Landtag von Sachsen-Anhalt Drucksache 6/4075 21.05.2015 (Ausgegeben am 22.05.2015) Antwort der Landesregierung auf eine Kleine Anfrage zur schriftlichen Beantwortung Abgeordneter Hendrik Lange (DIE LINKE) Förderung mathematischer Talente Kleine Anfrage - KA 6/8771 Antwort der Landesregierung erstellt vom Kultusministerium Vorbemerkung: Es werden in der Begabtenförderung keine Statistiken zu den jeweiligen fachspezifischen Angeboten geführt. Detaillierte Aussagen gemäß den Fragestellungen zu „mathematisch orientierten Förderprojekten“ können daher nur bedingt getroffen werden. Die anliegend getätigten Angaben sind den jährlichen Haushaltsplanungen für die einzelnen Angebote im Bereich der Begabtenförderung entnommen. Es lassen sich nicht in jedem Fall einzelne Angaben für Mathematik explizit benennen. 1. Wie viele Förderprojekte für mathematikinteressierte Schülerinnen und Schüler, die über die Unterrichtsangebote an den Schulen hinausgehen, bestehen im Schuljahr 2014/2015? Wie viele solche Projekte bestanden in den Schuljahren 2007/2008, 2008/2009, 2009/2010, 2010/2011, 2011/2012, 2012/2013 und 2013/2014? In allen erfragten Schuljahren wurden Förderangebote im Bereich der Begabtenförderung unterbreitet. Darin enthalten waren und sind aktuell Angebote für mathematisch interessierte Schülerinnen und Schüler. Die Angebote beziehen sich auf Korrespondenzzirkel , Kreisarbeitsgemeinschaften, Spezialistenlager und Landesseminare zur Spitzenförderung sowie auf die Mathematikolympiaden. Bei den Mathematikolympiaden handelt es sich jeweils um die Mathematikolympiade Grundschule (erstmalig 2008 durchgeführt), die Mathematikolympiade auf Landesebene und um die Bundesolympiade. Die Angaben können der Anlage 1 entnommen werden. 2 2. Wie viele Schülerinnen und Schüler nahmen an den in 1. erfragten Projek- ten teil? Bitte geben sie die Zahlen für jedes der Schuljahre von 2007/2008 bis 2014/2015 gesondert an. Gliedern Sie die Zahlen nach Geschlecht und den Schulformen, in denen diese Schülerinnen und Schüler lernen, geben Sie außerdem an, welchen Anteil in Prozent die teilnehmenden Schülerinnen und Schüler an der Gesamtschülerzahl der jeweiligen Schulform hatten bzw. haben. Grundsätzlich werden die erfragten Daten statistisch nicht erfasst. Die Frage ist daher nur bedingt zu beantworten. Zum Teil können nur die geplanten Teilnehmerzahlen ausgewiesen werden. Zum Verständnis der in Anlage 2 ausgewiesenen Daten folgende Hinweise: Die Teilnehmenden sind zum überwiegenden Anteil Schülerinnen und Schüler der gymnasialen Oberstufe (Ausnahme - Mathematikolympiade Grundschule). Die Grundschulolympiade Mathematik wird in 3 Stufen durchgeführt. Die Stufen 1 und 2 werden an den sich beteiligenden Schulen in das Unterrichtsgeschehen integriert . Die Auswahl der Teilnehmerinnen und Teilnehmer für die 3. Stufe obliegt ausschließlich dem Olympiadekomitee des Vereins „Elemente“ e. V., der Wettbewerbsträger der Mathematikolympiaden auf