Landtag von Sachsen-Anhalt Drucksache 6/4184 22.06.2015 Hinweis: Die Anlage ist in Word als Objekt beigefügt und öffnet durch Doppelklick im Netz den Acrobat Reader . Die Drucksache steht vollständig digital im Internet/Intranet zur Verfügung. Bei Bedarf kann Einsichtnahme in der Bibliothek des Landtages von Sachsen-Anhalt erfolgen oder die gedruckte Form abgefordert werden. (Ausgegeben am 22.06.2015) Antwort der Landesregierung auf eine Kleine Anfrage zur schriftlichen Beantwortung Abgeordnete Prof. Dr. Claudia Dalbert (BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN) Schulgärten in Sachsen-Anhalt Kleine Anfrage - KA 6/8728 Antwort der Landesregierung erstellt vom Kultusministerium Namens der Landesregierung beantworte ich die Kleine Anfrage wie folgt: Vorbemerkung: Schulgärten sind Bestandteil der Schulanlagen, die der Schulträger zur Umsetzung der Bildungs- und Erziehungsaufgaben der Grund- und Förderschulen gemäß den bestehenden Regelungen bereitstellt. Die Arbeit, Nutzung und Pflege von Schulgärten sind Bestandteil des Sachunterrichts. Schulgartenunterricht wird ausschließlich in der vegetationsreichen Zeit vorgehalten. Die Organisation obliegt der jeweiligen Schule eigenverantwortlich. Frage 1: Wie viele Schulen in Sachsen-Anhalt verfügen über einen eigenen Schulgarten ? Bitte nach Schule und Schulort auflisten. Die meisten Grund- und Förderschulen verfügen über einen Schulgarten bzw. über Nutzungsflächen. Die Auflistung wurde in der beigefügten Anlage vorgenommen. Frage 2: Wie, in welchem Umfang (Wochenstunden) und in welchen Schuljahrgängen wird der Schulgarten ergänzend zum theoretischen Sachunterricht genutzt? Unterrichtsangebote im Schulgarten werden in den Schuljahrgängen 1 bis 4 vorgehalten . Der Umfang wird schulintern entschieden, da Schulgarten Bestandteil des Sachunterrichts ist. 2 Frage 3: Wurden in den letzten fünf Jahren Schulgärten in Sachsen-Anhalt angelegt? Wenn ja, an welchen Schulen? Siehe Anlage. Frage 4: Wird das Anlegen von Schulgärten konzeptionell begleitet und wenn ja, wie sehen die Konzepte aus und gibt es dafür Kooperationspartner wie z. B. Umweltverbände ? Grundsätzlich ist Schulgarten Bestandteil des Sachunterrichts und wird von der verantwortlichen Fachkraft auf der Grundlage des Lehrplans geplant und umgesetzt, d. h., es gibt Unterrichtsvorbereitungen und eine Planung für den entsprechenden Vegetationszeitraum. Einige Schulen haben ergänzend ein Konzept entwickelt, dieses steht im Zusammenhang mit den schuleigenen Lehrplänen oder wurde Gegenstand bei kooperativen Vereinbarungen mit außerschulischen Partnern (siehe Anlage). Frage 5: Wurden in den letzten fünf Jahren Schulgärten in Sachsen-Anhalt geschlossen ? Wenn ja, an welchen Schulen? Ja, es gibt Schulstandorte, deren Schulgarten geschlossen wurde. Dafür bestanden unterschiedliche Gründe, so z. B. die Schließung des Schulstandortes, Gefährdungen durch Naturereignisse (Hochwasser, Baumbrüche u. Ä. m.), Umnutzungen für andere erforderliche schulische Anlagen, Nachnutzung für andere Zwecke durch den