Landtag von Sachsen-Anhalt Drucksache 6/424 23.09.2011 Hinweis: Die Drucksache steht vollständig digital im Internet/Intranet zur Verfügung. Bei Bedarf kann Einsichtnahme in der Bibliothek des Landtages von Sachsen-Anhalt erfolgen oder die gedruckte Form abgefordert werden. (Ausgegeben am 23.09.2011) Antwort der Landesregierung auf eine Kleine Anfrage zur schriftlichen Beantwortung Abgeordneter Christoph Erdmenger (BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN) Zinsausgaberisiken des Schuldendiensts Kleine Anfrage - KA 6/7176 Vorbemerkung des Fragestellenden: Die Zinsausgaben sind für den Haushalt von Sachsen-Anhalt bereits heute eine Belastung . Angesichts eines Schuldenvolumens von rund 21 Milliarden € und einer Zinsquote von rund 9 % (Plan 2011) hat die mittelfristige Entwicklung der Marktzinsen einen prägenden Einfluss auf die Haushaltsausgaben. Antwort der Landesregierung erstellt vom Ministerium der Finanzen 1. Wie sind die gesamten derzeitigen Schulden im Haushalt des Landes im Hinblick auf ihre Restlaufzeiten strukturiert? Bitte getrennt nach Kreditinstrumenten angeben. Die Fragen 1 und 2 werden zusammen beantwortet. Hinsichtlich der Kreditinstrumente wurde eine Aufteilung nach Kreditverträgen (inklusive Schuldscheindarlehen ) und Schatzanweisungen vorgenommen. Die für das Restjahr 2011 noch anstehende Kreditaufnahme in Höhe von 645,6 Millionen € wurde für die Berechnung nicht herangezogen. Die Spalte Fälligkeiten/Prolongationsvolumen weist sowohl die Schulden im Haushalt des Landes im Hinblick auf ihre Restlaufzeiten als auch das zu tilgende beziehungsweise zu prolongierende Kreditvolumen aus, wobei dieses noch um die zukünftigen vom Landtag zu beschließenden Tilgungen adjustiert werden muss. Die diesbezügliche Tabelle befindet sich in der Anlage 1. 2 2. Wie hoch ist das zu tilgende bzw. zu prolongierende Kreditvolumen in jedem Kalenderjahr bis zum vollständigen Auslaufen aller derzeitigen Kreditinstrumente ? Bitte für jedes Jahr getrennt nach Kreditinstrumenten angeben . Vgl. Darstellungen zur Frage 1. 3. Arbeitet die Landesregierung mit Modellrechnungen zum kurz- und lang- fristigen Zinsrisiko? Können diese Modellrechnungen kurzfristig auf Veränderungen des Zinsniveaus angepasst werden? Wenn nein, warum nicht? Die Landesregierung arbeitet mit entsprechenden Modellrechnungen, die kurzfristig auf Veränderungen des Zinsniveaus angepasst werden. 4. Wenn Antwort 3 mit ja beantwortet: Wie hoch sind die jährlichen Zinsaus- gaben in den Jahren 2012, 2013, 2014, 2015, 2020? Wie hoch wären die Zinsausgaben kumuliert ab dem Jahr 2012 bis zum Zeitpunkt der vollständigen Tilgung der Landesschuld gemäß der in der Mittelfristigen Finanzplanung 2010 bis 2014 angegebenen „Zeithorizonte zur Rückführung von Landesschulden“? Bitte dazu für die Prolongation der derzeitigen Kreditinstrumente das in einem Kalenderjahr zu prolongierende Kreditvolumen fortan in fünf Szenarien mit 2 %, 4 %, 6 %, 8 % oder 10 % Zinsniveau berechnen. Bitte für die Jahre der fünf Szenario-Rechnungen angeben : Restschuld, Tilgungsbetrag, Prolongationsvolumen, Zinsausgaben. Die Höhe der Zinsausgaben für die Jahre 2012, 2013, 2014, 2015 und 2020 steht erst zum Ende des jeweiligen Haushaltsjahres fest. Die Landesregierung wird im Rahmen der Haushaltsrechnung für die genannten Haushaltsjahre hierüber Bericht erstatten. Die erbetenen Modellrechnungen zu den kumulierten Zinsausgaben befinden sich in der Anlage 2. 5. Welche Arten von derivativen Finanzinstrumenten zur Steuerung der Zins- ausgaben setzt die Landesregierung mit welchem Ziel ein? Der Derivateeinsatz ist gesetzlich in § 3 des HHG 2010/2011 geregelt. Danach darf das Land drei Arten von Derivaten einsetzten: - 1. Derivate zur Zinssicherung (Hedgederivate) Das Land schließt diese Derivaten mit dem alleinigen Ziel ab, sich gegen Risiken , die sich aus einem Kreditvertrag ergeben, abzusichern. Beispielweise tauscht das Land die zu zahlenden Zinsen aus strukturierten Krediten (z. B. Zinshöhe ist von Entwicklung des Aktienmarktes abhängig - dieses Risiko möchte das Land nicht tragen -), gegen einen Festzinssatz aus. Diese Derivate ermöglichen dem Land Produkt zu emittieren, die den Investorenwünschen in Bezug auf Kreditvolumen, Kreditlaufzeit und Verzinsung vollumfänglich entsprechen. 3 - 2. Derivate zur Zinssteuerung (Portfolioderivate) Das Land schließt Derivate mit dem alleinigen Ziel ab, das Gesamtschuldenportfolio , z. B. den Anteil zwischen fester und variabler Zinszahlung oder Zinsbindungsfristen, zu steuern. Durch Portfolioderivate kann das Land aufgrund der Zinsmeinung aber auch aufgrund haushalterischer kurz- bis mittelfristiger Erwägungen (z. B. Einhaltung des Zinstitels im Haushaltsvollzug) die Zinssensitivität des Gesamtschuldenportfolios für zukünftige Zeiträume steuern , ohne die Kreditaufnahmestrategie deutlich anpassen zu müssen. - 3. Derivate zur Zinsreduzierung (Optimierungsderivate) Das Land schließt diese Derivate mit dem Ziel ab, von erwarteten Zinsentwicklungen zu profitieren und dadurch eine Reduzierung der Zinsbelastung des Landes zu erwirtschaften. Bei diesen Geschäften wird der durch das Land auf Kreditseite zu zahlende Zins gegen einen von festgelegten Bedingungen abhängigen Zinssatz (z. B. der Differenz zwischen Zehn-Jahres- und Zwei-Jahres-Zins) ausgetauscht. Durch diese Derivate fügt das Land dem Gesamtschuldenportfolio diversifizierend Verzinsungsformen bei, die über den Festzins und den variablen Zins hinausgehen. Das Land hat Derivate aller drei Derivatearten im Bestand. 