Landtag von Sachsen-Anhalt Drucksache 6/1537 18.10.2012 (Ausgegeben am 18.10.2012) Antwort der Landesregierung auf eine Kleine Anfrage zur schriftlichen Beantwortung Abgeordneter Hendrik Lange (DIE LINKE) Abiturprüfungen 2012 Kleine Anfrage - KA 6/7655 Antwort der Landesregierung erstellt vom Kultusministerium Namens der Landesregierung beantworte ich die Kleine Anfrage wie folgt: Frage 1: In welchen Fächern gab es im Jahr 2012 schriftliche Abiturprüfungen an den Gymnasien, Fachgymnasien und Gesamtschulen? Bitte weisen Sie die Zahlen getrennt nach Schulformen und nach Erst- und Zweittermin aus. In Sachsen-Anhalt gab es 2012 schriftliche Abiturprüfungen in folgenden Fächern in der nach Schulformen ausgewiesenen Anzahl: Tabelle 1: Fächer der schriftlichen Abiturprüfungen (Anzahl der Schulen) Anzahl der Fach Gymnasien (77) Gesamtschulen (4)* Fachgymnasien (8) Deutsch 77 4 8 Mathematik 77 4 8 Biologie 77 4 Chemie 62 3 Physik 71 4 Geschichte 77 4 Englisch 77 4 8 Französisch 58 3 3 Russisch 49 2 - Spanisch 17 - 5 Italienisch 4 - - Latein 40 - - Griechisch 1 - - 2 Anzahl der Fach Gymnasien (77) Gesamtschulen (4)* Fachgymnasien (8) Sport 2 Musik 2 Kunsterziehung 1 Gesundheit 5 Betriebs- u. Volkswirtschaftslehre 8 Informationstechnik 2 * da in Halle zwei Gesamtschulen kooperieren , werden die Daten dort zusammen erhoben Es werden nur Gesamtdaten erhoben. Eine Differenzierung nach dem Prüfungszeitpunkt (Erst- oder Zweittermin) erfolgt nicht. Frage 2: Wie viele Prüflinge absolvierten diese schriftlichen Prüfungen? Bitte weisen Sie die Zahlen getrennt nach Schulformen, nach Erst- und Zweittermin sowie nach Grund- und Leistungskursniveau aus. Die nachfolgende Tabelle weist die angefragten Daten aus. Tabelle 2: Anzahl der Prüflinge in den schriftlichen Abiturprüfungen Anzahl der Prüflinge an Fach Gymnasien Gesamtschulen Fachgymnasien GK-Niveau LK- Niveau GK- Niveau LK- Niveau GK-Niveau LK-Niveau Deutsch 1829 2119 36 129 148 204 Mathematik 2493 1406 106 58 285 61 Biologie 268 901 9 17 Chemie 53 221 2 9 Physik 105 431 6 9 Geschichte 732 1137 55 59 Englisch 2025 1239 105 43 230 89 Französisch 80 134 2 - 7 - Russisch 51 91 - 7 - - Spanisch 17 56 - - 25 - Italienisch 3 11 - - - - Latein 89 11 - - - - Griechisch - 1 - - - - Sport 39 Musik 43 Kunsterziehung 14 Gesundheit 115 Betriebs- u. Volkswirtschaftslehre 211 Informationstechnik 27 Es werden nur Gesamtdaten erhoben. Eine Differenzierung nach dem Prüfungszeitpunkt (Erst- oder Zweittermin) erfolgt nicht. 3 Frage 3: Welche Prüfungsergebnisse wurden dabei erzielt? Bitte weisen Sie die Zahlen getrennt nach Schulformen, nach Erst- und Zweittermin sowie nach Grundund Leistungskursniveau aus. Geben Sie außerdem die Prüfungsergebnisse in erreichten Punkten und nach Schulnoten an. Die nachfolgende Tabelle weist die angefragten Daten aus. Tabelle 3: Ergebnisse der Fächer der schriftlichen Abiturprüfungen (Angabe der Note aus der Punktzahl der schriftlichen Prüfung (mathematisch gerundet )) Ergebnis an Fach Gymnasien Gesamtschulen Fachgymnasien GK-Niveau LK-Niveau GK-Niveau LK-Niveau GK-Niveau LK-Niveau Punkte Note Punkte Note Punkte Note Punkte Note Punkte Note Punkte Note