Liegenschaftseigentümer. Angaben dazu sind der Anlage zu entnehmen. Frage 6: Was geschieht mit den Schulgärten, die nicht mehr genutzt werden? Die Entscheidung hierzu obliegt dem Eigentümer des Grundstücks. Flächen, die nicht mehr als Schulgärten zur Verfügung stehen, werden entweder anderweitig genutzt , z. B. als Spielflächen, als Verkehrsgarten, als Grünes Klassenzimmer, als Fußballplatz oder Sportanlage, oder sie liegen brach (insbesondere bei Schulstandortaufgaben ). Detaillierte Angaben zu den Schulstandorten in der Anlage. Zusammenfassung Stand: Juni 2015 Anlage Schulform Verfügt die Schule über einen Schul¬ garten? Ja/Nein Ist der Schul¬ garten am Schulstandort? Ja/Nein Wo befindet sich der Schulgarten, wenn er nicht am Schulstand¬ ort ist? Wie ist der Schul¬ garten erreichbar, wenn er nicht am Schul¬ standort ist? Wie groß ist der Schul¬ garten? (m2) In welchem Umfang (Wochen¬ stunden wird Schulgarten¬ unterricht erteilt? (durchgängig, nur in Vege¬ tationszeit) In welchen Schuljahr¬ gängen wird Schul¬ garten¬ unterricht erteilt? Wurde der Schulgarten in den letzten fünf Jahren neu angelegt? Ja/Nein Hat die Schule ein Konzept für den Schul¬ gartenunter¬ richt erarbeitet? Ja/Nein Wenn ja, bitte mitsenden! Gibt es Kooperations¬ partner für den Schul¬ garten, z.B. Umweltverbände, Gartenvereine,...? Ja/Nein und Benennen! Grundschulen Halle 32 Schulen 14/18 13/1 GS Neumarkt 20 Minuten entfernt Zu Fuß 27-1000 m/ Vegetationszeit 1 h 1 -4 7/7 GS Neumarkt GS Kröllwitz GS Lessing GS U. v. Hutten GS Radewell GS DiesterWeg GS A. Dürer 1/13 GS Neumarkt 4/10 GS Diesterweg mit der Freiwilligen Agentur; GS A. H. Francke mit Franckesche Stiftungen und MLU Halle-WB; GS Auenschule mit Hort Jugendwerkstatt Frohe Zukunft; GS Hanoier Str. mit Begegnungsstätte „Schöpfkelle" Mansfelder Land 34 Schulen 23/11 22/1 GS Allstedt 100 m vom Schulgelände (Kirchl. Einrichtung) Zu Fuß Hochbeete 20- 1100m2 Vegetationszeit 1 -4 Nein 1/22 GS Geschw. Scholl Arnstein 4/19 GS Am Rosarium m. Ökologie-Station, Rosarium SGH; GS Harzschule mit Versuchsgut Hayn; GS Siersleben mit einem Gärtner; Natur-GS Heiligenthal mit SUNK in Magdeburg Zusammenfassung Stand: Juni 2015 Anlage Schulform Verfügt die Schule über einen Schul¬ garten? Ja/Nein Ist der Schulgarten am Schul¬ standort? Ja/Nein Wo befindet sich der Schulgarten, wenn er nicht am Schulstand¬ ort ist? Wie ist der Schul¬ garten erreichbar, wenn er nicht am Schul¬ standort ist? Wie groß ist der Schul¬ garten? (m2) In welchem Umfang (Wochen¬ stunden wird Schulgarten¬ unterricht erteilt? (durchgängig, nur in Vege¬ tationszeit) In welchen Schuljahr¬ gängen wird Schul¬ garten¬ unterricht erteilt? Wurde der Schulgarten in den letzten fünf Jahren neu angelegt? Ja/Nein Hat die Schule ein Konzept für den Schul¬ gartenunter¬ richt erarbeitet? Ja/Nein Wenn ja, bitte mitsenden! Gibt es Kooperations¬ partner für den Schul¬ garten, z.B. Umweltverbände, Garten-vereine,...? Ja/Nein und Benennen! Grundschulen Stendal 25 23/2 21/2 GS TangerMünde 10- 15 Minuten GS Sandau 10 Minuten Zu Fuß Zu Fuß 80 - ISOOm^ VegetationsZeit 1 - 2 h Ganzjährig 1 -2h 1 -4 5/20 GS Havelberg GS Osterburg GS Nord Stendal GS Bismark GS Arneburg 2/19 GS Nord GS „Am Tanger" Tan gerhütte 4 GS geben an, dass sie einen schul¬ internen Lehrplan erarbeitet haben 2/23 GS Lüderitz m. Förderverein der Schule u. Elternvertr .der Klassen; GS Bismark m. Gartenverein u. Förderverein d. Schule Saalekreis 37 Schulen 33/4 33/0 80 - 2250m'' VegetationsZeit 1 - 2 h 1 -4 5/28 Nein 5/28 GS im Schloss Ostrau mit Kleingartenverein Ostrau e. V. u. Agrargenoss .Stahr; GS Holleben m. Gemeinde; GS Carl-Löwe Wettin mit Gartenverein Nauendorf; GS Leuna mit Hort; GS Am Weinberg m. Blumen-Polzer Farnstädt Zusammenfassung Stand: Juni 2015 Anlage Schulform Verfügt die Schule über einen Schul¬ garten? Ja/Nein Ist der Schulgarten am Schul¬ standort? Ja/Nein Wo befindet sich der Schulgarten, wenn er nicht am Schul¬ standort ist? Wie ist der Schul¬ garten erreichbar, wenn er nicht am Schul¬ standort ist? Wie groß ist der Schul¬ garten? (m2) In welchem Umfang (Wochen¬ stunden wird Schulgarten¬ unterricht erteilt? (durchgängig, nur in Vege¬ tationszeit) In welchen Schuljahr¬ gängen wird Schul¬ gartenunter rieht erteilt? Wurde der Schul¬ garten in den letzten fünf Jahren neu angelegt ? Ja/Nein Hat die Schule ein Konzept für den Schul¬ gartenunterricht erarbeitet? Ja/Nein Wenn ja, bitte mit¬ senden! Gibt es Kooperations¬ partner für den Schul¬ garten, z.B. Umwelt¬ verbände, Garten¬ vereine,...? Ja/Nein und Benennen! Grundschulen Salzwedel 27 Schulen 16/11 15/1 GS Letzlingen ca. 300 m entfernt Zu Fuß 50 - ISOOm^ VegetationsZeit 1 - 2 h Ganzjährig 1 -2 h 1 -4 3/13 GS Diesdorf erweitert GS Perver SAW neuer Teich GS Beetzend ort nein 1/13 GS Diesdorf Gartenakademie Gut Zichtau; GS Kunrau - Eltern GS Letzlingen Förderverein d. Schule Magdeburg 33 Schulen 19/14 18/1 Ganztags¬ grundschule Lindenhof Gartensparte Zu Fuß 13-1400171* VegetationsZeit 1 -3 h 1 -4 6/13 nein 1/18 Ganztagsgrund¬ schule Lindenhof mit Verband der Gartenfreunde Jerichower Land 18 Schulen 10/8 10/0 25- 1500m* Epochal: 1 h Durchgängig: 1 h Vegetations-zeit: 1 h 1 -4: 1/9 1/9 nein Salzlandkreis 40 Schulen 24/16 21/3 GS Löderburg Gartenverein; GS Wester¬ egeln - 2 Str. entfernt; GS Mecklingen ca. 200 m ent¬ fernt Zu Fuß 30- 1800 m* Epochal. 5 h Vegetations-zeit 1 h 1 -4 5/19 4/20 2/22 GS Mecklingen mit Gartenverein; Luisenschule; Aschersleben mit Kunstquartier „Grauer Hof Zusammenfassung Stand: Juni 2015 Anlage Schulform Verfügt die Schule über einen Schul¬ garten? Ja/Nein Ist der Schulgarten am Schul¬ standort? Ja/Nein Wo befindet sich der Schulgarten, wenn er nicht am Schul¬ standort ist? Wie ist der Schul¬ garten erreichbar, wenn er nicht am Schul¬ standort ist? Wie groß ist der Schul¬ garten? (m2) In welchem Umfang (Wochen¬ stunden wird Schulgarten¬ unterricht erteilt? (durchgängig, nur in Vege¬ tationszeit) In welchen Schuljahr¬ gängen wird Schul¬ gartenunter rieht erteilt? Wurde der Schul¬ garten in den letzten fünf Jahren neu angelegt ? Ja/Nein Hat die Schule ein Konzept für den Schulgartenunter -richt