LANDTAG DES SAARLANDES 14. Wahlperiode Drucksache 14/690 (14/670) 03.02.2012 A N T W O R T zu der Anfrage der Abgeordneten Isolde Ries (SPD) betr.: Beschulung von Schülerinnen und Schülern mit Behinderung in Regel- und Förderschulen Vorbemerkung der Fragestellerin: „Seit dem Inkrafttreten der UN-Behindertenrechtskonvention ist die saarländische Landesregierung in der Pflicht ein inklusives Schulsystem zu fördern . Eine ausreichende Personalausstattung ist nicht zuletzt eine gute Vorraussetzung dafür, langfristig Schülerinnen und Schüler mit sonderpädagogischem Förderbedarf an Regelschulen zu unterrichten . Gleichzeitig muss in der Übergangszeit auch eine gute Unterrichtung an den noch bestehenden Förderschulen möglich sein.“ Wie viele SchülerInnen und Schüler mit sonderpädagogischem Förderbedarf werden in den einzelnen Schuljahren 2006/07, 2007/08, 2008/09, 2009/10, sowie 2011/12 in Regelschulen unterrichtet ? Bitte aufschlüsseln nach Förderschwerpunkt und Schulform. Zu Frage 1: Integrationsmaßnahmen nach Förderschwerpunkten Förderschwerpunkte 2006/07 2007/08 2008/09 2009/10 2010/11 2011/12 Lernen 733 777 802 798 844 971 Geistige Entwicklung 24 25 23 22 32 43 Körperliche u. motorische E. 112 118 122 151 164 182 Sehen 40 35 34 39 40 52 Hören 100 106 111 119 129 132 Sprache 288 338 427 529 579 641 Emotionale und soziale E. 142 177 222 256 349 407 S u m m e 1.439 1.576 1.741 1.914 2.137 2.428 Ausgegeben: 03.02.2012 (20.12.2011) Drucksache 14/690 (14/670) Landtag des Saarlandes - 14. Wahlperiode - Integrationsmaßnahmen nach Schulformen Grund- Erw. Real- Gesamt- Gym- Berufliche Summe Jahr schule schule schule nasium Schulen 2006/07 695 389 321 22 12 1.439 2007/08 746 436 354 33 7 1.576 2008/09 861 457 374 38 11 1.741 2009/10 968 489 400 36 21 1.914 2010/11 1.074 533 458 45 27 2.137 2011/12 1.237 594 519 47 31 2.428 Wie viele Lehrkräfte wurden bzw. werden in den einzelnen Schuljahren 2006/07, 2007/08, 2008/09, 2009/10, 2010/11 sowie 2011/12, umgerechnet in VollzeitlehrerInnenstellen, im Rahmen der gemeinsamen Unterrichtung von behinderten und nichtbehinderten Schülerinnen und Schülern in Regelschulen eingesetzt? Zu Frage 2: Die Anzahl der jeweils eingesetzten Lehrkräfte (VZLE) zur Unterrichtung und sonderpädagogischen Förderung behinderter Schülerinnen und Schüler in Schulen der Regelform stellt sich wie folgt dar: Schuljahr 2006/07 2007/08 2008/09 2009/10 2010/11 2011/12 VZLE 222 222 243 267 292 324 Wie hoch war bzw. ist in allen einzelnen Schuljahren - 2006/07, 2007/08, 2008/09, 2009/10, 2010/11 sowie 2011/12 – die Zahl der von den Ambulanz-LehrerInnen eingebrachten Wochenstunden , und zwar insgesamt sowie