LANDTAG DES SAARLANDES 16. Wahlperiode Drucksache 16/479 (16/423) 25.06.2018 A N T W O R T zu der Anfrage der Abgeordneten Astrid Schramm (DIE LINKE.) betr.: Therapieangebote für Schülerinnen und Schüler mit sonderpädagogischem Förderbedarf Wie lange müssen Schülerinnen und Schüler mit sonderpädagogischem Förderbedarf im Saarland, die eine Regelschule besuchen, im Schnitt auf einen Therapieplatz warten? Wie viele Schülerinnen und Schüler mit sonderpädagogischem Förderbedarf im Saarland, die eine Regelschule besuchen, erhalten unterstützende therapeutische Maßnahmen? Wie viele Schülerinnen und Schüler mit sonderpädagogischem Förderbedarf im Saarland, die eine Regelschule besuchen, stehen auf einer Warteliste für ein Therapieangebot? Zu den Fragen 1 - 3: An saarländischen Schulen werden sonderpädagogische Unterstützungsangebote in den folgenden Förderschwerpunkten zur Verfügung gestellt: - körperliche und motorische Entwicklung - geistige Entwicklung - Sprache - Lernen - Emotionale und soziale Entwicklung - Hören - Sehen Dementsprechend vielfältig sind die in Frage kommenden Therapieangebote (Physiotherapie , Logopädie, Ergotherapie, Psychotherapien etc.). Angaben zu diesen Therapien unterliegen der ärztlichen Schweigepflicht und werden aus datenschutzrechtlichen Gründen nicht erhoben. Die Beantwortung der gestellten Fragen ist insofern nicht möglich. Ausgegeben: 25.06.2018 (25.05.2018)