Landtag von Sachsen-Anhalt Drucksache 6/1771 04.02.2013 Hinweis: Die Anlage ist als Objekt beigefügt und öffnet durch Doppelklick im Netz den Acrobat Reader. (Ausgegeben am 05.02.2013) Antwort der Landesregierung auf eine Kleine Anfrage zur schriftlichen Beantwortung Abgeordnete Prof. Dr. Claudia Dalbert (BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN) Frauenförderung im Landeshaushalt Kleine Anfrage - KA 6/7727 Antwort der Landesregierung erstellt vom Ministerium der Finanzen Namens der Landesregierung beantworte ich die Kleine Anfrage wie folgt: 1. Wie viele Mittel stehen im Haushaltsplan 2012 und 2013 für die Förderung von Frauen bzw. Gleichstellungspolitik zu Verfügung? Bitte Gesamtsumme angeben und Aufteilen nach Einzelplänen, Kapitel und Titel. Siehe Anlage zu Frage 1. Ergänzende Ausführungen zum Einzelplan 02: Die Staatskanzlei hat eine hauptamtliche Gleichstellungsbeauftragte bestellt, obwohl nach § 14 Abs. 1 FrFG keine gesetzliche Verpflichtung dazu besteht. Für die Wahrnehmung dieser Funktion ist die Beschäftigte nicht freigestellt. Unter Berücksichtigung der durchschnittlichen wöchentlichen Arbeitszeit für die Tätigkeit als hauptamtliche Gleichstellungsbeauftragte fallen jährlich ca. 3.200 Euro Personalkosten an. Diese sind in Kapitel 02 01 Titel 428 01 veranschlagt , jedoch nicht konkret der Thematik Frauenförderung bzw. Gleichstellungspolitik zugeordnet. Für die Förderung von Frauen in Führungspositionen sind im Doppelhaushalt 2012/2013 in Kapitel 02 01 Titel 525 04 (Strategisches qualitatives Personalmanagement ) Haushaltsmittel in Höhe von insgesamt rund 60.000 Euro veranschlagt . Zum 1. März 2012 wurde in der Staatskanzlei ein Pilotprojekt „Mentoring -Programm für weibliche Nachwuchsführungskräfte“ initiiert. Zwischenzeitlich wurde das Programm ressortübergreifend eingeführt. Die Kosten dafür werden aus der o. g. Haushaltsstelle getragen. Ziel ist es, langfristig den Frauenan- 2 teil in Führungspositionen der Landesverwaltung zu steigern. Weitere Maßnahmen zur Förderung von Frauen in Führungspositionen sind geplant. 2. Wie haben sich die Mittel nach Frage 1 seit dem Jahr 2002 absolut und re- lativ entwickelt? Bitte Gesamtsumme für einzelne Jahresscheiben angeben und aufteilen nach Einzelplänen, Kapitel und Titel. Siehe Anlage zu Frage 2. Ergänzende Ausführungen zum Einzelplan 02: In den vorangegangenen Haushaltsjahren waren keine Haushaltsmittel für konkrete Projekte der Frauenförderung bzw. für die Gleichstellungspolitik eingestellt . Es wird jedoch darauf hingewiesen, dass in Umsetzung des jeweiligen Frauenförderplanes eine Vielzahl von Maßnahmen erfolgreich durchgeführt werden, die der Frauenförderung und der Verbesserung der Vereinbarkeit von Beruf und Familie dienen. 3. Wie hoch sind die jeweiligen Frauenförderungs- oder Gleichstellungsbud- gets in den Wirtschaftsplänen der Hochschulen im Einzelplan 06? Wie haben sich diese seit 2002 relativ und absolut entwickelt? Siehe Anlage zu Frage 3. 