differenziert nach den Integrationsmaßnahmen in den sonderpädagogischen Förderschwerpunkten? Zu Frage 3: Die Gesamtzahl der zur sonderpädagogischen Assistenz in Regelschulen eingesetzten Lehrerwochenstunden (LWST) kann nachfolgender Tabelle entnommen werden. Eine Aufschlüsselung nach Förderschwerpunkten ist weder für das laufende Schuljahr noch für die zurückliegenden Schuljahre möglich, da die überwiegende Anzahl der Integrationsschüler mit mehreren anderen Schülern mit durchaus anderen Förderschwerpunkten gemeinsam gefördert werden und wurden (sog. Bündelungen). Schuljahr 2006/07 2007/08 2008/09 2009/10 2010/11 2011/12 LWST 3.966 3.846 4.225 4.642 5.090 5.578 - 2 - Drucksache 14/690 (14/670) Landtag des Saarlandes - 14. Wahlperiode - Wie viele Schülerinnen und Schüler mit sonderpädagogischem Förderbedarf kommen in Regelschulen auf eine Fachkraft? Wie hat sich dieses Verhältnis in den einzelnen Schuljahren 2006/07, 2007/08, 2008/09, 2009/10, sowie 2010/11 sowie 2011/12 entwickelt? Zu Frage 4: Die jeweilige durchschnittliche Anzahl der Integrationsschüler, zu deren Unterrichtung und sonderpädagogischer Förderung eine Lehrkraft eingesetzt ist (Schüler-Lehrer- Relation S-L-R), kann der Tabelle entnommen werden. Schuljahr 2006/07 2007/08 2008/09 2009/10 2010/11 2011/12 S-L-R 6,5 7,1 7,2 7,2 7,3 7,5 Wie viele Stunden an Integration erhalten Schülerinnen und Schüler mit sonderpädagogischem Förderbedarf in einer Regelschule? Bitte nach Förderschwerpunkt auflisten. Wie hat sich diese Stundenzuweisung in den einzelnen Schuljahren 2006/07, 2007/08, 2008/09, 2009/10, 2010/11 sowie 2011/12 entwickelt? Zu Frage 5: Siehe Antwort zu Frage 3. Wie viele Lehrkräfte wurden bzw. werden in den einzelnen Schuljahren 2006/07, 2007/08, 2008/09, 2009/10, 2010/11 sowie 2011/12, umgerechnet in VollzeitlehrerInnenstellen, in den saarländischen Sonderschulen tatsächlich eingesetzt? Bitte Auflistung nach einzelnen Förderschulen. Wie ist die SchülerInnen-LehrerInnen-Relation in den einzelnen Förderschulen, aufgegliedert nach Behinderungsgrad in den einzelnen Schuljahren 2006/07, 2007/08, 2008/09, 2009/10, 2010/11 sowie 2011/12? Zu den Fragen 6 und 7: Die Anzahl der zur Unterrichtung und sonderpädagogischen Förderung in den saarländischen Förderschulen eingesetzten Vollzeitlehrereinheiten (VZLE) sowie die jeweiligen Schüler-Lehrer-Relationen für die erfragten Schuljahre können in der Anlage ersehen werden1. 