LANDTAG DES SAARLANDES 16. Wahlperiode Drucksache 16/255 (16/213) 14.02.2018 A N T W O R T zu der Anfrage des Abgeordneten Rudolf Müller (AfD) betr.: Inklusion / Schülerzahlen Vorbemerkung des Fragestellers: Wie viele Kinder mit besonderem Förderbedarf gibt es an saarländischen Regelschulen? Bitte aufschlüsseln nach Grundschulen, Gemeinschaftsschulen , Gymnasien und Berufsbildenden Schulen und die entsprechenden Schulen mit den jeweiligen Zahlen benennen. Zu Frage 1: Den Begriff des „besonderen Förderbedarfs“ gibt es im saarländischen Schulrecht nicht. Die Verordnung zur inklusiven Unterrichtung und besonderen pädagogischen Förderung (Inklusionsverordnung) führt den Terminus der besonderen pädagogischen Förderung ein. Sonderpädagogische Unterstützung ist Teil der besonderen pädagogischen Förderung und im Einzelfall an ein Anerkennungsverfahren durch die Schulaufsichtsbehörde gebunden. Besondere pädagogische Förderung wird in den saarländischen Schulen niedrigschwellig, zeitnah und flexibel geleistet. Zur Umsetzung erhalten die Regelschulen Unterstützung durch Förderschullehrkräfte. Die formale Anerkennung des Vorliegens der Voraussetzungen für eine sonderpädagogische Unterstützung ist nur dann notwendig, wenn die Erziehungsberechtigten eine Förderschule als Förderort wählen, da die Förderschulen förderschwerpunktbezogen organisiert sind. Die Förderung in den Regelschulen orientiert sich an den Lernbereichen und individuellen Lern- und Entwicklungsbedarfen der einzelnen Schülerinnen und Schüler. Unter Würdigung dieses präventiven Gedankens werden die Zahlen der Schülerinnen und Schüler mit Anerkennung des Vorliegens der Voraussetzungen für eine sonderpädagogische Unterstützung, die eine Regelgrundschule besuchen, nicht gesondert erfasst. Die Gemeinschaftsschulen besuchen 1536 Schülerinnen und Schüler mit Anerkennung des Vorliegens der Voraussetzungen für eine sonderpädagogische Unterstützung , die Gymnasien 79 Schülerinnen und Schüler und in den beruflichen Schulen werden derzeit 26 Schülerinnen und Schüler über die Förderzentren sonderpädagogisch begleitet. (siehe Anlage). Ausgegeben: 14.02.2018 (15.01.2018) 2 Drucksache 16/255 (16/213) Landtag des Saarlandes - 16. Wahlperiode - Wie viele dieser Schüler haben im vergangenen Schuljahr das Klassenziel erreicht? Bitte nach Schulform aufschlüsseln. Zu Frage 2: Die Prozesskontrolle der individuellen Förderung erfolgt anhand der individuellen Förderziele im Förderplan und nicht anhand der Versetzungsentscheidung. Eine Statistik zu den Versetzungsentscheidungen wird daher nicht geführt. Wurden Inklusionsschüler von Regelschulen an Förderschulen zurückgewiesen? Wenn ja, wie viele und von welchen