4. Welche Projekte und Maßnahmen werden im aktuellen Haushaltsplan 2012 und 2013 im Rahmen des Gender-Mainstreaming umgesetzt? Bitte Gesamtsumme angeben und aufteilen nach Einzelplänen, Kapitel und Titel. Siehe Anlage zu Frage 4. Ergänzende Ausführungen zum Einzelplan 07: Das Kultusministerium unterstützt die Gender-Mainstreaming Aktivitäten der Landesregierung, zum Beispiel durch seine Beteiligung an einer Arbeitsgruppe im Zuge des Landesprogrammes für ein geschlechtergerechtes Sachsen-Anhalt (Beschluss des Landtages vom 10. November 2011 - Drucksache 6/567), die beim Ministerium für Justiz und Gleichstellung angesiedelt ist sowie durch seine aktive Teilnahme an der IMAG-Gender der Landesverwaltung. Im Haushaltsjahr 2013 werden in Zusammenarbeit mit dem Genderinstitut Sachsen-Anhalt (GISA) für alle Führungskräfte des Ministeriums sowie die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Personalreferate spezielle Fortbildungen zum Thema Gendersensibilität durchgeführt. Diese Schulungen werden kostenlos vom GISA angeboten. Zudem nimmt das Kultusministerium am Mentoring-Programm für weibliche Führungskräfte in der Landesverwaltung Sachen-Anhalt teil. Die Projektleitung und -koordination obliegt hier der Staatskanzlei. Zweckgebundene Mittel sind für die genannten Projekte und Maßnahmen im Einzelplan 07 im Haushaltsplan 2012 und 2013 nicht veranschlagt. Die Finanzierung der Maßnahmen erfolgt durch das Ministerium für Justiz und Gleichstellung , das GISA bzw. durch die Staatskanzlei. Daneben entsendet das MK regelmäßig Teilnehmerinnen und Teilnehmer zu modularen Nachwuchsführungskräfteschulungen die gendersensibel konzipiert 3 sind. Diese Maßnahmen werden aus dem allgemeinen Aus- und Fortbildungstitel des MK finanziert. Ergänzende Ausführungen zum Einzelplan 14: Gender-Mainstreaming soll integrierter Bestandteil fachpolitischer Vorhaben sein. Maßnahmen von besonderer Gender-Relevanz im Bereich Verkehr und Straßenbau, die 2013 begonnen werden sollen, sind • Anwendung der Elektromobilität für Logistik und Verkehr, • Intelligente Verkehrssysteme für nicht motorisierte Verkehrsteilnehmer und • Bereitstellung von Informationen für Verkehrssicherheit. Zweckgebunden wurden keine Haushaltsmittel in den entsprechenden Kapiteln veranschlagt. 5. Welches sind die aktuellen Projekte im Rahmen des Gender-Budgetings im aktuellen Haushaltsplan 2012 und 2013? Wie bewertet die Landesregierung aktuell deren Erfolg? Bitte einzeln auflisten. Siehe Anlage zu Frage 5. 6. Welche Projekte und Maßnahmen plant die Landesregierung im Rahmen des Gender-Mainstreaming und des Gender-Budgeting in der Aufstellung des kommenden Haushalts? Das Haushaltsaufstellungsverfahren hat noch nicht begonnen. Insofern ist derzeit keine Aussage möglich. Frauenförderung im Landeshaushalt Kleine Anfrage 6/7727 vom 05.12.2012 Zu Frage 1: - in Euro - Epl. Kapitel Titel Bezeichnung NHH 2012 NHH 2013 06 0602 429 88 Nichtaufteilbare