Landtag von Sachsen-Anhalt Drucksache 6/1628 22.11.2012 Hinweis: Die Anlage ist als Objekt beigefügt und öffnet durch Doppelklick im Netz den Acrobat Reader. (Ausgegeben am 22.11.2012) Antwort der Landesregierung auf eine Kleine Anfrage zur schriftlichen Beantwortung Abgeordneter Christoph Erdmenger (BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN) Instandhaltungs- und Sanierungsarbeiten an Bundesstraßen Kleine Anfrage - KA 6/7678 Vorbemerkung des Fragestellenden: Die Landesregierung führt an verschiedenen Bundesstraßen Instandhaltungs- und Sanierungsarbeiten an der Fahrbahnoberfläche durch. Nach Aussagen von Anwohnern finden diese z. B. an der B 6 bei Aschersleben und an der B 184 südlich von Dessau, bei Moritz, bei Leitzkau und bei Heyrothsberge ohne erkennbaren Anlass statt. Antwort der Landesregierung erstellt vom Ministerium für Landesentwicklung und Verkehr Vorbemerkung: Nicht alle Gründe für Sanierungsarbeiten sind mit dem Auge direkt erkennbar. Insbesondere zu geringe Griffigkeit, feine Risse, durch die Wasser und Frost in den Asphalt eindringen können und Spurrinnen sind nur mit entsprechender Technik genau feststellbar. Daher wird im Vierjahresrhythmus eine entsprechende Befahrung der Bundesstraßen zur Zustandserfassung und Bewertung (ZEB) durchgeführt. 1. An welchen Bundesstraßen in Sachsen-Anhalt fanden in den Jahren 2011 und 2012 Instandhaltungs- und Sanierungsmaßnahmen statt? Bitte mit Anlass der Maßnahme (z. B. „Betonkrebs“), Beschreibung der Arbeiten (z. B. grundhafter Ausbau, Deckenerneuerung), betroffenen Abschnitts im derzeitigen Ausbaustandard, Jahr der letzten Instandhaltungs- und Sanierungsarbeiten sowie Kosten der aktuellen Maßnahme aufführen. 2 Erhaltungsmaßnahmen an Bundesstraßen in Sachsen-Anhalt werden als Ergebnis der Auswertung der ZEB zur Wiederherstellung der Gebrauchs- und Substanzwerte gemäß den „Richtlinien für die Planung von Erhaltungsmaßnahmen an Straßenbefestigungen“ (RPE-Stra 01) geplant und durchgeführt. Im Sinne dieser Richtlinie wird bei der baulichen Erhaltung von Straßen zwischen der baulichen Unterhaltung (Instandhaltung), der Instandsetzung sowie der Erneuerung unterschieden. Örtlich punktuelle Schädigungen und kleinflächige Maßnahmen, wie z. B. das Vergießen einzelner Risse werden im Rahmen der baulichen Unterhaltung meist durch die Meistereien vor Ort behoben. Bei Instandsetzungsmaßnahmen handelt es sich um bauliche Maßnahmen zum Substanzerhalt bzw. zur Verbesserung der Oberflächeneigenschaften. Die baulichen Maßnahmen beziehen sich auf die obersten 4 cm der Straßenbefestigung . Unterschieden wird bei Instandsetzungsmaßnahmen zwischen Maßnahmen auf der Deckschicht (I1-Maßnahmen), bei denen Material auf die vorhandene Deckschicht aufgebracht wird (z. B. Oberflächenbehandlungen