Landtag von Sachsen-Anhalt Drucksache 6/4129 03.06.2015 (Ausgegeben am 04.06.2015) Antwort der Landesregierung auf eine Kleine Anfrage zur schriftlichen Beantwortung Abgeordnete Monika Hohmann (DIE LINKE) Krankenstand in ausgewählten Landesbehörden Kleine Anfrage - KA 6/8787 Antwort der Landesregierung erstellt vom Ministerium für Arbeit und Soziales 1. Wie entwickelte sich der Krankenstand seit dem Jahr 2010 im Landesamt für Verbraucherschutz, in der Sozialagentur und im Landesjugendamt? Bitte jeweils pro Jahr die Zahlen auch in Relation zur Anzahl aller Beschäftigten darstellen und Mehrfachkrankschreibungen nennen. Behörde 2011 2012 2013 2014 Landesamt für Verbraucherschutz (LAV) Beschäftigte 557 530 526 513 Krankentage 14691 12710 11541 11393 Krankenstand in % 7,22 6,57 6,01 6,08 Sozialagentur Beschäftigte 56 61 57 56 Krankentage 1471 1651 2053 1632 Krankenstand in % 7,21 7,42 9,87 7,98 Landesjugendamt Beschäftigte 45 45 45 48 Krankentage 1221 1544 1580 1995 Krankenstand in % 7,43 9,40 9,61 11,38 LVwA ges. Krankenstand in % 7,24 7,51 7,57 7,06 2 Für 2010 waren keine Daten mehr verfügbar. Daten zu Mehrfachkrankschreibungen sind nicht verfügbar. Der Bezug zu allen unbefristet Beschäftigten ist behördenbezogen dargestellt. Das Landesjugendamt ist Teil des Landesverwaltungsamtes (LVwA), daher ist der prozentuale Krankenstand vom gesamten LVwA zusätzlich dargestellt. 2. Wird in den genannten Bereichen Gesundheitsmanagement betrieben? Falls ja, wie gestaltete sich dieses? Ja, in allen Bereichen wird ein betriebliches Eingliederungsmanagement (BEM) durchgeführt. Die gesetzlichen Regelungen zum Arbeitsschutz werden in allen Bereichen beachtet. Betriebsärztliche Betreuungen durch externe Firmen sind in allen Bereichen vorhanden. Die Fortbildungsveranstaltungen des Aus- und Fortbildungsinstitutes des Landes Sachsen-Anhalt zu Gesundheitsthemen, auch für Führungskräfte, werden in Anspruch genommen. Dienstvereinbarungen zur Regelung von flexiblen Arbeitszeiten (Gleitzeitordnungen und Alternativarbeit /Heim- und Telearbeit) liegen vor und fördern die Gesunderhaltung der Mitarbeiter/innen. Im Landesverwaltungsamt gibt es seit 2012 ein Rahmenkonzept zum Gesundheitsmanagement mit verschiedenen Handlungsfeldern. In allen Bereichen wird das Gesundheitsmanagement weiter ausgebaut. 3. Die Erfüllung welcher Aufgabenbereiche hatte unter den jeweiligen Kran- kenständen besonders zu leiden? Im LAV waren alle Aufgabenbereiche betroffen. In der Sozialagentur waren insbesondere die Aufgabenfelder zum Abschluss von Leistungs- und Vergütungsvereinbarungen nach SGB XI und XII sowie die Widerspruchs- und Klagebearbeitung betroffen. Im Landesjugendamt gab es Verzögerungen bei den Bewilligungen im Fördermittelbereich und Rückstände in der Verwendungsnachweisprüfung .