Landtag von Sachsen-Anhalt Drucksache 6/1107 08.05.2012 Hinweis: Die Drucksache steht vollständig digital im Internet/Intranet zur Verfügung. Bei Bedarf kann Einsichtnahme in der Bibliothek des Landtages von Sachsen-Anhalt erfolgen oder die gedruckte Form abgefordert werden. (Ausgegeben am 09.05.2012) Antwort der Landesregierung auf eine Kleine Anfrage zur schriftlichen Beantwortung Abgeordneter Matthias Höhn (DIE LINKE) Schulstruktur in Sachsen-Anhalt - Sekundarschulen Kleine Anfrage - KA 6/7458 Antwort der Landesregierung erstellt vom Kultusministerium Namens der Landesregierung beantworte ich die Kleine Anfrage wie folgt: Frage 1: Wie viele Sekundarschulen haben im Schuljahr 2011/2012 eine Schülerzahl a) von bis zu 120 Schülerinnen und Schülern, b) von über 120 bis zu 180 Schülerinnen und Schülern, c) von über 180 bis zu 240 Schülerinnen und Schülern, d) von über 240 bis zu 300 Schülerinnen und Schülern, e) von über 300 bis zu 360 Schülerinnen und Schülern, f) von über 360 bis zu 420 Schülerinnen und Schülern, g) von über 420 bis zu 480 Schülerinnen und Schülern, h) von über 480 bis zu 540 Schülerinnen und Schülern, i) von über 540 bis zu 600 Schülerinnen und Schülern, j) von über 600 Schülerinnen und Schülern? 2 In der Tabelle ist die Anzahl der Sekundarschulen in den einzelnen Kategorien dargestellt . Anzahl Schülerinnen und Schüler Anzahl öffentliche Sekundarschulen von bis zu 120 Schülerinnen und Schülern 2 * von über 120 bis zu 180 Schülerinnen und Schülern 5 ** von über 180 bis zu 240 Schülerinnen und Schülern 40 von über 240 bis zu 300 Schülerinnen und Schülern 53 von über 300 bis zu 360 Schülerinnen und Schülern 30 von über 360 bis zu 420 Schülerinnen und Schülern 12 von über 420 bis zu 480 Schülerinnen und Schülern 11 von über 480 bis zu 540 Schülerinnen und Schülern 2 von über 540 bis zu 600 Schülerinnen und Schülern von über 600 Schülerinnen und Schülern Summe 155 * auslaufende Beschulung ** 2 Schulen mit Ausnahmegenehmigung, 3 Schulen werden in nächsten Jahren im Campus-Technikum Bernburg zusammengeführt Frage 2: Welche durchschnittliche Klassenfrequenz besteht in den Sekundarschulen in den Schuljahrgängen 5 und 6 im Schuljahr 2011/2012? Bitte gliedern Sie die Antwort nach den in der Frage 1 genannten Größenklassen von Sekundarschulen und nach den beiden Schuljahrgängen. Die Antworten zu den Fragen 2 bis 9 sind in einer gemeinsamen Tabelle zusammengefasst , die als Anlage beigefügt ist. Dabei wurden für jede Größenklasse alle in den Fragen 2 bis 9 genannten Differenzierungen aufgelistet und die entsprechenden Klassenfrequenzen ermittelt. Die Größenklassen „über 540 bis zu 600“ und „über 600“ wurden nicht in der Tabelle erfasst, weil es keine Sekundarschulen mit dieser Größe gibt. 3 Frage 3: Welche durchschnittliche Klassenfrequenz besteht in den Sekundarschulen