6. Welche Laufzeit und welche Volumen haben die gegebenenfalls einge- setzten derivativen Finanzinstrumente zur Steuerung der Zinsausgaben? Der Laufzeit/Restlaufzeit der eingesetzten Derivate liegt zwischen drei Wochen und maximal 30 Jahren. Das Nominalvolumen aller Derivate beläuft sich aktuell auf insgesamt 6,7 Milliarden €. Davon entfallen 4,9 Milliarden € auf Derivate zur Zinssicherung, 1,0 Milliarden € auf Derivate zur Zinsreduzierung und 0,8 Milliarden € auf Derivate zur Zinssteuerung. 7. Welche Kosten entstehen durch die gegebenenfalls eingesetzten deriva- tiven Finanzinstrumente zur Steuerung der Zinsausgaben? Für das Land besteht die zwingende Notwendigkeit verschiedenste Kapitalmarktinstrumente einzusetzen. Das Schuldenportfolio (Volumen rund 20 Milliarden €) muss in angemessener Form möglichst effizient gesteuert werden. Dazu gehört u. a. auch der Einsatz von Derivaten. Kostenseitig fallen hierbei insbesondere Personalkosten und Sachkosten an. Detaillierte Angaben zur Höhe der Kosten und eine Kosten-Nutzen-Analyse im Hinblick auf den Einsatz von Derivaten zur Zinsreduzierung sind im Rahmen des Risikotragfähigkeitskonzeptes zum Einsatz von Derivaten zur Zinsreduzierung ermittelt worden. Aus diesem ergibt sich, dass pro Jahr ca. 500.000 € an Sach- und Personalkosten zukünftig anfallen werden. Diesen Kosten steht ein jährliches Zinseinsparpotenzial allein bereits durch Derivate zur Zinsreduzierung gegenüber, welches ca. 7,5 Millionen € bis 10 Millionen € beträgt. 8. Wie hoch sind die Opportunitätskosten der gegebenenfalls eingesetzten derivativen Finanzinstrumente zur Steuerung der Zinsausgaben? Welche Angaben liegen der Landesregierung zur Eintrittswahrscheinlichkeit vor? 4 Opportunitätskosten sind entgangene Erträge/Erlöse, die durch ein alternatives Nutzen der vorhandenen Ressourcen entstanden wären. Ökonomisch werden mithin entgangene Alternativen wirtschaftlich quantifiziert. Alternativ zum Einsatz von Derivaten wäre der vollständige Verzicht auf den Einsatz dieser Finanzinstrumente gewesen. Der Verzicht auf den Einsatz hätte nachweislich zu höheren Zinsausgaben i. H. v. mindestens rund 160 Millionen € geführt. Die Eintrittswahrscheinlichkeit liegt bei 100 %. Darüber hinaus wäre es sehr wahrscheinlich gewesen, dass eine alternative Kreditaufnahme ohne den Einsatz von Derivaten zu höheren Zinssätzen hätte vorgenommen werden müssen. Eine Quantifizierung für diese letztgenannten höheren Zinskosten ist im Nachgang nicht möglich. 9. Inwieweit waren die gegebenenfalls eingesetzten derivativen Finanzin- strumente zur Steuerung der Zinsausgaben in der Vergangenheit für das Land vorteilhaft? Es wird auf die Antwort unter Frage 8 verwiesen. 10. Welche Auswirkungen hat die Schuldenkrise auf das Kreditmanagement des Landes? Die Schuldenkrise hatte und hat auf das Kreditmanagement des Landes signifikante Auswirkungen. Zum einen kam es zu einer deutlichen Senkung des Zinsniveaus . Dies führte und führt zu einer erheblichen Zinskostenreduzierung im Landeshaushalt. Die Absenkung des Zinsniveaus sowie die Anlagestrategieumstellung bei verschiedenen Investoren führten zu einem deutlichen Rückgang der Investorenanfragen. Die Refinanzierung der jährlich umzuschuldenden Kredite ist mithin deutlich schwieriger und anspruchsvoller geworden. Insbesondere konnten und können Laufzeitpräferenzen und gewünschte Verzinsungsformen seitens des Landes allein über das Kreditgeschäft nicht mehr abgedeckt werden. Um dennoch das aktuell sehr niedrige Zinsniveau langfristig zu sichern wurden gezielt Derivate eingesetzt. Zum anderen gewann das Thema Liquiditätsmanagement im Rahmen der Krise zunehmend an Bedeutung. Die Krise und insbesondere die Insolvenz der Investmentbank Lehman Brothers haben verdeutlicht, wie wichtig das Liquiditätsmanagement ist. Landesseitig wird zweimal täglich für einen Ausgleich des Landeswurzelkontos gesorgt. Hierbei werden Tagesgeldgeschäfte in teils dreistelliger Millionenhöhe abgeschlossen. Die gezielte risikoaverse Steuerung der Liquiditätslage des Landes hatte in der Vergangenheit und wird auch in Zukunft höchste Priorität haben. Letztlich hat die Finanzkrise allen Kapitalmarktteilnehmern und auch dem Land deutlich vor Augen geführt, dass die Risikomanagementsysteme unbedingt auf bisher nicht für möglich gehaltene Kapitalmarktentwicklungen hin zu überprüfen und ggfs. anzupassen sind. Das Ministerium der Finanzen hat daher schon frühzeitig eine umfassende Risikoinventur für Kapitalmarktgeschäfte durchgeführt und in der Konsequenz unter anderem ein Gesamtkonzept für die Geldanlage und ein Risikotragfähigkeitskonzept für den Einsatz von Derivaten entwickelt . 