Landesebene ist und der die Anzahl der Teilnehmenden meldet. Die Mathematikolympiade auf Landesebene wird ebenfalls dreistuftig durchgeführt, wobei Stufe 1 und Stufe 2 Klausurrunden darstellen. Ausgewiesen sind hier daher die Daten der 3. Stufe. Die letzte und höchste Stufe der Mathematikolympiaden ist die Internationale Mathematikolympiade (IMO). An dieser nehmen jeweils Preisträger aus der Bundesmathematikolympiade , die als Auswahlwettbewerb fungiert, teil. Dargestellt sind die gemeldeten Teilnehmer am Auswahlwettbewerb. 3. Wie viele der in 1. erfragten Projekte werden bzw. wurden in Kooperation mit Hochschulen bzw. durch Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler oder Studentinnen und Studenten gestaltet. Bitte geben sie die Zahlen für jedes der Schuljahre von 2007/2008 bis 2014/2015 gesondert an. Kooperationen fanden im Bereich Spezialistenlager mit der Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg und der Martin-Luther-Universität Halle/Wittenberg statt. Im Bereich Korrespondenzzirkel kooperierte überwiegend die Martin-Luther-Universität Halle/Wittenberg (Anlage 3). Im Rahmen der Mathematikolympiaden auf Landesebene unterstützen beide Universitäten in Magdeburg und Halle den Verein „Elemente e. V.“ bei der Ausgestaltung. 4. Durch wen wurden bzw. werden diese Projekte finanziert? Wenn die Zahl der Projekte es erlaubt, geben Sie die Finanzierung für jedes Projekt an. Sollte es sich um eine Vielzahl von Einzelprojekten handeln, können auch Aussagen zu Projektgruppen getroffen werden. 3 Die Projekte wurden und werden zum großen Teil durch das Kultusministerium aus Mitteln der Konzessionsabgabe finanziert. Im Bereich der Spezialistenlager beteiligen sich die Hochschulen, wenn sie ausgestaltende Institution sind, u. a. durch die Bereitstellung von Räumlichkeiten und personellen Ressourcen. Die Angaben zu den Spezialistenlagern, den Korrespondenzzirkeln und den Kreisarbeitsgemeinschaften wurden aus den gesamten Angeboten im jeweiligen Bereich herausgerechnet, da ansonsten eine detaillierte Erfassung nach Fächern nicht erfolgt (Anlage 4). Die Mathematikolympiaden auf Landesebene werden vom Verein Elemente e. V. ausgerichtet. Das Kultusministerium unterstützt jährlich durch Preisgelder und Mitfinanzierung - siehe Übersicht Mathematikolympiaden auf Landesebene. Die Bundesolympiade erhält vom Kultusministerium eine finanzielle Unterstützung für Fahrtkosten der Teilnehmenden – siehe Übersicht Bundesmathematikolympiade. 4 Anlage 1 Spezialistenlager und Landesseminare Mathematik: Schuljahr 2014/ 2015 2013/ 2014 2012/ 2013 2011/ 2012 2010/ 2011 2009/ 2010 2008/ 2009 2007/ 2008 Anzahl 10 13 15 15 15 15 15 15 Korrespondenzzirkel Mathematik: Schuljahr 2014/ 2015 2013/ 2014 2012/ 2013 2011/ 2012 2010/ 2011 2009/ 2010 2008/ 2009 2007/ 2008 Anzahl 14 14 14 11 15 16 16 16 Kreisarbeitsgemeinschaften Mathematik: Schuljahr 2014/ 2015 2013/ 2014 2012/ 2013 2011/ 2012 2010/ 2011 2009/ 2010 2008/ 2009 2007/ 