LANDTAG DES SAARLANDES 14. Wahlperiode Drucksache 14/132 (14/103) 26.03.2010 A N T W O R T zu der Anfrage der Abgeordneten Isolde Ries (SPD) betr.: Problem der Einstellung von Referendaren/Referendarinnen in den saarländischen Schuldienst Vorbemerkung der Fragestellerin: „Die Landesregierung hat das G 8 mit der Begründung eingeführt, dass die jungen Menschen früher in den Beruf einsteigen können und sollen. Viele junge Menschen studieren zügig, damit sie erstens Geld sparen und zweitens früh in das Berufsleben eintreten können, so auch viele, die den Lehrberuf gewählt haben. Bedauerlicherweise geht es aber dann meist nicht mehr zügig weiter, sondern Lehramtsstudierende mit Erster Staatsprüfung müssen immer öfter in langen Warteschleifen verweilen, bis sie ihr Zweites Staatsexamen ablegen und damit ihre Ausbildung abschließen können.“ Vorbemerkung der Landesregierung: Rechtsgrundlagen für die Einstellung von Bewerberinnen und Bewerbern in den Vorbereitungsdienst ist das Gesetz über die Zulassung zum Vorbereitungsdienst für Lehrämter im Saarland (GZVL) vom 29.Juni 1977, zuletzt geändert am 23. Juni 1999 und die Verordnung über die Zulassung zum Vorbereitungsdienst für Lehrämter im Saarland vom 20. April 2000, zuletzt geändert am 24. Juli 2009. Ausgegeben: 26.03.2010 (16.02.2010) Drucksache 14/132 (14/103) Landtag des Saarlandes - 14. Wahlperiode - Wie viele Referendarstellen gibt es, geordnet nach Lehrämtern und Schulfächern? Zu Frage 1: Zahl der Ausbildungsplätze im allgemeinbildenden Bereich, geordnet nach Lehrämtern und Schulfächern: 1. Lehramt für die Primarstufe und für die Sekundarstufe I (Klassenstufen 5-9) Anzahl der Ausbildungsplätze DP/Evangelische Religion 8 DP/Katholische Religion 22 DP/Französisch 16 DP/Kunsterziehung 30 DP/Musik 30 DP/Sport 30 DP/weiteres Fach (§ 6 abs. 2 APO f.d. LA der Primarstufe) 184 Summe: 320 (DP= Didaktik der Primarstufe) 2. Lehramt an Hauptschulen und Gesamtschulen Anzahl der Ausbildungsplätze Arbeitslehre 9 Biologie 4 Chemie 2 Deutsch 12 Französisch 8 Geographie 4 Geschichte 4 Kunsterziehung 3 Mathematik 12 Musik 3 Physik 2 Evangelische Religion 1 Katholische Religion 3 Sozialkunde 2 Sport 5 Summe: 74 3. Lehramt an Realschulen und Gesamtschulen Anzahl der Ausbildungsplätze Arbeitslehre - Studienschwerpunkt Hauswirtschaft 4 - Studienschwerpunkt Technik 6 Biologie 8 Chemie 12 Deutsch 26 Englisch 18 Französisch 16 - 2 - Drucksache 14/132 (14/103) Landtag des Saarlandes - 14. Wahlperiode - Geographie 6 Geschichte 6 Kunsterziehung 8 Mathematik 26 Musik 8 Physik 10 Evangelische Religion 8 Katholische Religion 10 Sozialkunde 4 Sport 16 Summe: 192 4. Lehramt an Gymnasien und Gesamtschulen (Klassenstufen 5-13) Anzahl der Ausbildungsplätze Biologie 30 Chemie 24 Deutsch 54 Englisch 46 Französisch 41 Geografie 22 Geschichte 24 Griechisch 3 Informatik 6 Italienisch 5 Kunsterziehung 10 Latein 10 Mathematik 50 Musik 18 Phliososphie 5 Physik 20 Evangelische Religion 8 Katholische Religion 18 Sozialkunde 16 Spanisch 16 Sport 20 Summe: 446 5. Lehramt für Sonderpädagogik (seit Schuljahr 2009/2010) Anzahl der Ausbildungsplätze Förderschwerpunkt emotionale und soziale Entwicklung 10 Förderschwerpunkt geistige Entwicklung 2 Förderschwerpunkt Hören 4 Förderschwerpunkt körperliche