Landtag von Sachsen-Anhalt Drucksache 6/2681 07.01.2014 (Ausgegeben am 08.01.2014) Antwort der Landesregierung auf eine Kleine Anfrage zur schriftlichen Beantwortung Abgeordnete Nadine Hampel (SPD) Erhöhung des Anteils ausländischer Touristen Kleine Anfrage - KA 6/8095 Vorbemerkung des Fragestellenden: Auf dem Tourismustag des Landes Sachsen-Anhalt am 6. November 2013 hat der Vertreter des Wirtschaftsministeriums ausgeführt, dass im Jahr 2012 die Quote der ausländischen Touristen in Sachsen-Anhalt bei 7 lag. Im Bundesdurchschnitt beträgt die Quote ausländischer Touristen 20 %. Erklärtes Ziel der Landesregierung ist es, den Anteil der ausländischen Touristen weiter zu erhöhen. Antwort der Landesregierung erstellt vom Ministerium für Wissenschaft und Wirtschaft Frage 1: Welche Marketingaktivitäten wurden in den Jahren 2010, 2011 und 2012 unternommen , um ausländische Touristen für das Land Sachsen-Anhalt zu werben? Frage 2: Welche finanziellen Mittel wurden hierfür von Land, Bund bzw. EU zur Verfügung gestellt? Antwort zu den Fragen 1 und 2: Für die Landesregierung ist die Investitions- und Marketinggesellschaft SachsenAnhalt mbH (IMG) in verschiedenen internationalen Märkten aktiv, um das Reiseland Sachsen-Anhalt zu vermarkten. Die nachfolgende Tabelle gibt einen Überblick über die entsprechenden Maßnahmen der IMG für die Jahre 2010 bis 2012. 2 Markt Budget Thema / Maßnahmen USA 2010: 16.000 €/ Land 2011: 50.000 €/ Land 2012: 80.000 €/ Land LutherCountry, Landesaktivitäten-touristisches Marketing: 2010 Aufbau der PR-Arbeit im US-Markt in Kooperation mit der Thüringen Tourismus GmbH. Länderkooperation Thüringen: 2011, 2012 Thema: Luther 2017-500 Jahre Reformation - Fortführung der Kooperation mit Thüringer Tourismus GmbH über einen PRDienstleister , - Veranstalterbetreuung/ Multiplikatoren: Tele Sales, Einrichten und Pflege Veranstalterportal , Kooperation mit ausgewählten Incomern, Betreuung von Studienreisen , Veranstalterbesuche, Database-Management, Einbindung vonTravMedia, Pressereisen, Sales Calls, Pflege des Webportals, Google Analytics, Anlegen einer FacebookFanpage , Mobile Website www.visitluther .com/mobile und - Maßnahmen im Print-Bereich: LutherFlyer „10 Good Reasons to Visit LutherCountry“, Sales Guide, Druck von Fotos DIN A4, Mailings Daneben fanden verschiedene Maßnahmen in Kooperation mit der Deutschen Zentrale für Tourismus statt (v.a. Image-Studienreisen und zu den Themen Luther/ Reformation und UNESCO für Reiseveranstalter und Journalisten). Schweden 2012: 20.000 €/ Land LutherCountry, Landesaktivitäten im touristischen Marketing: 2012 Die Marktbearbeitung erfolgte gemeinsam mit der Deutschen Zentrale für Tourismus Schweden für die Zielgruppen Kirchenvertreter, Presse, Endkunden. Zu den Maßnahmen gehörten: - drei Anzeigenschaltungen in Schwedens größtem Kirchenmagazin Amos (Verteiler: 500.000), - Mailing an Kirchenvereine (1.439 Adressen), - zwei Artikel im Newsletter der DZT Stockholm (7.700 Empfänger), - Pressemitteilung auf Schwedens führendem Presseportal (5.000 Zugriffe) und - Content Special unter www.germany.travel (18.000 Besuche/Monat, redaktionelle Textanzeige, die dem Layout der Website angepasst ist, Sprachen: deutsch, englisch und schwedisch, Rubriken: spirituelles Reisen, berühmte Köpfe und Städte) 3 Schweden, Dänemark 