5 Anlage 1/ Restlaufzeiten des Schuldenportfolios (Stand 07.09.2011) Restschuld am Jahresanfang Kreditverträge Schatzanweisungen Fälligkeiten/Prolongationsvolumen 2011 20.234.821.256,07 2012 20.880.416.079,00 547.000.000,00 1.128.010.000,00 1.675.010.000,00 2013 20.880.416.079,00 490.629.188,12 1.593.531.038,53 2.084.160.226,64 2014 20.880.416.079,00 468.000.000,00 1.502.623.515,79 1.970.623.515,79 2015 20.830.416.079,00 525.000.000,00 1.607.750.000,00 2.132.750.000,00 2016 20.730.416.079,00 303.700.000,00 1.275.611.147,50 1.579.311.147,50 2017 20.430.416.079,00 972.000.000,00 1.511.291.881,20 2.483.291.881,20 2018 20.130.416.079,00 366.000.000,00 103.412.969,00 469.412.969,00 2019 19.830.416.079,00 742.000.000,00 0,00 742.000.000,00 2020 19.530.416.079,00 237.000.000,00 82.000.000,00 319.000.000,00 2021 19.230.416.079,00 212.000.000,00 1.000.000.000,00 1.212.000.000,00 2022 18.930.416.079,00 267.500.000,00 0,00 267.500.000,00 2023 18.630.416.079,00 177.200.000,00 3.650.000,00 180.850.000,00 2024 18.330.416.079,00 784.558.376,24 0,00 784.558.376,24 2025 18.030.416.079,00 171.000.000,00 50.000.000,00 221.000.000,00 2026 17.730.416.079,00 247.000.000,00 0,00 247.000.000,00 2027 17.430.416.079,00 540.968.769,31 102.258.376,24 643.227.145,55 2028 17.130.416.079,00 206.896.648,85 0,00 206.896.648,85 2029 16.830.416.079,00 507.818.359,40 0,00 507.818.359,40 2030 16.530.416.079,00 334.425.000,00 0,00 334.425.000,00 2031 16.230.416.079,00 382.089.156,06 0,00 382.089.156,06 2032 15.930.416.079,00 266.500.000,00 0,00 266.500.000,00 2033 15.630.416.079,00 140.000.000,00 64.106.000,00 204.106.000,00 2034 15.330.416.079,00 211.000.000,00 0,00 211.000.000,00 2035 15.030.416.079,00 511.000.000,00 0,00 511.000.000,00 2036 14.730.416.079,00 63.000.000,00 0,00 63.000.000,00 2037 14.430.416.079,00 28.302.200,23 0,00 28.302.200,23 2038 14.130.416.079,00 145.000.000,00 0,00 145.000.000,00 2039 13.830.416.079,00 81.147.136,40 0,00 81.147.136,40 2040 13.530.416.079,00 81.841.492,76 0,00 81.841.492,76 2041 13.230.416.079,00 200.000.000,00 0,00 200.000.000,00 10.210.576.327,37 10.024.244.928,25 20.234.821.255,62 Für das Jahr 2011 besteht aus heutiger Sicht eine noch offene Kreditermächtigung bis zum Jahresende i. H. v. 645,6 Mio. Euro 6 Anlage 2 / Szenarioberechnung anhand der „Zeithorizonte zur Rückführung von Landesschulden“ gemäß Mipla 2010 bis 2014 hier: Tilgung i. H. v. 300 Mio. € ab 2014 Zinsannahme pauschal Zinsannahme pau- schal Zinsannahme pau- schal Zinsannahme pau- schal Zinsannahme pauschal Restschuld am Jahresanfang Tilgung gem. Mipla 2010-2014* Prolongations- volumen 2% 4% 6% 8% 10% 2011 20.234.821.256,07 -645594822,9 2012 20.880.416.079,00 0,00 1.675.010.000,00 768.769.935,84 853.506.541,49 938.243.147,15 1.022.979.752,80 1.107.716.358,45 2013 20.880.416.079,00 0,00 2.084.160.226,64 717.520.612,46 837.581.877,52 957.643.142,58 1.077.704.407,64 1.197.765.672,70 2014 20.880.416.079,00 300.000.000,00 1.970.623.515,79 665.649.568,02 827.974.425,04 990.299.282,07 1.152.624.139,09 1.314.948.996,12 2015 20.580.416.079,00 300.000.000,00 2.132.750.000,00 630.532.328,02 820.617.185,04 1.010.702.042,07 1.200.786.899,09 1.390.871.756,12 2016 20.280.416.079,00 300.000.000,00 1.579.311.147,50 602.750.878,02 825.855.735,04 1.048.960.592,07 1.272.065.449,09 1.495.170.306,12 2017 19.980.416.079,00 300.000.000,00 2.483.291.881,20 570.220.393,02 816.099.250,04 1.061.978.107,07 1.307.856.964,09 1.553.735.821,12 2018 19.680.416.079,00 300.000.000,00 469.412.969,00 509.380.342,12 789.005.036,77 1.068.629.731,42 1.348.254.426,07 1.627.879.120,72 2019 19.380.416.079,00 300.000.000,00 742.000.000,00 498.561.042,12 777.905.736,77 1.057.250.431,42 1.336.595.126,07 1.615.939.820,72 2020 19.080.416.079,00 300.000.000,00 319.000.000,00 477.309.012,12 766.233.706,77 1.055.158.401,42 1.344.083.096,07 1.633.007.790,72 2021 18.780.416.079,00 300.000.000,00 1.212.000.000,00 465.590.272,12 756.574.966,77 1.047.559.661,42 1.338.544.356,07 1.629.529.050,72 2022 18.480.416.079,00 300.000.000,00 267.500.000,00 438.023.660,12 747.760.354,77 1.057.497.049,42 1.367.233.744,07 1.676.970.438,72 2023 18.180.416.079,00 300.000.000,00 180.850.000,00 427.306.885,12 735.793.579,77 1.044.280.274,42 1.352.766.969,07 1.661.253.663,72 2024 17.880.416.079,00 300.000.000,00 784.558.376,24 418.229.445,12 723.840.139,77 1.029.450.834,42 1.335.061.529,07 1.640.672.223,72 2025 17.580.416.079,00 300.000.000,00 221.000.000,00 393.379.698,19 707.181.560,37 1.020.983.422,54 1.334.785.284,72 1.648.587.146,89 2026 17.280.416.079,00 300.000.000,00 247.000.000,00 386.112.798,19 695.534.660,37 1.004.956.522,54 1.314.378.384,72 1.623.800.246,89 2027 16.980.416.079,00 300.000.000,00 643.227.145,55 376.183.698,19 683.745.560,37 991.307.422,54 1.298.869.284,72 1.606.431.146,89 2028 16.680.416.079,00 300.000.000,00 206.896.648,85 363.095.035,34 668.142.065,04 973.189.094,74 1.278.236.124,44 1.583.283.154,14 2029 16.380.416.079,00 