Personalausgaben 0 0 685 88 Sonstige Zuschüsse für laufende Zwecke 530.542 geplant: ca. 650.000 894 88 Zuschüsse für Investitionen 0 0 Summe Gendermainstreaming aus Rahmenvereinbarung Forschung und Innovation 530.542 650.000 06 0604 und 0602/685 05 Anteil von Mitteln für Frauen- bzw. Gleichstellungspolitik im Globalbudget der Martin-Luther-Universität HalleWittenberg 85.089 80.500 06 0606 und 0602/685 05 Anteil von Mitteln für Frauen- bzw. Gleichstellungspolitik im Globalbudget der Burg Giebichenstein, Kunsthochschule Halle 2.000 2.000 06 0611 und 0602/685 11 Anteil von Mitteln für Frauen- bzw. Gleichstellungspolitik im Globalbudget der Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg 85.600 85.600 06 0615 und 0602/685 05 Anteil von Mitteln für Frauen- bzw. Gleichstellungspolitik im Globalbudget der Hochschule Magdeburg-Stendal 7.381 8.620 06 0616 und 0602/685 05 Anteil von Mitteln für Frauen- bzw. Gleichstellungspolitik im Globalbudget der Hochschule Anhalt 1.500 1.500 06 0617 und 0602/685 05 Anteil von Mitteln für Frauen- bzw. Gleichstellungspolitik im Globalbudget der Hochschule Harz 12.000 12.500 06 0618 und 0602/685 05 Anteil von Mitteln für Frauen- bzw. Gleichstellungspolitik im Globalbudget der Hochschule Merseburg 4.750 4.750 08 0801 525 02 Aus- und Fortbildung Gleichstellungsbeauftragte MW 1.500 1.500 08 0801 427 03 Honorare für Bachelor-/Master-Kandidatinnen und Kandidaten 8.000 4.000 11 1115 547 01 Konferenz der Gleichstellungs- und Frauenministerinnen, -minister, -senatorinnen, -senatoren der Länder (GFMK) 3.000 60.000 11 1115 684 02 Zuschüsse an den Landesfrauenrat 96.500 96.500 11 1115 633 61 Zuweisungen an Gemeinden und Gemeindeverbände 322.000 322.000 11 1115 684 61 Zuschüsse für laufende Zwecke an soziale oder ähnliche Einrichtungen 1.742.600 1.799.100 11 1115 683 98 Zuschüsse für laufende Zwecke an private Unternehmen 208.000 134.600 11 1115 685 98 Zuschüsse für laufende Zwecke an öffentliche Einrichtungen 168.200 7.700 13 1308 683 64 Zuschüsse für laufende Zwecke an private Unternehmen 453.700 328.500 13 1308 685 64 Zuschüsse für laufende Zwecke an öffentliche Einrichtungen 303.100 63.800 13 1309 683 64 Zuschüsse für laufende Zwecke an private Unternehmen 170.300 93.500 13 1309 685 64 Zuschüsse für laufende Zwecke an öffentliche Einrichtungen 112.800 49.100 Gesamt: 4.318.562 3.805.770 Anmerkungen zu Kapitel 0611 und 0602/685 05: TGr 70, Büro f. Gleichstellungsfragen, Finanzierungsanteil aus HS-Budget für gleichstellungsfördernde Maßnahmen im Rahmen des Professorinnenporgramms Wie viele Mittel stehen im Haushaltsplan 2012 und 2013 für die Förderung von Frauen bzw. Gleichstellungspolitik zur Verfügung? Frauenförderung im Landeshaushalt Kleine Anfrage 6/7727 vom 05.12.2012 Zu Frage 2: Hinweis: 5) Als Bezugsgröße für den Relativwert dient für die TGr. 66 bzw. 88 im Kap. 0602 der Gesamtansatz der Rahmenvereinbarung für Forschung und Innovation. 