und Dünnschichtbeläge bei Asphaltdecken, Fugenerneuerungen bei Betondecken) und Maßnahmen an der Deckschicht (I2-Maßnahmen), bei denen die Deckschicht der Straße im Hoch- oder Tiefeinbau erneuert wird. Ist eine vollständige Wiederherstellung erforderlich, so spricht man von Erneuerung . Hierbei werden zusätzliche neue Schichten auf die vorhandene Befestigung aufgebracht oder bestehende Schichten im Rahmen des Tiefeinbaus ersetzt . Man unterscheidet zwischen Erneuerungsmaßnahmen an der Decke, sog. E1-Maßnahmen (z. B. Hoch- oder Tiefeinbau von Deck- und Binderschicht ) und Erneuerungsmaßnahmen, die zusätzlich die Tragschichten bzw. den Oberbau sanieren, so genannte E2-Maßnahmen (z. B. Verstärkungen, Tiefeinbau der gebundenen Befestigung). Eine Aufstellung über die in 2011 und bis September 2012 an Bundesstraßen in Sachsen-Anhalt durchgeführten Erhaltungsmaßnahmen mit einer Bausumme größer 50 T € ist der Anlage 1 zu entnehmen. 2. Welche Ursachen sind maßgeblich, wenn Fahrbahndecken bereits nach weniger als 10 Jahren erneuert werden müssen (z. B. Materialfehler, übermäßige Belastung, unsachgemäße Bauausführung)? Bitte nach den in Antwort 1 gegebenen Anlässen der Arbeiten unterscheiden. Die Gründe für notwendige Erhaltungsmaßnahmen vor Ablauf der angestrebten Nutzungsdauer sind vielseitig. Eine mögliche Ursache ist die Verwendung weniger geeigneter, aber zugelassener Gesteine (z. B. Löbejüner Quarzporphyr) bei der Herstellung des Mischgutes. Des Weiteren führen geänderte Präferenzen bei Raffinerieprodukten (Kraftstoff, Heizöl, Gas, Kerosin) zu für die Dauerhaftigkeit negativ veränderten Bitumeneigenschaften (Versprödung). Neben stofflichen Ursachen können technologische Unzulänglichkeiten bei der Mischgutherstellung , dem Mischguttransport und –einbau (Einbau bei ungünstigen Wetterverhältnissen) zur Verkürzung der Nutzungsdauer führen. Bauliche Erhaltungsmaßnahmen an der vorhandenen Straßenbefestigung sind zudem im- 3 mer vom Zustand vorhandener darunter liegender Schichten sowie von der Art der letzten durchgeführten Erhaltungsmaßnahme abhängig. Grundsätzlich wird nach dem geltenden Vorschriftenwerk gebaut und die Maßnahmen werden von der Landesstraßenbaubehörde geprüft. Gemäß den Vorgaben dieser Vorschriftenwerke erfolgen die Kontrollprüfungen der Asphalt- und Betonbefestigungen immer nur punktuell, so dass Inhomogenitäten nicht immer erfasst werden können und erst im Nachhinein über Schäden sichtbar werden. Auch die Zunahme des Schwerlastverkehrs hat dazu beigetragen, dass Deck-, Binder- und Tragschicht schneller erneuert werden müssen. 