LANDTAG DES SAARLANDES 16. Wahlperiode Drucksache 16/254 (16/198) 14.02.2018 A N T W O R T zu der Anfrage der Abgeordneten Barbara Spaniol (DIE LINKE.) betr.: Förderschullehrerinnen und Förderschullehrer des Saarlandes Wie viele Lehrkräfte sind an den saarländischen Förderschulen aktuell tätig und wie hat sich diese Zahl seit dem Schuljahr 2010/11 entwickelt? Zu Frage 1: Aktuell sind 987 Lehrkräfte an saarländischen Förderschulen tätig (Stichtag 1. Oktober ). Miterfasst sind dabei auch die Lehrkräfte an den Förderschulen mit sonderpädagogischem Förderzentrum (SFZ), die über diese SFZ an Regelschulen eingesetzt werden . Die Lehrerdatenbank des Ministeriums für Bildung und Kultur (LEDA) verfügt nicht über eine Historie in allen Datenfeldern. Aus Datenschutzgründen werden die Daten der Lehrkräfte, die aus dem Dienst ausgeschieden sind, nach fünf Jahren gelöscht. Die Entwicklung kann daher nur ab dem Schuljahr 2012/2013 dargestellt werden. Dies gilt auch für die Tabellen 2 und 3. Tabelle 1: Anzahl aller Lehrkräfte an saarländischen FÖS (einschließlich der SFZ) Wie viele der Lehrkräfte an den saarländischen Förderschulen sind Förderschullehrerinnen bzw. Förderschullehrer und wie hat sich ihr Anteil seit dem Schuljahr 2010/11 entwickelt? Zu Frage 2: Im aktuellen Schuljahr (Stichtag 1. Oktober) sind von 987 Lehrkräften an Förderschulen 701 Förderschullehrkräfte. Tabelle 2 zeigt den jährlichen Anstieg an Förderschullehrkräften. Ausgegeben: 14.02.2018 (21.12.2017) Schuljahr 2012/ 2013 2013/ 2014 2014/ 2015 2015/ 2016 2016/ 2017 2017/ 2018 Anzahl aller Lehrkräfte 857 905 922 930 947 987 Drucksache 16/254 (16/198) Landtag des Saarlandes - 16. Wahlperiode - - 2 - Tabelle 2: Anzahl aller Förderschullehrkräfte an saarländischen FÖS Welche sonderpädagogischen Fachrichtungen haben die Lehrerinnen und Lehrer an den Förderschulen und Förderzentren (bitte einzeln auflisten nach Fachrichtungen)? Zu Frage 3: In der Regel verfügen Förderschullehrkräfte über zwei studierte sonderpädagogische Fachrichtungen. Wenige Förderschullehrkräfte verfügen über Facultas in drei Fachrichtungen , eine etwas höhere Anzahl in lediglich einer Fachrichtung, so dass die Zahl der Lehrkräfte leicht unterhalb der Hälfte der Summe der Fachrichtungen liegt. Tabelle 3: Sonderpädagogische Fachrichtungen der Förderschullehrkräfte an saarländischen Förderschulen Schuljahre 2012/ 2013 2013/ 2014 2014/ 2015 2015/ 2016 2016/ 2017 2017/ 2018 Anzahl aller Förderschullehrkräfte 591 625 651 664 681 701 Anteil der Förderschullehrkräfte 69,0% 69,1% 70,6% 71,4% 71,9% 71,0% Schuljahre Förderschwerpunkt 2012/ 2013 2013/ 2014 2014/ 2015 2015/ 2016 2016/ 2017 2017/ 2018 Sehen 20 18 18 19 18 18 Hören 37 40 39 38 39 39 Geistige Entwicklung 186 189 211 220 255 240 Körperliche und motorische Entwicklung 129 136 140 142 146 150 Lernen 386 401 422 430 448 471 Sprache 260 273 271 270 278 281 Emotionale und soziale Entwicklung 126 131 137 147 155 162 Summe 1.144 1.188 1.238 1.266 1.339 1.361 Drucksache 16/254 (16/198) Landtag des Saarlandes - 16. Wahlperiode - - 3 - Wie viele Lehrkräfte sind aktuell an den Förderzentren tätig und wie hat sich diese Zahl seit dem Schuljahr 2010/2011 entwickelt (bitte einzeln auflisten nach