1 Die angegebenen Vollzeitlehrereinheiten umfassen nur die Lehrerwochenstunden zur Unterrichtung und sonderpädagogischen Förderung in den jeweiligen Förderschulen (also ohne Integrationslehrer , Abordnungen, Anrechungsstunden etc.). - 3 - Drucksache 14/690 (14/670) Landtag des Saarlandes - 14. Wahlperiode - Schuljahr 2006/07 Schuljahr 2007/08 Förderschulen Lernen Schüler VZLE* S-L-R Schüler VZLE* S-L-R Saarbrücken 197 18,3 10,7 196 17,3 11,3 Saarbrücken-Dudweiler 130 10,8 12,0 136 10,9 12,4 Saarbrücken-Altenkessel 194 16,8 11,6 182 15,6 11,7 Völklingen-Geislautern 136 13,1 10,4 134 10,4 12,9 Friedrichsthal-Bildstock 110 9,4 11,7 102 8,2 12,5 Saarlouis 167 15,4 10,8 162 12,5 13,0 Lebach 96 8,7 11,0 75 7,0 10,7 Schwalbach 77 7,2 10,7 71 6,1 11,6 Wadgassen-Schaffhausen 63 5,3 11,8 53 5,3 10,0 Merzig-Brotdorf 112 8,4 13,4 106 8,3 12,8 Losheim-Niederlosheim 42 4,3 9,7 52 4,4 11,8 Wadern-Noswendel 69 6,7 10,3 78 6,8 11,4 St. Wendel 65 5,3 12,2 49 4,2 11,8 Nohfelden-Mosberg/Richweiler 67 5,9 11,4 58 5,3 11,0 Neunkirchen 212 17,7 12,0 180 15,7 11,5 Illingen-Uchtelfangen 101 8,8 11,4 95 8,1 11,8 Homburg 113 11,1 10,2 116 10,7 10,8 St. Ingbert 43 4,3 9,9 37 3,8 9,8 Blieskastel 68 4,0 16,9 61 6,2 9,8 FS geistige Entwicklung Saarbrücken 87 20,1 4,3 87 21,1 4,1 Saarbrücken-Dudweiler 61 14,8 4,1 66 15,1 4,4 Homburg 41 8,9 4,6 39 9,7 4,0 Neunkirchen 31 6,9 4,5 44 9,1 4,9 Merzig-Merchingen 62 14,1 4,4 57 12,9 4,4 Namborn-Baltersweiler 63 16,4 3,8 67 17,4 3,9 Saarwellingen 94 22,7 4,1 90 21,3 4,2 Dillingen (priv.) 52 12,6 4,1 53 13,6 3,9 Eppelborn-Dirmingen (priv.) 68 17,1 4,0 69 17,9 3,9 St. Ingbert (priv.) 34 8,9 3,8 35 8,9 3,9 Ottweiler-Mainzweiler (priv.) 106 24,8 4,3 102 26,6 3,8 Gersheim-Walsheim (priv.) 39 8,6 4,5 39 9,6 4,1 sonstige Förderschulen Blinde u. Sehbehinderte Lebach 104 16,0 6,5 102 17,5 5,8 Gehörlose u.Schwerhörige Lebach 128 21,2 6,0 144 21,0 6,9 Körperl. u. mot. Entwicklung Püttlingen 101 25,8 3,9 112 26,0 4,3 Körperl. u. mot. Entwicklung Homburg 178 44,7 4,0 176 43,0 4,1 Sprache Sulzbach-Neuweiler 217 27,9 7,8 228 28,5 8,0 Soziale Entwicklung St. Wendel 93 16,2 5,7 85 14,6 5,8 Soziale Entwicklung Wallerfangen 105 17,5 6,0 95 16,2 5,8 Soziale Entwicklung Saarbrücken 122 19,9 6,1 127 20,4 6,2 Soziale Entwicklung Neunkirchen (priv.) 128 21,0 6,1 128 20,4 6,3 - 4 - Drucksache 14/690 (14/670) Landtag des Saarlandes - 14. Wahlperiode - Schuljahr 2008/09 Schuljahr 2009/10 Förderschulen Lernen Schüler VZLE* S-L-R Schüler VZLE* S-L-R Saarbrücken 186 17,6 10,6 191 17,4 11,0 Saarbrücken-Dudweiler 136 11,5 11,8 109 9,6 11,3 Saarbrücken-Altenkessel 192 16,4 11,7 184 15,4 11,9 Völklingen-Geislautern 129 9,5 13,6 116 9,2 12,6 Friedrichsthal-Bildstock 100 8,8 11,3 101 8,8 11,5 Saarlouis 147 11,8 12,4 151 13,9 10,9 Lebach 72 6,8 10,6 73 6,7 10,8 Schwalbach 59 5,3 11,1 59 5,2 11,3 Wadgassen-Schaffhausen 54 5,1 10,6 61 5,1 12,0 Merzig-Brotdorf 