Landtag von Sachsen-Anhalt Drucksache 6/3014 17.04.2014 (Ausgegeben am 22.04.2014) Antwort der Landesregierung auf eine Kleine Anfrage zur schriftlichen Beantwortung Abgeordneter Sören Herbst (BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN) Social-Media-Strategie der Landesregierung Kleine Anfrage - KA 6/8256 Antwort der Landesregierung erstellt von der Staatskanzlei 1. Verfügt die Landesregierung über eine Social-Media-Strategie? Wenn ja, bitte Konzept, Verantwortlichkeiten und Inhalt sowie deren Ziele darlegen. Die Landesregierung hat sich bisher bei ihren Informations-, Kommunikations-, Beteilligungs- und Serviceangeboten auf die Weiterentwicklung des Landesportals Sachsen-Anhalt konzentriert. Grundlage dafür waren die Masterpläne 2004 - 2006 bzw. 2007 - 2011. Mit der Fortschreibung des Masterplans 2014 - 2016 werden erste Festlegungen zur Ausweitung der Präsenz im Bereich Social Media getroffen. Darüber hinaus nutzt die Staatskanzlei bereits einen Landeskanal auf YouTube und einen Twitter-Account. Aktuell werden weitere konzeptionelle Überlegungen für die Präsenz der Staatskanzlei im Bereich Social Media entwickelt. Dafür wurde eine auf zwei Jahre befristete Stelle im Presse- und Informationsamt eingerichtet. 2. Wie bewertet die Landesregierung den Einsatz von Social Media hinsicht- lich den Möglichkeiten der Bürgerinnen- und Bürgerbeteiligung sowie -Information, Wirtschaftsförderung und Tourismusmarketing und welche Konsequenzen zieht sie daraus? Sowohl beim Tourismusmarketing für das Reiseland Sachsen-Anhalt als auch im Standortmarketing für den Wirtschafts- und Wissenschaftsstandort ist Social Media eine gute Ergänzung aller Maßnahmen des Landesmarketings. Das trifft in gleicher Weise auch für die Informations- und Serviceangebote des Landesportals sowie die Bürgerinnen- und Bürgerbeteiligung zu. Social Media Kanäle und Plattformen ergänzen die jeweiligen Webauftritte und stellen eine effiziente Verbreitung der Inhalte und Angebote sicher. Vor diesem Hintergrund nutzt die In- 2 vestitions- und Marketing Sachsen-Anhalt mbh bereits seit geraumer Zeit SocialWeb -Angebote. Darüber hinaus haben die konkreten Erfahrungen aus der internetbasierten Imagekampagne „Dafür stehen wir früher auf“, die mit einem Facebook -Auftritt begleitet wurde, zu der Entwicklung konzeptioneller Überlegungen für eine verstärkte Präsenz der Staatskanzlei im Bereich Social Media geführt. 3. Welche Social-Web-Angebote (Twitter, Facebook, Linkedin, YouTube, Flickr, Xing, Foursquare, Instagram etc.) nutzen der Ministerpräsident, Ministerinnen und Minister und die Staatssekretärinnen und -sekretäre und unter welcher URL sind diese zu erreichen? Agieren sie jeweils persönlich oder lassen sie stellvertretend kommunizieren? Kein Mitglied der Landesregierung nutzt eines der genannten Angebote in seiner Funktion als Kabinettsmitglied. Das gilt in gleicher Weise für die Staatssekretärinnen und Staatssekretäre. Bestehende Profile bei Social-Web-Angeboten sind Profile von Privatpersonen oder z. B. eine durch Parteizugehörigkeit veranlasste Präsenz und nicht Teil der Kommunikationsmaßnahmen der Landesregierung oder ihrer Staatssekretärinnen und Staatssekretäre. 4. Welche Ämter, Landesbetriebe und/oder Behörden inklusive Staatskanzlei nutzen Social-Media-Angebote und welche sind dies? Unter welcher URL sind diese zu erreichen? Staatskanzlei YouTube - Kanal Sachsen-Anhalt http://www.youtube.com/user/SachsenAnhaltLSA Twitter-Account https://twitter.com/sachsenanhalt Facebook - Account Landesimage-Kampagne https://www.facebook.com/Dafuer.stehen.wir.frueher.auf Investitions- und Marketinggesellschaft Sachsen-Anhalt mbH YouTube - Kanal der IMG Sachsen-Anhalt https://www.youtube.com/channel/UCcG0Aoox7_KeJ5rRJ3FDzDw Google+ Account der IMG Sachsen-Anhalt https://plus.google.com/u/0/105806558564131160614/posts Twitter - Account der IMG Sachsen-Anhalt @IMG_ST /// https://twitter.com/IMG_ST Facebook-Account der Kreativwirtschaft, https://de-de.facebook.com/ KreativSachsenAnhalt Twitter-Account der Kreativwirtschaft, https://twitter.com/kreative_ideen MyNewsDesk -Portal der IMG Sachsen-Anhalt www.mynewsdesk.com LinkedIn - Unternehmensdarstellung der IMG Sachsen-Anhalt http://www.linkedin.com/company/investitions-und-marketinggesellschaftsachsen -anhalt-mbh 3 Ministerium für Inneres und Sport Facebook - Account Institut für Brand- und Katastrophenschutz Heyrotsberge https://www.facebook.com/#!/ibk.heyrothsberge Kultusministerium Facebook - Account Landeszentrale für politische Bildung Sachsen-Anhalt https://www.facebook.com/lpb.lsa Facebook - Account Landesamt für Denkmalpflege und Archäologie (LDA) http://www.facebook.com/Landesmuseum.fuer.Vorgeschichte Twitter - Account Landesamt für Denkmalpflege und Archäologie (LDA) http://twitter.com/MuseumHalle 5. Werden oder wurden oben erwähnte Angebote durch externe Dienstleister betreut? Wenn ja, bitte einzeln unter Nennung der Art der Betreuung aufführen . Grundsätzlich erfolgt bei den unter Ziffer 4 genannten Social-Media-Angeboten keine Betreuung durch externe Dienstleister. Ausgenommen davon sind der Facebook- und Twitter-Account der Kreativwirtschaft der Investitions- und Marketing mbh (IMG). Hier wurde das Unternehmen „KORREKTUR NACH OBEN“, Agentur für Kommunikation aus Magdeburg, nach einer erfolgten europaweiten Ausschreibung beauftragt. Die IMG gibt dabei die Inhalte für die redaktionelle Arbeit vor und erteilt für die jeweiligen Beiträge die Freigabe. Weiterhin wurde der Facebook-Account der Staatskanzlei im Rahmen der befristeten Imagekampagne bis zum 31. März 2014 von der Onlineagentur CREATIVE HEROES GMBH aus Berlin betreut. Seit dem 1. April 2014 wird die redaktionelle Verantwortung ausschließlich durch die Staatskanzlei wahrgenommen.