erarbeitet? Ja/Nein Wenn ja, bitte mit¬ senden! Gibt es Kooperations¬ partner für den Schul¬ garten, z.B. Umwelt¬ verbände, Garten¬ vereine,...? Ja/Nein und Benennen! Grundschulen Dessau 14 Schulen 10/4 10/0 40 - 750 m^ Epochal: 4 h VegetationsZeit 1 h 1 -4 2/8 0/10 1/9 Friederikenschule Dessau m. Umwelt¬ garten Anhalt-Bitterfeld 37 Schulen 28/9 26/2 GS W. Nolopp Aken 400 -500 m entfernt; GS an der Elsteraue Zerbst Gartenan¬ lage Zu Fuß 16-1080 nY2 Epochal: 5 h Vegetations¬ zeit: 18 h AG: 1 1 -4 9/19 2/26 4/24 Kastanienschule Kothen, Regenbogenschule Kothen, GS W. Nolopp Aken, Elbeschule Aken mit KöBeG GS Görzig mit Imker Wittenberg 32 Schulen 26/6 24/2 GS Gräfenhainichen - gegenüber Schulge-bäude; GS Kemberg - Am Stadtrand zu Fuß 20 - 1500mz Epochal: 6 h VegetationsZeit 1-2 h 1 -4 6/20 6/20 4/22 GS Wörlitz mit Biosphärenreservat; GS Friederikenstr. mit Umweltgarten; GS Fr.Engels mit Hort; Ev. GS Holzdorf mit Obsthof Zwicker Burgenlandkreis 42 Schulen 34/8 33/1 GS Zeitz KleingartenAnlage 800 m v. Schule Zu Fuß 14-800 Teils im Rahmen des SU, durchgängig, VegetationsZeit : 1 - 2 h 1-4 7/27 2/32 GS Langendorf GS Freyburg 2/32 GS Langendorf mit Edeka, AOK GS Uichteritz mit Gärtnerei Zusammenfassung Stand: Juni 2015 Anlage Schulform Verfügt die Schule über einen Schul¬ garten? Ja/Nein Ist der Schulgarten am Schul¬ standort? Ja/Nein Wo befindet sich der Schulgarten, wenn er nicht am Schulstand¬ ort ist? Wie ist der Schul¬ garten erreichbar, wenn er nicht am Schul¬ standort ist? Wie groß ist der Schul¬ garten? (m2) In welchem Umfang (Wochen¬ stunden wird Schulgarten¬ unterricht erteilt? (durchgängig, nur in Vege¬ tationszeit) In welchen Schuljahr¬ gängen wird Schul¬ gartenunter rieht erteilt? Wurde der Schul¬ garten in den letzten fünf Jahren neu angelegt? Ja/Nein Hat die Schule ein Konzept für den Schulgartenunter -richt erarbeitet? Ja/Nein Wenn ja, bitte mit¬ senden! Gibt es Kooperations¬ partner für den Schul¬ garten, z.B. Umweltverbände, Garten-vereine,...? Ja/Nein und Benennen! Grundschulen Harz 49 Schulen 31/18 29/2 Marktschule Quedlinburg - neben der Sporthalle GS Süderstadt - 500 m entfernt Zu Fuß Zu Fuß 8-1490 m2 Vegetations¬ zeiten: 1/2 - 7 h 1 -4 5/26 GS Gern¬ rode; GS Weißer Garten Harz¬ gerode; Freie GS WR, A.H.- Francke GS WR; GS An der Teufels¬ mauer Timmenrode 2/29 GS Am Baumhof Schwanebeck GS Am Heinrichsplatz Quedlinburg 3/28 Brinckmeier GS Ballenstedt mit Zentrum für Gartenbau Ditfurt; GS Goethe HBS mit AWZ HBS; Freie GS WR mit Bürgerpark WR Börde 49Schulen 32/17 28/4 50 m 200 m 300 m entfernt Gartenanlage Zu Fuß 10-3000 Vegetationszeit 1 -2h 1 -4 8/24 5/27 4/28 GS M. Selber Wanzleben/Domersleb en mit Gärtnerei Domersleben GS Osterweddingen mit Verein Grüne Umwelt - Heimatverein Zusammenfassung Stand: Juni 2015 Anlage Schulform Verfügt die Schule über einen Schul¬ garten? Ja/Nein Ist der Schulgarten am Schul¬ standort? Ja/Nein Wo befindet sich der Schulgarten, wenn er nicht am Schulstand¬ ort ist? Wie ist der Schul¬ garten erreichbar, wenn er nicht am Schul¬ standort ist? Wie groß ist der Schul¬ garten? (m2) In welchem Umfang (Wochen¬ stunden wird Schulgarten¬ unterricht erteilt? (durchgängig, nur in Vege¬ tationszeit) In welchen Schuljahr¬ gängen wird Schulgarte nunterricht erteilt? Wurde der Schul¬ garten in den letzten fünf Jahren neu angelegt ? Ja/Nein Hat die Schule ein Konzept für den Schulgartenunter -richt erarbeitet? Ja/Nein Wenn ja, bitte mit¬ senden! Gibt es Kooperations¬ partner für den Schul¬ garten, z.B. Umweltver¬ bände, Gartenvereine,...? Ja/Nein und Benennen! Förderschulen Halle 14 Schulen 8/6 5/3 Comeniusschule - Klein¬ gartenverein; Schule am Lebensbaum - KleingartenVerein ; GB Schule A. Lindgren - Paul-RiebeckStift Zu Fuß; Schulbus; Straßen¬ bahn 100-1400 m2 Vegetations-zeit 1 -16h 1 -4 2/6 GB Schule A. Lind¬ gren; LBZ Halle nein 2/6 Comeniusschule mit Gartenverein; GB Schule A. Lindgren Gemeinsame Nutzung des Schulgartensmit Montessorischuie Mansfelder Land 6 Schulen 4/2 4/0 20 - 300 m2 Vegetations-zeit 1-4 Ober- und BerufsSchulstufe nein nein nein Stendal 7 Schulen 5/2 5/0 180-1050 __2m Vegetations- zeit 3 h Ganzjährig 3 h In allen Stufen bzw. Kl. 2 -6 3/2 GB Havel¬ berg LB Osterburg LBZ Tanger¬ hütte nein nein Saalekreis 4 Schulen 4/0 4/0 80 - 250 m2 Vegetations-zeit Sjg. 4 - SU Sjg. 5-6 Technik Sjg. 6-12 GB 2/2 1 /3 1 /3 Projekt mit Uni Halle Zusammenfassung Stand: Juni 2015 Anlage Schulform Verfügt die Schule über einen Schul¬ garten? Ja/Nein Ist der Schul¬ garten am Schul¬ standort? Ja/Nein Wo befindet sich der Schulgarten, wenn er nicht am Schulstand¬ ort ist? Wie ist der Schulgarten erreichbar, wenn er nicht am Schulstand¬ ort ist? Wie groß ist der Schul¬ garten? (m2) In welchem Umfang (Wochen¬ stunden wird Schulgarten¬ unterricht erteilt? (durchgängig, nur in Vege¬ tationszeit) In welchen Schuljahr¬ gängen wird Schulgarten Unterricht erteilt? Wurde der Schul¬ garten in den letzten fünf Jahren neu angelegt? Ja/Nein Hat die Schule ein Konzept für den Schul¬ gartenunter¬ richt erarbeitet? Ja/Nein Wenn ja, bitte mit¬ senden! Gibt es Kooperations¬ partnerfür den Schul¬ garten, z.B. Umweltver¬ bände, Gartenvereine,...? Ja/Nein und Benennen! Förderschulen Salzwedel 5 Schulen 3/2 3/0 180-1500 m2 VegetationsZeit 1 h Ganzjährig 10h 5 h 1-6 U4, M-i, O1 O2, O3 Kl. 3-9 1/2 GB Gardele. Neuange¬ legt wurde Insekten¬ hotel u. eine Kräuter¬ schnecke 1/2 Ja: 1/2 GB Gardelegen Gartenakademie Gut Zichtau Magdeburg 9 Schulen 4/5 4/1 20 - 60 m2 VegetationsZeit 1 - 2 h 1 -4 1 -12 1/3 Nein 1/3 Kükelhaus-GB mit GISEmbH Jerichower Land 3 Schulen 2/1 2/0 350-1000 m2 VegetationsZeit 2 h Klasse 5-8 1/1 Nein Nein Salzlandkreis 10 Schulen 8/2 8/0 20 - 400 VegetationsZeit 1 - 2 h 1 -4 U-B U-W nein 1/7 1/7FÖS mit Ausgl.Massen Belleben mit Kolping Hettstedt Dessau 3 Schulen 3/0 3/0 100-365 m2 Epochal 1 h VegetationsZeit 2 h 1 - 12 Nein Nein nein Anhalt-Bitterfeld 7 Schulen 3/4 3/0 300-420 m2 VegetationsZeit 1 - 2 h 1 -9 Nein 1/2 1 in Bear¬ beitung 1 12 Dr. S. Hahnemann Schule Kothen mit KöBeG Zusammenfassung Stand: Juni 2015 Anlage Schulform Verfügt die Schule über einen Schul¬ garten? Ja/Nein Ist der