Landtag von Sachsen-Anhalt Drucksache 6/3127 22.05.2014 Hinweis: Die Drucksache steht vollständig digital im Internet/Intranet zur Verfügung. Bei Bedarf kann Einsichtnahme in der Bibliothek des Landtages von Sachsen-Anhalt erfolgen oder die gedruckte Form abgefordert werden. (Ausgegeben am 26.05.2014) Antwort der Landesregierung auf eine Kleine Anfrage zur schriftlichen Beantwortung Abgeordnete Birke Bull (DIE LINKE) Inklusionspädagogische Förderung Kleine Anfrage - KA 6/8262 Antwort der Landesregierung erstellt vom Kultusministerium Frage 1: Für wie viele Schülerinnen und Schüler bestand in den Schuljahren 2011/2012 und 2012/2013 ein sonderpädagogischer Förderbedarf oder mehrere sonderpädagogische Förderbedarfe? Bitte gliedern Sie nach Förderschwerpunkten, geben Sie jeweils den Anteil der Schülerinnen und Schüler mit sonderpädagogischen Förderbedarfen an der Gesamtschülerzahl an und weisen Sie alle Zahlen nach Schülerinnen und Schülern getrennt aus. Die Antwort ist in der Anlage 1 tabellarisch zusammengestellt. Die in den Anlagen verwendeten Zahlen für die Beantwortung dieser und der nachfolgenden Fragen sind der jeweiligen Schuljahresanfangsstatistik des Statistischen Landesamtes SachsenAnhalt entnommen. Frage 2: Wie viele der in 1. erfragten Schülerinnen und Schüler besuchten in den genannten Schuljahren a) Förderschulen, b) Kooperationsklassen an Regelschulen, c) den gemeinsamen Unterricht an Regelschulen, d) eine Regelschule ohne besondere Angebote zur Inklusion? Bitte gliedern Sie die Antworten zu a) nach Förderschwerpunkten und zu b), c) und d) nach Schulformen im Sinne von § 3 Abs. 2 Schulgesetz des Landes Sachsen-Anhalt (SchulG LSA) und geben Sie neben den absoluten Zahlen der Schülerinnen und Schüler auch ihren Anteil an der Gesamtzahl der Schülerinnen und Schüler mit den entsprechenden sonderpädagogischen Förderbedar- 2 fen an. Bitte weisen Sie zu jedem Förderschwerpunkt den Anteil der Schülerinnen und Schüler aus, die nicht an Förderschulen unterrichtet werden (Summe der Teilfragen b), c) und d)). Bitte geben Sie alle Zahlen nach Schülerinnen und Schülern getrennt an. 2 a) Die Antwort ist der Tabelle in Anlage 2 zu entnehmen. 2 b) Schülerinnen und Schüler der 10. Klassen der Förderschulen für Lernbehinderte, die Kooperationsklassen an Sekundarschulen besuchen: Schuljahr Anzahl der Kooperationsklassen Anzahl der Schülerinnen u. Schüler darunter Schülerinnen 2011/12 9 117 55 2012/13 11 149 72 2 c) Die Antwort ist den Tabellen in den Anlagen 3 und 4 zu entnehmen. 2 d) Eine Erhebung mit dem hier genannten Parameter „Besuch einer Regelschule ohne besondere Angebote zur Inklusion“ wird nicht durchgeführt, weil gemäß der Verordnung zur sonderpädagogischen Förderung jede Schülerin und jeder Schüler mit diagnostiziertem sonderpädagogischen Förderbedarf Anspruch auf Förderung hat. Dieser Anspruch ist nicht vom pädagogischen Konzept der besuchten Schule abhängig . Frage 3: An wie vielen Schulen wurde in den Schuljahren 2011/2012 und 2012/2013 gemeinsamer Unterricht durchgeführt? Bitte gliedern Sie die Antwort nach Schulformen im Sinne von § 3 Abs. 