300.000.000,00 507.818.359,40 355.256.451,58 655.714.773,16 956.173.094,74 1.256.631.416,32 1.557.089.737,90 2030 16.080.416.079,00 300.000.000,00 334.425.000,00 346.068.701,58 643.127.023,16 940.185.344,74 1.237.243.666,32 1.534.301.987,90 2031 15.780.416.079,00 300.000.000,00 382.089.156,06 338.566.751,58 631.185.073,16 923.803.394,74 1.216.421.716,32 1.509.040.037,90 2032 15.480.416.079,00 300.000.000,00 266.500.000,00 329.269.101,58 619.207.423,16 909.145.744,74 1.199.084.066,32 1.489.022.387,90 2033 15.180.416.079,00 300.000.000,00 204.106.000,00 318.520.551,58 607.188.873,16 895.857.194,74 1.184.525.516,32 1.473.193.837,90 2034 14.880.416.079,00 300.000.000,00 211.000.000,00 310.674.451,58 595.542.773,16 880.411.094,74 1.165.279.416,32 1.450.147.737,90 2035 14.580.416.079,00 300.000.000,00 511.000.000,00 300.472.971,58 582.761.293,16 865.049.614,74 1.147.337.936,32 1.429.626.257,90 2036 14.280.416.079,00 300.000.000,00 63.000.000,00 291.763.871,58 571.472.193,16 851.180.514,74 1.130.888.836,32 1.410.597.157,90 2037 13.980.416.079,00 300.000.000,00 28.302.200,23 285.763.871,58 559.472.193,16 833.180.514,74 1.106.888.836,32 1.380.597.157,90 2038 13.680.416.079,00 300.000.000,00 145.000.000,00 279.763.871,58 547.472.193,16 815.180.514,74 1.082.888.836,32 1.350.597.157,90 2039 13.380.416.079,00 300.000.000,00 81.147.136,40 272.333.871,58 535.042.193,16 797.750.514,74 1.060.458.836,32 1.323.167.157,90 7 2040 13.080.416.079,00 300.000.000,00 81.841.492,76 265.709.071,58 523.217.393,16 780.725.714,74 1.038.234.036,32 1.295.742.357,90 2041 12.780.416.079,00 300.000.000,00 200.000.000,00 255.711.071,58 511.219.393,16 766.727.714,74 1.022.236.036,32 1.277.744.357,90 2042 12.480.416.079,00 300.000.000,00 249.608.321,58 499.216.643,16 748.824.964,74 998.433.286,32 1.248.041.607,90 2043 12.180.416.079,00 300.000.000,00 243.608.321,58 487.216.643,16 730.824.964,74 974.433.286,32 1.218.041.607,90 2044 11.880.416.079,00 300.000.000,00 237.608.321,58 475.216.643,16 712.824.964,74 950.433.286,32 1.188.041.607,90 2045 11.580.416.079,00 300.000.000,00 231.608.321,58 463.216.643,16 694.824.964,74 926.433.286,32 1.158.041.607,90 2046 11.280.416.079,00 300.000.000,00 225.608.321,58 451.216.643,16 676.824.964,74 902.433.286,32 1.128.041.607,90 2047 10.980.416.079,00 300.000.000,00 219.608.321,58 439.216.643,16 658.824.964,74 878.433.286,32 1.098.041.607,90 2048 10.680.416.079,00 300.000.000,00 213.608.321,58 427.216.643,16 640.824.964,74 854.433.286,32 1.068.041.607,90 2049 10.380.416.079,00 300.000.000,00 207.608.321,58 415.216.643,16 622.824.964,74 830.433.286,32 1.038.041.607,90 2050 10.080.416.079,00 300.000.000,00 201.608.321,58 403.216.643,16 604.824.964,74 806.433.286,32 1.008.041.607,90 2051 9.780.416.079,00 300.000.000,00 195.608.321,58 391.216.643,16 586.824.964,74 782.433.286,32 978.041.607,90 2052 9.480.416.079,00 300.000.000,00 189.608.321,58 379.216.643,16 568.824.964,74 758.433.286,32 948.041.607,90 2053 9.180.416.079,00 300.000.000,00 183.608.321,58 367.216.643,16 550.824.964,74 734.433.286,32 918.041.607,90 2054 8.880.416.079,00 300.000.000,00 177.608.321,58 355.216.643,16 532.824.964,74 710.433.286,32 888.041.607,90 2055 8.580.416.079,00 300.000.000,00 171.608.321,58 343.216.643,16 514.824.964,74 686.433.286,32 858.041.607,90 2056 8.280.416.079,00 300.000.000,00 165.608.321,58 331.216.643,16 496.824.964,74 662.433.286,32 828.041.607,90 2057 7.980.416.079,00 300.000.000,00 159.608.321,58 319.216.643,16 478.824.964,74 638.433.286,32 798.041.607,90 2058 7.680.416.079,00 300.000.000,00 153.608.321,58 307.216.643,16 460.824.964,74 614.433.286,32 768.041.607,90 2059 7.380.416.079,00 300.000.000,00 147.608.321,58 295.216.643,16 442.824.964,74 590.433.286,32 738.041.607,90 2060 7.080.416.079,00 300.000.000,00 141.608.321,58 283.216.643,16 424.824.964,74 566.433.286,32 708.041.607,90 2061 6.780.416.079,00 300.000.000,00 135.608.321,58 271.216.643,16 406.824.964,74 542.433.286,32 678.041.607,90 2062 6.480.416.079,00 300.000.000,00 129.608.321,58 259.216.643,16 388.824.964,74 518.433.286,32 648.041.607,90 2063 6.180.416.079,00 300.000.000,00 123.608.321,58 247.216.643,16 370.824.964,74 494.433.286,32 618.041.607,90 2064 5.880.416.079,00 300.000.000,00 117.608.321,58 235.216.643,16 352.824.964,74 470.433.286,32 588.041.607,90 2065 5.580.416.079,00 300.000.000,00 111.608.321,58 223.216.643,16 334.824.964,74 446.433.286,32 558.041.607,90 2066 5.280.416.079,00 300.000.000,00 105.608.321,58 211.216.643,16 316.824.964,74 422.433.286,32 528.041.607,90 2067 4.980.416.079,00 300.000.000,00 99.608.321,58 199.216.643,16 298.824.964,74 398.433.286,32 498.041.607,90 2068 4.680.416.079,00 300.000.000,00 93.608.321,58 187.216.643,16 280.824.964,74 374.433.286,32 468.041.607,90 2069 4.380.416.079,00 300.000.000,00 87.608.321,58 175.216.643,16 262.824.964,74 350.433.286,32 438.041.607,90 2070 4.080.416.079,00 300.000.000,00 81.608.321,58 163.216.643,16 244.824.964,74 326.433.286,32 408.041.607,90 2071 3.780.416.079,00 300.000.000,00 75.608.321,58 151.216.643,16 226.824.964,74 