und motorische Entwicklung 4 Förderschwerpunkt Lernen 8 Förderschwerpunkt Sehen 4 Förderschwerpunkt Sprache 8 Summe: 40 - 3 - Drucksache 14/132 (14/103) Landtag des Saarlandes - 14. Wahlperiode - Wie viele Bewerber gab es in den letzten fünf Jahren ? Bitte jährliche Auflistung seit dem Schuljahr 2006/2007. Zu Frage 2: Bewerber/innen für den Vorbereitungsdienst (Einstellung jeweils zum 01.08. bzw. 01.02. eines Schuljahres) L e h r a m t Schuljahr 2006/2007 Schuljahr 2007/2008 Schuljahr 2008/2009 Schuljahr 2009/2010 Lehramt für die Primarstufe und für die Sekundarstufe I (Klassenstufen 5 bis 9) 178 119 141 121 Lehramt an Hauptschulen und Gesamtschulen 5 10 12 16 Lehramt für Sonderpädagogik - - - 35 Lehramt an Realschulen und Gesamtschulen 138 163 165 168 Lehramt an Gymnasien und Gesamtschulen (Klassenstufen 5 bis 13) 246 275 399 465 Wie viele davon kamen jeweils aus dem Saarland ? Bitte jährliche Auflistung seit dem Schuljahr 2006/2007. Zu Frage 3: Bewerber/innen für den Vorbereitungsdienst aus dem Saarland (Einstellung jeweils zum 01.08. bzw. 01.02. eines Schuljahres) L e h r a m t Schuljahr 2006/2007 Schuljahr 2007/2008 Schuljahr 2008/2009 Schuljahr 2009/2010 Lehramt für die Primarstufe und für die Sekundarstufe I (Klassenstufen 5 bis 9) 128 94 111 75 Lehramt an Hauptschulen und Gesamtschulen 2 7 11 10 Lehramt für Sonderpädagogik - - - 28 Lehramt an Realschulen und Gesamtschulen 76 77 90 79 Lehramt an Gymnasien und Gesamtschulen (Klassenstufen 5 bis 13) 144 147 238 276 - 4 - Drucksache 14/132 (14/103) Landtag des Saarlandes - 14. Wahlperiode - Wie viele (saarländische Bewerber/innen) wurden eingestellt? Bitte jährliche Auflistung seit dem Schuljahr 2006/2007. Zu Frage 4: Es wurden jeweils zum 01.08. und 01.02. eines Schuljahres nachfolgende saarländischen Bewerber /innen eingestellt. L e h r a m t Schuljahr 2006/2007 Schuljahr 2007/2008 Schuljahr 2008/2009 Schuljahr 2009/2010 Lehramt für die Primarstufe und für die Sekundarstufe I (Klassenstufen 5 bis 9) 88 60 110 60 Lehramt an Hauptschulen und Gesamtschulen 4 6 11 12 Lehramt für Sonderpädagogik - - - 28 Lehramt an Realschulen und Gesamtschulen 28 29 35 41 Lehramt an Gymnasien und Gesamtschulen (Klassenstufen 5 bis 13) 79 88 90 97 Wie viele wurden insgesamt abgelehnt oder auf eine Warteliste gesetzt? Bitte jährliche Auflistung seit dem Schuljahr 2006/2007. Zu Frage 5: Es wurden nachfolgende Bewerber/innen zum 01.08. bzw. 01.02. eines Schuljahres nicht eingestellt und sodann auf die Warteliste gesetzt: * Doppelzählungen sind möglich L e h r a m t Schuljahr 2006/2007 Schuljahr 2007/2008 Schuljahr 2008/2009 Schuljahr 2009/2010 Lehramt für die Primarstufe und für die Sekundarstufe I (Klassenstufen 5 bis 9) - - - - Lehramt an Hauptschulen und Gesamtschulen - - - - Lehramt für Sonderpädagogik - - - - Lehramt an Realschulen und Gesamtschulen 90 119 124 114 Lehramt an Gymnasien und Gesamtschulen (Klassenstufen 5 Bis 13) * 49 89 216 266 - 5 - Drucksache 14/132 (14/103) Landtag des Saarlandes - 14. Wahlperiode - Wie viele haben an der Universität des Saarlandes studiert, geordnet nach Studienfach und Studiengang ? Bitte jährliche Auflistung seit dem Schuljahr 2006/2007. Zu Frage 6: Lehramt an Gymnasien u. Gesamtschulen Anzahl der Abschlüsse im