3. Welche Gründe hatte es, dass die B 184 zwischen Heyrothsberge und Kö- nigsborn nach den Arbeiten zunächst eine schlechtere Fahrbahnqualität aufwies als sie vorher hatte? Welche Arbeiten wurden daraufhin noch vorgenommen, welche Kosten verursachten die Arbeiten und wer hatte die Kosten zu tragen? Aufgrund von Substanzschäden der B 184 zwischen Heyrothsberge und Königsborn (Risse, Ausmagerungen, Kornverluste, Tragfähigkeitsschäden, Kantenabbrüche , offene Mittelnähte), deren Anteil mehr als 50 % der Gesamtfläche betrug, wurde der Abschnitt im Jahr 2012 komplett erneuert. Der Substanzwert (ZEB 2008) des Abschnittes der B 184 betrug vor der aktuellen Erhaltungsmaßnahme aufgrund der Vielzahl von Rissen 5,0. Nach Einbau der Deckschicht wurden durch die LSBB Mängel an der Ebenheit der Deckschicht festgestellt. Welches die Ursachen für die Unebenheiten waren, (Fehler in der Einbautechnologie , Fehler am Einbaugerät oder andere Umstände) konnte noch nicht abschließend ermittelt werden. Der Baubetrieb erklärte jedoch, dass seitens des Auftraggebers kein Verschulden vorliegt (z. B. Mangel am Leistungsverzeichnis oder der zeitlichen Einordnung der Maßnahme) und verpflichtete sich, zu seinen Lasten eine Mängelbeseitigung durchzuführen. Über die Höhe der Kosten lässt sich keine Aussage machen, da der Baubetrieb diese Aufwendungen vollständig trug. Aufgrund der Vielzahl der Unebenheiten war es nicht möglich, Nacharbeiten zur Verbesserung der Ebenheit vorzunehmen . Die Behebung des Mangels erforderte eine Kompletterneuerung der Deckschicht, die zwischenzeitlich erfolgt ist. Landesstraßenbaubehörde - Zentrale - Anlage 1 Erhaltungsmaßnahmen an Bundesstraßen > 50 T € Stand: 07.11.2012 Straße Projekt Regional-bereich Abschnittslänge in m Art der Maßnahme (nach RPE-Stra) Kosten in T€ Jahr der letzten Erhaltung Jahr der Maßnahme Bemerkungen B 190 OD Kläden RB Nord 940 Erneuerung der Deck- und Binderschicht, z.T. grundhaft (mit Tragschicht) 270,6 1995 2011 B 190 OD Salzwedel B 71 OA (einschl. Knoten Käthe-Kollwitz-Str.) RB Nord 1.910 Erneuerung der Deck- und z.T. Bindersch. 391,1 1999 2011 B 248 Kreisverkehr L 8 - Sienau RB Nord 1.837 Erneuerung der Deck- und Binderschicht 354,0 1997 2011 B 71 Cheinitz - Winterfeld RB Nord 3.326 Erneuerung der Deck- und Binderschicht 625,7 1993 2011 B 71 Knoten L 27 - Knoten B 188 RB Nord 2.224 Erneuerung der Deck- und Binderschicht 770,5 vor 2002 2012 B 188 Knoten L 30 - Elbebrücke RB Nord 2.668 Erneuerung der Deck- und Binderschicht 715,0 vor 2002 2012 B 189 OU Groß Schwechten RB Nord 2.940 Erneuerung der Deck- und Binderschicht 727,5 1996 2011 B 1 Burg - Reesen RB Mitte 2.540 Instandsetzung der Deckschicht im Tiefeinbau 235,2 ca. 1994 2012 B 184 OU Leitzkau RB Mitte 4.121 Erneuerung der Deck- und Binderschicht 1000 ca. 2003 2012 Risse , Verdrückungen, Schädigung Binder, Fehlender Schichtenverbund B 107 Jerichow - Kreisgrenze RB Mitte 2.380 Instandsetzung der Deckschicht 123,4 