in den auf den Realschulabschluss orientierten Klassen im Schuljahr 2011/2012? Bitte gliedern Sie die Antwort nach den in der Frage 1 genannten Größenklassen von Sekundarschulen und nach Schuljahrgängen. Siehe Antwort zu Frage 2. Frage 4: Welche durchschnittliche Klassenfrequenz besteht in den Sekundarschulen in den auf den Hauptschulabschluss orientierten Klassen im Schuljahr 2011/2012? Bitte gliedern Sie die Antwort nach den in der Frage 1. genannten Größenklassen von Sekundarschulen und nach Schuljahrgängen. Siehe Antwort zu Frage 2. Frage 5: Welche durchschnittliche Klassenfrequenz besteht in den Sekundarschulen in kombinierten Klassen im Schuljahr 2011/2012? Bitte gliedern Sie die Antwort nach den in der Frage 1. genannten Größenklassen von Sekundarschulen und nach Schuljahrgängen. Siehe Antwort zu Frage 2. Frage 6: Wie viele Klassen der Schuljahrgänge 5 und 6 in Sekundarschulen haben im Schuljahr 2011/2012 eine Schülerzahl a) von bis zu 15 Schülerinnen und Schülern, b) von über 15 bis zu 18 Schülerinnen und Schülern, c) von über 18 bis zu 21 Schülerinnen und Schülern, d) von über 21 bis zu 24 Schülerinnen und Schülern, e) von über 24 bis zu 27 Schülerinnen und Schülern, f) von über 27 bis zu 30 Schülerinnen und Schülern, g) von über 30 Schülerinnen und Schülern? Bitte gliedern Sie die Antwort nach den in der Frage 1 genannten Größenklassen von Sekundarschulen und nach den beiden Schuljahrgängen. Siehe Antwort zu Frage 2. Frage 7: Wie viele auf den Realschulabschluss orientierte Klassen in Sekundarschulen haben im Schuljahr 2011/2012 eine Schülerzahl a) von bis zu 15 Schülerinnen und Schülern, b) von über 15 bis zu 18 Schülerinnen und Schülern, c) von über 18 bis zu 21 Schülerinnen und Schülern, d) von über 21 bis zu 24 Schülerinnen und Schülern, e) von über 24 bis zu 27 Schülerinnen und Schülern, f) von über 27 bis zu 30 Schülerinnen und Schülern, 4 g) von über 30 Schülerinnen und Schülern? Bitte gliedern Sie die Antwort nach den in der Frage 1. genannten Größenklassen von Sekundarschulen und nach Schuljahrgängen. Siehe Antwort zu Frage 2. Frage 8: Wie viele auf den Hauptschulabschluss orientierte Klassen in Sekundarschulen haben im Schuljahr 2011/2012 eine Schülerzahl a) von bis zu 12 Schülerinnen und Schülern, b) von über 12 bis zu 15 Schülerinnen und Schülern, c) von über 15 bis zu 18 Schülerinnen und Schülern, d) von über 18 bis zu 21 Schülerinnen und Schülern, e) von über 21 Schülerinnen und Schülern? Bitte gliedern Sie die Antwort nach den in der Frage 1 genannten Größenklassen von Sekundarschulen und nach Schuljahrgängen. Siehe Antwort zu Frage 2. Frage 9: Wie viele kombinierte Klassen in Sekundarschulen haben im Schuljahr 2011/2012 eine Schülerzahl a) von bis zu 15 Schülerinnen und Schülern, b) von über 15 bis zu 18 Schülerinnen und Schülern, c) von über 18 bis