302.433.286,32 378.041.607,90 2072 3.480.416.079,00 300.000.000,00 69.608.321,58 139.216.643,16 208.824.964,74 278.433.286,32 348.041.607,90 2073 3.180.416.079,00 300.000.000,00 63.608.321,58 127.216.643,16 190.824.964,74 254.433.286,32 318.041.607,90 2074 2.880.416.079,00 300.000.000,00 57.608.321,58 115.216.643,16 172.824.964,74 230.433.286,32 288.041.607,90 8 2075 2.580.416.079,00 300.000.000,00 51.608.321,58 103.216.643,16 154.824.964,74 206.433.286,32 258.041.607,90 2076 2.280.416.079,00 300.000.000,00 45.608.321,58 91.216.643,16 136.824.964,74 182.433.286,32 228.041.607,90 2077 1.980.416.079,00 300.000.000,00 39.608.321,58 79.216.643,16 118.824.964,74 158.433.286,32 198.041.607,90 2078 1.680.416.079,00 300.000.000,00 33.608.321,58 67.216.643,16 100.824.964,74 134.433.286,32 168.041.607,90 2079 1.380.416.079,00 300.000.000,00 27.608.321,58 55.216.643,16 82.824.964,74 110.433.286,32 138.041.607,90 2080 1.080.416.079,00 300.000.000,00 21.608.321,58 43.216.643,16 64.824.964,74 86.433.286,32 108.041.607,90 2081 780.416.079,00 300.000.000,00 15.608.321,58 31.216.643,16 46.824.964,74 62.433.286,32 78.041.607,90 2082 480.416.079,00 300.000.000,00 9.608.321,58 19.216.643,16 28.824.964,74 38.433.286,32 48.041.607,90 2083 180.416.079,00 180.416.079,00 3.608.321,58 7.216.643,16 10.824.964,74 14.433.286,32 18.041.607,90 ausstehende Restkreditaufnahme 2011 645.594.822,93 9 Anlage 2/ Szenarioberechnung anhand der „Zeithorizonte zur Rückführung von Landesschulden“ gemäß Mipla 2010 bis 2014 hier: Annuitätentilgung (Tilgung 1,5%, Zinssatz 4,5%) Zinsannahme pauschal Zinsannahme pauschal Zinsannahme pauschal Zinsannahme pauschal Zinsannahme pauschal Restschuld am Jahresan- fang Annuitätentilgung (Tilgung 1,5%; Zinssatz 4,5%) var. Anteil Prolongationsvolumen feststehende Kredite variable Kredite festsehende Zinsen Prolongationsvolumen 2% 4% 6% 8% 10% 2011 20.880.416.079 0 3.878.942.393,00 0 2012 20.880.416.079 0,00 3.765.850.959,77 1.675.010.000,00 16.643.585.796,34 4.236.830.282,66 684.033.330,19 1.675.010.000,00 768.769.935,84 853.506.541,49 938.243.147,15 1.022.979.752,80 1.107.716.358,45 2013 20.880.416.079 0,00 3.652.759.526,54 3.759.170.226,64 14.877.352.826,04 6.003.063.252,96 597.459.347,40 2.084.160.226,64 717.520.612,46 837.581.877,52 957.643.142,58 1.077.704.407,64 1.197.765.672,70 2014 20.880.416.079 316.635.000,00 3.539.668.093,32 5.729.793.742,43 12.764.173.227,73 8.116.242.851,27 503.324.710,99 1.970.623.515,79 665.649.568,02 827.974.425,04 990.299.282,07 1.152.624.139,09 1.314.948.996,12 2015 20.563.781.079 330.883.575,00 3.426.576.660,09 7.545.908.742,43 11.076.173.227,73 9.487.607.851,27 440.447.470,99 2.132.750.000,00 630.199.628,02 819.951.785,04 1.009.703.942,07 1.199.456.099,09 1.389.208.256,12 2016 20.232.897.504 345.773.335,88 3.313.485.226,86 8.794.336.314,93 9.125.173.227,73 11.107.724.276,27 379.646.020,99 1.579.311.147,50 601.800.506,52 823.954.992,04 1.046.109.477,57 1.268.263.963,09 1.490.418.448,62 2017 19.887.124.168 361.333.135,99 3.200.393.793,63 10.931.854.860,26 7.686.473.227,73 12.200.650.940,39 324.341.535,99 2.483.291.881,20 568.354.554,80 812.367.573,61 1.056.380.592,41 1.300.393.611,22 1.544.406.630,03 2018 19.525.791.032 377.593.127,11 3.087.302.360,40 11.039.934.693,27 5.699.181.346,54 13.826.609.685,60 229.755.647,48 469.412.969,00 506.287.841,19 782.820.034,90 1.059.352.228,61 1.335.884.422,32 1.612.416.616,04 2019 19.148.197.905 394.584.817,83 2.974.210.927,18 11.404.341.566,16 5.413.181.346,54 13.735.016.558,49 219.216.347,48 742.000.000,00 493.916.678,65 768.617.009,82 1.043.317.340,98 1.318.017.672,15 1.592.718.003,32 2020 18.753.613.087 412.341.134,63 2.861.119.493,95 11.328.756.748,33 4.634.181.346,54 14.119.431.740,66 188.384.317,48 319.000.000,00 470.772.952,29 753.161.587,10 1.035.550.221,92 1.317.938.856,73 1.600.327.491,54 2021 18.341.271.953 430.896.485,69 2.748.028.060,72 12.128.415.613,70 4.231.181.346,54 14.110.090.606,03 174.605.577,48 1.212.000.000,00 456.807.389,60 739.009.201,72 1.021.211.013,84 1.303.412.825,96 1.585.614.638,08 2022 17.910.375.467 450.286.827,55 2.634.936.627,49 11.965.019.128,01 2.993.581.346,54 14.916.794.120,34 128.286.965,48 267.500.000,00 426.622.847,88 724.958.730,29 1.023.294.612,70 1.321.630.495,10 1.619.966.377,51 2023 17.460.088.639 470.549.734,79 2.521.845.194,26 11.695.582.300,46 2.756.081.346,54 14.704.007.292,79 118.820.190,48 180.850.000,00 412.900.336,33 706.980.482,19 1.001.060.628,04 1.295.140.773,90 1.589.220.919,75 2024 16.989.538.905 491.724.472,85 2.408.753.761,04 12.009.590.941,92 2.599.881.346,54 14.389.657.558,01 112.618.750,48 784.558.376,24 400.411.901,64 688.205.052,80 975.998.203,96 1.263.791.355,12 1.551.584.506,28 2025 16.497.814.432 513.852.074,13 2.295.662.327,81 11.738.866.469,07 1.890.322.970,30 14.607.491.461,40 79.577.836,02 221.000.000,00 371.727.665,25 663.877.494,48 956.027.323,70 1.248.177.152,93 1.540.326.982,16 2026 15.983.962.358 536.975.417,46 2.182.570.894,58 11.472.014.394,94 1.809.322.970,30 14.174.639.387,27 76.690.936,02 247.000.000,00 