6) Als Bezugsgröße für den Relativwert dient bei den hochschulen das Gesamtbudgte der jeweiligen Hochschule. Epl. Kapitel Titel Ist 2002 Ist 2003 Ist 2004 Ist 2005 Ist 2006 Ist 2007 Ist 2008 Ist 2009 Ist 2010 Ist 2011 NHH 2012 NHH 2013 absolut 899.268 856.562 832.518 857.305 771.485 relativ 13,70% 13,10% 12,70% 13,10% 11,80% absolut 597.742 659.989 650.686 659.387 330.000 530.542 650.000 relativ 3,00% 3,30% 3,25% 3,30% 1,65% 2,70% 3,37% absolut 80.500 80.500 80.500 80.135 81.031 81.196 82.876 99.702 81.643 80.536 85.089 80.500 relativ 0,06% 0,06% 0,06% 0,06% 0,06% 0,06% 0,06% 0,08% 0,06% 0,06% 0,07% 0,06% absolut 2.000 2.000 2.000 2.000 2.645 3.472 4.148 1.659 1.678 1.509 2.000 2.000 relativ 0,02% 0,02% 0,02% 0,02% 0,02% 0,03% 0,04% 0,01% 0,01% 0,01% 0,02% 0,02% absolut 3.943 3.623 2.826 2.838 3.357 18.241 24.994 30.608 84.709 65.219 85.600 85.600 relativ 0,01% 0,00% 0,00% 0,00% 0,00% 0,02% 0,04% 0,04% 0,11% 0,08% 0,10% 0,10% absolut 2.947 5.520 5.520 3.444 1.816 5.749 8.666 7.065 8.306 10.224 7.381 8.620 relativ 1,00% 3,00% 3,00% 2,00% 1,00% 1,00% 4,00% 3,00% 3,00% 4,00% 3,00% 4,00% absolut 0 0 1.252 942 1.117 1.503 1.927 1.440 505 1.151 1.500 1.500 relativ 0,00% 0,00% 2,00% 1,00% 2,00% 2,00% 3,00% 3,00% 1,00% 2,00% 2,00% 2,00% absolut 6.792 1.582 764 645 74 152 350 370 334 519 12.000 12.500 relativ 0,06% 0,01% 0,01% 0,01% 0,00% 0,00% 0,00% 0,00% 0,00% 0,00% 0,08% 0,09% absolut 3.103 2.208 2.323 660 3.228 1.698 2.420 2.415 2.266 2.500 2.300 2.300 relativ 1,92% 1,36% 1,46% 0,41% 2,05% 0,11% 1,55% 1,51% 1,31% 1,43% 1,30% 1,30% 08 0801 525 02 1.500 1.500 08 0801 427 03 8.000 4.000 05/11 0503/1115 684 02 67.500 67.500 67.500 76.500 91.500 96.500 95.811 96.500 96.500 96.500 05/11 0503/1115 633 61 279.854 298.544 326.000 326.000 326.000 342.000 342.000 342.000 322.000 322.000 05/11 0503/1115 684 61 1.596.330 1.514.876 1.503.655 1.466.738 1.429.518 1.475.386 1.473.722 1.474.662 1.742.600 1.799.100 05/11 0503/1115 685 61 0 0 0 0 0 6.632 1.845 0 0 0 05 0503 685 97 438.500 0 0 0 0 0 0 0 0 05 0503 685 98 0 0 0 0 0 0 0 206.598 196.317 58.971 0 0 11 1115 547 01 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 3.000 60.000 11 1115 683 98 0 0 0 0 0 0 0 0 0 108.026 208.000 134.600 11 1115 685 98 0 0 0 0 0 0 0 0 0 142.700 168.200 7.700 13 1308 685 63 852.400 0 0 312.400 643.856 104.992 123.838 0 0 13 1308 683 64 0 0 0 0 0 0 0 0 113.300 414.300 453.700 328.500 13 1308 685 64 0 0 0 0 0 0 0 0 126.210 428.800 303.100 63.800 13 1309 685 63 342.900 0 0 138.300 323.481 44.997 53.074 0 0 13 1309 683 64 0 0 0 0 0 0 0 0 186.700 113.600 170.300 93.500 13 1309 685 64 0 0 0 0 0 0 0 0 210.900 301.400 112.800 49.100 Gesamt: 998.553 951.995 2.871.387 4.462.689 2.761.908 2.578.991 3.083.088 3.888.398 3.735.622 4.149.528 4.316.112 3.803.320 Hinweis zu Kap. 0611 Für die Haushaltsjahre 2002 bis 2006 nur Ausgaben TG 70 des WPL der OvGU, ab 2007 Einrichtung Büro für Gleichstellungsfragen Für den Zeitraum 01.12.2009 - 30.11.2014 erhält die Universität die Förderung einer Regelprofessur aus dem Professorinnenprogramm des Bundes und der Länder. In Höhe der Fördersumme werden aus dem Hochschulbudget finanzielle Mittel für Gleichstellungsmaßnahmen bereitgestellt. 