Schulformen? Zu Frage 3: Regel- und Förderschulen sind nach Schulordnungsgesetz im Saarland gleichwertige Förderorte . Nach § 4 (3) des Schulordnungsgesetzes entscheiden grundsätzlich die Erziehungsberechtigten , ob Schülerinnen und Schüler eine Schule der Regelform oder eine Förderschule besuchen. Umschulungen in beide Richtungen erfolgen immer in enger Absprache zwischen den Erziehungsberechtigten und den Schulen, insofern erfolgten keine Zurückweisungen an Förderschulen. Drucksache 16/255 (16/213) Landtag des Saarlandes - 16. Wahlperiode - Schüler/-innen mit AVVsU an Gemeinschaftsschulen, Schuljahr 2016/17 Standort Förderschwerpunkt Lernen Sprache Emotionale und soziale Entwicklung Geistige Entwicklung Körperlich und motorische Entwicklung Hören und Kommunikation Sehen übergr. Ʃ Friedrich-Bernhard- Karcher-Schule Beckingen 5 11 6 2 1 3 28 Galileo-Schule Bexbach 11 6 7 1 2 1 6 34 Freie Waldorfschule Bexbach 1 1 2 3 7 GemS Blieskastel 5 5 5 1 1 17 Schule am Römerkastell Dillingen 11 1 5 1 2 2 22 Gemeinschaftsschule Eppelborn 4 2 5 11 Gemeinschaftsschule Freisen 13 4 3 2 3 3 1 2 31 Gemeinschaftsschule Gersheim 15 7 14 3 5 9 53 GEM Heusweiler 9 3 7 2 1 1 1 24 Robert-Bosch-Schule Homburg I 8 8 5 2 2 25 Neue Sandrennbahn Gemeinschaftsschule 7 5 5 2 1 20 Drucksache 16/255 (16/213) Landtag des Saarlandes - 16. Wahlperiode - Homburg-Erbach GemS ERS Illingen 5 4 2 1 1 2 2 17 GemS Kirkel 6 1 2 1 1 1 1 1 14 GemS Kleinblittersdorf 9 1 6 1 1 1 19 Theeltalschule Lebach 4 4 1 9 Nikolaus-Groß-Schule Lebach 2 3 1 3 9 Peter-Dewes-GemS, Losheim am See 9 7 3 4 3 2 3 31 Gemeinschaftsschule Mandelbachtal- Schmelzerwald 10 3 3 1 1 4 22 Marpingen 9 8 3 1 1 4 26 GemS Merzig 26 10 8 1 2 6 53 Gesamt- und Gemeinschaftsschule Mettlach -Orscholz 14 2 4 1 4 25 GemS NK. Haspelstraße 27 7 7 1 2 1 3 48 GemS Neunkirchen- Stadtmitte 12 2 2 4 1 21 Alex-Deutsch-Schule Neunkirchen Wellesweiler 8 1 6 1 2 18 Gemeinschaftsschule Nohfelden- Türkismühle/Nonnweiler- Primstal 13 2 4 1 1 1 7 29 Drucksache 16/255 (16/213) Landtag des Saarlandes - 16. Wahlperiode - GemS Ottweiler 5 1 3 2 11 GemS Perl-Schlyz 7 1 1 1 1 2 13 Gemeinschaftsschule Peter Wust Püttlingen 8 1 12 2 2 25 GemS Quierschied 13 3 3 1 20 Lothar-Kahn-Schule Rehlingen Siersburg 3 1 1 1 2 2 10 GemS Riegelsberg 16 8 9 3 2 1 7 46 Leonardo-da-Vinci- Gemeinschaftsschule Riegelsberg 12 9 10 2 1 2 3 39 Freie Waldorfschule Saarbrücken 2 1 2 3 8 Priv. ERS Herz-Jesu 5 3 8 Willi-Graf-Realschule Saarbrücken 2 2 Gemeinschaftsschule In den Fliesen, Saarlouis 16 1 1 1 19 Martin-Luther-King- Schule Saarlouis- Fraulautern 5 4 7 1 17 GemS SB Bellevue 22 10 9 2 5 48 GemS Bruchwiese 16 16 Gemeinschaftsschule Saarbrücken-Dudweiler / Gesamtschule