360.183.723,77 643.676.511,51 927.169.299,26 1.210.662.087,00 1.494.154.874,75 2027 15.446.986.940 561.139.311,25 2.069.479.461,35 11.578.266.123,02 1.602.322.970,30 13.844.663.969,80 68.621.836,02 643.227.145,55 345.515.115,42 622.408.394,81 899.301.674,21 1.176.194.953,60 1.453.088.233,00 2028 14.885.847.629 586.390.580,26 1.956.388.028,13 11.224.023.460,62 1.428.064.594,06 13.457.783.034,79 58.048.005,64 206.896.648,85 327.203.666,34 596.359.327,04 865.514.987,73 1.134.670.648,43 1.403.826.309,12 2029 14.299.457.049 612.778.156,37 1.843.296.594,90 11.145.451.239,77 1.357.500.000,00 12.941.957.048,60 54.798.130,00 507.818.359,40 313.637.270,97 572.476.411,94 831.315.552,92 1.090.154.693,89 1.348.993.834,86 2030 13.686.678.892 640.353.173,40 1.730.205.161,67 10.867.098.083,40 1.227.500.000,00 12.459.178.892,23 49.010.380,00 334.425.000,00 298.193.957,84 547.377.535,69 796.561.113,53 1.045.744.691,38 1.294.928.269,22 2031 13.046.325.719 669.169.066,21 1.617.113.728,44 10.608.834.066,05 1.149.500.000,00 11.896.825.718,82 45.948.430,00 382.089.156,06 283.884.944,38 521.821.458,75 759.757.973,13 997.694.487,51 1.235.631.001,88 2032 12.377.156.653 699.281.674,19 1.504.022.295,21 10.206.164.999,84 983.500.000,00 11.393.656.652,62 39.330.780,00 266.500.000,00 267.203.913,05 495.077.046,10 722.950.179,16 950.823.312,21 1.178.696.445,26 2033 11.677.874.978 730.749.349,53 1.390.930.861,99 9.710.989.325,66 747.000.000,00 10.930.874.978,43 29.852.230,00 204.106.000,00 248.469.729,57 467.087.229,14 685.704.728,71 904.322.228,27 1.122.939.727,84 2034 10.947.125.629 763.633.070,25 1.277.839.428,76 9.191.239.976,13 637.000.000,00 10.310.125.628,90 25.806.130,00 211.000.000,00 232.008.642,58 438.211.155,16 644.413.667,73 850.616.180,31 1.056.818.692,89 2035 10.183.492.559 797.996.558,42 1.164.747.995,53 8.938.606.905,88 466.000.000,00 9.717.492.558,65 18.184.650,00 511.000.000,00 212.534.501,17 406.884.352,35 601.234.203,52 795.584.054,69 989.933.905,86 2036 9.385.496.000 833.906.403,54 63.000.000,00 8.203.610.347,46 295.000.000,00 9.090.496.000,23 12.055.550,00 63.000.000,00 193.865.470,00 375.675.390,01 557.485.310,01 739.295.230,02 921.105.150,02 2037 8.551.589.597 871.432.191,70 28.302.200,23 7.398.006.144,15 295.000.000,00 8.256.589.596,69 12.055.550,00 28.302.200,23 177.187.341,93 342.319.133,87 507.450.925,80 672.582.717,74 837.714.509,67 10 2038 7.680.157.405 910.646.640,33 145.000.000,00 6.671.573.952,44 295.000.000,00 7.385.157.404,98 12.055.550,00 145.000.000,00 159.758.698,10 307.461.846,20 455.164.994,30 602.868.142,40 750.571.290,50 2039 6.769.510.765 951.625.739,15 81.147.136,40 5.842.074.448,51 245.000.000,00 6.524.510.764,65 9.625.550,00 81.147.136,40 140.115.765,29 270.605.980,59 401.096.195,88 531.586.411,17 662.076.626,47 2040 5.817.885.026 994.448.897,41 81.841.492,76 4.972.290.202,13 205.000.000,00 5.612.885.025,51 8.200.750,00 81.841.492,76 120.458.450,51 232.716.151,02 344.973.851,53 457.231.552,04 569.489.252,55 2041 4.823.436.128 1.039.199.097,79 200.000.000,00 4.177.841.304,72 5.000.000,00 4.818.436.128,10 202.750,00 200.000.000,00 96.571.472,56 192.940.195,12 289.308.917,69 385.677.640,25 482.046.362,81 2042 3.784.237.030 1.085.963.057,19 3.138.642.206,93 75.684.740,61 151.369.481,21 227.054.221,82 302.738.962,42 378.423.703,03 2043 2.698.273.973 1.134.831.394,76 53.965.479,46 107.930.958,92 161.896.438,39 215.861.917,85 269.827.397,31 2044 1.563.442.578 1.185.898.807,53 31.268.851,57 62.537.703,13 93.806.554,70 125.075.406,27 156.344.257,84 2045 377.543.771 377.543.771,00 7.550.875,42 15.101.750,83 22.652.626,25 30.203.501,67 37.754.377,08 11 Anlage 2/ Szenarioberechnung anhand der „Zeithorizonte zur Rückführung von Landesschulden“ gemäß Mipla 2010 bis 2014 hier: Tilgung in Höhe von 6,5 % des Haushaltsvolumens Zinsannahme pauschal Zinsannahme pauschal Zinsannahme pauschal Zinsannahme pauschal Zinsannahme pauschal Restschuld am Jahresanfang Tilgung 6,5% HHvolumen 2% 4% 6% 8% 10% 2011 20.234.821.256 -645594822,9 2012 20.880.416.079 0,00 768.769.935,84 853.506.541,49 938.243.147,15 1.022.979.752,80 1.107.716.358,45 2013 20.880.416.079 0,00 717.520.612,46 837.581.877,52 957.643.142,58 1.077.704.407,64 1.197.765.672,70 2014 20.880.416.079 641.225.000,00 665.649.568,02 827.974.425,04 990.299.282,07 1.152.624.139,09 1.314.948.996,12 2015 20.239.191.079 637.455.000,00 623.707.828,02 806.968.185,04 990.228.542,07 1.173.488.899,09 1.356.749.256,12 2016 19.601.736.079 637.520.000,00 589.177.278,02 798.708.535,04 1.008.239.792,07 1.217.771.049,09 1.427.302.306,12 2017 18.964.216.079 635.895.000,00 549.896.393,02 775.451.250,04 1.001.006.107,07 1.226.560.964,09 1.452.115.821,12 2018 18.328.321.079 632.580.000,00 482.338.442,12 734.921.236,77 987.504.031,42 1.240.086.826,07 1.492.669.620,72 2019 17.695.741.079 631.215.000,00 464.867.542,12 710.518.736,77 956.169.931,42 1.201.821.126,07 1.447.472.320,72 2020 17.064.526.079 622.830.000,00 436.991.212,12 685.598.106,77 934.205.001,42 1.182.811.896,07 1.431.418.790,72 2021 16.441.696.079 616.200.000,00 