06 0606 und 0602/685 05 Wie haben sich die Mittel nach Frage 1 seit dem Jahr 2002 absolut und relativ entwickelt? 06 0604 und 0602/685 05 TGr.81 (HWP) TGr. 66 (2007-2011) TGr. 88 (ab 2012) 3) Der Titel 685 05 im Kapitel 0602 ist erst seit dem HHJ 2010 veranschlagt. Ab 2011 wird hier das Leistungsbudget der Hochschulen ausgebracht. 2) Mittel für Gendermainstreaming aus der Rahmenvereinbarung Forschung und Innovation waren bis 2011 in der TGr. 66 im Kapitel 0602 veranschlagt. 1) Im Rahmen der Bund-Länder-Vereinbarung zur Förderung der Weiterentwicklung von Hochschule und Wissenschaft sowie zur Realisierung der Chancengleichheit für Frauen in Forschung und Lehre (HWP) wurde von 1999 bis 2006 das Programm zur Förderung der Chancengleichheit für Frauen in Forschung und Lehre gemeinsam durch Bund und Land 4) Als Bezugsgröße für den Relativwert dient für die TGr. 81 im Kapitel 0602 der Gesamtansatz des Bund-Länder-Programms HWP, bestehend aus 4 Teilprogrammen. 06 0611 und 0602/685 11 06 0615 und 0602/685 05 06 06 0618 und 0602/685 05 0616 und 0602/685 05 0617 und 0602/685 05 06 06 0602 06 0602 Frauenförderung im Landeshaushalt Kleine Anfrage 6/7727 vom 05.12.2012 Zu Frage 3: Hinweis: 1) Als Bezugsgröße für den Relativwert dient das Gesamtbudget derjeweiligen Hochschule. 2) Sofern mehrere Titel im WPL der Hochschule betroffen sind, sind die Absolut- und Relativwerte als Gesamtsumme dargestellt. - in Euro - Hochschule Titel im WPL der Hochschule Bezeichnung Ist 2002 Ist 2003 Ist 2004 Ist 2005 Ist 2006 Ist 2007 Ist 2008 Ist 2009 Ist 2010 Ist 2011 NHH 2012 NHH 2013 absolut 80.500 80.500 80.500 80.135 81.031 81.196 82.876 99.702 81.643 80.536 85.089 80.500 relativ 0,06% 0,06% 0,06% 0,06% 0,06% 0,06% 0,06% 0,08% 0,06% 0,06% 0,07% 0,06% absolut 2.000 2.000 2.000 2.000 2.645 3.472 4.148 1.659 1.678 1.509 2.000 2.000 relativ 0,02% 0,02% 0,02% 0,02% 0,02% 0,03% 0,04% 0,01% 0,01% 0,01% 0,02% 0,02% absolut 3.943 3.623 2.826 2.838 3.357 3.241 4.994 4.952 3.434 2.983 3.000 3.000 relativ 0,005% 0,005% 0,004% 0,004% 0,005% 0,004% 0,007% 0,007% 0,004% 0,004% 0,004% 0,004% absolut 2.947 5.520 5.520 3.444 1.816 5.749 8.666 7.065 8.306 10.224 7.381 8.620 relativ 0,01% 0,03% 0,03% 0,02% 0,01% 0,03% 0,04% 0,03% 0,03% 0,04% 0,03% 0,04% absolut 0 0 1.252 942 1.117 1.503 1.927 1.440 505 1.151 1.500 1.500 relativ 0 0 0,02% 0,01% 0,02% 0,02% 0,03% 0,03% 0,01% 0,02% 0,02% 0,02% absolut 6.792 1.582 764 645 74 152 350 370 334 519 12.000 12.500 relativ 0,06% 0,01% 0,01% 0,01% 0,00% 0,00% 0,00% 0,00% 0,00% 0,00% 0,08% 0,09% absolut 3.103 2.208 2.323 660 3.228 1.698 2.420 2.415 2.266 2.500 2.300 2.300 relativ 1,92% 1,36% 1,46% 0,41% 2,05% 1,07% 1,55% 1,51% 1,31% 1,43% 1,30% 1,30% Gesamt: 99.285 95.433 95.185 90.664 93.268 97.011 105.381 117.603 98.166 99.422 113.270 110.420 Otto-von-GuerickeUniversität Magdeburg Wie hoch sind die jeweiligen Frauenförderungs- oder Gleichstellungsbudgets in den Wirtschaftsplänen der Hochschulen im Einzelplan 06? Wie haben sich diese seit 2002 relativ und absolut entwickelt? Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg Burg Giebichenstein, Kunsthochschule Halle Sachausg. i. Grundhh Personalausg. i. Grundhh Personalausg. i. Grundhh Sachausg. i. Grundhh TG 70 und weitere Titel 42705 54659 TG 70 Hochschule MagdeburgStendal Hochschule Anhalt Hochschule Harz Hochschule Merseburg Sachausg. i. Grundhh Gleichstellungsbeauftr. 42705 54659 Sachausg. i. Grundhh Personalausg. i. Grundhh 54659 Sachausg. i. Grundhh 54659 Sachausg. i. Grundhh 54659 Frauenförderung im Landeshaushalt Kleine Anfrage 6/7727 vom 05.12.2012 Zu Frage 4: - in Euro - Epl. Kapitel Titel Projekt / Maßnahme NHH 2012 NHH 2013 06 0602 TGr. 88 Koordinierungsstelle für Frauen- und Geschlechterforschung (OvGU) / Dorothea-ErxlebenGastprofessur OvGU) / Kooperative Promotionen von Nachwuchswissenschaftlerinnen (HS Anhalt) / Forschungsstipendien zur Förderung des weiblichen wissenschaftlichen Nachwuchses im Land Sachsen-Anhalt (OvGU und MLU) / Summer Schools u.a. - Trainingskurse für Mädchen (alle HS) u.a. 530.542 650.000 (vorläufige Planung) 06 0604 und 0602/685 05 In Anbetracht der zeitlichen Vorgabe ist eine Zuarbeit hierzu seitens der MLU nicht möglich. 06 0606 und 0602/685 05 In Anbetracht der zeitlichen Vorgabe ist eine Zuarbeit hierzu seitens der KHH nicht möglich. 06 0611 und 0602/685 11 Wahrnehmung der Aufgaben im Bereich Gleichstellung durch die Gleichstellungsbeauftragte Gleichstellungsfördernde Maßnahmen u.a. im Rahmen des Frauenförderplanes und des Professorinnenprogramms Aufbau und Einführung eines Mentoringprogrammes (KVINNA) für Studentinnen, Absolventinnen, Doktorandinnen; Kinderbetreuung; Förderung von Diss.- und Habil.- Arbeiten zum Nachteilsausgleich bei begründeten familiären Belastungen; Workshops zu Gleichstellungsfragen. Förderung der Gleichstellung als Querschnittsaufgabe der Universität - Umsetzung der forschungsorientierten Gleichstellungsstandards; Familiengerechte Hochschule (u.a. Einrichtung / Finanzierung einer Familienbeauftragten, Einrichtung eines Campus-Kinderzimmers in Zusammenarbeit mit dem Studentenwerk, in Aufbau Eltern-Kind-Arbeitszimmern für Doktorandinnen) 85.600 1* 85.600 1* 06 0615 und 0602/685 05 2012: MINT-Sommerschool f. Berufsrückkehrerinnen; Herbstkurs, Workshop "Qualitätssicherung in Berufungsverfahren…", Hilfskräfte f. Familiengerechte HS, Betreuerinnen KiZi, FaZi; 2013: MINT-Sommerschool…, Herbstkurs, Hilfskräfte f. Familiengerechte HS. Werksvertrag z. Erstellung Gleichstellungskonzept, Betreuerinnen KiZi, FaZi, Re-Auditierung Familiengerechte HS, Wiss. Hilfskraft f. Girls and Boys Day 13.880 37.987 06 0616 und 0602/685 05 Sommerschule 2.000 06 0617 und 0602/685 05 Strategieworkshop "Familienfreundl. Hochschule"; Sommerschule; Jährl. Weiterbildungsangebote