108 8,9 12,1 98 8,3 11,8 Losheim-Niederlosheim 47 4,2 11,1 45 4,2 10,6 Wadern-Noswendel 59 5,5 10,7 60 5,9 10,2 St. Wendel 50 4,3 11,6 53 4,6 11,5 Nohfelden-Mosberg/Richweiler 52 5,1 10,2 55 5,1 10,8 Neunkirchen 163 12,8 12,8 144 12,4 11,6 Illingen-Uchtelfangen 97 8,9 10,9 97 7,5 12,9 Homburg 101 10,1 10,0 96 7,9 12,2 St. Ingbert 46 4,0 11,6 52 4,2 12,3 Blieskastel 55 4,4 12,5 54 4,5 12,0 FS geistige Entwicklung Saarbrücken 91 21,4 4,3 94 22,0 4,3 Saarbrücken-Dudweiler 67 15,9 4,2 72 17,4 4,1 Homburg 34 8,6 4,0 30 7,9 3,8 Neunkirchen 41 9,7 4,2 46 9,9 4,7 Merzig-Merchingen 59 14,3 4,1 59 14,1 4,2 Namborn-Baltersweiler 66 16,5 4,0 62 16,0 3,9 Saarwellingen 94 23,0 4,1 99 23,9 4,1 Dillingen (priv.) 53 13,6 3,9 55 13,4 4,1 Eppelborn-Dirmingen (priv.) 69 17,2 4,0 67 16,7 4,0 St. Ingbert (priv.) 27 6,9 3,9 29 7,3 3,9 Ottweiler-Mainzweiler (priv.) 94 21,2 4,4 94 22,5 4,2 Gersheim-Walsheim (priv.) 43 10,6 4,1 42 10,5 4,0 sonstige Förderschulen Blinde u. Sehbehinderte Lebach 92 16,8 5,5 91 16,7 5,5 Gehörlose u. Schwerhörige Lebach 126 23,8 5,3 127 21,3 6,0 Körperl. u. mot. Entwicklung Püttlingen 125 29,4 4,3 124 29,6 4,2 Körperl. u. mot. Entwicklung Homburg 163 41,2 4,0 166 39,6 4,2 Sprache Sulzbach-Neuweiler 213 28,9 7,4 218 29,3 7,4 Soziale Entwicklung St. Wendel 83 14,6 5,7 74 11,3 6,5 Soziale Entwicklung Wallerfangen 110 16,9 6,5 107 16,8 6,4 Soziale Entwicklung Saarbrücken 126 19,1 6,6 140 21,1 6,6 Soziale Entwicklung Neunkirchen (priv.) 125 20,9 6,0 138 21,6 6,4 - 5 - Drucksache 14/690 (14/670) Landtag des Saarlandes - 14. Wahlperiode - Schuljahr 2010/11 Förderschulen Lernen Schüler VZLE* S-L-R Saarbrücken 181 15,2 11,9 Saarbrücken-Dudweiler 116 10,2 11,4 Saarbrücken-Altenkessel 196 16,4 12,0 Völklingen-Geislautern 120 9,4 12,8 Friedrichsthal-Bildstock 98 8,3 11,8 Saarlouis 149 13,3 11,2 Lebach 67 6,0 11,2 Schwalbach 61 4,9 12,5 Wadgassen-Schaffhausen 49 4,1 12,0 Merzig-Brotdorf 100 9,1 11,0 Losheim-Niederlosheim 42 4,0 10,4 Wadern-Noswendel 63 5,3 11,9 St. Wendel 56 4,9 11,4 Nohfelden-Mosberg/Richweiler 45 4,0 11,2 Neunkirchen 129 11,6 11,1 Illingen-Uchtelfangen 92 7,9 11,7 Homburg 104 9,3 11,2 St. Ingbert 45 4,2 10,7 Blieskastel 41 4,0 10,2 FS geistige Entwicklung Saarbrücken 96 22,1 4,3 Saarbrücken-Dudweiler 68 17,0 4,0 Homburg 31 7,4 4,2 Neunkirchen 46 11,0 4,2 Merzig-Merchingen 57 13,2 4,3 Namborn-Baltersweiler 65 17,1 3,8 Saarwellingen 103 25,4 4,0 Dillingen (priv.) 54 13,4 4,0 Eppelborn-Dirmingen (priv.) 72 16,5 4,4 St. Ingbert (priv.) 31 7,3 4,2 Ottweiler-Mainzweiler (priv.) 90 22,3 4,0 Gersheim-Walsheim (priv.) 42 10,5 4,0 sonstige Förderschulen Blinde u. Sehbehinderte Lebach 91 17,3 5,3 