2008 Anzahl 10 9 9 15 13 16 23 keine Daten Mathematikolympiaden: Schuljahr 2014/ 2015 2013/ 2014 2012/ 2013 2011/ 2012 2010/ 2011 2009/ 2010 2008/ 2009 2007/ 2008 Anzahl 3 3 3 3 3 3 3 3 5 Anlage 2 Spezialistenlager und Landesseminare Mathematik - Anzahl der (geplanten) Teilnehmer: Schuljahr 2014/ 2015 2013/ 2014 2012/ 2013 2011/ 2012 2010/ 2011 2009/ 2010 2008/ 2009 2007/ 2008 Anzahl 125 179 232 217 217 217 233 249 Korrespondenzzirkel Mathematik – Anzahl der (tatsächlichen) Teilnehmer: Schuljahr 2014/ 2015 2013/ 2014 2012/ 2013 2011/ 2012 2010/ 2011 2009/ 2010 2008/ 2009 2007/ 2008 Anzahl 1.845 2.445 1.913 932 1.807 3.543 3.110 3.087 Kreisarbeitsgemeinschaften Mathematik - Anzahl der (tatsächlichen) Teilnehmer: Schuljahr 2014/ 2015 2013/ 2014 2012/ 2013 2011/ 2012 2010/ 2011 2009/ 2010 2008/ 2009 2007/ 2008 Anzahl 160 166 165 192 193 224 295 424 Mathematikolympiade – Grundschule (3. Stufe) – Anzahl der Teilnehmer: Schuljahr 2014/ 2015 2013/ 2014 2012/ 2013 2011/ 2012 2010/ 2011 2009/ 2010 2008/ 2009 2007/ 2008 Anzahl findet noch statt 82 76 80 79 77 68 58 Mathematikolympiade – Landesebene (3. Stufe) – Anzahl der Teilnehmer: Schuljahr 2014/ 2015 2013/ 2014 2012/ 2013 2011/ 2012 2010/ 2011 2009/ 2010 2008/ 2009 2007/ 2008 Anzahlgeplant 255 255 255 255 255 255 255 255 Teilnahme konkret 246 250 249 250 246 250 254 257 Bundesmathematikolympiade (4. Stufe) – Anzahl der (qualifizierten und damit gemeldeten) Teilnehmer aus Sachsen-Anhalt: Schuljahr 2014/ 2015 2013/ 2014 2012/ 2013 2011/ 2012 2010/ 2011 2009/ 2010 2008/ 2009 2007/ 2008 Anzahl 12 12 13 14 13/14 14 14 keine Daten 6 Anlage 3 Spezialistenlager und Landesseminare Mathematik: Schuljahr 2014/ 2015 2013/ 2014 2012/ 2013 2011/ 2012 2010/ 2011 2009/ 2010 2008/ 2009 2007/ 2008 Anzahl 3 6 7 7 keine Daten 7 7 6 Korrespondenzzirkel Mathematik: Schuljahr 2014/ 2015 2013/ 2014 2012/ 2013 2011/ 2012 2010/ 2011 2009/ 2010 2008/ 2009 2007/ 2008 Anzahl 4 4 4 2 2 2 2 2 Anlage 4 Spezialistenlager: Schuljahr 2014/ 2015 2013/ 2014 2012/ 2013 2011/ 2012 2010/ 2011 2009/ 2010 2008/ 2009 2007/ 2008 Mittel in T€ 24.900 30.410 47.320 37.460 42.135 40.325 47.100 37.940 Korrespondenzzirkel: Schuljahr 2014/ 2015 2013/ 2014 2012/ 2013 2011/ 2012 2010/ 2011 2009/ 2010 2008/ 2009 2007/ 2008 Mittel in T€ 8.800 (Prognose 2015) 9.100 9.100 5.500 7.650 34.089 30.370 30.204 Kreisarbeitsgemeinschaften: Schuljahr 2014/ 2015 2013/ 2014 2012/ 2013 2011/ 2012 2010/ 2011 2009/ 2010 2008/ 2009 2007/ 2008 Mittel in T€ 22.460 23.080 27.660 35.000 36.000 36.000 35.000 72.205 Mathematikolympiaden auf Landesebene (Grundschule und Landesebene): Schuljahr 2014/ 2015 2013/ 2014 2012/ 2013 2011/ 2012 2010/ 2011 2009/ 2010 2008/ 2009 2007/ 2008 Mittel in T€ 11.200 10.950 10.770 11.510 11.717 10.100 11.800 11.800 Bundesmathematikolympiade (Zuschuss für Fahrtkosten): Schuljahr 2014/ 2015 2013/ 2014 2012/ 2013 2011/ 2012 2010/ 2011 2009/ 2010 2008/ 2009 2007/ 2008 Mittel in € 850 850 700 1.800 Keine Daten