Schul¬ garten am Schul¬ standort? Ja/Nein Wo befindet sich der Schulgarten, wenn er nicht am Schulstand¬ ort ist? Wie ist der Schulgarten erreichbar, wenn er nicht am Schulstand¬ ort ist? Wie groß ist der Schul¬ garten? (m2) In welchem Umfang (Wochen¬ stunden wird Schulgarten¬ unterricht erteilt? (durchgängig, nur in Vege¬ tationszeit) In welchen Schuljahr¬ gängen wird Schulgarten Unterricht erteilt? Wurde der Schul¬ garten in den letzten fünf Jahren neu angelegt? Ja/Nein Hat die Schule ein Konzept für den Schul¬ gartenunter¬ richt erarbeitet? Ja/Nein Wenn ja, bitte mit¬ senden! Gibt es Kooperations¬ partner für den Schul¬ garten, z.B. Umweltver¬ bände, Gartenvereine,...? Ja/Nein und Benennen! Förderschulen Wittenberg 6 Schulen 3/3 3/0 38-1067 m2 Epochal 1 h VegetationsZeit : 2 h 3-6 U-W Nein Nein nein Burgenlandkreis 7 Schulen 2/5 2/0 - - 94 - 500 m2 Vegetationszeit 3-7 Nein Nein nein Harz 9 Schulen 7/2 6/1 Liv-UllmannSchule Wernigerode auf Gelände VHS Bildungswer k Zu Fuß, mit Bus 150-1200 m Vegetationszeite n 1 -4h 1 -12; OS/WS; BerufsschulStufe ; Im Rahmen von Projekten 5/2 Liv- UllmannSchule Wernigerod e; GB Schule Neinstedt; Johannen¬ schule Neinstedt; LB Pestalozzi Wernigerod e Nein 2/5 Liv-Ullmann-Schule Wernigerode mit VHS Bildungswerk WR; Johannenschule Neinstedt mit WfbM Landschaftspflege Börde 8 Schulen 6/2 6/0 " ~ 30 - 2000 m2 Vegetationszeit Epochal 1 -6 OS, BS 2/4 Nein nein Landkreise Schulen Verfügt die einen Schul ja Schule über garten? nein Ist der Schulga Schulstandort ja rten am nein Wurde der Sd in den letzten Jahren neu an ja lulgarten fünf gelegt nein Hat die Schule Konzept für de gartenunter, e ja ein jn Schui¬ rarbeitet nein Gibt es Koop. Schulgarten ja :ür den nein Förderschulen Halle 14 8 6 5 3 2 6 0 8 2 6 Mansfelder Land 6 4 2 4 0 0 4 0 4 0 4 Stendal 7 5 2 5 0 3 2 0 5 0 5 Saalekreis 4 4 0 4 0 2 2 1 3 1 3 Salzwedel 5 3 2 3 0 1 2 1 2 1 2 Magdeburg 9 4 5 4 1 1 3 0 4 1 3 Jerichower Land 3 2 1 2 0 1 1 0 2 0 2 Salzlandkreis 10 8 2 8 0 0 8 1 7 1 7 Dessau 3 3 0 3 0 0 3 0 3 0 3 Anhalt Bitterfeld 7 3 4 3 0 0 3 1 2 1 2 Wittenberg 6 3 3 3 0 0 3 0 3 0 3 Burgenlandkreis 7 2 5 2 0 0 2 0 2 0 2 Harz 9 7 2 6 1 5 2 0 7 2 5 Börde 8 6 2 6 0 2 4 0 6 0 6 gesamt 98 62 36 58 5 17 45 4 58 9 53 Landkreise Schulen Verfügt die einen Schuld ja Schule über jarten? nein Ist der Schulga Schulstandort ja rten am nein Wurde der Sch in den letzten Jahren neu an{ ja ulgarten ;ünf je legt nein Hat die Schule Konzept für de gartenunter, e ja ein n Schui¬ rarbeitet nein Gibt es Koop. Schulgarten ja ur den nein Förderschulen Halle 14 8 6 5 3 2 6 0 8 2 6 Mansfelder Land 6 4 2 4 0 0 4 0 4 0 4 Stendal 7 5 2 5 0 3 2 0 5 0 5 Saalekreis 4 4 0 4 0 2 2 1 3 1 3 Salzwedel 5 3 2 3 0 1 2 1 2 1 2 Magdeburg 9 4 5 4 1 1 3 0 4 1 3 Jerichower Land 3 2 1 2 0 1 1 0 2 0 2 Salzlandkreis 10 8 2 8 0 0 8 1 7 1 7 Dessau 3 3 0 3 0 0 3 0 3 0 3 Anhalt Bitterfeld 7 3 4 3 0 0 3 1 2 1 2 Wittenberg 6 3 3 3 0 0 3 0 3 0 3 Burgenlandkreis 7 2 5 2 0 0 2 0 2 0 2 Harz 9 7 2 6 1 5 2 0 7 2 5 Börde 8 6 2 6 0 2 4 0 6 0 6 (gesamt 98 62 36 58 5 17 45 4 58 9 53