zu 21 Schülerinnen und Schülern, d) von über 21 bis zu 24 Schülerinnen und Schülern, e) von über 24 bis zu 27 Schülerinnen und Schülern, f) von über 27 bis zu 30 Schülerinnen und Schülern, g) von über 30 Schülerinnen und Schülern? Bitte gliedern Sie die Antwort nach den in der Frage 1 genannten Größenklassen von Sekundarschulen und nach Schuljahrgängen. Alle Fragen beziehen sich ausdrücklich nur auf das öffentliche Schulwesen, nicht auf Schulen in freier Trägerschaft. Siehe Antwort zu Frage 2. 5 Anlage: KA-6-7458-Schulstruktur in Sachsen-Anhalt - Sekundarschulen - Antwort zu den Fragen 2 bis 9 Anzahl Klassen in Sekundarschulen mit einer Schülerzahl … Sekundarschulen mit einer Schülerzahl von bis zu 12 Schülerinnen und Schülern K l a s s e n f r e q u e n z von über 12 bis zu 15 Schülerinnen und Schülern K l a s s e n f r e q u e n z von über 15 bis zu 18 Schülerinnen und Schülern K l a s s e n f r e q u e n z von über 18 bis zu 21 Schülerinnen und Schülern K l a s s e n f r e q u e n z von über 21 bis zu 24 Schülerinnen und Schülern K l a s s e n f r e q u e n z von über 24 bis zu 27 Schülerinnen und Schülern K l a s s e n f r e q u e n z von über 27 bis zu 30 Schülerinnen und Schülern K l a s s e n f r e q u e n z von über 30 Schülerinnen und Schülern K l a s s e n f r e q u e n z von bis zu 120 Schülerinnen und Schülern Schuljahrgang 5 Schujahrgang 6 Schuljahrgang 7 Hauptschulabschluss bezogene Klassen Schuljahrgang 7 Realschulabschluss bezogene Klassen Schuljahrgang 7 Kombinierte Klassen Klassen Schuljahrgang 8 Hauptschulabschluss bezogene Klassen Schuljahrgang 8 Realschulabschluss bezogene Klassen Schuljahrgang 8 Kombinierte Klassen Klassen 1 17 1 23 Schuljahrgang 8 -Modellversuch "Produktives Lernen" Schuljahrgang 9 Hauptschulabschluss bezogene Klassen Schuljahrgang 9 Realschulabschluss bezogene Klassen Schuljahrgang 9 Kombinierte Klassen Klassen 1 16 1 22 Schuljahrgang 9 -Modellversuch "Produktives Lernen" Schuljahrgang 10 1 12 1 15 1 16 1 19 6 von bis zu 120 bis zu 180 Schülerinnen und Schülern Schuljahrgang 5 2 15 2 16,5 Schujahrgang 6 1 14 2 17,5 1 20 Schuljahrgang 7 Hauptschulabschluss bezogene Klassen Schuljahrgang 7 Realschulabschluss bezogene Klassen 2 14,5 Schuljahrgang 7 Kombinierte Klassen Klassen 1 25 Schuljahrgang 8 Hauptschulabschluss bezogene Klassen Schuljahrgang 8 Realschulabschluss bezogene Klassen 1 16 2 20 1 22 Schuljahrgang 8 Kombinierte Klassen Klassen 1 16 4 20,2 Schuljahrgang 8 -Modellversuch „Produktives Lernen“ Schuljahrgang 9 Hauptschulabschluss bezogene Klassen 1 12 1 16 Schuljahrgang 9 Realschulabschluss bezogene Klassen 2 14 1 18 1 19 4 23 Schuljahrgang 9 Kombinierte Klassen Klassen 2 14,5 Schuljahrgang 9 -Modellversuch „Produktives Lernen“ Schuljahrgang 10 1 12 3 20,7 1 24 2 26,5 1 28 7 von bis zu 180 bis zu 240 Schülerinnen und Schülern