418.815.872,12 663.026.166,77 907.236.461,42 1.151.446.756,07 1.395.657.050,72 2022 15.825.496.079 619.060.000,00 384.925.260,12 641.563.554,77 898.201.849,42 1.154.840.144,07 1.411.478.438,72 2023 15.206.436.079 616.200.000,00 367.827.285,12 616.834.379,77 865.841.474,42 1.114.848.569,07 1.363.855.663,72 2024 14.590.236.079 618.345.000,00 352.425.845,12 592.232.939,77 832.040.034,42 1.071.847.129,07 1.311.654.223,72 2025 13.971.891.079 620.880.000,00 321.209.198,19 562.840.560,37 804.471.922,54 1.046.103.284,72 1.287.734.646,89 2026 13.351.011.079 617.775.600,00 307.524.698,19 538.358.460,37 769.192.222,54 1.000.025.984,72 1.230.859.746,89 2027 12.733.235.479 614.686.722,00 291.240.086,19 513.858.336,37 736.476.586,54 959.094.836,72 1.181.713.086,89 2028 12.118.548.757 611.613.288,39 271.857.688,90 485.667.372,16 699.477.055,42 913.286.738,68 1.127.096.421,94 2029 11.506.935.469 608.555.221,95 257.786.839,37 460.775.548,74 663.764.258,12 866.752.967,49 1.069.741.676,86 2030 10.898.380.247 605.512.445,84 242.427.984,93 435.845.589,87 629.263.194,80 822.680.799,73 1.016.098.404,67 2031 10.292.867.801 602.484.883,61 228.815.786,02 411.683.142,03 594.550.498,05 777.417.854,07 960.285.210,08 2032 9.690.382.917 599.472.459,19 213.468.438,34 387.606.096,69 561.743.755,03 735.881.413,38 910.019.071,72 2033 9.090.910.458 596.475.096,90 196.730.439,16 363.608.648,32 530.486.857,48 697.365.066,64 864.243.275,80 2034 8.494.435.361 593.492.721,41 182.954.837,22 340.103.544,44 497.252.251,67 654.400.958,89 811.549.666,11 2035 7.900.942.640 590.525.257,80 166.883.502,79 315.582.355,59 464.281.208,38 612.980.061,18 761.678.913,97 2036 7.310.417.382 587.572.631,51 152.363.897,64 292.672.245,28 432.980.592,91 573.288.940,55 713.597.288,19 2037 6.722.844.750 584.634.768,36 140.612.445,01 269.169.340,02 397.726.235,02 526.283.130,03 654.840.025,04 2038 6.138.209.982 581.711.594,52 128.919.749,64 245.783.949,28 362.648.148,92 479.512.348,56 596.376.548,20 2039 5.556.498.388 578.803.036,54 115.855.517,75 222.085.485,50 328.315.453,25 434.545.421,00 540.775.388,75 2040 4.977.695.351 575.909.021,36 103.654.657,02 199.108.564,04 294.562.471,06 390.016.378,08 485.470.285,10 2041 4.401.786.330 573.029.476,25 88.138.476,59 176.074.203,18 264.009.929,78 351.945.656,37 439.881.382,96 2042 3.828.756.853 570.164.328,87 76.575.137,07 153.150.274,13 229.725.411,20 306.300.548,27 382.875.685,34 2043 3.258.592.525 567.313.507,23 65.171.850,49 130.343.700,98 195.515.551,47 260.687.401,96 325.859.252,45 2044 2.691.279.017 564.476.939,69 53.825.580,35 107.651.160,69 161.476.741,04 215.302.321,38 269.127.901,73 12 2045 2.126.802.078 561.654.554,99 42.536.041,55 85.072.083,10 127.608.124,65 170.144.166,21 212.680.207,76 2046 1.565.147.523 556.052.000,00 31.302.950,45 62.605.900,90 93.908.851,36 125.211.801,81 156.514.752,26 2047 1.009.095.523 553.272.000,00 20.181.910,45 40.363.820,90 60.545.731,36 80.727.641,81 100.909.552,26 2048 455.823.523 455.823.523,00 9.116.470,45 18.232.940,90 27.349.411,36 36.465.881,81 45.582.352,26 ausstehende Restkreditaufnahme 2011 645.594.822,93 13 Anlage 2/ Szenarioberechnung anhand der „Zeithorizonte zur Rückführung von Landesschulden“ gemäß Mipla 2010 bis 2014 hier: Tilgung in Höhe von 4,5 % des Haushaltsvolumens Zinsannahme pauschal Zinsannahme pauschal Zinsannahme pauschal Zinsannahme pauschal Zinsannahme pauschal Restschuld am Jahresanfang Tilgung 4,5% des HHVolumens Prolongationsvolumen 2% 4% 6% 8% 10% 2011 20.234.821.256 -645594822,9 2012 20.880.416.079 0,00 1.675.010.000,00 768.769.935,84 853.506.541,49 938.243.147,15 1.022.979.752,80 1.107.716.358,45 2013 20.880.416.079 0,00 2.084.160.226,64 717.520.612,46 837.581.877,52 957.643.142,58 1.077.704.407,64 1.197.765.672,70 2014 20.880.416.079 443.925.000,00 1.970.623.515,79 665.649.568,02 827.974.425,04 990.299.282,07 1.152.624.139,09 1.314.948.996,12 2015 20.436.491.079 441.315.000,00 2.132.750.000,00 627.653.828,02 814.860.185,04 1.002.066.542,07 1.189.272.899,09 1.376.479.256,12 2016 19.995.176.079 441.360.000,00 1.579.311.147,50 597.046.078,02 814.446.135,04 1.031.846.192,07 1.249.246.249,09 1.466.646.306,12 2017 19.553.816.079 440.235.000,00 2.483.291.881,20 561.688.393,02 799.035.250,04 1.036.382.107,07 1.273.728.964,09 1.511.075.821,12 2018 19.113.581.079 437.940.000,00 469.412.969,00 498.043.642,12 766.331.636,77 1.034.619.631,42 1.302.907.626,07 1.571.195.620,72 2019 18.675.641.079 436.995.000,00 742.000.000,00 484.465.542,12 749.714.736,77 1.014.963.931,42 1.280.213.126,07 1.545.462.320,72 2020 18.238.646.079 431.190.000,00 319.000.000,00 460.473.612,12 732.562.906,77 1.004.652.201,42 1.276.741.496,07 1.548.830.790,72 2021 17.807.456.079 426.600.000,00 1.212.000.000,00 446.131.072,12 717.656.566,77 989.182.061,42 1.260.707.556,07 1.532.233.050,72 2022 17.380.856.079 428.580.000,00 267.500.000,00 416.032.460,12 703.777.954,77 991.523.449,42 1.279.268.944,07 1.567.014.438,72 2023 16.952.276.079 426.600.000,00 180.850.000,00 402.744.085,12 686.667.979,77 970.591.874,42 1.254.515.769,07 