Sulzbachtal 10 +14 1 +6 19 +17 +6 +6 2 + 6 32 +55=87 Gemeinschaftsschule 7 2 10 1 4 24 Drucksache 16/255 (16/213) Landtag des Saarlandes - 16. Wahlperiode - Güdingen GemS Klarenthal 6 2 12 1 2 1 3 27 GemS Saarbrücken Ludwigspark 20 8 25 3 4 2 2 7 71 Gemeinschaftsschule Rastbachtal Saarbrücken 31 11 28 2 2 2 3 8 87 GemS Mühlbachschule Schiffweiler 13 1 5 1 1 3 4 28 Kettelerschule Schmelz 8 4 2 1 1 16 Gemeinschaftsschule Schwalbach / ERS Schwalbach 8 13 3 3 1 28 Albert-Schweitzer- Gemeinschaftsschule Spiesen-Elversberg 8 1 5 1 15 GemS (ERS) Mandelbachtal - Schmelzerwald (Standort St. Ingbert ) 2 1 3 6 Gemeinschaftsschule St. Ingbert-Rohrbach 12 6 8 4 1 2 6 39 Gemeinschaftsschule Vopeliuspark und ERS Sulzbach 10 10 4 1 1 1 27 GemS Schaumberg Theley 2 4 3 1 3 1 1 15 Drucksache 16/255 (16/213) Landtag des Saarlandes - 16. Wahlperiode - Gemeinschaftschule Sonnenhügel Völklingen 10 4 3 2 1 20 GemS Hermann Neuberger Völklingen 15 3 6 1 1 1 1 28 Graf-Ludwig- Gemeinschaftsschule im Warndt 15 6 11 2 2 4 40 GemS Graf-Anton- Schule Wadern 9 4 6 2 2 4 27 Gemeinschaftsschule Wadgassen-Bous 10 1 1 1 1 4 18 GMS Am Limberg, Wallerfangen 7 4 6 3 20 Eichenlaubschule 66709 Weiskirchen 4 7 2 1 4 18 Ʃ 573 244 345 41 72 63 40 158 1536 Drucksache 16/255 (16/213) Landtag des Saarlandes - 16. Wahlperiode - Schüler/-innen mit AVVsU an BBZ, Schuljahr 2016/17 Standort Förderschwerpunkt Summe Lernen Sprache Emotionale und soziale Entwicklung Geistige Entwicklung Körperlich und motorische Entwicklung Hören und Kommunikation Sehen übergr. BBZ VK 1 1 TGBBZ Dill 1 1 KBBZ Dill 2 2 KBBZ SLS 1 2 3 BBZ Hochwald 1 1 BBZ MZG 2 1 3 BBZ Lebach 1 1 BBZ WND 2 2 BBZ IGB 3 1 4 BBZ HOM 1 1 TGSBBZ NK 2 1 3 TGBBZ SB Mügelsb. 1 1 2 SBBZ SB 1 1 Günter-Wöhe 1 1 Ʃ 1 1 10 11 3 26 Drucksache 16/255 (16/213) Landtag des Saarlandes - 16. Wahlperiode - Schüler/-innen mit AVVsU an Gymnasien, Schuljahr 2016/17 Standort Förderschwerpunkt Summe Lernen Sprache Emotionale und soziale Entwicklung Geistige Entwicklung Körperlich und motorische Entwicklung Hören und Kommunikation Sehen übergr. AMG St. Ingbert 1 1 Dillingen ASG 1 1 2 Gy Am Schloss 1 1 2 GY DFG 1 1 GY Marienschule 1 3 1 2 6 GY Rotenbühl 1 1 2 SB-Ludwigsgymnasium 1 3 1 5 SB Otto-Hahn-GY 2 3 5 VK Warndt-GY 1 1 2 GY Willi-Graf 1 1 2 GW Wirtschaftsgym. 1 1 HOM-Mannlich 3 1 1 5 HOM-Saarpfalz 1 1 Illingen 1 2 3 NK Krebsberg 1 1 Lebach JKG 1 1 2 4 MZG-GAS 2 2 2 1 7 MZG-PWG 2 2 1 5 NK Am Steinwald 2 2 SLS Max-Planck 1 2 1 4 SLS RSG 1 2 1 4 Drucksache 16/255 (16/213) Landtag des Saarlandes - 16. Wahlperiode - SLS Stadtgarten 1 1 2 IGB Leibniz-Gym 2 2 WND 3 3 WND Cusanus 1 1 Sulzbach THG 1 1 VK Albert Einstein 2 1 3 HWG Wadern 1 1 Ʃ 12 20 22 21 4 79