Schuljahrgang 5 13 14,4 31 17,2 21 19,8 16 22,6 1 26 Schujahrgang 6 6 14,5 28 17 22 19,9 21 22,9 3 25,3 Schuljahrgang 7 Hauptschulabschluss bezogene Klassen Schuljahrgang 7 Realschulabschluss bezogene Klassen 1 14 13 17,2 9 19,3 2 23 2 25,5 Schuljahrgang 7 Kombinierte Klassen Klassen 4 14 15 17,1 19 20,2 8 23,1 5 25,4 Schuljahrgang 8 Hauptschulabschluss bezogene Klassen 1 15 Schuljahrgang 8 Realschulabschluss bezogene Klassen 4 14,7 9 17 8 19,9 3 22 2 25 Schuljahrgang 8 Kombinierte Klassen Klassen 1 11 9 14,5 23 17 10 20,3 9 22,7 1 25 Schuljahrgang 8 -Modellversuch "Produktives Lernen" 1 15 1 23 1 25 Schuljahrgang 9 Hauptschulabschluss bezogene Klassen 1 11 1 15 Schuljahrgang 9 Realschulabschluss bezogene Klassen 4 17,5 3 19,7 1 24 1 27 Schuljahrgang 9 Kombinierte Klassen Klassen 7 14,4 21 16,8 25 19,9 8 22,5 2 27 Schuljahrgang 9 -Modellversuch "Produktives Lernen" 3 13,7 Schuljahrgang 10 2 10 14 14,6 31 16,6 12 19,8 6 22,7 3 26 8 von bis zu 240 bis zu 300 Schülerinnen und Schülern Schuljahrgang 5 22 17,5 36 19,8 29 23,2 26 25,9 1 28 Schujahrgang 6 2 15 25 17,3 45 20,1 34 23 16 25,6 Schuljahrgang 7 Hauptschulabschluss bezogene Klassen 1 17,0 Schuljahrgang 7 Realschulabschluss bezogene Klassen 6 17,3 17 19,9 14 22,9 8 25,9 Schuljahrgang 7 Kombinierte Klassen Klassen 18 17,2 23 20,1 18 23 7 26,4 1 28 Schuljahrgang 8 Hauptschulabschluss bezogene Klassen 1 15 Schuljahrgang 8 Realschulabschluss bezogene Klassen 13 17,6 16 19,7 5 22,4 2 25,5 Schuljahrgang 8 Kombinierte Klassen Klassen 1 14 22 17,3 29 19,3 20 22,6 5 25,8 Schuljahrgang 8 -Modellversuch "Produktives Lernen" 2 14,5 2 23 1 29 Schuljahrgang 9 Hauptschulabschluss bezogene Klassen 1 12 7 14,4 4 17,2 Schuljahrgang 9 Realschulabschluss bezogene Klassen 14 17,2 13 19,4 3 22,7 1 27 Schuljahrgang 9 Kombinierte Klassen Klassen 2 14,5 8 17,1 32 19,9 22 22,8 11 25,4 Schuljahrgang 9 -Modellversuch "Produktives Lernen" 1 11 1 13 1 18 2 20 Schuljahrgang 10 3 12 12 14,5 41 17,1 24 19,6 12 23 5 25,2 1 28 9 von bis zu 300 bis zu 360 Schülerinnen und Schülern Schuljahrgang 5 13 17,5 36 19,8 20 22,8 12 26 1 28 Schujahrgang 6 14 17,7 36 20 22 23 8 26,2 3 28 Schuljahrgang 7 Hauptschulabschluss bezogene Klassen 2 17,5 Schuljahrgang 7 Realschulabschluss bezogene Klassen 6 17,5 18 20,4 7 23,6 6 25,3 2 28 Schuljahrgang 7 Kombinierte Klassen Klassen 4 17,5 13 19,7 13 23,2 4 25,2 Schuljahrgang 8 Hauptschulabschluss bezogene Klassen 3 9 2 14 1 16 Schuljahrgang 8 Realschulabschluss bezogene Klassen 11 17,6 12 19,9 14 22,8 1 26 Schuljahrgang 8 Kombinierte Klassen Klassen 5 17,4 13 19,9 12 23,1 3 26 1 28 Schuljahrgang 8 -Modellversuch "Produktives Lernen" 1 15 1 19 1 25 Schuljahrgang 9 Hauptschulabschluss bezogene Klassen 4 9,8 6 13,3 4 16,2 Schuljahrgang 9 Realschulabschluss bezogene Klassen 4 17,2 13 20,1 11 22,5 6 26 1 28 Schuljahrgang 9 Kombinierte