Landtag von Sachsen-Anhalt Drucksache 6/1114 09.05.2012 (Ausgegeben am 09.05.2012) Antwort der Landesregierung auf eine Kleine Anfrage zur schriftlichen Beantwortung Abgeordneter Matthias Höhn (DIE LINKE) Schulstruktur in Sachsen-Anhalt - Gymnasien Kleine Anfrage - KA 6/7459 Antwort der Landesregierung erstellt vom Kultusministerium Namens der Landesregierung beantworte ich die Kleine Anfrage wie folgt: Frage 1: Wie viele Gymnasien haben im Schuljahr 2011/2012 eine Schülerzahl a) von bis zu 300 Schülerinnen und Schülern, b) von über 300 bis zu 400 Schülerinnen und Schülern, c) von über 400 bis zu 500 Schülerinnen und Schülern, d) von über 500 bis zu 600 Schülerinnen und Schülern, e) von über 600 bis zu 700 Schülerinnen und Schülern, f) von über 700 bis zu 800 Schülerinnen und Schülern, g) von über 800 bis zu 900 Schülerinnen und Schülern, h) von über 900 bis zu 1.000 Schülerinnen und Schülern, i) von über 1.000 bis zu 1.100 Schülerinnen und Schülern, j) von über 1.100 bis zu 1.200 Schülerinnen und Schülern, k) von über 1.200 Schülerinnen und Schülern? 2 In der Tabelle ist die Anzahl der Gymnasien in den einzelnen Kategorien zusammengestellt . Anzahl Schülerinnen und Schüler Anzahl öffentliche Gymnasien (einschl. Sportschu- le) von bis zu 300 Schülerinnen und Schülern 2 von über 300 bis zu 400 Schülerinnen und Schülern 1 von über 400 bis zu 500 Schülerinnen und Schülern 8 von über 500 bis zu 600 Schülerinnen und Schülern 18 von über 600 bis zu 700 Schülerinnen und Schülern 15 von über 700 bis zu 800 Schülerinnen und Schülern 13 von über 800 bis zu 900 Schülerinnen und Schülern 5 von über 900 bis zu 1000 Schülerinnen und Schülern 3 von über 1000 bis zu 1100 Schülerinnen und Schülern 2 von über 1100 bis zu 1200 Schülerinnen und Schülern von über 1200 Schülerinnen und Schülern Summe 67 Frage 2: Welche durchschnittliche Klassenfrequenz besteht in den Gymnasien im Schuljahr 2011/2012? Bitte gliedern Sie die Antwort nach den in der Frage 1 genannten Größenklassen von Gymnasien und nach Schuljahrgängen. Die Antworten zu den Fragen 2 und 3 sind in einer gemeinsamen Tabelle zusammengefasst , die als Anlage beigefügt ist. Frage 3: Wie viele Klassen in Gymnasien haben im Schuljahr 2011/2012 eine Schülerzahl a) von bis zu 18 Schülerinnen und Schülern, b) von über 18 bis zu 21 Schülerinnen und Schülern, c) von über 21 bis zu 24 Schülerinnen und Schülern, d) von über 24 bis zu 27 Schülerinnen und Schülern, e) von über 27 bis zu 30 Schülerinnen und Schülern, f) von über 30 Schülerinnen und Schülern? Bitte gliedern Sie die Antwort nach den in der Frage 1 genannten Größenklassen von Gymnasien und nach Schuljahrgängen. 