2 SchulG LSA, und geben Sie neben der absoluten Schulzahl auch den Anteil an allen Schulen der jeweiligen Schulform an. Die Antwort ist der Tabelle in der Anlage 5 zu entnehmen. Frage 4: Wie viele Lehrerstunden wurden in den Schuljahren 2011/2012 und 2012/2013 für den gemeinsamen Unterricht zur Verfügung gestellt? Bitte gliedern Sie nach Schulformen im Sinne von § 3 Abs. 2 SchulG LSA, geben Sie darüber hinaus an, wie viele dieser Lehrerwochenstunden durch Sonderpädagoginnen bzw. Sonderpädagogen und wie viele durch Lehrkräfte der jeweiligen Regelschule abgesichert wurden. Bitte weisen Sie außerdem aus, wie vielen zusätzlichen Lehrerwochenstunden pro Schülerin bzw. Schüler mit sonderpädagogischen Förderbedarfen, das im Durchschnitt des jeweiligen 3 Schuljahres entspricht und gliedern Sie auch diesen Teil der Antwort nach Schulformen im Sinne von § 3 Abs. 2 SchulG LSA. Die Antworten sind der Anlage 6 und 7 zu entnehmen. Hinweis: Die Stunden für gemeinsamen Unterricht ergeben sich aus der Anzahl der Schülerinnen und Schüler mit sonderpädagogischem Förderbedarf, die an einer Regelschule unterrichtet werden. Für jeden Schüler bzw. jede Schülerin werden der aufnehmenden Schule, unabhängig von der Schulform, zwei Lehrerwochenstunden zugewiesen . Frage 5: Wie viele Lehrerstunden wurden in den Schuljahren 2011/2012 und 2012/2013 a) für die präventive Grundversorgung an Grundschulen und b) für die sonderpädagogische Grundausstattung an weiterführenden Schulen zur Verfügung gestellt? Bitte gliedern Sie die Antwort b) nach Schulformen. Bitte geben Sie den Berechnungsmodus für die präventive Grundversorgung und die sonderpädagogische Grundausstattung für die jeweils in Frage kommenden Schulformen an, nach dem für jede Schule die entsprechende Lehrerstundenzahl bestimmt wird. 5 a) In der nachfolgenden Tabelle sind die den Schulen zugewiesenen Stunden für präventive sonderpädagogische Förderung dargestellt. Schuljahr Stunden für präventive sonderpädagogische Förderung 2011/12 3.009,5 2012/13 3.028,0 Die Zuweisung von Stunden für präventive sonderpädagogische Förderung erfolgt nur an der Grundschule. Ziel ist die Reduzierung der Zahl der Kinder, bei denen die Einleitung eines sonderpädagogischen Feststellungsverfahrens erforderlich ist. Die der Schule für die präventive sonderpädagogische Förderung zur Verfügung stehenden Stunden berechnen sich nach der Formel: PrFö* = 0,045 x Sch(SEP)** x 2 * Präventive sonderpädagogische Förderung in Lehrerwochenstunden ** Schülerzahl in der Schuleingangsphase Das Ergebnis wird wie folgt aufgerundet: - im Bereich größer n,0 bis n,5 auf n,5 und - im Bereich größer n,5 bis n+1,0 auf n+1,0. 5 b) Lehrerstunden für eine sonderpädagogische Grundausstattung an weiterführenden Schulen gibt es nicht. Hier wird auf die Ausführungen zu Frage 4 verwiesen. 