Gehörlose u. Schwerhörige Lebach 126 20,0 6,3 Körperl. u. mot. Entwicklung Püttlingen 130 32,3 4,0 Körperl. u. mot. Entwicklung Homburg 159 39,5 4,0 Sprache Sulzbach-Neuweiler 223 31,1 7,2 Soziale Entwicklung St. Wendel 90 15,1 5,9 Soziale Entwicklung Wallerfangen 95 16,3 5,8 Soziale Entwicklung Saarbrücken 140 23,4 6,0 Soziale Entwicklung Neunkirchen (priv.) 128 21,9 5,8 - 6 - Drucksache 14/690 (14/670) Landtag des Saarlandes - 14. Wahlperiode - Schuljahr 2011/12 Förderschulen Lernen Schüler VZLE* S-L-R Saarbrücken 183 16,1 11,4 Saarbrücken-Dudweiler 100 8,2 12,1 Saarbrücken-Altenkessel 194 16,2 12,0 Völklingen-Geislautern 103 8,5 12,2 Friedrichsthal-Bildstock 91 8,2 11,1 Saarlouis 158 14,1 11,2 Lebach 69 5,5 12,5 Schwalbach 83 7,6 11,0 Wadgassen-Schaffhausen aufgelöst Merzig-Brotdorf 104 9,5 10,9 Losheim-Niederlosheim 48 4,1 11,6 Wadern-Noswendel 63 5,2 12,1 Oberthal (ehem. St. Wendel und Mosberg-Richweiler) 112 10,0 11,2 Neunkirchen 122 11,4 10,7 Illingen-Uchtelfangen 91 7,4 12,2 Homburg 104 10,0 10,4 St. Ingbert 42 4,1 10,3 Blieskastel 42 4,0 10,4 FS geistige Entwicklung Saarbrücken 105 26,1 4,0 Saarbrücken-Dudweiler 73 16,6 4,4 Homburg 51 12,4 4,1 Neunkirchen 47 10,6 4,4 Merzig-Merchingen 57 14,1 4,1 Namborn-Baltersweiler 60 16,0 3,7 Saarwellingen 96 22,9 4,2 Dillingen (priv.) 55 13,9 4,0 Eppelborn-Dirmingen (priv.) 67 16,7 4,0 St. Ingbert (priv) aufgelöst Ottweiler-Mainzweiler (priv.) 88 22,1 4,0 Gersheim-Walsheim (priv.) 43 10,0 4,3 sonstige Förderschulen Blinde u. Sehbehinderte Lebach 90 14,9 6,1 Gehörlose u. Schwerhörige Lebach 115 19,5 5,9 Körperl. u. mot. Entwicklung Püttlingen 137 33,3 4,1 Körperl. u. mot. Entwicklung Homburg 158 39,3 4,0 Sprache Sulzbach-Neuweiler 234 31,8 7,4 Soziale Entwicklung St. Wendel 84 14,2 5,9 Soziale Entwicklung Saarlouis 97 16,5 5,9 Soziale Entwicklung Saarbrücken 147 23,9 6,2 Soziale Entwicklung Neunkirchen (priv.) 129 22,0 5,9 - 7 - Drucksache 14/690 (14/670) Landtag des Saarlandes - 14. Wahlperiode - Wie viele SchülerInnen mit sonderpädagogischem Förderbedarf gibt es in den einzelnen Schuljahren 2006/07, 2007/08, 2008/09, 2009/10, 2010/11 sowie 2011/12 aufgeschlüsselt nach Förderschwerpunkten sowie mit prozentualem Anteil an der Gesamtschüler Innenzahl? Zu Frage 8: Angaben zu den Zahlen der Schülerinnen und Schüler mit sonderpädagogischer Förderungsbedürftigkeit , die jeweilige Gesamtzahl der Schülerinnen und Schüler in allen allgemeinbildenden Schulen sowie den relativen Anteil können den folgenden Tabellen entnommen werden. Schuljahr 2006/07 Schüler mit sonderpädagogischer Förderungsbedürftigkeit in Förderschulen Regelschulen Lernen 2.062 733 Geistige Entwicklung 