Kalenderjahr Fach 2006 2007 2008 2009 Gesamt Biologie 1 6 2 2 11 Chemie 6 4 12 22 44 Deutsch 50 47 53 54 204 Englisch 27 31 39 51 148 Ev. Religion 1 2 6 7 16 Französisch 20 22 28 23 93 Geographie 19 11 29 17 76 Geschichte 18 16 23 35 92 Informatik 2 1 2 7 12 Italienisch 3 - 4 2 9 Kath. Religion 6 12 11 10 39 Kunsterzie- 2 2 2 - 6 hung Latein - 4 1 3 8 Mathematik 5 8 24 29 66 Musik 6 11 6 11 34 Philosophie - 3 5 6 14 Physik - 2 7 5 14 Sozialkunde 2 2 - - 4 Spanisch 5 10 18 14 47 Sport 19 18 16 28 81 - 6 - Drucksache 14/132 (14/103) Landtag des Saarlandes - 14. Wahlperiode - Lehramt an Realschulen u. Gesamtschulen Anzahl der Abschlüsse im Kalenderjahr Gesamt Fach 2006 2007 2008 2009 Biologie 2 - 1 1 4 Chemie - 1 3 2 6 Deutsch 19 19 14 13 65 Englisch 7 7 5 6 25 Ev. Religion 4 5 1 7 17 Französisch 3 3 3 4 13 Geographie 5 4 7 2 18 Geschichte 6 6 5 7 24 Kath. Religion 15 15 8 6 44 Mathematik 1 1 4 2 8 Musik - - - - 0 Physik 1 - - - 1 Sozialkunde 2 - 1 1 4 Sport 5 3 5 7 20 * Aus technischen Gründen sind bei Frage 6 nur Angaben je Kalenderjahr und nicht je Schuljahr möglich. Welche Wartezeiten gibt es nach Fächern und Lehrämtern geordnet? Welches sind dabei die Extremwerte ? Bitte jährliche Auflistung seit dem Schuljahr 2006/2007. Zu Frage 7: Lehramt an Realschulen und Gesamtschulen Eine Auflistung nach Fächern kann nicht vorgenommen werden. Die Wartezeiten sind unterschiedlich und richten sich nach den Fächern mit Zulassungsbeschränkungen (i.d.R. Deutsch, Englisch, Geschichte, Sport, kath. Religion) nach Fächern ohne Zulassungsbeschränkungen (i.d.R. Arbeitstechnik, Französisch, Kunsterziehung, Mathematik u.a.) Lehramt an Gymnasien und Gesamtschulen Die Fächer Griechisch, Informatik, Kunsterziehung, Latein, Musik, Physik und Evangelische Religion hatten bisher in der Regel keine Zulassungsbeschränkungen, weil die Zahl der Bewerber die Zahl der freien Plätze nicht überstiegen hat. Die Bewerber, die eines dieser Fächer vertreten, haben dann keine Wartezeit bei der Zulassung zum Vorbereitungsdienst . - 7 - Drucksache 14/132 (14/103) Landtag des Saarlandes - 14. Wahlperiode - Die Fächer Biologie, Chemie, Deutsch, Englisch, Geographie, Geschichte, Italienisch, Philosophie, Katholische Religion, Sozialkunde, Spanisch und Sport haben ständig Bewerberüberhang und damit Zulassungsbeschränkungen. Aus diesem Grunde wurde die Zahl der Ausbildungsplätze zum 1.9.2009 in Chemie, Deutsch und Geschichte um je 4, in Philosophie und Erdkunde um je 2, in Spanisch um 3 und in Englisch um 5 Ausbildungsplätze erhöht. Für die Bedarfsfächer Mathematik und Informatik wurde nach § 6 Abs. 2 a) der o.g. Verordnung in 2009 und 2010 die Zahl der Ausbildungsplätze um 10% erhöht, so dass alle Bewerber eingestellt werden konnten. Die Fächer mit sehr hohem Bewerberüberhang sind Deutsch, Englisch, Geographie und Geschichte. Bewerber mit diesen Fächern müssen im ungünstigsten Fall mit einer Wartezeit von ca. zwei Jahren rechnen. Viele davon können nur über die Wartezeitregelung des § 6 Abs. 2 c) der o.g. Verordnung zugelassen werden. Der Bewerberüberhang kommt auch dadurch zustande, dass der Anteil der Bewerber aus anderen Bundesländern immer höher wird und zum Einstellungstermin 01.02.2010 die Bewerberzahl aus anderen Bundesländern (112) die Bewerberzahl der Saarländer (109) erstmals übertroffen hat. Gibt es freie Referendariatsstellen? Für welche Fächer und in welchen Schulformen? Zu Frage 8: In den Bereichen für das Lehramt für die Primarstufe und für die Sekundarstufe I (Klassenstufen 5-9) gibt es wegen Bewerbermangel freie Anwärterstellen. Für den Bereich des Lehramtes für Sonderpädagogik wurde der Vorbereitungsdienst erst zum 01.08.2009 eingerichtet; alle Bewerber wurden eingestellt. In den Bereichen Lehramt an Realschulen und Gesamtschulen und Lehramt an Gymnasien und Gesamtschulen gibt keine freien Referendariatsstellen, weil die evtl. in einzelnen Fächern frei bleibenden Stellen im Auswahlverfahren auf andere Fächer mit hohen Bewerberzahlen verteilt werden. (sogenannte Zuschlagsplätze nach § 2 Abs. 4 des Gesetzes über die Zulassung zum Vorbereitungsdienst für Lehrämter im Saarland ). In welcher Form erfolgte die Einstellung (Vollzeit, Teilzeit, Befristung, kurzfristige Vertretungen usw.) Bitte jährliche Auflistung seit dem Schuljahr 2006/2007 Zu Frage 9: Die Einstellung in den Vorbereitungsdienst für die einzelnen Lehrämter erfolgt als Studienreferendar (in) bzw. Anwärter(in) im Beamtenverhältnis auf Widerruf in Vollbeschäftigung . - 8 - Drucksache 14/132 (14/103) Landtag des Saarlandes - 14. Wahlperiode - Besteht die Absicht, weitere Referendarstellen zu schaffen? Zu Frage 10: Zum 01.08.2009 wurde die Zahl der Referendarstellen für das Lehramt an Realschulen und Gesamtschulen um acht Stellen und für das Lehramt an Gymnasien und Gesamtschulen um zwölf Stellen angehoben. Im Stellenplan 2010 ist für das Lehramt für Sonderpädagogik die Schaffung weiterer 20 Anwärterstellen vorgesehen. Welche Maßnahmen sind geplant, um dem Lehrkräftemangel entgegenzuwirken? Zu Frage 11: Um eine fachgerechte Personalisierung zu sichern, hat das Bildungsministerium eine Reihe von Maßnahmen ergriffen. Durch Bereitstellung ausreichender Studienplätze an der Universität des Saarlandes, Seiteneinstieg, Übernahme von Diplom-Physikern und Diplom-Mathematikern in den Vorbereitungsdienst und Qualifizierung von Naturwissenschaftslehrern im Fach Physik sollte mittelfristig auch der Mangel an Physiklehrern beseitigt werden. Unter welchen Bedingungen werden Absolventinnen und Absolventen nach dem ersten Staatsexamen in Schulen eingestellt? Mit welchen Aufgaben werden sie betraut? Zu Frage 12: Falls keine voll ausgebildeten Lehrkräfte mit Zweiter Staatsprüfung für Vertretungsverträge zur Verfügung stehen, stellt das Saarland seit 2002, wie andere Bundesländer auch, noch nicht in den Vorbereitungsdienst eingestellte Bewerber mit Erster Staatsprüfung je nach Bedarf als Aushilfslehrkräfte ein. Der Beschäftigungsumfang beläuft sich in der Regel zwischen Halb- und Dreiviertelbeschäftigung (12–19 Wochenstunden ). Diese Aushilfslehrkräfte unterrichten unter Betreuung eines erfahrenen Kollegen an der Schule. Nach Abschluss des Aushilfsvertrages wird vom Schulleiter ein Bewährungsbericht gefertigt. Bei Bewährung in dieser Tätigkeit verbessert sich die Einstellungsnote für die Einstellung in den Vorbereitungsdienst (siehe § 8 Abs. 2 der o.a. Verordnung). - 9 - betr.: Problem der Einstellung von Referendaren/Referendarinnen in den saarländischen Schuldienst