ca. 1995 2012 B 1 Heyrothberge - Königsborn RB Mitte 455 Instandsetzung der Deckschicht im Tiefeinbau 203,6 ca.1993 2012 B 189 K 1178 - Einmündung Wirtschaftsweg RB Mitte 2.800 Instandsetzung der Deckschicht im Tiefeinbau 310,8 ca. 1992 2012 B 189 Dolle - Kreisgrenze RB Mitte 5.226 Instandsetzung auf der Deckschicht 321,9 1992 2011 B 246 Loburg - Zeppernick RB Mitte 3.010 Erneuerung Decke 782,2 seit 1989 nur U/I 2011 B 245 AS Uhrsleben (BAB 2) RB Mitte 2.423 Erneuerung Decke 1.319,20 1998 2011 B 189 Tunnel - MLK Ausfahrt Wolmirstedt RB Mitte 2x2.607 Instandsetzung der Deckschicht 306,6 ca. 2000 2012 B 2 /B 187 Wittenberg T - Knoten, Los 1 RB Ost 1.489 Erneuerung Oberbau 893,8 2000 2012 B 2 /B 187 Wittenberg T - Knoten, Los 2 RB Ost 257 Erneuerung Oberbau 112,5 2004 2011 Ausmagerungen, Splittverlust und Netzrisse auf Deckschicht B 184 AS Dessau Süd - Dessau-Roßlau RB Ost 3584 Erneuerung Oberbau 1707,7 1992, 2002 2012 Unebenheit, Spurrinnen, Netzrissem Ausmagerungen B 184 OD Zerbst RB Ost 430 Erneuerung Oberbau 302,3 1992 2012 B 183 Rödgen/Weißandt-Gölzau RB Ost 7.101 Instandsetzung Deckschicht 54,8 1996-1999 2012 B 185 OD Köthen Kreisel Leopoldstraße/OD Köthen RB Ost 50 Instandsetzung Deckschicht 65,4 2000 2011 B 185 OD Köthen Kreisel Dessauer Straße/OD Köthen RB Ost 68 Instandsetzung Deckschicht 75,2 2001 2011 B 185 OD Porst RB Ost 787 Instandsetzung Deckschicht 96,6 1997 2011 B 182 Merschwitz - Trebitz RB Ost 1.856 Instandsetzung Deckschicht 114,8 1996 2011 B 187 Abzw. Trebbichau - Osternienburg RB Ost 1.257 Instandsetzung Deckschicht 216,4 1995 2011 B 185 OD Köthen Leopoldstr. - 2.BA RB Ost 277 Erneuerung Oberbau 264,8 vor 1990 2011 B 187A Aken - Abzweig Trebbichau RB Ost 3.080 Instandsetzung Deckschicht 267,9 1995 2011 B 185 Mosigkau - Rosefeld RB Ost 50 Instandsetzung Deckschicht und Um-/Ausbau 289,1 vor 1990 2011 B 183 Gnetsch - Prosigk einschl. OL Prosigk RB Ost 1.551 Instandsetzung Deckschicht 407,9 1999 2011 B 187 OD Listerfehrda RB Ost 643 Instandsetzung Deckschicht 55,8 2003 2011 Ausmagerungen, Netzrisse auf Deckschicht B 183 Rödgen/Weißandt-Gölzau RB Ost 7.101 Instandsetzung Deckschicht 666,8 1996-1999 2011 B 184 Jütrichau - Zerbst RB Ost 1.700 Erneuerung Oberbau 406,6 1998 2012 B 187 OD Wittenberg Christuskirche RB Ost 250 Instandsetzung Deckschicht 82,5 vor 1990 2012 B 187 OD Coswig - Innenstadtring RB Ost 912 Instandsetzung Deckschicht 594,8 1996 2012 B 185 Bernburg - Güsten RB West 8.600 Instandsetzung 445,00 1994 2012 B 81 Halberstadt - Knoten Emersleben RB West 3.036 Instandsetzung auf der Deckschicht 81,60 1991 2012 B 79 Aspenstedt - Athenstedt + Knoten L 87 RB West 2.500 Instandsetzung 220,40 2002 2012 B 6 BAB 14 Könnern - Schackstedt RB West 7.835 Instandsetzung 843,70 vor 2002 2012 B 6 OD ASL (Steinbrücke) - Bereich AS ASL Zentrum RB West 530 Instandsetzung in Arbeit vor 2002 2012 B 185 OD Ballenstedt (Marienstraße) RB West 500 Instandsetzung in Arbeit 2000 2012 B 27 OD Rübeland RB West 1822 Erneuerung Oberbau und Um- und Ausbau 2.033,90 vor 2002 2012 B 27 OD Elbingerode RB West 1360 Erneuerung Oberbau und Um- und Ausbau 3.405,10 vor 2002 2012 B 79 OD Halberstadt (Heinrich-Heine-Platz…) RB West 489 Erneuerung Oberbau 924,6 vor 2002 2012 B 6 Instandsetzung Umleitung L 72 RB West 4.600 Instandsetzung 237,3 vor 2002 2012 B 71 OD Bernburg RB West 859 Erneuerung Oberbau 69,5 vor 2002 2011 B 244 B 27 OD Königshütte + B 244 Elbingerode RB West 442 Instandsetzung 173,80 1993 2011 B 27 Neuwerk - Braunesumpf/Neuwerk-Braunesumpf RB West 4.500 Instandsetzung 509,30 vor 2002 2011 B 244 OD Langeln 2. BA/OD Langeln / Kanalbetei RB West 272 Instandsetzung 184,60 1996 2011 B 185 OD Alexisbad RB West 1.700 Instandsetzung 382,10 vor 2002 2011 B 245 OD Schwanebeck RB West 580 Erneuerung Oberbau 350,5 vor 2002 2011 B 244 B 27 OD Königshütte + B 244 Elbingerode RB West 442 Erneuerung Oberbau 385,4 vor 2002 2011 B 79 B 79 OD HBS (Sternstr.) + B 244 OD Dedel RB West 913 Instandsetzung 446,40 1993 2011 B 71 OD Bernburg (Parkstraße) RB West 859 Instandsetzung 417,7 vor 2002 2011 B 71 OD Bernburg/Bernburg, Louis RB West 401 Erneuerung Oberbau 449,1 vor 2002 2011 B 6 Gröbers - LG Sachsen RB Süd 4200 Erneuerung Decke 851,20 vor 2002 2010/11 B 80 Würdebachbrücke - A143 RB Süd 2.250 Erneuerung Oberbau 3602,60 vor 2002 2011/12 B 87 Eckartsberga RB Süd 614 Erneuerung Oberbau 210,70 vor 2002 2012 B 91 Schkopau-MER/Nord, RFB WSF RB Süd 3.400 Erneuerung Oberbau/Lärmsanierung 825,50 vor 2002 2012/13 B 181 Wallendorf - K 2177 (Abzw. Friedensdorf) RB Süd 850 Erneuerung Oberbau 1167,70 vor 2002 2012 B 242 Saurasen - Mansfeld RB Süd 6.750 Erneuerung Decke 603,40 vor 2002 2012 B 91 Schkopau-Merseburg/Nord, Richtungsfahrbahn Halle/Bau, 5/6 RB Süd 3.395 Erneuerung Oberbau/Lärmsanierung 2.893,70 vor 2002 2011/12 B 181 OD Wallendorf/DE 2010 RB Süd 600 Restleistungen aufgrund Mängelbeseitigung 95,5 vor 2002 2010/11 B 80 A 143 - K 2147 (Knoten Friedhof) RB Süd 4.320 Erneuerung Oberbau 2.490,50 vor 2002 2010/11 B 91 Stadtgr. Halle - Ammendorf /FB Richtungsfahrbahn Halle RB Süd 1.237 Erneuerung Oberbau 1.106,70 vor 2002 2011 B 91 Stadtgr. Halle - Ammendorf /FB Richtungsfahrbahn Merseburg RB Süd 1.332 Erneuerung Oberbau 289,5 vor 2002 2010 B 87 Weißenfels, Langendorfer Str. /Fahrbahn RB Süd 520 Gemeinschaftsbaumaßnahme 133,2 vor 2002 2011 B 181 OD Wallendorf RB Süd 600 Gemeinschaftsbaumaßnahme mit AZV 241,7 vor 2002 2010/11 B 180 OD Farnstädt RB Süd 900 Erneuerung Decke 425,3 vor 2002 2011 B 6 Dieskau - OE Gröbers RB Süd 4.178 Erneuerung Decke 425,7 vor 2002 2011