4 Anlage 1 Anzahl und Anteile der Schülerinnen und Schüler       mit sonderpädagogischem Förderbedarf an Förderschulen und Regelschulen             Quelle: Schuljahresanfangsstatistik des Statistischen Landesamtes     Schuljahr 2011/12  Schülerinnen u. Schüler an allg. bild. Schulen insgesamt: Schülerinnen an allg. bild. Schulen insgesamt: 177.800  86.320 Förderschwerpunkt darunter Schülerinnen u. Schüler m. sonderpäd. Förderbedarf Anteil (in v. H.) darunter Schülerinnen m. sonderpäd. Förderbedarf Anteil (in v. H.) Lernen 7.603 4,3 3.187 3,7 geistige Entwicklung 2.782 1,6 1.055 1,2 emotion. u. soziale Entwickl. 1.929 1,1 235 0,3 Sprache 1.184 0,7 368 0,4 Hören 562 0,3 226 0,3 Sehen 238 0,1 83 0,1 körperl. u. motor. Entwickl. 941 0,5 311 0,4 insgesamt 15.239 8,6 5.465 6,3 Schuljahr 2012/13  Schüler/innen an allg. bild. Schulen insgesamt: Schülerinnen an allg. bild. Schulen insgesamt: 179.625  87.177 Förderschwerpunkt darunter Schülerinnen u. Schüler m. sonderpäd. Förderbedarf Anteil (in v. H.) darunter Schülerinnen m. sonderpäd. Förderbedarf Anteil (in v. H.) Lernen 7.401 4,1 3.100 3,6 geistige Entwicklung 2.819 1,6 1.080 1,2 emotion. u. soziale Entwickl. 2.179 1,2 275 0,3 Sprache 1.174 0,7 359 0,4 Hören 581 0,3 236 0,3 Sehen 247 0,1 89 0,1 körperl. u. motor. Entwickl. 973 0,5 316 0,4 insgesamt 15.374 8,6 5.455 6,3 5 Anlage 2 Schülerinnen und Schüler an Förderschulen und ihr Anteil an allen Schülerinnen und Schülern mit gleichem diagnostizierten sonderpädagogischen Förderbedarf Schuljahr 2011/12 Schuljahr 2012/13 Förderschwerpunkt Schülerinnen u. Schüler m. sonderpäd. Förderbed. gesamt darunter an Förder- schulen Anteil d. Schülerinnen u. Schüler an Fördersch. (in v. H.) Schülerinnen u. Schüler m. sonderpäd. Förderbed. gesamt darunter an Förder- schulen Anteil d. Schülerinnen u. Schüler an Fördersch. (in v. H.) Lernen 7.603 6.487 85,3 7.401 6.043 81,7 geistige Entwicklung 2.782 2.745 98,7 2.819 2.787 98,9 emotion. u. soziale Entwickl. 1.929 998 51,7 2.179 1.038 47,6 Sprache 1.184 554 46,8 1.174 467 39,8 Hören 562 384 68,3 581 387 66,6 Sehen 238 168 70,6 247 166 67,2 körperl. u. motor. Entwickl. 941 775 82,4 973 775 79,7 insgesamt 15.239 12.111 79,5 15.374 11.663 75,9 Schülerinnen an Förderschulen und ihr Anteil an allen Schülerinnen mit gleichem diagnostizierten sonderpädagogischen Förderbedarf Schuljahr 2011/12 Schuljahr 2012/13 Förderschwerpunkt Schülerinnen m. sonderpäd. Förderbed. gesamt darunter an Förder- schulen Anteil d. Schülerinnen an Fördersch. (in v. H.) Schülerinnen m. sonderpäd. Förderbed. gesamt darunter an Förder- schulen Anteil d. Schülerinnen an Fördersch. (in v. H.) Lernen 3.187 2.694 84,5 3.100 2.502 80,7 geistige Entwicklung 1.055 1.032 97,8 1.080 1.061 98,2 emotion. u. soziale Entwickl. 235 86 36,6 275 89 32,4 Sprache 368 177 48,1 359 139 38,7 Hören 226 146 64,6 236 149 63,1 Sehen 83 58 69,9 89 59 66,3 körperl. u. motor. Entwickl. 311 258 83,0 316 253 80,1 insgesamt 5.465 4.451 81,4 5.455 4.252 77,9 6 Anlage 3 Schülerinnen und Schüler mit diagnostiziertem sonderpädagogischen Förderbedarf an Regelschulen         und ihr Anteil an allen Schülerinnen und Schülern mit gleichem diagnostizierten sonderpädagogischen Förderbedarf       Schuljahr 2011/12 Schülerinnen und Schüler mit diagnostiziertem sonderpäd. Förderbedarf davon an Schulen der Schulform an Regelschulen insgesamt Grundschule Sekundarschule Gymnasium Gesamtschulen Förderschwerpunkt in Förderschulen u. an Regelschulen insgesamt absolut Anteil (in v. H.) absolut Anteil (in v. H.) absolut Anteil (in v. H.) absolut Anteil (in v. H.) absolut Anteil (in v. H.) Lernen 7.603 1.116 14,7 655 8,6 441 5,8 20 0,3 geistige Entwicklung 2.782 37 1,3 23 0,8 13 0,5 1 0,0 emotion. u. soziale Entwickl. 