Landtag von Sachsen-Anhalt Drucksache 6/4074 21.05.2015 (Ausgegeben am 22.05.2015) Antwort der Landesregierung auf eine Kleine Anfrage zur schriftlichen Beantwortung Abgeordnete Birke Bull (DIE LINKE) Unterrichtsausfall in der Sekundarstufe II Kleine Anfrage - KA 6/8769 Antwort der Landesregierung erstellt vom Kultusministerium Vorbemerkung: Daten zum Unterrichtsausfall werden seit dem Schuljahr 2005/06 an allen öffentlichen Schulen Sachsen-Anhalts erfasst und an das Landesschulamt (vor der Gründung des Landesschulamtes an das Landesverwaltungsamt) gemeldet. Als Grund für den ersatzlosen Ausfall von Unterricht dominiert die Erkrankung von Lehrkräften. Das wichtigste Instrument zur Vermeidung von Unterrichtsausfall ist die Nutzung der Vertretungsreserve bei Anwendung der Regelungen zum flexiblen Unterrichtseinsatz der Lehrkräfte. Die aktuelle Erhebung ist für die Schulen bereits mit erheblichem Verwaltungsaufwand verbunden. Eine Aufschlüsselung der Daten nach Bildungsgängen, Schuljahrgängen , Fächern und fachgerechter bzw. nicht fachgerechter Vertretung würde den Aufwand nochmals um ein Vielfaches vergrößern und findet deshalb nicht statt. Die Fragen der vorliegenden Kleinen Anfrage können nicht beantwortet werden. Frage 1 Wie viele Unterrichtsstunden in der Sekundarstufe II wurden jeweils in den Schuljahren 2011/2012, 2012/2013 und 2013/2014 fachgerecht, und wie viele nicht fachgerecht vertreten? Wie hoch ist der jeweilige Anteil an der Gesamtanzahl der zu gebenden Unterrichtsstunden ? Bitte geben Sie die Angaben für die Schuljahre sowie für die Schuljahrgänge getrennt an und unterscheiden Sie in einem zweiten Teil Ihrer Antwort nach den Schulformen im Sinne von § 3 Abs. 2 Ziffern 1 und 2 Schul- 2 gesetz des Landes Sachsen-Anhalt (SchuIG LSA) sowie nach Landkreisen bzw. kreisfreien Städten. Entsprechende Daten liegen nicht vor. Es wird auf die Vorbemerkungen verwiesen. Frage 2 Wie viele Unterrichtsstunden des Faches Mathematik in der Sekundarstufe II wurden jeweils in den Schuljahren 2011/2012, 2012/2013 und 2013/2014 fachgerecht , und wie viele nicht fachgerecht vertreten? Wie hoch ist der jeweilige Anteil an der Gesamtanzahl der zu gebenden Unterrichtsstunden? Bitte geben Sie die Angaben für die Schuljahre sowie für die Schuljahrgänge getrennt an und unterscheiden Sie in einem zweiten Teil Ihrer Antwort nach den Schulformen im Sinne von § 3 Abs. 2 Ziffern 1 und 2 SchuIG LSA sowie nach Landkreisen bzw. kreisfreien Städten. Entsprechende Daten liegen nicht vor. Es wird auf die Vorbemerkungen verwiesen. Frage 3 Wie viele Unterrichtsstunden in der Sekundarstufe II sind jeweils in den Schuljahren 2011/2012, 2012/2013 und 2013/2014 ohne Vertretung ausgefallen? Wie hoch ist der jeweilige Anteil an der Gesamtanzahl der zu gebenden Unterrichtsstunden ? Bitte geben Sie die Angaben für die Schuljahre sowie für die Schuljahrgänge getrennt an und unterscheiden Sie in einem zweiten Teil Ihrer Antwort nach den Schulformen im Sinne von § 3 Abs. 2 Ziffern 1 und 2 SchuIG LSA sowie nach Landkreisen bzw. kreisfreien Städten. Entsprechende Daten liegen nicht vor. Es wird auf die Vorbemerkungen verwiesen. Frage 4 Wie viele Unterrichtsstunden des Faches Mathematik in der Sekundarstufe 11 sind jeweils in den Schuljahren 2011/2012, 2012/2013 und 2013/2014 ohne Vertretung ausgefallen? Wie hoch ist der Anteil des Unterrichtsausfalls im Fach Mathematik am gesamten Unterrichtsausfall in der Sekundarstufe II? Bitte geben Sie die Angaben für die Schuljahre sowie für die Schuljahrgänge getrennt an und unterscheiden Sie in einem zweiten Teil Ihrer Antwort nach den Schulformen im Sinne von § 3 Abs. 2 Ziffern 1 und 2 SchuIG LSA sowie nach Landkreisen bzw. kreisfreien Städten. Entsprechende Daten liegen nicht vor. Es wird auf die Vorbemerkungen verwiesen.