3 Alle Fragen beziehen sich ausdrücklich nur auf das öffentliche Schulwesen, nicht auf Schulen in freier Trägerschaft Die Antworten zu den Fragen 2 und 3 sind in einer gemeinsamen Tabelle zusammengefasst , die als Anlage beigefügt ist. 4 Anlage: KA-6-7459-Schulstruktur in Sachsen-Anhalt - Antwort zu den Fragen 2 und 3 Gymnasien (einschl. Sportschule) mit einer Schüler- zahl Anzahl Klassen in Gymnasien mit einer Schülerzahl … von bis zu 18 Schülerinnen und Schülern Klassenfrequenz von über 18 bis zu 21 Schülerinnen und Schülern Klassenfrequenz von über 21 bis zu 24 Schülerinnen und Schülern Klassenfrequenz von über 24 bis zu 27 Schülerinnen und Schülern Klassenfrequenz von über 27 bis zu 30 Schülerinnen und Schülern Klassenfrequenz von über 30 Schülerinnen und Schülern Klassenfrequenz von bis zu 300 Schülerinnen und Schülern Schuljahrgang 5 2 15 Schuljahrgang 6 2 26 Schuljahrgang 7 Schuljahrgang 8 2 25 Schuljahrgang 9 5 22,8 Schuljahrgang 10 1 20 2 23 1 27 1 28 von über 300 bis zu 400 Schülerinnen und Schülern Schuljahrgang 5 2 20,5 Schuljahrgang 6 1 21 1 22 Schuljahrgang 7 2 19,5 Schuljahrgang 8 1 21 1 24 Schuljahrgang 9 2 24 Schuljahrgang 10 2 15 von über 400 bis zu 500 Schülerinnen und Schülern Schuljahrgang 5 1 18 10 19,9 6 22,5 4 26,2 1 28 Schuljahrgang 6 1 18 10 20,4 7 23,1 5 26 1 28 Schuljahrgang 7 1 21 8 23,1 10 25,5 1 28 Schuljahrgang 8 9 20 11 22,9 3 26 Schuljahrgang 9 4 17,8 13 19,9 3 22,7 1 25 2 28,5 Schuljahrgang 10 4 17,5 1 19 8 22,4 6 25,5 5 von über 500 bis zu 600 Schülerinnen und Schülern Schuljahrgang 5 1 18 5 21 26 23,1 27 25,9 2 28,5 Schuljahrgang 6 3 18 13 20,4 24 23,1 16 25,9 4 28,2 Schuljahrgang 7 3 16,3 7 20,4 26 23,3 21 25,8 4 28,2 Schuljahrgang 8 3 16,3 14 20 22 23,2 12 25,6 8 28,9 Schuljahrgang 9 8 16,5 22 20,2 15 23 15 26 1 28 Schuljahrgang 10 7 16,8 15 20,4 16 22,9 9 25,3 2 28 von über 600 bis zu 700 Schülerinnen und Schülern Schuljahrgang 5 1 21 10 23,1 32 25,7 13 28,1 Schuljahrgang 6 3 18 9 20,7 16 23,1 23 26,3 6 28,2 Schuljahrgang 7 1 15 10 20,4 23 23 21 25,6 5 28 Schuljahrgang 8 13 20 29 23,1 13 25,6 2 28,5 Schuljahrgang 9 8 17 12 20,2 16 23,3 19 25,6 Schuljahrgang 10 5 17,8 20 20,3 18 23,2 5 25,2 von über 700 bis zu 800 Schülerinnen und Schülern Schuljahrgang 5 1 13 6 20 24 23,3 19 25,9 9 28,2 Schuljahrgang 6 1 18 7 20,3 16 22,9 25 26 10 28,1 Schuljahrgang 7 1 21 8 23,4 30 26,1 14 28,5 Schuljahrgang 8 3 17,3 5 20 20 23,5 20 25,7 4 28 Schuljahrgang 9 6 17,3 11 20,1 19 23,1 15 25,5 4 28 Schuljahrgang 10 9 16,2 6 19,7 21 23 10 25,8 1 28 von über 800 bis zu 900 Schülerinnen und Schülern Schuljahrgang 5 7 23,4 15 26,1 2 28 Schuljahrgang 6 3 20,7 12 23,2 9 26,3 3 28 Schuljahrgang 7 5 23 8 25,6 10 28,2 Schuljahrgang 8 2 20 15 23,3 9 25,5 Schuljahrgang 9 7 20,3 2 23 9 25,7 4 28 Schuljahrgang 10 3 17,3 5 19,8 9 23,3 4 26,5 6 von über 900 bis zu 1000 Schülerinnen und Schülern Schuljahrgang 5 1 22 15 25,8 1 28 Schuljahrgang 6 1 21 8 22,9 8 26,1 Schuljahrgang 7 1 17 4 23,7 10 26,12 1 28 Schuljahrgang 8 4 23,7 10 26 2 28 Schuljahrgang 9 1 18 5 20,6 3 23,3 5 25,8 Schuljahrgang 10 1 18 1 20 4 23,5 6 25,8 von über 1000 bis zu 1100 Schülerinnen und Schülern Schuljahrgang 5 1 24 4 26,7 4 28 Schuljahrgang 6 5 23,6 3 25,7 3 28 Schuljahrgang 7 2 21 4 23 6 26,5 Schuljahrgang 8 1 22 9 26,8 2 28 Schuljahrgang 9 1 20 3 22,7 7 26,3 Schuljahrgang 10 1 18 2 20,5 2 22,5 3 27 2 28