1.929 931 48,3 476 24,7 405 21,0 28 1,5 22 1,1 Sprache 1.184 630 53,2 497 42,0 125 10,6 4 0,3 4 0,3 Hören 562 178 31,7 77 13,7 59 10,5 39 6,9 3 0,5 Sehen 238 70 29,4 36 15,1 13 5,5 16 6,7 5 2,1 körperl. u. motor. Entwickl. 941 166 17,6 104 11,1 35 3,7 22 2,3 5 0,5 insgesamt 15.239 3.128 20,5 1.868 12,3 1.091 7,2 109 0,7 60 0,4 Schuljahr 2012/13 Schülerinnen und Schüler mit diagnostiziertem sonderpäd. Förderbedarf davon an Schulen der Schulform an Regelschulen insgesamt Grundschule Sekundarschule Gymnasium Gesamtschulen Förderschwerpunkt in Förderschulen u. an Regelschulen insgesamt absolut Anteil (in v. H.) absolut Anteil (in v. H.) absolut Anteil (in v. H.) absolut Anteil (in v. H.) absolut Anteil (in v. H.) Lernen 7.401 1.358 18,3 753 10,2 579 7,8 3 0,0 23 0,3 geistige Entwicklung 2.819 32 1,1 22 0,8 9 0,3 1 0,0 0,0 emotion. u. soziale Entwickl. 2.179 1.141 52,4 553 25,4 521 23,9 35 1,6 32 1,5 Sprache 1.174 707 60,2 495 42,2 188 16,0 10 0,9 14 1,2 Hören 581 194 33,4 91 15,7 49 8,4 45 7,7 9 1,5 Sehen 247 81 32,8 40 16,2 15 6,1 23 9,3 3 1,2 körperl. u. motor. Entwickl. 973 198 20,3 125 12,8 45 4,6 24 2,5 4 0,4 insgesamt 15.374 3.711 24,1 2.079 13,5 1.406 9,1 141 0,9 85 0,6 7 Anlage 4 Schülerinnen mit diagnostiziertem sonderpädagogischem Förderbedarf an Regelschulen             und ihr Anteil an allen Schülerinnen mit gleichem diagnostizierten sonderpädagogischen Förderbedarf         Schuljahr 2011/12 Schülerinnen mit diagnostiziertem sonderpäd. Förderbedarf davon an Schulen der Schulform an Regelschulen insgesamt Grundschule Sekundarschule Gymnasium Gesamtschulen Förderschwerpunkt in Förder- schulen u. an Regelschulen insgesamt absolut Anteil (in v. H.) absolut Anteil (in v. H.) absolut Anteil (in v. H.) absolut Anteil (in v. H.) absolut Anteil (in v. H.) Lernen 3.187 493 15,5 291 9,1 196 6,1 6 0,2 geistige Entwicklung 1.055 23 2,2 15 1,4 7 0,7 1 0,1 emotion. u. soziale Entwickl. 235 149 63,4 84 35,7 60 25,5 1 0,4 4 1,7 Sprache 368 191 51,9 158 42,9 31 8,4 2 0,5 Hören 226 80 35,4 31 13,7 27 11,9 19 8,4 3 1,3 Sehen 83 25 30,1 15 18,1 2 2,4 7 8,4 1 1,2 körperl. u. motor. Entwickl. 311 53 17,0 27 8,7 13 4,2 12 3,9 1 0,3 insgesamt 5.465 1.014 18,6 621 11,4 336 6,1 41 0,8 16 0,3 Schuljahr 2012/13 Schülerinnen mit diagnostiziertem sonderpäd. Förderbedarf davon an Schulen der Schulform an Regelschulen insgesamt Grundschule Sekundarschule Gymnasium Gesamtschulen Förderschwerpunkt in Förderschulen u. an Regelschulen insgesamt absolut Anteil (in v. H.) absolut Anteil (in v. H.) absolut Anteil (in v. H.) absolut Anteil (in v. H.) absolut Anteil (in v. H.) Lernen 3.100 598 19,3 335 10,8 254 8,2 1 0,0 8 0,3 geistige Entwicklung 1.080 19 1,8 12 1,1 6 0,6 1 0,1 emotion. u. soziale Entwickl. 