Klassen Klassen 1 13 4 17,2 10 20,1 7 23,3 7 26,1 1 28 Schuljahrgang 9 -Modellversuch "Produktives Lernen" 2 10,5 1 20 Schuljahrgang 10 1 11 3 13,7 10 17,3 24 20,2 15 23 13 26,1 1 28 10 von bis zu 360 bis zu 420 Schülerinnen und Schülern Schuljahrgang 5 1 12 8 20 16 23,1 8 26,2 1 28 Schujahrgang 6 4 17,2 12 20,7 16 23,1 4 25 Schuljahrgang 7 Hauptschulabschluss bezogene Klassen Schuljahrgang 7 Realschulabschluss bezogene Klassen 3 17,3 3 19,7 3 23,3 2 25,5 Schuljahrgang 7 Kombinierte Klassen Klassen 2 17,5 8 20 7 23,1 3 26 2 29 Schuljahrgang 8 Hauptschulabschluss bezogene Klassen Schuljahrgang 8 Realschulabschluss bezogene Klassen 1 17 4 20 3 23,3 1 25 Schuljahrgang 8 Kombinierte Klassen Klassen 1 18 9 20,3 9 22,7 2 26 2 28 Schuljahrgang 8 -Modellversuch "Produktives Lernen" 1 17 4 22,5 Schuljahrgang 9 Hauptschulabschluss bezogene Klassen 2 10 1 14 2 17 1 19 Schuljahrgang 9 Realschulabschluss bezogene Klassen 1 18 3 20 12 22,9 4 25,2 Schuljahrgang 9 Kombinierte Klassen Klassen 1 13 1 17 1 21 7 23,1 2 25 Schuljahrgang 9 -Modellversuch "Produktives Lernen" 2 11,5 1 15 2 16 Schuljahrgang 10 1 15 6 17 8 20,1 5 23,4 8 25,2 11 von bis zu 420 bis zu 480 Schülerinnen und Schülern Schuljahrgang 5 1 16 12 19,9 18 23 9 25,4 Schujahrgang 6 1 18 5 20,4 21 23,3 14 25,4 Schuljahrgang 7 Hauptschulabschluss bezogene Klassen 1 12 1 13 Schuljahrgang 7 Realschulabschluss bezogene Klassen 5 19,8 7 23,3 10 26,2 Schuljahrgang 7 Kombinierte Klassen Klassen 1 19 11 22,8 3 25,7 Schuljahrgang 8 Hauptschulabschluss bezogene Klassen Schuljahrgang 8 Realschulabschluss bezogene Klassen 1 17 2 20,5 5 23 2 27 2 28 Schuljahrgang 8 Kombinierte Klassen Klassen 1 17 3 20 7 23,4 4 25,7 Schuljahrgang 8 -Modellversuch "Produktives Lernen" 2 17,5 1 25 1 28 Schuljahrgang 9 Hauptschulabschluss bezogene Klassen 2 11 1 15 2 16,5 Schuljahrgang 9 Realschulabschluss bezogene Klassen 1 15 4 20,2 7 22,3 3 25,3 Schuljahrgang 9 Kombinierte Klassen Klassen 3 21 3 22,3 5 25,6 1 28 Schuljahrgang 9 -Modellversuch "Produktives Lernen" 1 10 2 15 1 18 Schuljahrgang 10 2 18 12 19,5 8 23,2 4 25,2 1 28 12 von bis zu 480 bis zu 540 Schülerinnen und Schülern Schuljahrgang 5 1 15 8 23 Schujahrgang 6 1 20 2 24 1 25 4 28 Schuljahrgang 7 Hauptschulabschluss bezogene Klassen Schuljahrgang 7 Realschulabschluss bezogene Klassen 1 25 Schuljahrgang 7 Kombinierte Klassen Klassen 1 19 4 22,5 3 25,7 Schuljahrgang 8 Hauptschulabschluss bezogene Klassen Schuljahrgang 8 Realschulabschluss bezogene Klassen Schuljahrgang 8 Kombinierte Klassen Klassen 1 16 6 23,7 1 25 Schuljahrgang 8 -Modellversuch "Produktives Lernen" Schuljahrgang 9 Hauptschulabschluss bezogene Klassen Schuljahrgang 9 Realschulabschluss bezogene Klassen Schuljahrgang 9 Kombinierte Klassen Klassen 4 22,7 2 25 Schuljahrgang 9 -Modellversuch "Produktives Lernen" Schuljahrgang 10 2 20 1 23 2 27