- 1 - LANDTAG DES SAARLANDES 16. Wahlperiode Drucksache 16/409 (16/333) 14.05.2018 A N T W O R T zu der Anfrage des Abgeordneten Rudolf Müller (AfD) betr.: Nachfrage zur Antwort der Landesregierung zu der Anfrage betreffend Polizeiorganisation [Drucksache 16/326 (16/262)] Wie erklärt sich die immense Kostensteigerung, wie sie aus der Tabelle abzulesen ist? (z.B. PI Blieskastel von 26.783,55 € auf 51.090,24 € in 2 Jahren, PI Brebach von 22.022,50 € auf 52.944,98 € in nur einem Jahr etc.) Zu Frage 1: Die strukturellen Anpassungen und das an belastungsorientierten Kennzahlen eingesetzte Dienstzeitmodell führen dazu, dass in dem angesprochenen Zeitraum die wöchentlichen Schließzeiten der betroffenen Dienststellen - wie im Verlaufsmodell prognostiziert – zugenommen haben. Dies hat zwangsläufig die entsprechenden Mehrkosten bei der Bewachung der Dienststellen durch den privaten Sicherheitsdienst zur Folge. Wie hoch wäre der zusätzliche Personalbedarf bei der Polizei, sämtliche Polizeistationen funktional rund um die Uhr mit Polizisten zu besetzen? Zu Frage 2: Der Begriff Polizeistation wird im Bereich der Polizei des Saarlandes nicht verwandt. Dienststellen mit 24/7 Dienstbetrieb werden als Polizeiinspektionen bezeichnet. Aktuell sind zwölf Polizeiinspektionen im 24/7 Dienstbetrieb und sieben haben (Alt- Saarbrücken, Saarbrücken-Brebach, Bous, Blieskastel, Dillingen, Köllertal und Illingen) Schließzeiten, in denen sie nicht mehr besetzt sind. Nach internen Berechnungen des Landespolizeipräsidiums erfordert eine rund um die Uhr Besetzung aller Polizeiinspektionen einen zusätzlichen Personalbedarf von bis zu 80 Stellen. Ausgegeben: 14.05.2018 (09.04.2018)