in + Fahradmonteur/-in TGSBBZ Völklingen 42 3 14,00 - 17 - Drucksache 14/130 (14/71) Landtag des Saarlandes - 14. Wahlperiode - Ausbildungsberufe Berufsschulstandorte Schüler Klassen Klassenfrequenz Bauberufe mit spezieller Organisation Beton- und Stahlbetonbauer/-in + Estrichleger/-in TGSBBZ Neunkirchen (nur Grundstufe), TGBBZ I Saarbrücken, TGSBBZ Saarlouis (nur Grundstufe) 29 Fliesen-, Platten- und Mosaikleger/-in TGSBBZ Neunkirchen (nur Grundstufe), TGBBZ I Saarbrücken, TGSBBZ Saarlouis (nur Grundstufe) 56 Maurer/-in + Hochbaufacharbeiter/-in TGSBBZ Neunkirchen, TGBBZ I Saarbrücken (nur Grundstufe), TGSBBZ Saarlouis 166 Straßenbauer/-in TGSBBZ Neunkirchen, TGBBZ I Saarbrücken (nur Grundstufe), TGSBBZ Saarlouis (nur Grundstufe) 55 Stukkateur/-in TGSBBZ Neunkirchen (nur Grundstufe), TGBBZ I Saarbrücken, TGSBBZ Saarlouis 66 Zimmerer/-in TGSBBZ Neunkirchen (nur Grundstufe), TGBBZ I Saarbrücken, TGSBBZ Saarlouis (nur Grundstufe) 36 Summe Bau 408 30 13,60 - 18 - betr.: Unterrichtsausfall an beruflichen Schulen