Deutsch 7,81 3 8,70 3 5,83 4 7,21 3 7,55 3 7,84 3 Mathematik 7,00 3 9,55 2 5,48 4 6,78 3 4,64 4 7,44 3 Biologie 8,45 3 8,46 3 5,22 4 7,94 3 Chemie 9,04 3 9,09 3 12,00 2 5,78 4 Physik 9,12 3 9,46 3 7,50 3 6,67 3 Geschichte 7,79 3 8,60 3 6,85 3 7,69 3 Englisch 7,25 3 9,67 2 5,27 4 8,21 3 6,37 4 9,27 3 Französisch 8,06 3 10,17 2 7,67 3 - - 7,00 3 - - Russisch 7,65 3 11,48 2 8,50 3 11,00 2 - - - - Spanisch 10,06 2 11,93 2 - - - - 8,40 3 - - Italienisch 8,00 3 8,64 3 - - - - - - - - Latein 7,75 3 10,06 2 - - - - - - - - Griechisch - - 12,00 2 - - - - - - - - Sport 9,87 2 Musik 10,16 2 Kunsterziehung 9,21 3 Gesundheit 6,77 3 Betriebs- und Volkswirtschaftslehre 7,07 3 Informationstechnik 6,30 4 Es werden nur Gesamtdaten erhoben. Eine Differenzierung nach dem Prüfungszeitpunkt (Erst- oder Zweittermin) erfolgt nicht. Frage 4: In welchen Fächern wurden 2012 zentrale (bezogen auf Sachsen-Anhalt) Prüfungsaufgaben gestellt? In welchen Fächern wurde in Prüfungen auf zentrale Aufgaben verzichtet? In welchen Fächern soll im Jahr 2013 auf zentrale Aufgaben verzichtet werden? Welche Gründe sprechen für den Verzicht auf zentrale Aufgabenstellungen? Gemäß § 21 Abs. 1 der Oberstufenverordnung werden die Prüfungsaufgaben für die Fächer der schriftlichen Prüfung in der Regel landeszentral erstellt. Im Schuljahr 2011/2012 wurden zentrale Aufgabenstellungen durch Kommissionen am LISA in den Fächern Deutsch, Mathematik, Englisch, Französisch, Russisch, Bio- 4 logie, Physik, Chemie, Geschichte sowie durch eigenständige Kommissionen in Verantwortung des Landesschulamtes in den Fächern Gesundheit, Betriebs- und Volkswirtschaftslehre und Informationstechnik erstellt. Eine dezentrale Aufgabenerstellung ist gemäß § 21 Abs. 2 der Oberstufenverordnung in Fremdsprachen, in Nachprüfungen, in durchgängig bilingual unterrichteten Fächern sowie in den besonderen Fachprüfungen nach § 20 Abs. 4 der Oberstufenverordnung , also für Kunsterziehung, Musik und Sport an den Schulen mit einem entsprechenden inhaltlichen Schwerpunkt, zugelassen. Dieser Tradition folgend wurden auch 2012 die Aufgaben in den Fächern Spanisch, Italienisch, Latein, Altgriechisch , Kunsterziehung, Musik und Sport sowie Geschichte bilingual dezentral erstellt . Für die laufende Vorbereitung der Abiturprüfungen 2013 sind keine Veränderungen veranlasst worden. Frage 5: Beabsichtigt die Landesregierung die durch das Kultusministerium berufenen Kommissionen zur Erarbeitung von Prüfungsaufgaben bzw. Prüfungsanforderungen in bestimmten Fächerbereichen abzuschaffen oder personell einzuschränken ? Wenn ja, von welchen Überlegungen lässt sie sich dabei leiten und welche Fächerbereiche und Fächer sind davon betroffen? Die Berufung der Kommissionen für die Erstellung zentraler Abiturprüfungsaufgaben erfolgt in der Regel für einen Zeitraum von drei Jahren. Die derzeitigen Beauftragungen der Kommissionsmitglieder laufen turnusgemäß bis 31.07.2013. Es ist vorgesehen, auch für den nächsten Turnus weiterhin eine bedarfsgerechte Versorgung zu sichern. Es gibt derzeit keine Absicht, die Kommissionen zur Erarbeitung von Abiturprüfungsaufgaben abzuschaffen oder personell einzuschränken.