1.538.439.663,72 2024 16.525.676.079 428.085.000,00 784.558.376,24 391.134.645,12 669.650.539,77 948.166.434,42 1.226.682.329,07 1.505.198.223,72 2025 16.097.591.079 429.840.000,00 221.000.000,00 363.723.198,19 647.868.560,37 932.013.922,54 1.216.159.284,72 1.500.304.646,89 2026 15.667.751.079 427.690.800,00 247.000.000,00 353.859.498,19 631.028.060,37 908.196.622,54 1.185.365.184,72 1.462.533.746,89 2027 15.240.060.279 425.552.346,00 643.227.145,55 341.376.582,19 614.131.328,37 886.886.074,54 1.159.640.820,72 1.432.395.566,89 2028 14.814.507.933 423.424.584,27 206.896.648,85 325.776.872,42 593.505.739,20 861.234.605,98 1.128.963.472,76 1.396.692.339,54 2029 14.391.083.349 421.307.461,35 507.818.359,40 315.469.796,97 576.141.463,95 836.813.130,92 1.097.484.797,90 1.358.156.464,87 2030 13.969.775.887 419.200.924,04 334.425.000,00 303.855.897,75 558.701.415,50 813.546.933,24 1.068.392.450,99 1.323.237.968,74 2031 13.550.574.963 417.104.919,42 382.089.156,06 293.969.929,27 541.991.428,53 790.012.927,80 1.038.034.427,07 1.286.055.926,33 2032 13.133.470.044 415.019.394,82 266.500.000,00 282.330.180,88 525.329.581,76 768.328.982,64 1.011.328.383,51 1.254.327.784,39 2033 12.718.450.649 412.944.297,85 204.106.000,00 269.281.242,98 508.710.255,96 748.139.268,95 987.568.281,93 1.226.997.294,91 2034 12.305.506.351 410.879.576,36 211.000.000,00 259.176.257,02 492.546.384,05 725.916.511,07 959.286.638,10 1.192.656.765,12 2035 11.894.626.775 408.825.178,48 511.000.000,00 246.757.185,50 475.329.721,00 703.902.256,49 932.474.791,99 1.161.047.327,49 2036 11.485.801.596 406.781.052,59 63.000.000,00 235.871.581,93 459.687.613,86 683.503.645,78 907.319.677,71 1.131.135.709,64 2037 11.079.020.544 404.747.147,32 28.302.200,23 227.735.960,88 443.416.371,75 659.096.782,63 874.777.193,51 1.090.457.604,38 2038 10.674.273.396 402.723.411,59 145.000.000,00 219.641.017,93 427.226.485,86 634.811.953,79 842.397.421,72 1.049.982.889,65 14 2039 10.271.549.985 400.709.794,53 81.147.136,40 210.156.549,70 410.687.549,40 611.218.549,09 811.749.548,79 1.012.280.548,49 2040 9.870.840.190 398.706.245,56 81.841.492,76 201.517.553,81 394.834.357,61 588.151.161,42 781.467.965,23 974.784.769,04 2041 9.472.133.945 396.712.714,33 200.000.000,00 189.545.428,90 378.888.107,79 568.230.786,69 757.573.465,59 946.916.144,48 2042 9.075.421.230 394.729.150,76 181.508.424,61 363.016.849,22 544.525.273,83 726.033.698,44 907.542.123,05 2043 8.680.692.080 392.755.505,00 173.613.841,59 347.227.683,19 520.841.524,78 694.455.366,38 868.069.207,97 2044 8.287.936.575 390.791.727,48 165.758.731,49 331.517.462,99 497.276.194,48 663.034.925,98 828.793.657,47 2045 7.897.144.847 388.837.768,84 157.942.896,94 315.885.793,89 473.828.690,83 631.771.587,78 789.714.484,72 2046 7.508.307.078 386.893.580,00 150.166.141,57 300.332.283,14 450.498.424,70 600.664.566,27 750.830.707,84 2047 7.121.413.498 384.959.112,10 142.428.269,97 284.856.539,94 427.284.809,90 569.713.079,87 712.141.349,84 2048 6.736.454.386 383.034.316,54 134.729.087,73 269.458.175,45 404.187.263,18 538.916.350,91 673.645.438,63 2049 6.353.420.070 381.119.144,95 127.068.401,40 254.136.802,79 381.205.204,19 508.273.605,58 635.342.006,98 2050 5.972.300.925 379.213.549,23 119.446.018,50 238.892.036,99 358.338.055,49 477.784.073,99 597.230.092,48 2051 5.593.087.376 377.317.481,48 111.861.747,51 223.723.495,02 335.585.242,54 447.446.990,05 559.308.737,56 2052 5.215.769.894 375.430.894,08 104.315.397,88 208.630.795,76 312.946.193,65 417.261.591,53 521.576.989,41 2053 4.840.339.000 373.553.739,61 96.806.780,00 193.613.560,00 290.420.340,00 387.227.120,00 484.033.900,00 2054 4.466.785.260 371.685.970,91 89.335.705,21 178.671.410,42 268.007.115,63 357.342.820,83 446.678.526,04 2055 4.095.099.290 369.827.541,05 81.901.985,79 163.803.971,58 245.705.957,37 327.607.943,16 409.509.928,95 2056 3.725.271.748 367.978.403,35 74.505.434,97 149.010.869,94 223.516.304,91 298.021.739,88 372.527.174,85 2057 3.357.293.345 366.138.511,33 67.145.866,90 134.291.733,80 201.437.600,71 268.583.467,61 335.729.334,51 2058 2.991.154.834 364.307.818,77 59.823.096,68 119.646.193,35 179.469.290,03 239.292.386,70 299.115.483,38 2059 2.626.847.015 362.486.279,68 52.536.940,30 105.073.880,60 157.610.820,90 210.147.761,20 262.684.701,50 2060 2.264.360.735 360.673.848,28 45.287.214,71 90.574.429,41 135.861.644,12 181.148.858,83 226.436.073,53 2061 1.903.686.887 358.870.479,04 38.073.737,74 76.147.475,48 114.221.213,22 152.294.950,96 190.368.688,71 2062 1.544.816.408 357.076.126,65 30.896.328,16 61.792.656,32 92.688.984,48 123.585.312,64 154.481.640,80 2063 1.187.740.281 355.290.746,01 23.754.805,63 47.509.611,25 71.264.416,88 95.019.222,51 118.774.028,14 2064 832.449.535 353.514.292,28 16.648.990,71 33.297.981,41 49.946.972,12 66.595.962,83 83.244.953,54 2065 478.935.243 351.746.720,82 9.578.704,86 19.157.409,72 28.736.114,58 38.314.819,45 47.893.524,31 2066 127.188.522 127.188.522,00 2.543.770,45 5.087.540,89 7.631.311,34 10.175.081,78 12.718.852,23 ausstehende Restkreditaufnahme 2011 645.594.822,93