2011: 30.000 € / Land Kultur & Städte: Landesaktivitäten im touristischen Marketing: 2011 Pressebüro, Presse-Mediaservice, Pressereisen Vereinigtes Königreich 2012: 30.000 € / Land Dampfnostalgie im Herzen Mitteldeutschlands, Länderkooperation mit Sachsen: 2012: - Imagebroschüre, - Aufbau/ Darstellung Internet www.dampfnostalgie-deutschland.de/ www.steam-germany, - Reisekatalog "Reisen unter Dampf" und - Distribution Vereinigtes Königreich 2010: 20.000 €/ Land 2011: 20.000 €/ Land 2012: 55.000 €/ Land Cultural Heart of Germany Länderkooperation mit Thüringen und Sachsen: 2010, 2011, 2012: - Thematische Kooperation mit Ausrichtung auf Kultur, Kulinarik und, Tradition, - Auftritt während der Olympischen Spiele im Sommer 2012 in London, - Entwicklung Website, - Veranstalteransprache sowie Events und - Pressebetreuung Niederlande 2010: 3.200 €/ EU 2011/12: 7.350 €/ EU Naturfreude – Durchatmen in Sachsen-Anhalt Landesaktivitäten im touristischen Marketing: 2010: DZT-Workshop „Winter und Aktivurlaub in Deutschland“ am 9. September 2010 in Amsterdam Prospektservice Messe 50+ Utrecht, Kampeer & Caravan, Utrecht Herbst 2010 Landesaktivitäten im touristischen Marketing: 2011, 2012 Pocket Guide „Deutschland per Rad entdecken“, inkl. Online Content Österreich, Schweiz 2010: 35.000 €/ Land 2011: 20.000 €/ Land 2012: 20.000 €/ Land Sachsen-Anhalts Städte Kooperation über Initiative Stadtsprung: 2010, 2011, 2012: - Anzeigen und Werbung durch Beilagen/ Online-Marketing, - Messen/ Workshops, - Pressearbeit und - Veranstaltermarketing Frage 3: Auf welchen Auslandsmessen hat Sachsen-Anhalt in den Jahren 2010, 2011 und 2012 mit einem eigenen Messeauftritt teilgenommen? Antwort zu Frage 3: Die IMG realisierte in den Jahren 2010 bis 2012 keine eigenen Messeauftritte im Ausland. In dem Zeitraum beteiligte sich die IMG an Messeauftritten der Deutschen Zentrale für Tourismus bzw. im Rahmen von Kooperationen an Messen im Ausland. DZT Beteiligungen im Rahmen der Länderkooperation Cultural Heart of Germany /Vereinigtes Königreich: German Travel Show (GTS), London, 9. Februar 2010 German Travel Show, Manchester, 1. September 2010 4 World Travel Mart, London, 8. - 11. November 2010 German Travel Show, London, 09. Februar 2011 ETOA Global European Marketplace, London, 04. - 05. November 2011 World Travel Mart, London, 07. - 10. November 2011 German Travel Show London 2012, 09.Februar 2012 ETOA Global European Marketplace, London, 05. - 08. November 2012 Weitere Beteiligungen bei der DZT fanden im Rahmen der Kampagne „Naturfreude - Durchatmen in Sachsen-Anhalt“ in den Niederlanden statt. Messebeteiligungen in den Märkten Österreich und Schweiz wurden im Rahmen einer Kooperation durch die Arbeitsgemeinschaft „Stadtsprung“ durchgeführt. Frage 4: Unterstützte das Land Sachsen-Anhalt in den Jahren 2010 bis 2012 private Tourismusunternehmen, wenn diese auf ausländischen Messen für landesrelevante Tourismusthemen wie „Gartenträume" werben? Wenn ja, welche Unternehmen waren das und in welcher Höhe erfolgte eine Förderung? Antwort zu Frage 4: Im Rahmen der Messeförderung hat die Investitionsbank Sachsen-Anhalt (IB) nur die Möglichkeit, das Gastgewerbe als Tourismusunternehmen gesondert auszuweisen. Nach Auskunft der IB wurde im Rahmen der Messeförderung des Landes kein Unternehmen des