Jahr, fachrichtungsspezifischen sowie regionalen Förderzentren)? Zu Frage 4: Frage 4 kann nur für das Schuljahr 2017/2018 beantwortet werden. Die Daten stehen in LEDA nicht zur Verfügung. Sie mussten aktuell erhoben werden und liegen daher nur für das laufende Schuljahr (Stichtag 1. Oktober) vor. Tabelle 4: Lehrkräfte an den regionalen und überregionalen sonderpädagogischen Förderzentren (SFZ) im Schuljahr 2017/18 SFZ Anzahl aller Lehrkräfte *) Lehramt Sonderpädagogik Lehramt Primarstufe Lehramt Sekundarstufe Päd. Angestellte SB 104 92 6 4 2 NK 39 38 1 0 0 Saar-Pf. 39 36 3 0 0 WND 29 27 0 0 2 SLS 52 47 1 2 2 MZG 34 31 3 0 0 Sehen 8 7 0 0 1 Hören 7 7 0 0 0 *) In dieser Spalte werden entsprechend der Fragestellung auch Nicht-Förderschullehrkräfte aufgeführt. Für diese können keine studierten sonderpädagogischen Fachrichtungen angegeben werden. Die Angaben zu den Förderschullehrkräften, die an einem SFZ eingesetzt sind, erfolgen je sonderpädagogischer Fachrichtung unter der Antwort zu Frage 5. Wie viele Lehrkräfte an den Förderzentren sind Förderschullehrerinnen bzw. Förderschullehrer und wie hat sich ihr Anteil seit dem Schuljahr 2010/11 entwickelt (bitte einzeln auflisten nach Jahr, fachrichtungsspezifischen sowie regionalen Förderzentren)? Zu Frage 5: Frage 5 kann nur für das Schuljahr 2017/2018 beantwortet werden. Die Daten stehen in LEDA nicht zur Verfügung. Sie mussten aktuell erhoben werden und liegen daher nur für das laufende Schuljahr (Stichtag 1. Oktober) vor. Drucksache 16/254 (16/198) Landtag des Saarlandes - 16. Wahlperiode - - 4 - Tabelle 5: Förderschullehrkräfte an den regionalen und überregionalen (SFZ) im Schuljahr 2017/18 nach sonderpädagogischen Fachrichtungen SFZ FöS- Lehrkräfte Lernen (L) Geist. Ent. (G) Körp./ mot. Ent. (K) Emot./ soz. Ent. (E) Sprache (S) Hören (Hör) Sehen (Seh) SB 101 75 35 12 16 54 3 1 NK 38 30 15 9 6 15 0 0 SP 34 24 12 10 11 13 3 0 WND 31 21 9 5 4 16 1 0 SLS 49 43 11 8 8 28 3 1 MZG 31 24 10 5 6 15 1 0 Sehen 6 3 4 1 1 1 0 4 Hören 13 5 2 1 2 5 13 0 Welche Lehrämter haben die weiteren Lehrkräfte, die im Rahmen der Inklusion von den Förderzentren an die Regelschulen abgeordnet wurden und werden (bitte auflisten ab dem Schuljahr 2010/11)? Zu Frage 6: Auf Antwort zu Frage 4 wird verwiesen (siehe Tabelle 4). Wie ist der Arbeitsplatz der Lehrkräfte in der Inklusion definiert? Welche Tätigkeitsmerkmale und weiteren Definitionen, vergleichbar mit dem Arbeitsplatzbegriff für Erzieherinnen und Erzieher, existieren für den Einsatz und Arbeitsplatz der Lehrkräfte der Inklusion? Zu Frage 7: Dem Gedanken der Inklusion folgend, arbeiten alle Lehrkräfte, die an Regelschulen tätig sind, als Lehrkräfte in der Inklusion. Inklusion ist Aufgabe aller Lehrkräfte. Die Aufgaben aller Lehrkräfte sind in der „Allgemeine Dienstordnung für Lehrer“ (ADOL) festgelegt. Darüber hinaus gibt es für die besonderen Aufgaben im Rahmen der Inklusion eine ergänzende Arbeitsplatzbeschreibung. Wann wird eine Arbeitsplatzbeschreibung für die als „pädagogische Fachkräfte“ tätigen Kolleginnen und Kollegen vorliegen? Zu Frage 8: Für alle Lehrkräfte gilt die „Allgemeine Dienstordnung für Lehrer“ (ADOL), damit auch für die pädagogischen Fachkräfte entsprechend.