275 186 67,6 91 33,1 87 31,6 1 0,4 7 2,5 Sprache 359 220 61,3 166 46,2 47 13,1 4 1,1 3 0,8 Hören 236 87 36,9 38 16,1 23 9,7 19 8,1 7 3,0 Sehen 89 30 33,7 18 20,2 2 2,2 9 10,1 1 1,1 körperl. u. motor. Entwickl. 316 63 19,9 38 12,0 13 4,1 11 3,5 1 0,3 insgesamt 5.455 1.203 22,1 698 12,8 432 7,9 46 0,8 27 0,5 8 Anlage 5               Anzahl und Anteile der öffentlichen Regelschulen, an denen gemeinsamer Unterricht stattfindet                                 Schuljahr 2011/12 Schuljahr 2012/13 öffentliche allgemein bildende Schulen öffentliche allgemein bildende Schulen Schulform insgesamt mit gemeins. Unterricht Anteil (in v. H.) insgesamt mit gemeins. Unterricht Anteil (in v. H.) Grundschule 505 410 81,2 499 417 83,6 Sekundarschule 155 147 94,8 150 147 98,0 Gymnasium 67 46 68,7 67 50 74,6 Gesamtschulen 6 6 100,0 5 5 100,0 insgesamt (ohne Förderschulen u. Schulen d. zweiten Bildungsweges ) 733 609 83,1 721 619 85,9 9 Anlage 6 Zuweisung von Stunden an Schulen für gemeinsamen Unterricht Schuljahr Schulform Stunden für gemeinsamen Unterricht Grundschule 3.736,0 Sekundarschule 2.182,0 Gymnasium 216,0 2011/12 Gesamtschulen 122,0 Grundschule 4.158,0 Sekundarschule 2.812,0 Gymnasium 280,0 2012/13 Gesamtschulen 172,0 10 Anlage 7 Gegenüberstellung Zugewiesene Stunden für gemeinsamen Unterricht und für präventive sonderpädagogische Förderung – Übersicht zu tatsächlich genutzten Stunden mit Unterscheidung der Unterrichtserteilung durch Lehrkräfte einer Regelschule oder einer Förderschule Schuljahr 2011/12 Bedarfe Einsatzstunden gemeinsamer Unterricht durch … Einsatzstunden Präventive sonderpädagogi- sche Förderung in der SEP durch … Schulform gemeinsamer Unterricht Präventive sonderpäda- gogische Förderung in der SEP Einsatz gemeinsamer Unterricht Einsatz Präventive sonderpädagogische Förderung in der SEP Stammlehrkräfte Gastlehrkräfte (nicht aus För- derschulen ) Gastlehrkräfte aus För- derschulen Stammlehrkräfte Gastlehrkräfte (nicht aus För- derschulen ) Gastlehrkräfte aus För- derschulen Grundschule 3.736,00 3.009,50 3.712,50 2.987,50 574,00 24,00 3.114,50 52,00 7,00 2.928,50 Sekundarschule 2.182,00 0,00 2.120,00 0,00 528,50 17,00 1.574,50 0,00 0,00 0,00 Gymnasium 216,00 0,00 214,00 0,00 53,00 0,00 161,00 0,00 0,00 0,00 Gesamtschulen 122,00 0,00 111,00 0,00 47,00 0,00 64,00 0,00 0,00 0,00 11 Schuljahr 2012/13 Bedarfe Einsatzstunden gemeinsamer Unterricht durch … Einsatzstunden Präventive sonderpädagogi- sche Förderung in der SEP durch … Schulform gemeinsamer Unterricht Präventive sonderpäda- gogische Förderung in der SEP Einsatz gemeinsamer Unterricht Einsatz Präventive sonderpädagogische Förderung in der SEP Stammlehrkräfte Gastlehrkräfte (nicht aus För- derschulen ) Gastlehrkräfte aus För- derschulen Stammlehrkräfte Gastlehrkräfte (nicht aus För- derschulen ) Gastlehrkräfte aus För- derschulen Grundschule 4.158,00 3.028,00 4.131,00 3.028,50 581,00 37,00 3.513,00 46,50 4,00 2.978,00 Sekundarschule 2.812,00 0,00 2.723,00 0,00 842,00 47,00 1.834,00 0,00 0,00 0,00 Gymnasium 280,00 0,00 256,00 0,00 75,00 0,00 181,00 0,00 0,00 0,00 Gesamtschulen 172,00 0,00 170,00 0,00 92,00 0,00 78,00 0,00 0,00 0,00