Gastgewerbes im Zeitraum 2010-2012 für die Teilnahme an einer ausländischen Messe gefördert. Entsprechende Förderanträge von Unternehmen des Gastgewerbes lagen in dem genannten Zeitraum nicht vor. Frage 5: Plant die Landesregierung in Zukunft Kooperationsverträge mit privaten Tourismusunternehmen abzuschließen, wenn diese mit Messeständen im Ausland für landesbedeutsame touristische Themen werben? Antwort zu Frage 5: Die Landesregierung plant keinen Abschluss von Kooperationsverträgen mit privaten Tourismusunternehmen. Die Bearbeitung von Quellmärkten im Ausland muss kontinuierlich und auf Basis einer Marketingstrategie erfolgen. Diese wird auf Grundlage des „Masterplan Tourismus Sachsen-Anhalt 2020“ neu erarbeitet. Damit ist nicht ausgeschlossen, dass das Instrument einer Messebeteiligung mit privaten Unternehmen auch für die Quellmarktbearbeitung genutzt wird. Frage 6: Mit welchen Maßnahmen beabsichtigt die Landesregierung, den Anteil der ausländischen Touristen in den folgenden Jahren zu erhöhen? Sind Messeauftritte im Ausland auch vorgesehen? Antwort zu Frage 6: Gemäß den Empfehlungen aus dem „Masterplan Tourismus Sachsen-Anhalt 2020“ ist eine verstärkte Bearbeitung ausländischer Quellmärkte notwendig. Hierfür ist eine 5 Strategie zur Quellmarktbearbeitung im Ausland zu entwickeln, die alle Marketingbereiche und somit Marketinginstrumente sinnvoll verknüpft. Hierbei muss das Ziel verfolgt werden, Auslandsmärkte selektiv und nachhaltig zu bearbeiten. Da die Messebeteiligung vergleichsweise kostenintensiv ist, kann sie nur ein ergänzendes Instrument für die kontinuierliche Marktbearbeitung darstellen. In allen Auslandsmärkten setzen die IMG und ihre Partner derzeit auf die Ansprache von Multiplikatoren. Der kontinuierlichen Presse- und Öffentlichkeitsarbeit kommt neben der Ansprache von Privat- und Gruppenreiseveranstaltern die größte Rolle zu. Dabei ist insbesondere die Deutsche Zentrale für Tourismus mit ihren Auslandsvertretungen ein wichtiger Kooperations- und Vertriebspartner. Die Marktbearbeitung sollte sinnvoller Weise über Marketingkooperationen und über die Bildung von länderbezogenen Marketingpools erfolgen. Diese ermöglichen die verstärkte Einbeziehung von privaten Leistungsträgern und Tourismusverbänden oder Destinations-Marketing-Organisationen. Frage 7: Welche finanziellen Mittel sind für die geplanten Marketingmaßnahmen vorgesehen ? Bitte einzeln darstellen. Antwort zu Frage 7: 2014 sind folgende Maßnahmen im Hinblick auf die Bearbeitung der ausländischen Märkte geplant: Allgemein/ Märkte Budget Maßnahmen Strategie/ Allgemein 15.000 €/ Land 10.000 €/ Land 40.000 €/ Land 30.000 €/ Land 5.000 €/ Land 20.000 €/ Land Inboundstudie (Quellmarktanalyse, Ableitung einer Planung inkl. Markteinteilung, Zielgruppendefinition und Stufenplan) Übersetzung des überarbeiteten Tourismusportal gemäß Inboundstudie (wahrscheinlich: englisch und niederländisch) bzw. Anpassung Marketingpakete der Deutschen Zentrale für Tourismus (Press, Trade): vorrangig Niederlande, Schweiz, Österreich Werbemittel Neukonzeption englischsprachige Imagebroschüre Vertrieb – Angebotserstellung für definierte Quellmärkte Beteiligungen an Maßnahmen im Ausland, Betreuung von DZT-Studienreisen (Thema: UNESCO 2014) USA 70.000 €/ Land LutherCountry Mitteldeutsche Kooperationen und