738 24 Körperliche und motorische Entwicklung 279 112 Sehen 104 40 Hören 128 100 Sprache 217 288 Emotionale und soziale Entwicklung 448 142 3.976 1.439 Gesamtzahl der Schüler in allgemeinbildenden Schulen: 112.365 Anteil der Schüler mit Förderbedarf: 4,8% Schuljahr 2007/08 Schüler mit sonderpädagogischer Förderungsbedürftigkeit in Förderschulen Regelschulen Lernen 1.943 777 Geistige Entwicklung 748 25 Körperliche und motorische Entwicklung 288 118 Sehen 102 35 Hören 118 106 Sprache 254 338 Emotionale und soziale Entwicklung 435 177 3.888 1.576 - 8 - Drucksache 14/690 (14/670) Landtag des Saarlandes - 14. Wahlperiode - Gesamtzahl der Schüler in allgemeinbildenden Schulen: 108.582 Anteil der Schüler mit Förderbedarf: 5,0% Schuljahr 2008/09 Schüler mit sonderpädagogischer Förderungsbedürftigkeit in Förderschulen Regelschulen Lernen 1.853 802 Geistige Entwicklung 738 23 Körperliche und motorische Entwicklung 288 122 Sehen 92 34 Hören 110 111 Sprache 229 427 Emotionale und soziale Entwicklung 444 222 3.754 1.741 Gesamtzahl der Schüler in allgemeinbildenden Schulen: 105.615 Anteil der Schüler mit Förderbedarf: 5,2% Schuljahr 2009/10 Schüler mit sonderpädagogischer Förderungsbedürftigkeit in Förderschulen Regelschulen Lernen 1.799 798 Geistige Entwicklung 749 22 Körperliche und motorische Entwicklung 290 151 Sehen 91 39 Hören 105 119 Sprache 240 529 Emotionale und soziale Entwicklung 459 256 3.733 1.914 Gesamtzahl der Schüler in allgemeinbildenden Schulen: 100.461 Anteil der Schüler mit Förderbedarf: 5,6% - 9 - Drucksache 14/690 (14/670) Landtag des Saarlandes - 14. Wahlperiode - Schuljahr 2010/11 Schüler mit sonderpädagogischer Förderungsbedürftigkeit in Förderschulen Regelschulen Lernen 1.754 844 Geistige Entwicklung 755 32 Körperliche und motorische Entwicklung 289 164 Sehen 91 40 Hören 99 129 Sprache 250 579 Emotionale und soziale Entwicklung 453 349 3.691 2.137 Gesamtzahl der Schüler in allgemeinbildenden Schulen: 98.158 Anteil der Schüler mit Förderbedarf: 5,9% Schuljahr 2011/12 Schüler mit sonderpädagogischer Förderungsbedürftigkeit in Förderschulen Regelschulen Lernen 1.709 971 Geistige Entwicklung 742 43 Körperliche und motorische Entwicklung 295 182 Sehen 90 52 Hören 94 132 Sprache 255 641 Emotionale und soziale Entwicklung 457 407 3.642 2.428 Die Gesamtzahl der Schüler in allgemeinbildenden Schulen ist noch nicht bekannt2. 2 Das statistische Landesamt ermittelt die offiziellen Zahlen. Die amtlichen Statistiken für die allgemeinbildenden Schulen liegen zurzeit noch nicht vor. Die Statistiken bezüglich der sonderpädagogischen Förderungsbedürftigkeit sind vom Ministerium für Bildung erstellt. - 10 -