für Gleichstellungsbeauftragte; Entwickl. Berufungsleitfaden; im Rahmen des LOM 8.495 1.580 06 0618 und 0602/685 05 Mädchentechniktage/Studienwerbung; Weiterbildung/Begleitung Gleichstellungsbeauftragte 4.750 4.750 08 0802 683 97 25.235 7.679 13 1308 683 68 75.706 23.036 Welche Projekte und Maßnahmen werden im aktuellen Haushaltsplan 2012 und 2013 im Rahmen des Gender-Mainstreamings umgesetzt NEnA - Umsetzung einer Nano-Entrepreneurship-Academy in Sachsen-Anhalt 08 0802 683 97 71.483 35.667 13 1308 683 68 214.449 107.000 08 0802 683 97 44.631 88.650 13 1308 683 68 133.894 265.950 08 0802 683 97 23.740 52.160 13 1308 683 68 71.220 156.479 08 0802 683 97 31.428 52.861 13 1309 683 68 94.285 158.584 08 0801 427 03 "Barrieren in der Karriere in der Landesverwaltung" und "Motivation von Frauen bei der Karriereplanung 8.000 4.000 08 0802 683 97 31.201 13 1308 683 68 93.603 11 1115 683 98 1. Projekt zur routinemäßigen Implementierung von Gender Mainstreaming in der Landesverwaltung auf der Grundlage der rechtlichen Vorgaben der EU, zur Erreichung einer ausgewogenen Repräsentanz von Frauen in Entscheidungsprozessen und Abbau von Rollenstereotypen, die eine Erhöhung des Frauenanteils in Führungspositionen verhindern, über Instrumente der Gesetzgebung und Steuerung. Zur Durchführung dieses Vorhabens wurde ein Dienstleistungs- und Werkvertrag mit dem Gender-Institut Sachsen-Anhalt geschlossen. Vertragsende ist der 31.12.2014. 2. Der Daten -.und Informationsbedarf zum Thema „Chancengleichheit“ soll im Rahmen einer ePlattform transparent gemacht und eine neue Qualität der Gender-Kommunikation erreicht werden. Zum Aufbau und zur Pflege dieser e-Plattform ist ein Vertrag mit dem EDV-Dienstleister „init AG“ geschlossen worden. Vertragsende ist der 31.12.2014. 109.328 77.434 13 1308 683 64 1. Projekt zur routinemäßigen Implementierung von Gender Mainstreaming in der Landesverwaltung auf der Grundlage der rechtlichen Vorgaben der EU, zur Erreichung einer ausgewogenen Repräsentanz von Frauen in Entscheidungsprozessen und Abbau von Rollenstereotypen, die eine Erhöhung des Frauenanteils in Führungspositionen verhindern, über Instrumente der Gesetzgebung und Steuerung. Zur Durchführung dieses Vorhabens wurde ein Dienstleistungs- und Werkvertrag mit dem Gender-Institut Sachsen-Anhalt geschlossen. Vertragsende ist der 31.12.2014. 2. Der Daten -.und Informationsbedarf zum Thema „Chancengleichheit“ soll im Rahmen einer ePlattform transparent gemacht und eine neue Qualität der Gender-Kommunikation erreicht werden. Zum Aufbau und zur Pflege dieser e-Plattform ist ein Vertrag mit dem EDV-Dienstleister „init AG“ geschlossen worden. Vertragsende ist der 31.12.2014. 