Marktbearbeitung USA und DZT Kooperationen Schweden 42.000 €/ Land LutherCountry Marktbearbeitung Schweden 6 Vereinigtes Königreich 20.000 €/ Land Cultural Heart of Germany Fortführung der Länderkooperation Niederlande 40.000 €/ Land Städte & Kultur, Aktivtourismus Marktbearbeitung (Presse und B2B) und Printmedium für Quellmarkt Niederlande Österreich Schweiz 30.000 €/ Land Sachsen-Anhalts Städte: Fortführung der Kooperation mit der Arbeitsgemeinschaft Stadtsprung Frage 8: Verfügt die Landesregierung über Erkenntnisse, aus welchen Quellmärkten ausländische Touristen in den Jahren 2010, 2011 und 2012 das Land SachsenAnhalt besucht haben und wie lang die durchschnittliche Aufenthaltsdauer war? Bitte einzeln darstellen. Antwort zu Frage 8: Die nachfolgenden Tabellen geben einen Überblick über die Entwicklung der Ankünfte und der Übernachtungen aus verschiedenen ausländischen Quellmärkten sowie über die Aufenthaltsdauer. Ankünfte von Gästen aus ausländischen Quellmärkten Ankünfte Herkunftsland 2010 2011 2012 Niederlande 40.023 38.073 40.209 Dänemark 23.349 20.481 22.102 Polen 13.493 14.342 16.870 Österreich 17.906 15.120 14.258 Vereinigtes Königreich 9.973 9.242 9.799 USA 10.176 9.029 10.494 Südkorea 2.003 1.791 2.728 nachrichtlich: Sachsen-Anhalt Ankünfte insgesamt 2.777.136 2.885.685 2.953.402 davon ständiger Wohnsitz der Gäste innerhalb/ außerhalb von Deutschland Deutschland 2.563.873 2.682.907 2.731.835 Ausland 213.263 202.778 221.467 Anteil 7,68% 7,03% 7,50% zum Vergleich: Bundesgebiet insgesamt 140.014.772 147.335.682 152.738.322 Deutschland 113.139.484 118.961.581 122.327.831 Ausland 26.875.288 28.374.101 30.410.491 Anteil 19,19% 19,26% 19,91% Quelle: Stat. Landesamt, eigene Darstellung. 7 Übernachtungen von Gästen aus ausländischen Quellmärkten Übernachtungen Herkunftsland 2010 2011 2012 Niederlande 103.509 98.128 99.932 Dänemark 47.746 40.789 44.441 Polen 31.876 36.716 59.023 Österreich 29.695 29.910 31.170 Vereinigtes Königreich 22.972 23.589 22.444 USA 23.846 21.675 24.499 Südkorea 2.798 3.349 4.186 nachrichtlich Sachsen-Anhalt Übernachtungen insgesamt 6.857.027 7.069.738 7.359.676 davon ständiger Wohnsitz der Gäste innerhalb/ außerhalb von Deutschland Deutschland 6.383.263 6.613.322 6.821.977 Ausland 473.764 456.416 531.699 Anteil 6,91% 6,46% 7,22% zum Vergleich: Bundesgebiet insgesamt 380.334.025 394.036.189 407.259.922 Deutschland 320.023.577 330.289.817 338.432.264 Ausland 60.310.448 63.746.372 68.827.658 Anteil 15,86% 16,18% 16,90% Quelle: Stat. Landesamt, eigene Darstellung. Durchschnittliche Aufenthaltsdauer nach Herkunftsland (in Tagen) Herkunftsland 2010 2011 2012 Niederlande 2,6 2,6 2,5 Polen 2,4 2,6 3,5 Vereinigtes Königreich 2,3 2,6 2,3 USA 2,3 2,4 2,3 Dänemark 2,0 2,0 2,0 Österreich 1,7 2,0 2,2 Südkorea 1,4 1,9 1,5 Sachsen-Anhalt gesamt 2,5 2,4 2,5 Bundesgebiet insgesamt 2,7 2,7 2,7 Quelle: Stat. Landesamt, eigene Darstellung. 8 Durchschnittliche Aufenthaltsdauer nach ständigem Wohnsitz der Gäste (innerhalb/außerhalb von Deutschland, in Tagen) Ständige Wohnsitz der Gäste innerhalb /außerhalb von Deutschland (SachsenAnhalt ) 2010 2011 2012 Deutschland 2,5 2,5 2,5 Ausland 2,2 2,3 2,4 Sachsen-Anhalt 2,5 2,4 2,5 Bundesgebiet insgesamt 2,7 2,7 2,7 Deutschland 2,8 2,8 2,8 Ausland 2,2 2,2 2,3 Quelle: Stat. Landesamt, eigene Darstellung.