229.500 162.600 ExiSA - Existenzgründerinnen in Sachsen-Anhalt Mit Frauenpower selbstständig FUN - Familie, Unternehmen, Netzwerk juEx - junge Existenzgründerinnen im Handwerk, Sozial- und Gesundheitsbereich MovE II - Mobilisierung von Entrepreneurinnen - Interaktiv und Interdisziplinär 13 1309 683 64 1. Projekt zur routinemäßigen Implementierung von Gender Mainstreaming in der Landesverwaltung auf der Grundlage der rechtlichen Vorgaben der EU, zur Erreichung einer ausgewogenen Repräsentanz von Frauen in Entscheidungsprozessen und Abbau von Rollenstereotypen, die eine Erhöhung des Frauenanteils in Führungspositionen verhindern, über Instrumente der Gesetzgebung und Steuerung. Zur Durchführung dieses Vorhabens wurde ein Dienstleistungs- und Werkvertrag mit dem Gender-Institut Sachsen-Anhalt geschlossen. Vertragsende ist der 31.12.2014. 2. Der Daten -.und Informationsbedarf zum Thema „Chancengleichheit“ soll im Rahmen einer ePlattform transparent gemacht und eine neue Qualität der Gender-Kommunikation erreicht werden. Zum Aufbau und zur Pflege dieser e-Plattform ist ein Vertrag mit dem EDV-Dienstleister „init AG“ geschlossen worden. Vertragsende ist der 31.12.2014. 98.400 69.700 Gesamt: 1.876.568 2.166.521 1* Die Finanzierung der Aufgabenschwerpunkte der Universität erfolgt aus dem Budget, aus Drittmitteln (z.B. Sponsoring der Sparkasse) und teils aus Hochschulpaktmitteln . Frauenförderung im Landeshaushalt Kleine Anfrage 6/7727 vom 05.12.2012 Zu Frage 5: - in Euro - Epl. Kapitel Titel Projekt NHH 2012 NHH 2013 Bewertung 06 0602 TGr. 88 Koordinierungsstelle für Frauen- und Geschlechterforschung 57.500 57.500 Die Koordinierungsstelle für Frauen- und Geschlechterforschung an der Otto-von-Guericke-Universität hat sich einen Namen in der Frauen- und Geschlechterforschung gemacht und ist zum Kompetenzzentrum geworden. 06 0602 TGr. 88 Dorothea Erxleben Gastprofessur 63.976 65.000 Die Dorothea-Erxleben-Gastprofessur führt junge Professorinnen unterschiedlicher Fachbereiche jeweils für ein Jahr an die OvGU. Die Resonanz ist durchweg positiv. 06 0602 TGr. 88 Sommerschulen/ Herbstkurse/ MINTKurse für junge Frauen 31.372 35.000 Die geförderten Sommerschulen/Herbstkurse und MINT-Kurse für junge Frauen haben zu mehr Interesse von jungen Frauen auch in den MINTFächern geführt und zu den positiven Immatrikulationszahlen beigetragen. 06 0602 TGr. 88 Kooperative Promotionen von Nachwuchswissenschaftlerinnen 72.500 50.500 Auf der Stelle für kooperative Promotionen an der Hochschule Anhalt wird bereits die dritte junge Wissenschaftlerin promovieren. 06 0602 TGr. 88 Förderung des weiblichen wissenschaftlichen Nachwuchses im Land Sachsen-Anhalt (Post-DocProgramm ) 120.000 120.000 Die Stipendien, die auch als halbe Stellen gewährt werden können, tragen zur Qualifizierung des weiblichen wissenschaftlichen Nachwuchses bei und verbessern die Chancen junger Wissenschaftlerinnen bei Professorenberufungen. Gesamt: 345.348 328.000 Welches sind aktuelle Projekte im Rahmen des Gender-Budgetings im aktuellen Haushaltsplan 2012 und 2013? Wie bewertet die Landesregierung aktuell deren Erfolg? Acrobat-Dokument2.pdf Anlage1_7727 Anlage2_7727 Anlage3_7727 Anlage4_7727 Anlage5-7727